'Das Zauberschwert' - Kapitel 01 - 04

• Zitat

Original von Grisel
    Hier kommt sicher wieder die fehlende "epische Breite" zum Tragen, denn der eine seiner Männer, Reidel, wird im Lauf der Zeit sogar zu einem gewesenen Freund. Und eigentlich ist Damons Scham eher egoistisch. Er denkt kaum daran, daß die Männer tot sind und ihre Familien sie verloren haben, er denkt daran, daß er sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Ja, es ist wohl schon so, dass Damon in dieser Zeit noch sehr mit sich beschäftigt ist. Da besteht noch Entwicklungspotential...

Zitat

Original von Grisel
    Aber gut, wir erfahren hier ja, daß eines seiner Hauptprobleme ist, daß er seine eigene Männlichkeit in Frage stellt. Und Leonies Aussage, daß er besser als Frau geboren hätte werden sollen, ist da nicht hilfreich.

Als Diplomatin ist Leonie eine echte Niete, oder?! Sie war mir nie so richtig sympathisch - sie kann echt grätzig sein, find ich!

• Ja, interessant ist Leonie auf jeden Fall - bei ihr kann man ja auch über lange Zeit ihre Entwicklung miterleben. Aber sie ist für mich einfach kein Sympathieträger. Interessant sein können die nicht so netten Charaktere ja genauso gut wie die 'Lieblinge'.

• Zitat

Original von Grisel
    Natürlich. Aber ich finde sie auch nicht unsympathisch, sie tut mir eigentlich leid,

Ja, ab und an tut sie mir auch leid, aber

• Zitat

Original von Grisel
    Ich denke, wir werden beim nächsten Buch noch lange und breit über Leonie diskutieren. Hier ist es wohl noch zu sehr ein Vorgriff, da sie hier noch keine Rolle spielt.
    Nicht, daß ich mich der Diskussion entziehen will. :grin

O.k., vertagen wir das :fechten

• Ja, vertagen wir Leonie. Sonst fang ich jetzt auch noch an mitzuquatschen.
    Was man auf jeden Fall beim Zauberschwert schon sagen kann ist das Leonie ähnlich wie Dom Esteban zu sich selbst sehr hart ist, aber eben auch zu ihren Mitmenschen. Und "Weicheier" wie Damon leiden auch hier darunter....

• Ich hab dieses Buch nie gelesen, war also eine premiere, und wie ich beim lesen feststellte: eigentlich viel zu kurz... es war schon in einem nachmittag weggelesen...

und komischerweise kann ich mich an keinen einzigen der Darkover-charaktere erinnern, die man eigentlich noch kennen sollte - gut, Leonie vom vorigen buch, die war noch frisch, aber all die anderen, die ja später auch wieder vorkommen... nicht die kleinste erinnerung mehr... kurios... :gruebel naja, aber die LR geht ja weiter... :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )