'Der verbotene Turm' - Kapitel 06 - 10

• zu den Verwandschaftsverhältnissen:

Gibts eigentlich ein (brauchbares) Kompendium mit einer Personenübersicht und den Verwandtschaften untereinander? Ich verliere da immer wieder den Überblick.

• Nein, so etwas gibt es leider nicht... MZB hat Stammbäume, Landkarten und ähnliches immer strikt abgelehnt.... und das ist eigentlich sehr schade, denn grade die Familie Alton wäre schon sehr interessant, vor allem auf die Zukunft hin gesehen....

man könnte höchstens mal im Netz nachforschen ob sich jemand privat mal die Mühe gemacht hat sowas zu erstellen (oder wir erstellen jetzt einen... :grin)

• Zitat

Original von Maharet
    Nein, so etwas gibt es leider nicht... MZB hat Stammbäume, Landkarten und ähnliches immer strikt abgelehnt.... und das ist eigentlich sehr schade, denn grade die Familie Alton wäre schon sehr interessant, vor allem auf die Zukunft hin gesehen....

man könnte höchstens mal im Netz nachforschen ob sich jemand privat mal die Mühe gemacht hat sowas zu erstellen (oder wir erstellen jetzt einen... :grin)

So ein Stammbaum würde das Lesen wirklich sehr vereinfachen - aber er wäre sicher sehr schwer einzustellen

• Zitat

Original von Maharet
    In deinem Spoiler hast du nen coolen Verschreiber, da musste ich jetzt echt voll lachen....

Ich habe den (natürlich :rolleyes ) gelesen und mich schon gewundert, weil ich von meinem "ans Ende linsen" was ganz anderes in Erinnerung habe.

Zitat

Original von Maharet
    (...) und es wird noch schlimmer....

Auf was habe ich mich da nur eingelassen. :grin ;-)

Jedenfalls konnte ich heute in der Wartezeit zum Termin wieder ein Stück weiterlesen, und heute Abend sollten es auch etliche Seiten werden. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo Leserunde!

Wie Ihr merkt komm ich kaum zum Schreiben – der Zeitpunkt der LR passt für mich dies mal nicht so gut. So ein paar Anmerkungen will ich aber doch noch machen – besser spät als nie ;-)

Erst mal zu den vielen Posts von Euch:

Zitat

Original von SiCollier

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, könnte aber wirklich so etwas in die Richtung sein. (Irgendwo in diesem oder dem nächsten Abschnitt wurde die Schwellenkrankheit ja auch ganz gut und sinnvoll erklärt.)

Kulturschock ist schon klar. Ich denke halt immer, weil er doch nun schon eine Zeit dort lebt und alles immerhin so gut erklärt bekommt, daß ich es auch verstehen kann, müßte er noch besser verstehen als ich.

Ich glaube, man unterschätzt das doch immer sehr. Es sind genau wie man es ja im Buch auch immer wieder mitbekommt, die kleinen Dinge des Alltags, die einen mehr stören als man denkt. Und die einen immer zum ‚Aussenseiter’ machen. Es ist eine Sache, sich das vorzustellen, wenn man gemütlich im eigenen Sessel sitzt. Aber wenn man täglich 24 Stunden in einer fremden Kultur leben muss hat das eine ganz andere Qualität.
    Und ich denke, dass die Tabus bezüglich Treue zum Ehepartner und auch Heterosexualtität in der terranischen Gesellschaft sehr strikt sind. Da ist es sicher schwer, anderes zu verstehen und zu akzeptieren. Da geht es echt ans Eingemachte.

Zitat

Original von Grisel

Ich finde seine Culture Clashs immer recht interessant, vor allem, weil es oft die Kleinigkeiten sind. Wie er nicht verstehen kann, daß seine Frau nackt vor ihm rumrennt, aber errötet, wenn er ihren bloßen Nacken sieht. Wo das wohl herkommt?

Wobei es schon ein netter Zufall ist, daß Andrew auf einer Ranch aufgewachsen ist und in Armida damit sinnvoller verwendbar, als Damon.

Diesen Schachzug der Autorin find ich sehr geschickt. So erklärt sich doch ganz gut, warum Andrew sich trotz des Kulturschocks so relativ gut und schnell in den Alltag von Armida einfindet. Und wie es kommt, dass er doch so relativ schnell von allen akzeptiert wird. Er kommt zwar von einer fremden Welt, aber dort aus einer ähnlichen ‚kulturellen Nische’. Das macht viele Dinge glaubwürdiger.

Zitat

Original von SiCollier
    Ach und das Wetter: Winter auf Darkover - dort möchte ich leben, das Klima ist was für mich. Am ersten warmen Tag sage ich immer, mir reichts, ich will wieder Winter. Könnte ich ganz frei entscheiden, und lasse auch die politischen Umstände außer Acht, würde ich irgendwohin nach Nordeuropa (nördlich des Polarkreises!), nach Sibirien, Alaska oder die nördlichen Rocky Mountains ziehen. Jedenfalls wohin, wo es lange Zeit im Jahr kalt ist. Ich schätze, die Winter in Darkover würden mir sehr gefallen.

Nun ja, es wäre für mich vermutlich einigermaßen erträglich. Wenigstens ist dort wirklich Winter, wenn denn man Winter ist. Hier gehen mir diese ‚Quasi-Winter’ mit mehr Regen und Schneematsch furchtbar ans Gemüt. Aber wirklich wohl fühl ich mich bei trocken-heißem Wetter, so sechs Wochen am Stück 28 – 30°C und mir geht’s gut. Da passt Darkover nicht wirklich :-(

Zitat

Original von Maharet
    ausserdem wird in meiner schönen Ausgabe auf SEite 159 Avarra mal wieder als Mann bezeichnet "GnädigeR Avarra"

Ich hab das schlicht als Tippfehler überlesen. Hat mich daher nicht so genervt.

Zitat

Original von Alraune
    Maharet
    Die Sache mit dem Überwachen der Schwangeren und hinterher nicht mehr ist mir gar nicht so aufgefallen. Wieder mal ein Hinweis auf das extrem schlechte Gedächtnis der Darkoveraner, oder haben sie das nie richtig entwickelt? Wegen der früheren Vielehen, meine ich. Es war vielleicht egal, wer die wirklichen Eltern waren, es zählte nur das Kind an sich und später das vorhandene Laran?

Ich könnte mir vorstellen, dass das anfangs vielleicht sogar bewusst so gehandhabt wurde, um die durchaus vorhandenen Eifersuchtsprobleme und Probleme beim wirklichen Anerkennen der Kinder als ‚eigene’ möglichst abzumildern. Sprich: es war nicht ‚egal’ sondern eine Notwendigkeit, die Vaterschaft im Dunkeln zu lassen, um Konflikte möglichst zu vermeiden. Wenn man nicht weiß, wer der Vater eines Kindes ist kann man sich ja wenigstens noch der Illusion hingeben, es sei tatsächlich das eigene.

Und nun noch einige weitere Anmerkungen von mir:
    Kapitel 7, S. 122 (Moewig-Ausgabe): Hier hab ich dann doch Mitleid mit Dezi gehabt. Callista singt dies Lied über den Brudermörder und Esteban sagt, „...es sitzt kein Sohn von mir in dieser Halle.“ Ich mag Dezi absolut nicht, aber so muss Dom Esteban auch nicht auf seinen Gefühlen rumtrampeln. Wenn Dezi sein Leben lang immer wieder so gedemütigt wurde ist sein Haß immerhin erklärbar.

Eine wirklich spannende Vorstellung finde ich, die Nervenkanäle und die darin strömenden Energien wirklich sichtbar machen zu können. Da muss ich immer an diese Meridiantheorien in der fernöstlichen Medizin denken – ob MZB da die Idee ‚ausgeliehen’ hat? Und wie genial wäre das, wenn man auf so einfache Weise Blockaden,.... feststellen könnte!

Gerade in diesem Abschnitt bin ich bei jedem Lesen wieder begeistert über die Schilderung der ja nun wirklich sehr verwirrenden Gefühlslage der Charaktere. Ich finde, da ist MZB ein echtes Meisterstück gelungen.

• Zitat

Original von Rohana
    Es ist eine Sache, sich das vorzustellen, wenn man gemütlich im eigenen Sessel sitzt. Aber wenn man täglich 24 Stunden in einer fremden Kultur leben muss hat das eine ganz andere Qualität.
    Und ich denke, dass die Tabus bezüglich Treue zum Ehepartner und auch Heterosexualtität in der terranischen Gesellschaft sehr strikt sind. Da ist es sicher schwer, anderes zu verstehen und zu akzeptieren. Da geht es echt ans Eingemachte.

:write Es sind immer die kleinen Dinge, die man so gar nicht bemerkt, weil sie in Fleisch und Blut übergegangen sind, die die Probleme bereiten. (Das spoilere ich, weil es sich auch bzw. vor allem auf den letzten Teil bezieht.)

Zur Herkunft von Andrew: Ich bin nun in amerikanischer Geographie nicht so fit, aber ob Arizona der geeignete Staat für eine Pferdefarm ist? Montana erschien mir da günstiger. Aber gut, MZB war Amerikanerin und wird gewußt habe, was sie schrieb.

Zitat

Original von Rohana
    (...) so sechs Wochen am Stück 28 – 30°C und mir geht’s gut.

:yikes Danach wäre ich reif für die Klapsmühle. Mir reichts jetzt schon mit dem Sommer. (Das einzig gute ist, daß wir die Heizung ausschalten konnten: spart Öl.) Je mehr ich drüber nachdenke, je mehr will ich nach Darkover. Weiß jemand, wo man hier auf der Erde den nächsten Raumhafen mit interstellarem Flugverkehr findet?

Zitat

Original von Rohana
    Wenn Dezi sein Leben lang immer wieder so gedemütigt wurde ist sein Haß immerhin erklärbar.

Zustimmung. Die Äußerung von Dom Esteban war mehr als ungeschickt.

Zitat

Original von Rohana
    Ich finde, da ist MZB ein echtes Meisterstück gelungen.

In der Tat. Ich feile in Gedanken an meiner Schlußrezi. Das wird vermutlich das erste MZB-Buch, das ich gelesen habe, bei dem sich Punktabzüge und -zuschläge die Waage halten. Es also bei 10 Punkten bleibt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier

:yikes Danach wäre ich reif für die Klapsmühle. Mir reichts jetzt schon mit dem Sommer. (Das einzig gute ist, daß wir die Heizung ausschalten konnten: spart Öl.) Je mehr ich drüber nachdenke, je mehr will ich nach Darkover. Weiß jemand, wo man hier auf der Erde den nächsten Raumhafen mit interstellarem Flugverkehr findet?

Wir kommen natürlich alle mit. Rohana und ich buchen uns dann halt ein hübsches Hotel für 6 Wochen in Shainsa in den Trockenstädten. Als Touristen werden wir hoffentlich nicht sofort in Ketten gelegt. Sonst müßt Ihr halt kommen und uns retten. :grin

• Ja, wir machen erstmal, ne Hellersexpedition, da hats die richtigen Temperaturen für uns, und wenn wir wieder zurück sind (wie lange braucht man wohl um den hohen Kimbi zu besteigen :gruebel?) schauen wir nach euch, ob ihr dann schon verheiratet seid uns so.... da gibts so nen Netten, der heisst Jalak :chen

• [/quote]
    Volle Zustimmung! Man kann sich einfach supergut in die darkovanische Lebensweise hineinversetzen.

Zitat

Original von SiCollierZur Herkunft von Andrew: Ich bin nun in amerikanischer Geographie nicht so fit, aber ob Arizona der geeignete Staat für eine Pferdefarm ist? Montana erschien mir da günstiger. Aber gut, MZB war Amerikanerin und wird gewußt habe, was sie schrieb.

Hab mal ein bisschen gegoogelt. In Arizona gibt es die flächenmäßig größten Ranches der USA (schreibt zumindest Wikipedia) und wo Rinder in so großem Maßstab gehalten werden werden sicher auch die Pferde für die Cowboys gezüchtet.

Zitat

Original von SiCollierIn der Tat. Ich feile in Gedanken an meiner Schlußrezi. Das wird vermutlich das erste MZB-Buch, das ich gelesen habe, bei dem sich Punktabzüge und -zuschläge die Waage halten. Es also bei 10 Punkten bleibt.

Ist das ein Punktesystem, das nur Du benutzt, oder macht Ihr alle bei den Eulen das so??

Zitat

Original von GriselWir kommen natürlich alle mit. Rohana und ich buchen uns dann halt ein hübsches Hotel für 6 Wochen in Shainsa in den Trockenstädten. Als Touristen werden wir hoffentlich nicht sofort in Ketten gelegt. Sonst müßt Ihr halt kommen und uns retten.

Klimatisch sicher eine bestechende Idee, aber nix für meine Nerven – da müßt ich mich ja den ganzen Tag aufregen :fechten.

Ich glaub fast, da gewöhn ich mich lieber an die Kälte :eiskristall.

Aber @ Maharet:

Gruß, Rohana

• Zitat

Original von Rohana
    Man kann sich einfach supergut in die darkovanische Lebensweise hineinversetzen.

Dazu sowie zu meinem Spoiler: eine ähnliche Situation findet man übrigens in der Farscape-Episode 1.4 „Ich, E.T. und die anderen“, in der John Crichton auf einem Planeten landet und sich plötzlich in der Rolle des Alien wiederfindet.

Zitat

Original von Rohana
    Hab mal ein bisschen gegoogelt.

Dazu war ich zu faul :rolleyes Ich bin davon ausgegangen, daß in Arizona viel Wüste ist (zumindest früher war) und Pferde darob besser weiter nördlich zu halten sind. Danke für den Hinweis - man lernt nie aus. :-)

Zitat

Original von Rohana
    Ist das ein Punktesystem, das nur Du benutzt, oder macht Ihr alle bei den Eulen das so??

Im Rezithread kann man (im Eröffnungspost) das Buch mit Punkten von 1 (sehr schlecht) bis 10 (Hervorragend) bewerten. Es wird immer mal wieder gemeckert, daß die meisten das nicht tun (ich auch nicht immer). Auf dieses Punktsystem habe ich mich bezogen, weil ich dieses Mal sicherlich bepunkten werde.
    .

• Zitat

Original von SiCollier
    Dazu sowie zu meinem Spoiler: eine ähnliche Situation findet man übrigens in der Farscape-Episode 1.4 „Ich, E.T. und die anderen“, in der John Crichton auf einem Planeten landet und sich plötzlich in der Rolle des Alien wiederfindet.

Von Farscape hab ich nut Teile im TV gesehen und hab dann oft nicht ganz kapiert, was da gerade so abging. Aber eigentlich schien es echt gut zu sein. Gibt es das auch in Buchform?

Zitat

Original von SiCollier
    Ich bin davon ausgegangen, daß in Arizona viel Wüste ist (zumindest früher war) und Pferde darob besser weiter nördlich zu halten sind. Danke für den Hinweis - man lernt nie aus. :-)

Gibt auch viel Wüste da, aber wohl doch auch 'ne menge Grasland und ich vermute, dass dort ziemlich genügsame Pferde geboren werden. Und denk mal an die Araber - die kommen auch aus keiner sehr fruchtbaren Gegend sondern sind einfach härter im Nehmen ;-).

Danke für die Info zum Punktesystem!

:wave Rohana

• OT

Zitat

Original von Rohana
    Arg, ich bin ein Schussel! Gerade hab ich auch schon die Abbildung des Farscape-Buches (...)

Ähm, das ist die DVD-Box der ersten Season, nicht ein Buch. Es gibt einiges an Sekundärliteratur zu "Farscape", aber alles in englischer Sprache. Außerdem gibt/gab es zwei Episodenguides.

Farscape: The Illustrated Companion

Davon gibt es vier Stück, zu jeder Season einen. Kurzinhalt der Folgen (ohne das Ende zu verrraten), Hintergrundinfos zum Dreh der Folgen, zu den Charakteren etc. pp.

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon)
    American astronaut John Crichton is having a bad day...He's suddenly 5,000 light years from home. A complete stranger has a personal vendetta against him. His new best friends are escaped alien convicts. With its state of the art CGI, special effects from the Oscar-winning team at the Jim Henson Creature Shop and one of the biggest budgets ever seen for a TV production, Farscape is simply the hottest new sci-fi show around. Farscape: The Illustrated Companion is the only fully authorised guide to the series, packed with exclusive cast and crew interviews, photos, design art, a special chapter on the special effects wizardry of the Creature Shop, and a comprehensive episode guide to the entire first season.
    .

• Farscape Episode Guide for Season One: An Unofficial, Independent Guide with Critiques

Und dann gibt es diese von Talis Pelucir. Nicht offiziell, mit vollständigem Inhalt und Interpretation der einzelnen Folgen. Leider inzwischen alle schwer (bzw. teuer) zu bekommen.

Kurzinhalt (Quelle: Amazon)

When astronaut John Crichton's experiment goes awry, he's flung through a wormhole into a strange new world. There he encounters three escaped prisoners, a bio-mechinoid leviathan and a mercenary soldier about to be cut off from the only life she's known. Together, they form an uneasy alliance as each seeks a way back home. An unofficial, independent episode guide to season one of the hit show Farscape. Includes plot synopsis, regular and guest cast lists, writing and directing credits and detailed, honest critiques of each of the twenty-two episodes.

OT Ende
    .

• OT-Antwort

Oh man, ich war beim schreiben wohl echt zu müde - hab es nicht geblickt. Aber danke für die Farscape-Infos. Schade, dass das alles nur in Englisch zu haben und mir das zu anstrengend zu lesen ist.

Die Filme kommen mal auf die Liste potentieller Geschenke für (pssst) ;-)

• Aaaargh... ich wollte heute im sonnenerker hier weiter lesen, auf das ich nicht soo weit ins hintertreffen komme, aber ich häng in kapitel 7 fest, und komm einfach nicht weiter... es ist bislang soo faaad, mich interessiert grad keine einzige der handelnden personen... *seufz*
    vielleicht ist es auch einfach zu heiss... - Wie hoch sind die Grundstückspreise auf Grönland?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    (...) ... es ist bislang soo faaad, mich interessiert grad keine einzige der handelnden personen... *seufz*

:yikes Fad? Liest du ein anderes Buch, als ich gelesen habe? Das ist für mich bisher das mit Abstand beste der Reihe.

Wenn Du was über die Grundstückspreise auf Grönland in Erfahrung gebracht hast, laß es mich wissen. Oder wir fliegen gleich nach Darkover (ich wiederhole meine Frage nach dem nächsten Weltraumflughafen mit interstellarem Verkehr). Die Winter dort würden mir sehr zusagen. :-]

• problem is, ich les nebenbei ein anderes buch, das gelegentlich das blut zum gefrieren bringt... (momentan brauch ich darob kein grönland)

mal schaun ob die ISBN geht... EDIT: natürlich nicht... - das zweite da: Nero Veneziano, echte venezianische verbrechen, viele ungelöst, was beim gedanken, dass einige historisch ziemlich jung sind, und die täter noch herumlaufen etwas frostig stimmt.

http://www.elzeviro.com/neroargento.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• mit müh und not hab ich gestern nacht den abschnitt fertig gebracht...

jetzt kann ich langsam begründen, was mich an dem buch wirklich auf den keks geht: ich mag keine der vier hauptfiguren, und über deren verworrenen sex und ihre diversen komplikationen zu lesen, interessiert mich noch weniger - sex hat man, oder man hat ihn nicht, und damit basta... :unverstanden

ich versteh irgendwas an der paarung Andrew und Callista nicht: ich kann/will/mag nicht, er schon - wo ist da bloss das problem? Muss er sich halt wo anders austoben. Meine schwester fände ihn toll, mein schwager hat nichts dagegen, möglicherweise wärs sogar gesünder als deren inzucht... mein mann könnte mich ruhig auch mit meinem nachthemd betrügen, gibt's denn einen größeren liebesbeweis? - naja - es danach vielleicht waschen...

Was mich so verwirrt... im prequel ist Andrew als zielloser all-reisender und häufiger bordellgast geschildert... wieso verwirrt es ihn, seine schwägerin und seinen schwager nackt zu sehen? Waren die frauen in den raumfahrer bordellen etwa angezogen? Gut, Darkover ist als eher kalt geschildert, FKK würde etwas überraschen. Aber gehen die terraner in viertausend jahren nicht einmal in ihren eigenen wänden ohne? Wieso darüber groß verblüfft sein? :wow *MagMa, bei der aktuellen sommerhitze daheim ebenfalls selten bekleidet*

Ich bin noch immer der meinung Damon passt besser zu Callista und Andrew besser zu Ellemir, und die haben völlig falsch geheiratet... ich kann mir noch immer nicht erklären wozu sie überhaupt geheiratet haben, aber das kann ich mir sowieso nie erklären...

Dezi war bislang der einzige halbwegs interessante handlungsstrang, obwohl ich sie persönlich anders gelöst hätte, denn ich denk mir, solang der lebt, wird er probleme machen.

Zu den charakteren, die ich nicht nachvollziehen kann - die vier hauptpersonen - gesellt sich auch Dom Esteban: ich versteh nicht ganz, warum er Dezi nicht anerkannt hat... selbst wenn es nicht sein sohn wäre, einer seiner kumpane könnte der vater sein, ihn anzuerkennen wäre nur anständig gewesen, aber so weit reichts bei ihm nicht, es reicht bei ihm nichtmal zu sinnvoller selbstbeschäftigung... er liegt nur herum und geht mit seinem selbstmitleid seiner familie auf die nerven, und mir als leser eigentlich auch - gebt dem mann ein buch...