Cowboys And Angels

• Ancient philosophers believed, that there was a language that was spoken by angels and it couldn’t be translated or repeated because it was understood only by the soul. *

Regisseur: Gregory C. Haynes
    Darsteller: Adam Trese, Mia Kirshner, Radha Mitchell, Hamilton von Watts, Carmen Llywelyn, u. v. a.
    Sprachen: Englisch (keine Untertitel)
    Laufzeit: ca. 105 Minuten
    FSK: keine Angabe, da Import. USA + UK: PG (Parental Guidance Suggested, wg. thematischer Elemente sowie einer Gewaltszene)
    Erschienen: Film (TV): 2000 / DVD: 2003
    Amazon-Nr.: B0000DBJDN
    EAN: 025192398124 (Firma: Screen Media Films)
    Wichtiger Hinweis:: Region 1 - codierte DVD. Nur abspielbar auf Codefree-Player oder PC-DVD-Laufwerk mit Code 1. Nicht auf in Europa üblichen Playern abspielbar (auch wenn diese Angabe bei Amazon.de fehlt).

Weitere Angaben im Internet:
    - < Hier > die Seite bei imdb.com (in englischer Sprache)
    - < Hier > die Soundtrack-Angaben bei imdb.com (in englischer Sprache)
    - < Hier > die Startseite zu FirstCom-Music. Dort kann man sich den „Ohrwurm“ „Dream Woman“ anhören (über die Suche leicht zu finden); eine richtige Soundtrack CD gibt es leider nicht.
    - < Hier > die Seite bei amazon.co.uk (über dessen Marketplace ich die DVD bezogen habe)
    - < Hier > noch die Seite bei Amazon.com, wo es auch etliche Kundenrezensionen zum Film gibt.

Kurzinhalt (Vom Cover sinngemäß übersetzt und ergänzt)

Danny wurde einen Tag vor der Hochzeit von Pamela sitzengelassen. Er ist also nicht unbedingt bester Laune, was Liebe und Hochzeit anbetrifft. Dennoch ist er der Trauzeuge, als sein bester Freund Dannys Schwester heiratet. Dort erscheint unvermittelt die mysteriöse JoJo und tritt in sein Leben. Sie sagt ihm auf den Kopf die Sache mit Pamela zu - und auch, weshalb die Beziehung schief gegangen ist. Das hatte Danny allerdings so nicht gewußt. Im Laufe der nächsten Monate trifft er immer wieder mit JoJo zusammen. Es beginnt für ihn eine Reise zu sich selbst. Dabei kommen sie sich näher, als für JoJo gut ist. Denn obwohl sie immer wieder Hochzeiten besucht, und Danny dorthin mitnimmt, ist sie nicht dazu bestimmt zu heiraten.

In der Zwischenzeit hat Danny auch Candice kennengelernt. In der Zeit, in der JoJo verschwunden ist, entwickelt sich zwischen beide eine Beziehung. Bis JoJo auf der Hochzeit der Schwester von Candice auftaucht, und die Beziehungen zwischen den dreien zutage treten. Danny muß sich zwischen beiden entscheiden. Aber welche ist die richtige?

Meine Meinung

Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich einen Film vorstellen soll, vor dessen Ansehen etliche Hürden zu überwinden sind. Da er aber sogar bei Amazon.de gelistet ist ... nun denn.

Mit Hürden meine ich beispielsweise, daß es keine europäische DVD-Ausgabe gibt. Also Region-1-codiert (s. o.), womit man ein besonderes Abspielgerät braucht (nicht umsonst ist mein erster DVD-Player codefree, und das Zweit-DVD-Laufwerk im PC mit Regionalcode 1 codiert). Eine weitere Hürde ist, daß es nur eine englische Tonspur gibt, keine Untertitel. Leicht hingegen war es, die DVD zu bekommen: ich habe über amazon.co.uk Marketplace bei moviemars-usa bestellt, und nach (relativ) wenigen Tagen war die Scheibe hier.

Die Inhaltsangabe oben gibt nur einen kleinen Teil des Inhalts wieder. Doch mehr zu schreiben, würde zu viel spoilern. Der Film hat sicherlich seine, sagen wir, sehr gefühlsbetonten Szenen; es gibt zig Hochzeiten zu sehen, bis es zur letzten (des Films) kommt, und manches ist - hm - sehr amerikanisch. Und dennoch (oder gerade deswegen) ist es dem Filmteam gelungen, einen „runden“, gefühlvollen Film um das, was man gemeinhin die wahre Liebe nennt, zu drehen. „Powerful, Heartwarmung and Inspirational“ steht auf dem DVD-Cover. Eine durch und durch passende Beschreibung.

Werte wie Liebe, Treue und Familie (nicht unbedingt als „Eltern - Kinder“, sondern ganz allgemein verstanden) sind es, um die es geht. Um gegenseitiges Vertrauen, um das, was man vom Leben erwartet. Um Selbstfindung. Um den Weg dahin, dies alles zu finden bzw. zu erreichen. Und um die Mächte, die einem möglicherweise dabei helfen, den richtigen Weg zu finden - und dann auch zu beschreiten. Notfalls mit einem Schubs in die richtige Richtung versehen.

Ich habe mir den Film zwei Mal nacheinander angesehen. Denn kurz vor Schluß, als man denkt, daß eigentlich alles klar ist, kommt ein Satz, der den ganzen Film auf den Kopf stellt, alles unter einem anderen Blickwinkel sehen läßt. Zumindest für mich war das, (ACHTUNG: Spoiler verrät teilweise das Ende)

völlig unerwartet, und ließ mich den Film beim zweiten Durchgang in einem etwas anderen Licht, mit etwas anderem Schwerpunkt sehen.

Nobody said, that angels are perfect.** Nun, das macht mit den Reiz des Filmes aus; auch Engel sind eben nur Menschen. ;-) Womit angedeutet ist, daß es einige übernatürliche Elemente in dem Film gibt. Für hartgesottene Realisten also vielleicht nicht unbedingt geeignet, aber die sehen sich so einen Film sowieso nicht an.

Ach so, es lohnt sich, auf den Darsteller (beim ersten Auftauchen) des Barkeepers bei der Hochzeit von Dannys Schwester zu achten. Der taucht immer wieder auf. Spätestens im Abspann, wenn noch eine kurze Szene kommt, ist klar, wer bzw. was er ist.

„Eine Hochzeit zu beobachten ist wie einen Sonnenaufgang beobachten. Es beginnt etwas ganz neues. Ein magischer Moment.“, so heißt es mehrfach im Film. In wunderbar langsamem Tempo erzählt er seine Geschichte um Danny, JoJo und Candice, um Liebe, um Verlust, und um den Umgang damit. Und von den „Mächten des Schicksals“, die Menschen auf den richtigen Weg bringen können, wenn sie denn auf sie hören. Was nicht immer leicht und nicht immer nachvollziehbar ist. Denn oft ist der direkte Weg nicht der zielführende. Und für jeden ist der Weg ein anderer, das Ziel ein anderes. Auch in diesem Film, wenn man an die Schicksale von Danny und seiner Schwester denkt.

Am Ende, wenn alle Geheimnisse gelüftet, alle Verhältnisse geklärt sind, blieb ich wunderbar innerlich ruhig und zufrieden zurück, wie schon eine ganze Weile nicht mehr nach einem Film. Sollte es irgendwo zwischen Himmel und Erde Engel geben, so bin ich sicher, haben sie bei der Herstellung dieses Filmes ihre Hände im Spiel gehabt. Denn das Ergebnis ist himmlisch. Auch wenn Engel, wie gesagt, nicht perfekt sind.

Drum sehe ich mir den Film jetzt auch zum dritten Mal an.

Kurzfassung:

Kraftvoll, herzerwärmend und inspirierend. Eine bessere Kurzfassung, als diese vom DVD-Cover fällt mir auch nicht ein.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Sinngemäße Übersetzungen (unter Berücksichtigung des Filmkontextes):

* = Antike Philosophen waren der Überzeugung, daß es eine Sprache gab, die von Engeln gesprochen wurde, und die weder übersetzt werden noch die Sätze wiederholt werden konnten, weil sie nur von der Seele allein verstanden werden konnte.
    ** = Niemand sagte, daß Engel perfekt sind.

.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Das ist derzeit (bzw. immer noch) mein Lieblingsfilm, den ich mir immer wieder mal ansehe (wie gesagt: Region-1-Codierung!).

. Allerdings habe ich nur GBP 2,41 dafür bezahlt. Wenn ich mir die derzeitigen Angebote ansehe: Glück gehabt. :-]

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• SiCollier, deine Internet-Bekanntschaft gemacht zu haben, könnte sich noch als unheilvoll für meinen Geldbeutel herausstellen.

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

• Zitat

Original von Sylvi
    Hört sich ja echt gut an,hoffe das es den Film auch mal auf dt.gibt :gruebel

Nicht daß ich wüßte; zumindest bisher nicht. Außer, er würde fürs deutsche Fernsehen synchronisiert. Aber zu oft tauchen Hallmark-Produktionen (leider) nicht bei uns auf.

@ Kayenta
    Ich kann gar nix dafür, was Du mit Deinem Geldbeutel anstellst. :putzen

:grin

:wave

• Wo du recht hast, hast du recht!

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)