So jetzt bin ich auch soweit. Ich habe das Buch als Wanderbuch erhalten und gestern mit lesen begonnen. Was soll ich sagen,... ich bin verwirrt!!! Was auch sonst???
Ich hab so eine Theorie im Kopf, aber irgendiwe verhedder ich mich selbst immer wieder drin und ich hab auch keine Ahnung, wie ich diese Idee in Worte fassen sollte...
Der Name Haberland ist mir auch sofort aufgefallen... ich kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern und beschlossen alle Fitzek-Bücher nochmal zu lesen...
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weiter geht...
'Splitter' - Kapitel 01 - 16
-
-
Bin jetzt auch mit den ersten Kapitel durch und muss sagen, das die story irgendwie interessant ist.... wenn auch etwas verwirrend :grin...... Ich bin echt mal gespannt ob sich meine Theorie noch bestetigt oder ob ich komplett daneben liegen (....wie bei den meisten Büchern :lache)
-
Ich hab gestern auch endlich mein Buch bekommen und den ersten Abschnitt beendet:
Unheimlich spannend finde ich gleich das erste Kapitel wo Marc gesagt bekommt, dass man ihm nicht mehr helfen könne, weil es schon zu spät ist. Ich bin sehr gespannt, warum es schon zu spät ist und was mit ihm passieren wird.
Marc tut mir sehr leid. Er steht vor seiner eigenen Tür und kommt nicht rein. Seine Frau lebt, aber erkennt ihn nicht und als er seine Nummer anruft, meldet sich jemand mit seinem Namen. Das klingt nicht nach vergessen, sondern nach Tauschen der Identität. Aber vergessen hat ja Marc noch nichts, oder? Er hat doch noch nicht mal unterschrieben für das Experiment. Er hat doch bisher nur ein paar Tests gemacht.
Über Benny werden wir sicherlich auch noch was erfahren. Wo hat er so viel Geld her? Und warum hat die Krankenschwester es an sich genommen? Das muss doch Benny gemerkt haben. Ich glaube ja auch, dass Benny bei dem Experiment mitwirkt und dafür das Geld bekommen hat.
Außerdem schließ ich mich der Vermutung an, dass Sandra gar nicht tot ist sondern irgendwas bei den "Erinnerungsrückspielungen" nicht geklappt hat. Vielleicht ist er gar nicht Marc. Wäre für mich die vorstellbarste Lösung.
-
Ich konnte vorhin auch endlich anfangen und will eigentlich nicht mal aufhören, um hier zu schreiben ;-)!
Ich glaube, die Sache mit der verlorenen Identität ist so ziemlich mit das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Ein sehr beklemmendes Gefühl, wenn man merkt, dass einen niemand kennt, man völlig auf sich allein gestellt ist und sich sein Leben quasi wieder zurückholen muss.
Ich kann mich an einen Film mit Sandra Bullock (ich glaube "Das Netz") erinnern, bei dem ich so ein ähnliches Gefühl hatte.
Mir gefällt der erste Teil bisher sehr. Der Anfang, bei dem man einen Einblick in den Beruf von Marc bekommt, war sehr gelungen. Er war mir auf Anhieb sympathisch und seine Art kommt auch sehr nett rüber. Die Geschichte mit Benny finde ich auch total interessant und bisher weiß ich noch nicht so genau, wie das alles zusammenpasst, aber dafür hab ich ja auch noch ein paar Seiten.
Deshalb werde ich mich jetzt mal mit Teil 2 befassen.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Dann beginnt es richtig im Heute.
Marc Lucas sucht Prof. Haberland auf. Den Prof. kennen wir ja aus "Der Seelenbrecher" schon, oder :gruebel? Genaues weiß ich im Moment nicht mehr (muss ich nachschauen).Stimmt!
Ich habe ja heute die ersten Seiten gelesen und da ich zur Zeit "Der Seelenbrecher" als Hörbuch höre, war das irgendwie seltsam.In "Splitter" ist Haberland ja schon alt.............
-
Wow wieder einmal ein genialer Thriller !:fingerhoch
Die Beschreibung Marcs wie er zu dem Haus im Wald kam konnte man sich richtig bildlich vorstellen.
Als der Name Haberland aufgetaucht ist so sind meine Gedanken tatsächlich zum "Seelenbrecher" gewandert.
Doch was wollte Marc von Haberland? Und wieso mitten in der Nacht?Als Marc den Prof mit der Pistole bedrohte, kam bei mir der Gedanke auf dass Haberland (auch wenn er hier älter ist) etwas mit dem Experiment zu tun hat.
Vielleicht hat er Marc hypnotisiert und hat nun keine Zeit mehr dies Rückgängig zu machen.
Die Situation mit Julia, ich mußte grinsen als ich den "Dialog" zwischen Marc und Julia durchlas.
Der gute Mann ist ziemlich Stur, und lässt das Mädel einfach nicht springen. Auch wenn ich im ersten Moment ein wenig verwirrt war über die Beschreibung des Mädchens das im November im Badeanzug im Schwimmbad auf nem Sprungbrett steht ... Ich gebe zu in diesem Moment hatte ich gefroren.Das ein Erwachsener Mann zu einem Fremden ins Auto steigt ....
Irgendwie kam es mir seltsam vor dass der Doc persönlich zu seinen "Probanten" fährt. Ich wette da stimmt was nicht ..........
Benny und Valka sind komisch, doch irgendwie auf eine seltsame Weise auch sympatisch. Mal sehen was der Sadist noch so alles macht
Die Klinik ist auch seltsam. Ich glaube da muss man schon ganz schön depresiv sein wenn man sich auf sowas einlässt.
Doch was wurde da wirklich gemacht? Hat Marc schon meim betreten der Klinik seine Erinnerungen verloren? War er da schon mitten drin?
Das mit dem Handy .... und der Schlüssel.
Im ersten Moment dachte ich er hat das Falsche Gebäude erwischt. Doch irgendwie wäre das zu absurd.....Und dann noch die Frau die wie Sandra aussieht.
Vielleicht hat Sandra eine Zwillingsschwester von der Marc nichts weiß?
Oder Sandras Erinnerungen sind gelöscht weil sie etwas gesehen oder gehört hatte und man vermutet das Marc es auch weiß daher will man sie auseinander bringen. Doch dann müsste man Sandra über ihre Schwangerschaft aufklären falls sie es da wirklich ist.
Die idee mit der Schwester ist zwar nicht neu aber immer wieder gut -
Ich habe das Buch heute Morgen angefangen zu lesen und habe die ersten 16 Kapitel noch nicht fertig gelesen. Aber der Prolog alleine hat viele Fragen aufgeworfen.
Was hat es mit der Delphinlampe auf sich?
Warum soll die Lampe angemacht werden, wenn jemand der beiden Liebenden stirbt und dann auch noch von dem Gestorbenen?
Worauf spielt der weibliche Charakter hier an?Im Prolog mitten in eine Geschichte hineingeworfen zu werden und Fragen zu haben, die man gerne beantwortet haben möchte, gefällt mri sher gut. Man liest sogleich weiter, um zu wissen was es auf sich hat.
Das erste Kapitel beginnt dann mit Marc Lucas. Wie ich seine angedeutete Beschreibung verstehe, frage ich mich, ob er sich damit überhaupt noch auf den Beinen halten kann. Aber vermutlich lässt sich das mit einem Adrenalinschub erklären. Es werden wieder einige Andeutungen gemacht, wobei mir vor allem "Du bist zu spät!", im Kopf geblieben ist. Irgendwie ist noch alles sehr diffus und muss weiter geklärt werden.
Das beschriebene Haus des Psychiaters (und warum wird überhaupt ein Psychiater aufgesucht?) und auch das ruhige Auftreten des Charakters tragen stark zu meiner Verwirrtheit bei und erzeugt auch gleichzeitig Spannung.
Mal sehen, was sich in den nächsten Kapiteln zumindest etwas aufklären wird, oder auch nicht. -
Ich hatte bei den ersten Seiten meine Schwierigkeiten mit dem Buch. Zuerst Marc Lucas, der wohl am Ende seiner Kräfte einen Professor aufsucht und von ihm Aufklärung verlangt, was mit ihm geschieht. Dann dachte ich, die Aufklärung erfolgt dann im Rückblick ( Kapitel 3 - Elf Tage zuvor ). Aber auch da erst nichts. Dafür das Mädchen Julia, das für sich den Freitod wählen wollte. Gut, der Hinweis von Marc das es ihm auch nicht gut geht, läßt auf den angekündigten Unfall vermuten. Dann der Schwenk zum Professor Bleibtreu ( wieso Bleibtreu? Im Prolog hieß der doch Haberland? ) und plötzlich wieder der Schwenk zum Bruder Benny und Eddy Valkas. Welche Rolle spielen die nun wieder?
Inzwischen wird nur von Marc berichtet, den Untersuchungen, dem Experiment und seine Folgen. Und jetzt bin ich richtig drin im Geschehen, das ist ein Fitzek-Roman, wie ich ihn kenne und liebe. Vor Spannung bleibt einem die Luft weg und man will das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Dabei stellte ich mir die Frage, ein Experiment, um alle unangenehmen Sachen zu vergessen, wäre das was für mich? Nein, mir macht das Angst, auch ohne das ich von den Folgen wußte. Man blendet ja die Erinnerungen an den anderen Menschen komplett aus, auch die guten Erinnerungen. Es ist verdammt schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, aber lieber mit den schweren Erinnerungen leben, als gar keine Erinnerungen an den Menschen zu haben, als ob er nicht existierte.
Hier beim Experiment ist es sogar so, das man völlig seine Identität aufgibt, also alle Erinnerungen an andere und komplett ein neues Leben anfängt. Gruselig die Vorstellung.
Was ich aber nicht verstehe jetzt. Marc hat die ersten Untersuchungen schon hinter sich. Haben die ihm da schon was gegeben? Sinn des Experimentes war doch, das er alle Erinnerungen vergißt. Aber warum kann sich jetzt keiner an ihn erinnern? Das Auftauchen von Sandra wäre doch nur logisch, wenn es Marc nicht gegeben hätte. Aber es gibt ja noch einen Marc Lucas, nur halt einen anderen und nicht ihn.
Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.
-
Das ist mein inzwischen dritter Fitzek und so ganz packen konnte es mich bislang nicht. Vielleicht lagen meine Erwartungen auch viel zu hoch. Naja, kann sich ja schnell ändern.
Die Handlung an sich finde ich wirklich interessant und allein der Gedanke, das so etwas irgendwann Wirklichkeit werden könnte, ist mehr als erschreckend.
Die letzten Seiten des Abschnitt waren dann schon etwas fesselnder. Wenn es auf dem Niveau bleibt, wird es mit Sicherheit ein Lesevergnügen.
Eine Theorie habe ich ausnahmsweise nicht,zumindest keine sonderlich schlüssige. Ich bin genauso verwirrt wie der Protagonist. Viele Fragen, keine Antworten. Mal sehen wie es weitergeht
-
Habe mir mal jetzt die "alten" Beiträge zum Kapitel durchgelesen.
Schon interessant, was da alles so für Verschwörungstheorien auftauchen.Für mich war das einfach noch zu früh.
Was mir aufgefallen ist, bei mir im Buch sind diese "Fehler" wie auf Seite 1 beschrieben nicht. Auf Seite 49 steht bei mir "musste Marc an eine Zahnarztpraxis denken." Und auf Seite 66 steht auch "Meinen Freunden, Bekannten, Sandras Vater?" Das mus wohl an der Ausgabe liegen, ich habe die HC Ausgabe von 2009 aus dem Droemer Verlag.
Was ich vorhin noch vergessen habe, irgendwie war es für mich erschreckend, wie sehr Marc auf sein Handy angewiesen ist. Ohne SIM-Karte hat er überhaupt keine sozialen Kontakte, das Handy scheint wirklich für Marc der einzige Draht zu den anderen zu sein. Wie gut, das ich nicht so auf mein Handy angewiesen bin.
-
Also, ich find diesen Fitzek mal wieder unheimlich spannend. Besonders ab der Stelle, wo Marc in seine Wohnung zurück wollte und die auf einmal von Sandra bewohnt wird. Ab da scheint es so richtig loszugehen.
Irgendeine Theorie kann ich mir aber an dieser Stelle auch noch nicht zurechtspinnen.
-
Ich bin zwar schon einige Kapitel weiter, aber eine Theorie hab ich immer noch nicht.
Mein Problem ist ja, auch gerade weil Du Sandra in der Wohnung ansprichst, was ist real und was ist Wahn. Ich bin ja noch nicht mal überzeugt, das er wirklich alles erlebt, was er glaubt zu erleben. Das ist irgendwie zu crazy.
-
Das ist ein guter Ansatzpunkt für eine mögliche Theorie, die ich mir auch noch zurechtbasteln muss: Geschehen diese Dinge wirklich oder womöglich ganz oder auch nur teilweise in Marcs Kopf?
Krass fand ich auch die letzte Szene in dem Abschnitt: Als Marc seine eigene Handynummer anruft und sich ein Mann meldet, der behauptet, Marc zu sein.
An seiner Stelle würde ich jetzt unverzüglich andere Menschen aus seinem Leben aufsuchen, um zu sehen, ob sie ihn noch kennen oder nicht. Schauder!
-
Zitat
Original von Schlumpfinchen
.... An seiner Stelle würde ich jetzt unverzüglich andere Menschen aus seinem Leben aufsuchen, um zu sehen, ob sie ihn noch kennen oder nicht. Schauder!Geht ja nicht, weil kein Geld, Geldkarten funktionieren nicht und Handy ohne SIM-Karte.
-
Zitat
Original von Macska
Geht ja nicht, weil kein Geld, Geldkarten funktionieren nicht und Handy ohne SIM-Karte.
Das weiß der Leser am Ende des 1. Abschnitts doch noch gar nicht. *gg*
Ich mein ja auch nicht anrufen oder so. Ich würde mit jemandem, den ich kenn (und der mich hoffentlich noch kennt) persönlich sprechen wollen. Irgendjemandem. Und zur Not würde ich durch Berlin laufen. Irgendwer wird doch hoffentlich wohl in halbwegs greifbarer Nähe wohnen (sagt eine Kleinstadtbewohnerin :grin).
-
Zitat
Original von Schlumpfinchen
Das weiß der Leser am Ende des 1. Abschnitts doch noch gar nicht. *gg*
Ich mein ja auch nicht anrufen oder so. Ich würde mit jemandem, den ich kenn (und der mich hoffentlich noch kennt) persönlich sprechen wollen. Irgendjemandem. Und zur Not würde ich durch Berlin laufen. Irgendwer wird doch hoffentlich wohl in halbwegs greifbarer Nähe wohnen (sagt eine Kleinstadtbewohnerin :grin).
Mist, das war auf den ersten Seiten im 17. Kapitel. Sorry
So wie ich das verstanden habe, hat er ja seine sozialen Kontakte bis auf ein paar Anrufe eh einschlafen lassen.
Und irgendwie, und ich hoffe ich verrate dadurch nicht auch wieder was, kommt ja immer wieder was dazwischen. -
So, habe nun auch den ersten Abschnitt beendet und bin teilweise ebenso verwirrt und ratlos wie ihr.
Alles scheint auf den Unfall hinzudeuten, von daher wäre für mich interessant zu erfahren um wen es sich bei dem Ersthelfer gehandelt hat. Auch finde ich es etwas kurios das der Splitter im Nacken sitzt
Benjamin, erscheint mir auch etwas sehr gelassen, wenn man bedenkt, dass er in spätestens einer Woche 90.000€ Schulden an Valkas zahlen muss und warum hat er dann 15.000 in der psychiatrischen Klinik zurückgelassen - geht er davon aus das er dann nicht mehr lebt?
Die Szene mit Julia (Kap. 3), sie schreit: Fick dich, Luke! in ihr Handy während sie mit Marc telefoniert, da dachte ich noch es sei ein Spitzname bzgl. Lucas, allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher zumal sein Schwiegervater in Kapitel 5 ebenfalls sagt: Sie hat es nicht geschafft, Luke!Wie gesagt ich bin verwirrt und gespannt....
-
Über Nacht habe ich jetzt zwar auch schon fast den zweiten Abschnitt gelesen, aber als ich las, dass Sandra in der Wohnung ist und alles anders ist, musste ich im ersten Moment nicht an einen möglichen Wahnzustand deken, sondern so wie es beschrieben war daran, wie schnell Bleibtreu das alles gedreht haben kann, dass Marc selbst glaubt, er wäre verrückt.
Der Zufall wäre mir zu groß, wenn auf einmal weder sein Schlüssel funktioniert, eine Frau in seiner Wohnung ist, ein anderer sich als Mrc ausgibt, etc.. Und dieser Arzt Bleibtreu erscheint mir gerissen genug zu sein, seinen gewollten Patienten glauben zu machen, dass er professionelle Hilfe braucht. Und das weniger wegen siner Depression, als wegen seiner Wahnvorstellungen. Das Handy und die Schlüssel hatte die Klinik ja die ganze Zeit über, somit konnte die SIM Karte ausgewechselt werden und der Wohnungsschlüssel nachgemacht werden, damit jemand in die Wohnung kommt.
Nichtsdestotrotz bin ich recht verwirrt von dem Ganzen hin und her und bin von der GEschichte gefesselt.
-
Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich heute mit Lesen anfangen werde
-
Zitat
Original von Macska
Dann der Schwenk zum Professor Bleibtreu ( wieso Bleibtreu? Im Prolog hieß der doch Haberland? ) und plötzlich wieder der Schwenk zum Bruder Benny und Eddy Valkas. Welche Rolle spielen die nun wieder?Soweit ich das verstanden habe, sind Bleibtreu und Haberland nicht dieselben Personen..
Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch und finde das Buch ziemlich spannend.. Die Idee mit dem auslöschen der Erinnerungen und das Annehmen einer neuen Identität finde ich ganz gut und zugleich auch ziemlich erschreckend..
Ich kann nur nicht ganz so verstehen warum Marc die ganzen Tests gemacht hat, wenn er sowieso von Anfang an nicht teilnehmen wollte? Seine Ausrede, dass er auf die Diskussionen verzichten wollte, finde ich ein wenig lahm und ungaubwürdig. Aber nun gut..
Ich könnte mir nun auch vorstellen, dass Marc sich alles nur einbildet - vielleicht liegt er noch immer in der Klinik und alles spielt sich nur in seinem Kopf ab? Bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht.Auch kann ich noch nicht ganz zuordnen was sein Bruder hier für eine Rolle spielt.. Interessant ist auch, dass er HSPler ist - davon habe ich bisher nur in "Hundewache" von Jan von der Bank gelesen und fand das dort schon sehr interessant..
Edit: Spannend ist auch der Buchtitel - hier geht es um den Splitter, der sich in Marc Halswirbel (oder so) befindet, nachdem Unfall.. Ob es hier wohl noch mehr auf sich hat??