Wahrscheinlich hat sich ein Zombie bei Goldmann den völlig bescheuerten, deutschen Titel einfallen lassen. Und dieser Zombie hat sich offensichtlich nicht mal für zwei Minuten mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt, denn hier geht es weder um Ironie noch um ein feuchtfröhliches Splatter-Stell-dich-ein in vertrauter Untotenrunde.
Brooks, ganz offensichtlich ein Kenner und Genrefreund, breitet mit viel Liebe zum Detail ein Schreckenszenario vor dem Leser aus. Er lässt seine Protagonisten zu Wort kommen, die die Gräuel eines weltweiten Kriegs gegen die Untoten (und tatsächlich auch Lebende gegen Lebende) viele Jahre später nach der Befriedung in Rückschauen erneut durchleben. Die einzelnen Kapitel beleuchten die verschiedensten Schicksale, vom Hundeführer einer Militäreinheit bis zum illegalen Menschenverschieber. Diese kurzen Plots beginnen stets in der Interviewform und gleiten meist unmerklich in die Ich-Erzählung über. Nach und nach breitet sich ein komplexes Bild einer weltweiten Infektion und ihrer schier aussichtslosen Bekämpfung aus, von blankem Entsetzen bis Heldenmut wird dem Leser eine zwar weniger rasante, aber um so realistischer geschilderte Achterbahnfahrt menschlichen Überlebenswillen vorgeführt. Ein zwar einfacher, aber um so effektiverer Kniff ist es die einzelnen Schicksale durch diverse Kriegs-Eckpunkte immer wieder zu verbinden, so dass es eben doch keine Sammlung von Zombie-Kurzgeschichten ist, sondern ein packendes Gesamtbild einer globalen Katastrophe.
Packend, spannend und für Genrefreunde sowieso ein Muss.
Und den Damen und Herren bei Goldmann empfehle ich vor der Titelgebung auch mal einen Blick ins Buch zu werfen, und wenn das schon nicht möglich ist, dann wenigstens den Originaltitel werkgetreu zu übersetzen, denn bis auf die Titelgebung hat Joachim Körber einen sehr guten Job gemacht.
Der Autor, Max Brooks, hat übrigens noch einen ebenfalls für Zombie-Kenner und solche, die es werden wollen, sehr empfehlenswerten Survival Guide verfasst, über den man sich hier informieren kann.
Gruss,
Doc