ZitatOriginal von Ruhrmaus
Für mich steckt da System hinter. Die Fabriken hatten alle billige Arbeiter. Statt die Strafe im Gefängnis abzusitzen, haben sie für einen Hungerlohn dieselbe Arbeit verrichten müssen, wie die fest Angestellten.
Auch aktuell müssen die Gefängnisinsassen arbeiten und etwas produzieren. Der Unterschied ist, dass man ihnen heute die Resozialisierung ermöglichen will und damals die Leute mit Schwerstarbeit ausgebeutet und vernichtet wurde.
Also durfte man sich wirklich nicht die kleinste Kleinigkeit erlauben, geschweige denn, etwas Negatives über die Republik sagen. Sofort war man verurteilt und zur Zwangsarbeit gezwungen.
Etwas Negatives über den Staat sagen war Hochverrat und keine Kleinigkeit.
Und die Karriere war für den Rest des Lebens auch versaut.
Echt gemein so was.
Nein. Auch wenn es zynisch ist: Das Leben kam endlich in die richtige Spur und diente dem Volkswohl.
Mir fehlen da etwas Christians Gefühle. In vielen Abschnitten hätte der Autor die noch besser ausarbeiten können. Für mich geht er zu schnell zur Tagesordnung über und fügt sich immer wieder seinen Schicksalen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, richtig, aber wie geht es ihm dabei, innerlich?
Ich finde Christians Gefühlswelt perfekt herausgearbeitet. Er wird von seiner Gefühlswelt abgespalten, er hat keine mehr.