Hallo Melanie,
wie schön, dass es Dir gefallen hat! Ich hoffe, die Links gefallen Dir - die Umgebung ist wirklich wunderschön!
Hallo Melanie,
wie schön, dass es Dir gefallen hat! Ich hoffe, die Links gefallen Dir - die Umgebung ist wirklich wunderschön!
Atmosphäre ist vermutlich das Wort des Buches überhaupt, mit dem es sich identifizieren kann. Es sind nun einige Tage vergangen, seit ich dieses Buch zu Ende gelesen habe, doch noch immer hallt das Buch bildlich in meinen Gedanken wieder, wenn ich an die Zeilen denke. Es ist einfach erstaunlich, wie Corinna Kastner es mit diesem Buch schafft, ein wahres Kopfkino zu erschaffen. Auf nur wenigen Seiten kam etwas Stille auf, sodass man sich wieder nach etwas Spannung sehnte, doch fast durchgehend wollte man einfach nur des Rätsels Lösung finden.
Wer Geschichten mag, die in der Gegenwart mit der Vergangenheit verknüpft sind, wird mit diesem Buch ein reines Vergnügen haben. Die Protagonisten wühlen auf eine geheimnisvolle Art und Weise in der Vergangenheit, dass man schon fast das Gefühl hat, selbst in den alten Kisten mit Fotos und Tagebüchern zu wühlen. Der Schluß wirkt an den ein oder anderen Stellen aus meiner Sicht etwas verzwickt, aber durchaus nachvollziehbar. Das sich intensive Kennenlernen der beiden Protagonisten spielt meines Erachtens keine allzu sehr große Rolle, weshalb ich mich anfangs fragte, weshalb die Worte Romantic Thrill das Cover zieren. Dass die Liebe dann doch eine sehr entscheidende Rolle in der Geschichte spielt, macht der Gesamteindruck des Buches deutlich. Es ist in diesem Roman also von allem etwas dabei und ich kann es jenen Leuten empfehlen, die einmal wieder so richtig in eine andere Welt eintauchen wollen und darin förmlich gefangen werden.
Ich kann mich nur wieder einmal bei den Büchereulen bedanken, die dieses Buch zuvor rezensiert haben, sodass ich eine tolle neue Entdeckung machen konnte. Dieses Buch wird nicht das letzte der Autorin gewesen sein, welches mein Regal schmückt.
Ihr habt mich sehr sehr neugierig gemacht!!!!
Hallo Lucy!
Freue mich sehr, dass Du die "Kammer" so mochtest! Und wenn Dein Regal Bücherzuwachs bekommt, freut mich das natürlich auch!
Nach all den begeisterten und fundierten Rezensionen weiß ich kaum, was ich zu dem Buch noch sagen soll. Es war auch bei mir, wie schon so oft zitiert, die Atmosphäre, die mich fasziniert hat: Die Stimmung auf dem Fischland, in der verwunschenen alten Villa, in den ausführliche beschriebenen Gemälden und auch in den Tagebüchern aus der Vergangenheit vor hundert Jahren. Sehr gut gelungen fand ich den Einblick, den Corinna in ihren Alltag als Schriftstellerin von Familienromanen gewährt hat.
Trotz einiger Unebenheiten
edit hat vergessen, 9 Punkte zu geben.
Hallo Rita!
ZitatOriginal von Rita
Nach all den begeisterten und fundierten Rezensionen weiß ich kaum, was ich zu dem Buch noch sagen soll.
Mehr als das:
ZitatOriginal von Rita
ein packendes Lesevergnügen. Großes Kompliment übrigens an den Stil der Autorin.
ist auch eigentlich gar nicht nötig! Danke schön!
Eine spannende Suche nach der Vergangenheit in einer schönen und sehr atmosphärischen Geschichte verpackt. Es ist eine Familiengeschichte über mehrere Generationen, die auf sehr originelle Weise die Vergangenheit wiederaufleben lässt. Die Autorin mischt gekonnt verschiedene Genres und so ist ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Buch entstanden.
Dies Geschichte spielt in der Jetztzeit, dreht sich aber vor allem um die Zeit vor und nach dem 2. Weltkrieg. Victoria und Roman versuchen, dem Geheimnis des geerbten Hauses auf die Spur zu kommen. Als Leser wird man geradezu aufgefordert, mit zu fiebern und mit zu rätseln, was die beiden wohl herausfinden werden und wie die einzelnen Puzzleteile zusammengehören.
Das Buch beinhaltet eine sehr tragische Liebesgeschichte, aber trotzdem hat es die Autorin geschafft, das Buch angenehm und heiter zu schreiben, so dass man es wirklich gerne liest. (Und das schreibt jemand, der mit Tragödien eher wenig anfangen kann.) Aber durch die Handlungsebene in der Gegenwart ist die Vergangenheit nicht mehr so bedrückend.
Corinna Kastner hat in dem Buch ganz vielfältige Schreibarten zusammengebracht, so ist ein Teil als Tagebuch abgefasst, ein anderer wieder als fiktive Erzählung im Roman. Das bringt Abwechslung und lässt die Vergangenheit wiederauferstehen, ohne dass sie wirklich die Zeiten wechselt. Geschickt gemacht! Schön war vor allem, die liebevolle Ausgestaltung des Textes mit vielen kleinen Details, so dass ich mir die Umgebung und die Atmosphäre bildlich vorstellen konnte. Auch die Berufe der beiden Protagonisten fand ich sehr interessant und gut gewählt! In den Vergangenheitsteilen konnte ich mich sehr gut in die moralischen Zwänge einfühlen, die jungen Mädchen der Oberschicht damals auferlegt wurden.
Fazit: Eine wirklich stimmige Geschichte, die sich dem Leser so nach und nach erhellt. Eine gelungene Mischung aus Gegenwarts- und Vergangenheitsroman mit Abenteuer, Spannung und Dramatik.
Ich habe das Buch heute morgen ausgelesen und muß sagen, das war das beste, welches ich für dieses Jahr gelesen habe. Nachdem mir der Schluß in dem Roman "die geheimen Schlüssel" ganz und gar nicht gefallen hat , habe ich eine Zeit lang gebraucht, bis ich mich entschlossen habe "die verborgene Kammer" zu lesen. Ein altes Haus mit Geheimnissen aus der Vergangenheit, da konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen und es hat sich gelohnt. Eine wirklich tragische Geschichte um Doro und Marie, die nach und nach zum Vorschein kommt und ihre Verbindung zur Gegenwart.
Davon würde ich wirklich gerne mehr lesen.
Von mir 10 Punkte
Edit:Ursprünglich wollte ich mir "Eileens Geheimnis" bestellen, das gab es bei amazon leider nur gebraucht. Jetzt muß ich mich wohl woanders danach umschauen
Viktoria Brand, Schriftstellerin und PR-Fachmann Roman Marendorff erben von einem Unbekannten je die Hälfte eines Anwesens an der Ostsee. Bedingung des Erblassers ist, daß die Erben zwei Monate zusammen in diesem Haus wohnen müssen. Schaffen sie dies nicht, fällt das Haus an eine Stiftung.
Da sie sich völlig fremd sind und beide keinerlei Verbindung zu dem Verstorbenen haben beschließen sie nach einer ersten Besichtigung das Wagnis auf sich zu nehmen und das Haus gemeinsam zu beziehen. Sie erkunden die einzelnen Zimmer, betrachten die Gemälde, durchforsten die Schränke und versuchen so hinter das Geheimnis, das die Kranichburg umgibt, zu kommen. Sie versuchen mit Hilfe der Tagebuchaufzeichnungen und Recherchen die Familiengeschichte der vergangenen Generationen aufzuarbeiten und am Ende ist die Überraschung perfekt!
Corinna ist es gelungen, durch ihre Beschreibungen den Leser mitzunehmen auf diese Reise an die Ostsee. Man erfährt sehr viel über die Natur und spürt die Seeluft, man durchsucht mit den Bewohnern die geheimnisvolle Kranichburg und liest mit ihnen das Tagebuch. Bei den Beschreibungen der Schwestern Mari und Doro ist mir manchmal die Gänsehaut aufgestanden. Viktoria fand ich sehr sympathisch.
Es war mein erstes Buch von Corinna, aber mit Sicherheit nicht das letzte, weil es mir ein ausgesprochenes Lesevergnügen bereitet hat.
Ich habe das Buch bereits zur Einstimmung weiterempfohlen, weil meine Cousine in diesem Monat an die Ostsee fährt.
Von mir 9 Punkte
Als ich dieses Buch (von mir so gewünscht) zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, bekam ich erstmal einen Schreck: Auf dem Cover steht ja "Romantic Thrill"! Ich dachte "Oje, was haben die Eulen mir mit ihren guten Bewertungen da nur eingebrockt?" und habe es verschämt ein bisschen hinter die anderen Geschenke geschoben, um mich dem Spott meines Mannes nicht aussetzen zu müssen. Was hat sich der Verlag nur dabei gedacht? Musste man unbedingt eine Schublade dafür finden, was?
Nun war die Zeit gekommen "Die verborgene Kammer" aus meinem heimlichen Kleiderschrank-SUB zu befreien und musste mich, nachdem mein Mann das Cover musterte, dennoch rechtfertigen, was ich denn da lesen würde. "Allerfeinste Belletristik", war diese meine Antwort. "Eine tolle Familiengeschichte."
Und das ist es: gut recherchiert und beschrieben ohne zu langweilen, so spannend, dass man auf jeden Fall lieber liest als fernzusehen, und das Ende schlüssig und trotzdem vielleicht ein klitzekleines bisschen vorhersehbar.
Der Autorin ist es gelungen, dass man sich auf keiner Seite langweilt, ganz so, wie es die Protagonistin (die ja auch Autorin ist) selber in ihren Romanen versucht.
8 Punkte von mir;
Gruß vom Killerbinchen
Mein erstes Buch von Corinna Kastner - ich kann nur sagen: bitte mehr davon!! Total spannend geschrieben!!! Manche Romantic Thriller sind wirklich nicht kitschig, sondern einfach nur süchtigmachend
Das war auch mein erstes Buch von ihr. Und ich war begeistert!!
Durch dieses BUch bin ich überhaupt erst auf dieses Genre gestoßen und jetzt süchtig danach Ich hab es dieses Jahr im Februar gelesen, meine Mutter hatte es aber schon länger im Schrank stehen (Jetzt gehört es mir *hust*).
Vor 2 Wochen war ich dann auch wegen diesem Buch auf dem Fischland und hab sogar in Wustrow gewohnt. Ebenfalls der Hammer! Mein kleines Hobby-Autorenherz hat Saltos geschlagen und ich wollte einfach drauf los schreiben. Ich kann echt verstehen, warum man über dieses süße Dorf was schreiben will
Ich habe auch das Haus, dass als Vorlage für die Kranichburg gedient hat gesehen
Okay, genug^^ Das Buch war einfach super spannend geschrieben, ich konnte mir alles bildlich vorstellen und vor allem die Tagebucheinträge habens mir angetan *-*
Normalerweise finde ich solche Art von Bücher langweilig, aber nachdem ich so gute Rezessionen gelesen habe, habe ich mich über das Buch getraut. Und ich habe es nicht bereut. Selten habe ich so einen Roman gelesen, der einen derartigen Sog auf mich ausgeübt hat. Sei es die Geschichte von Roman und Viktoria oder die Einblicke, die dem Leser in die Vergangenheit und in das Leben von Doro und Marie gewährt wurde. Die Charaktere waren einfach wunderbar beschrieben, genauso wie die Landschaft, sodass man Lust bekommt, sich einmal die Ostsee und die dortigen Dörfer und Städte genauer anzusehen. Der Schreibstil war fesselnd und es war spannend mitzuverfolgen, was damals vor so vielen Jahren geschehen ist.
Ein wunderbares Buch, das ich gerne gelesen habe und das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
10 Punkte
Normalerweise mache ich um Bücher der Kategorie "Romantic Thrill" einen großen Bogen.
Zu oft habe ich festgestellt, dass mich die Herz - Schmerz Geschichtchen mit dem blumigen, teils kitschigen Schreibstil höchstens amüsierten, meist aber ärgerten.
Da mich bei diesem Buch aber der Klappentext extrem ansprach, machte ich die berühmte Ausnahme von der Regel.
Zum Glück, kann ich nur sagen. Mich erwartete nämlich eine gut erzählte, spannende und tragische Familiengeschichte die ich von der Gegenwart bis zurück ins Jahr 1911 begleiten durfte.
Viele Verwicklungen, unglückliche Umstände und Schicksalsschläge bestimmen das Leben der Protagonisten. Das ganze Ausmaß der Tragik kommt erst am Ende des Buches zu Tage.
Es gibt Bücher, die ich gerne gelesen habe, die spannend und fesselnd waren.
Es gibt Bücher, die ich sehr gerne gelesen habe, die sehr spannend waren und die ich kaum noch aus der Hand legen konnte.
Und es gibt Bücher, die mich eintauchen ließen in diese fiktive Welt, die mich während des Lesens unansprechbar machten für die reale Welt, die mich mitfiebern, miträtseln und mitleiden ließen, die mich vergessen ließen, dass ich irgendwann auch mal schlafen muss.
Dieses Buch hier ist eines davon!
Wer alte Familiengeheimnisse mag, Spannung liebt und einen mitreissenden Schreibstil zu schätzen weiss, der sollte, nein, der muss dieses Buch lesen.
Obwohl der Monat quasi noch in den Kinderschuhen steckt, gehe ich davon aus, gerade mein Monatshighlight beendet zu haben.
Dafür gibt es von mir 10 Punkte
2009 startete ich schon mal einen Versuch das Buch zu lesen, damals habe ich es abgebrochen, fand keinen Zugang zu der Geschichte, die Hauptprotagonisten nervten mich sogar.
Jedes Buch erhält bei mir eine zweite Chance, funkt es dann nicht, gebe ich auf. Zum Glück habe ich das Buch nun wieder hervorgeholt, von der ersten Seite an fesselte mich die Geschichte. Die Atmosphäre der Kranichburg faszinierte, die herrlichen Landschaftsbeschreibungen von Stralsund und Fischland machten die Geschichte lebendig. Ein schönes Buch. Ich bin gespannt ob mir weitere Bücher der Autorin auch gefallen.