'Splitter' - Kapitel 01 - 16

• So, erstmal meine eigene Einschätzung, ohne die Euren vorher gelesen zu haben. Kommentare zu den anderen Beiträge gebe ich ggf. später noch ab.

Das Buch beginnt mal wieder Fitzek-mäßig sehr spannend und es gefällt mir soweit sehr gut. Die Kapitel sind schön kurz und so geschrieben, dass ich immer wieder über Kapitelgrenzen hinweglese, obwohl ich doch nur eben das eine Kapitel lesen wollte. :grin

Da hätten wir also Marc Lucas, der versucht, irgendwie mit dem (von ihm verschuldeten?) Tod seiner Frau fertig zu werden. In einem verzweifelten Moment antwortet er auf diese Anzeige, die zu dem Memory-Experiment führt. Was er, als er mehr davon erfährt, doch nicht machen möchte. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Experiment schon begonnen hat, und die Sache mit seiner Wohnung, in der plötzlich seine tote Frau wohnt und ihn nicht kennt, irgendwie darein gehört.

Dann ist da noch Marcs Bruder Benny, der in der Psychiatrie war und jetzt wieder was mit seinen kriminellen Ex-Kumpels zu tun hat. Offensichtlich hat er Schulden. Und Valka ist offensichtlich noch ein sadistischer Mörder (?). Wie sich das in Marcs Geschichte einfügen kann (abgesehen von der Verwandtschaftsbeziehung), kann ich mir noch nicht erklären.

Und das Ende von diesem Abschnitt: offensichtlich gibt es eine andere Person mit Marcs Identität, die sich unter seiner Handynummer meldet und mit seiner Frau verheiratet ist. Alles sehr suspekt und spannend.

Ich würde im Moment vermuten, dass Marc auch in sein Büro nicht reinkommt bzw. bzw. feststellt, dass das nicht sein Büro ist, und ihn dort auch keiner kennt. Und auch sein Kumpel Thomas und sein Schwiegervater werden ihn nicht kennen; in dem Haus, in dem er mit Sandra bis vor 6 Wochen gewohnt haben will, wohnt schon deutlich länger wer anders - als wenn alles, was sein Leben ist, nie existiert hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der einzige, der ihn kennt, Benny sein wird. Und vielleicht noch die Drs. auch der Gedächtnisklinik. Oder kennen die ihn vielleicht auch nicht mehr? :gruebel

Als Auflösung dazu kommt mir nur der Gedanke, dass Marc Lucas durch das Experiment (oder was anderes) Erinnerungen total durcheinanderschmeißt und Ort und Zeit nicht mehr zusammenpassen - oder irgendwelche Erinnerungen von irgendeiner anderen Person bekommen hat, was zu ähnlichem Effekt führt.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weitergeht.

• :gruebel
    Eskalinas Idee, dass Frau und Schwiegervater irgendwas planen ist auch nicht schlecht. Vor allem, wenn die seltsame Medikamentation vom Schwiegervater stammt, und dann sind da ja noch die seltsamen Erinnerungsfetzen von kurz vor dem Unfall. Da hatte sich Marc und Sandra ja offensichtlich gestritten. Und Marc hat doch nie Sandras Leiche gesehen, denn nach dem Unfall ist der ja erst in der Klinik aufgewacht und hat dort vom Schwiegervater erfahren, was passiert ist. :gruebel

• Waaaaaas?
    Ich versteh nur Bahnhof.
    Warum kommt Marc auf einmal nicht mehr in seine Wohnung und was macht Sandra da? Warum ist sein Handyspeicher weg und geht ein fremder Mann an sein Handy?

Wenn es kein Fitzek wäre, würde ich ja auf Zeitreise tippen, aber das kann ja nicht sein. Also muss ich entweder logisch nachdenken oder einfach weiterlesen ;-)

Ich habe keine Ahnung, was passiert sein kann. Ob man Erinnerungen von jemandem in jemand anderen einpflanzen kann?
    Das würde jedenfalls erklären, dass der Marc, der ans Telefon geht, anscheinend gut gelaunt ist. Er weiss ja nicht, dass seine Frau nicht mehr lebt und sein ungeborenes Baby auch gestorben ist.
    Und der andere Marc, also der, der das alles erlebt, ist es tatsächlich und durch einen Fehler in der Medikation hat er nur noch die schlechten Erinnerungen behalten....
    Oder so.... :lache

Ich hab keine Ahnung.

Ich bin übrigens jetzt schon wieder auf die Spekulationen gespannt, die mein Mann ablässt. Er wird das Hörbuch hören. Ich darf ihm leider nichts vom Buch erzählen.... :-(
    Also kann ich erst nach der Leserunde mit ihm drüber reden - Mist :bonk

• Das Buch beginnt gleich recht heftig. Der arme Marc ist in einem erbarmungswürdigen Zustand. Was ist in der Bleibtreu-Klinik mit ihm geschehen?

Benny, der mißratene Bruder, wird sicher noch Ärger bereiten. Und auch welchenbekommen. Dieser Valka ist ja nicht ohne.

Ich dachte ja kurz mal, es hätte Marc in ein Paralleluniversum verschlagen. Aber das passt nicht zu Fitzek :grin
    Also ist wahrscheinlich mal wieder alles ganz anders, als es jetzt scheint.

Der Splitter im Nacken scheint mir auch seltsam. Mal sehen, wozu er wirklich dient. Und was für Medikamente nimmt Marc tatsächlich? Er hatte sich ja schon vor dem Unfall krank gefühlt.

Zitat

Original von Eskalina
    :gruebel Das mit den Immunsuppressiva kommt mir komisch vor. Die bekommt man doch nicht, um zu bewirken, dass ein Splitter einwächst, bzw sich verkapselt. Um z.B. eine Transplantatabstoßung zu verhindern, muss bei der Einnahme eines solchen Medikamentes eine ständige Überwachung des Spiegels im Blut durchgeführt werden - ob das durch seinen Schwiegervater in der Klinik geschieht? Und wenn ja, warum wird er dann nicht so eingestellt, dass es ihm gut geht? :gruebel.

Das bringt mich auf folgende Idee: Braucht Marc ein neues Organ? Aber in der Bleibtreu-Klinik haben sie ihn doch genau untersucht und keine Erkrankung festgestellt. Und Benny achtet plötzlich auf seine Gesundheit. Wieso? Ist er der Organspender? Für eine Niere? Einen Teil seiner Leber? Mußte er deshalb aus der Psycho-Klinik entlassen werden?

Sandra scheint zu leben, dann gab es vielleicht gar keinen Autounfall? Marc hat ja auch keine Erinnerung an die Stunden davor. Was ist im Haus des Schwiegervaters wirklich passiert? Der ist mir nämlich sehr suspekt.

Aber wie passt das alles mit Marcs schon verschwundenen Erinnerungen und den seltsamen Vorgängen um ihn herum zusammen? Auch die schlimmsten Erinnerungen machen einen Menschen aus. Schließlich kann man nichts ungeschehen machen. Natürlich ist Marc verzweifelt über den (angeblichen) Tod seiner Frau, aber will er wirklich seine gesamten Erinnerungen an Sandra und das Baby auslöschen lassen? Passt das zu ihm?

Fragen über Fragen. Da hilft nur: schnell weiterlesen :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    An die Eulen, die auch "Seelenbrecher" gelesen haben:
    Habt Ihr auch am 18.05. eine mail von Dr. Jasmin Pleschke erhalten, in der von einem neuen Experiment an der MPU Berlin die Rede ist?

Ja. :-)

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Den Anfang mit der häßlichen Lampe fand ich auch sehr schön. Ob das wohl noch mal aufgegriffen wird?

Anscheinend leidet Lucas auch an HSP, wie sein Bruder Benny. Da war doch diese Sache in dem Freibad, wo Marc anspricht, das er sich auch in die Gefühle anderer hinein versetzen kann, aber nicht so stark wie sein Bruder.

Benny finde ich etwas mysteriös, erstmal wegen diesem besagten HSP und dann, dass er sich 1 Monat vor seiner Entlassung um 180 Grad gedreht hat.
    Die Vermutungen von euch mit der Transplantation ,finde ich gar nicht so abwegig. Wofür hat er die 15000 Euro bekommen? Ist das Alles irgendwie geplant? Ich meine das Marcs Identität futsch ist.

Bennys ehemaliger Arbeitgeber, der zwielichtige Valka, ist ja auch ein nettes Kerrlchen.

Nach und nach erfährt man von dem Unfall, und wie es anscheinend dazu kam. Da stellt sich mir die Frage, warum Sandra sich abgeschnallt hat, wenn doch im Handchuhfach Schokolade lag. Ist mir alles nicht so koscher.

Anscheinend ist ja eine Menge, in den paar Stunden in denen er in der Klinik war, in Marcs Umfeld geschehen, er ist ja wie ausradiert.

Mir scheint, dass das mit diesem Amnesie Projekt nur ein Köder war und dieser Prof. Bleibtreu, was ganz anderes erforscht.

Und was hat eigentlich Prof. Haberland damit zu tun?

Oh, mir fällt gerade ein, das Marc sich schleunigst auf die Suche nach der Krankenschwester seines Bruders machen sollte, die könnte ihm doch helfen.

• Oh, was ist das spannend.
    Schade, dass ich so eine Langsamleserin bin! Ich kann aber leider nicht schneller lesen. :-(

Jetzt ist Marc aus der Klinik zurück, keiner seiner Schlüssel passt, weder in den Briefkasten noch in die Wohnungstür.
    Und dann steht da Sandra in der Tür?
    Ich vermute jetzt auch mal stark, dass dahinter eine große Verschwörung steckt. Die Gute ist gar nicht gestorben, wer weiß, ob es überhaupt einen Unfall gab... :gruebel

Vielleicht hätte er mit der Krankenschwester seines Bruders doch etwas länger reden sollen, jetzt so im Nachhinein.

Vielleicht lebt Marc aber auch in einem Paralleluniversum, dazu müsste Fitzek aber ein Fantasyautor sein. :lache

Ich bin wirklich gespannt, vor allem auch, wer dieser zweite Marc Lucas ist.

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Für mich ist es das erste Buch von Sebastian Fitzek.

Der erste Teil lässt ja nun viele Fragen offen und es kommen eigentlich immer mehr neue hinzu, anstatt dass mal eine beantwortet wird.

Den Einstieg mit der Lampe finde ich echt süß - da wird uns wohl noch was erwarten, ganz grundlos wählt man ja so einen Vorpann nicht ;-)

Ansonsten fand ich das, was ich bisher gelesen habe sehr verwirrend uns schokierend.

Wir treffen Marc Lucas zur Jetzt-Zeit, schwer verletzt im Haus eines Professors mitten im Wald - und der Professor erklärt ihm, es sei für ihn schon sogut wie zu spät. Da stellen sich meine Haare auf! Brrr... in so eine Situation möchte man wirklich nicht kommen!

Dann der Rückblick um 11 Tage und es wird noch schlimmer! Man erfährt, dass Marcs Frau vor 6 Wochen verstroben ist und er sich an eine Klinik gewandt hat um den von ihm verschuldeten Unfall zu vergessen. Also die Erinnerungen komplett zu löschen und nur die guten wieder rüberzuschreiben. Schon das alleine finde ich eine furchtbare Vorstellung. Ich kann mir kaum denken, dass sich darauf jemand einlässt - wenn da was schiefgeht!

Seit dem Unfall hat Marc einen Splitter hinten im Nacken, der soll möglichst einwachsen, damit er nicht zur Wirbelsäule wandert - etwas sonderbar finde ich, aber da habe ich medizinisch keine Ahnung von. :gruebel

Es gibt Handlungssprünge zu Marcs Bruder Benny, der in der Psychatrie war und scheinbar in seinen schlechten Freundeskreis zurückrutscht. Von Bennys Krankheit HSP hatte ich bisher auch noch nichts gehört - oder doch, aber nicht, dass man das heutzutage als Krankheit betrachtet. Dann die Krankenschwester, die erzählt, dass Bennys Verhalten sich radikal geändert hat. Von einer Egal-Einstellung hin zu gesundem Essen und Sport. Warum wohl?

Als Marc von einem Beratungsgespräch (nur ein Gespräch! Keine Behandlung und kein Löschen seines Geistes!) wiederkommt, wird es wirklich übel! In der Wohnung, zu der der Schlüssel nicht mehr passt, wohnt seine tote (!) Frau! Naja, da kann sie wohl doch nicht gestorben sein! Gab es denn den Unfall überhaupt, oder haben sie ihm das irgendwie einprogrammiert? Und wenn es den Unfall gar nicht gab, wieso dann der Splitter und die Medikamente? Die bräuchte er doch gar nicht! Sind das Drogen, damit sein Gedächtnis manipuliert werden konnte? Oder bildet er sich das alles nur ein? Vielleicht liegt er in der Gedächnis-Klinik und das ist alles nur ein Traum/Programm?

Sein Handyspeicher wurde komplett gelöscht, alles weg. Okay, das ist technisch schon eher machbar!

Eine pure Horrorsituation stelle ich mir das vor... Du denkst deine Frau ist tot und dann steht sie vor dir und erkennt dich nicht! Also wenn sie ihn nicht auf so brutale Art verlassen will, dann ist sie eine gute Schauspielerin, wenn sie ihm vorspielen kann ihn nicht zu kennen! Brutal!

Einzig und allein die Krankenschwester seines Bruders mit der er kurz virher gesprochen hat, scheint noch zu wissen wer er ist - da wäre ich doch ihr hinterher, um nicht zu denken ich sei verrückt geworden!

Ob die wohl in der Klinik ihn sozusagen ins Koma gelegt haben, dann seine Erinnerungen manipuliert haben und er gar nicht Marc ist? Oder ob er doch Marc ist, aber sie ihn dort ein paar Tage manipuliert haben und er nur denkt, er wäre nur kurz dort gewesen?

Sehr mysteriös und wirklich spannend - aber auch sehr beunruhigend! Da hofft man doch, dass solche Lösch-Verfahren nicht bald wirklich möglich sind (oder gibt es sie schon und man hat es nur aus meinem Geist gelöscht??? :pille) und will nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn die moderne Technik daneben geht! :wow

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Nun habe ich das erst Mal schnell zum Ende gescrollt, ohne etwas von vorher im Thread zu lesen. Ging aber einfach mal nicht anders, da ich mir kein bißchen der Spannung nehmen möchte und noch nicht bei Kapitel 16 bin, gerade mal bei 6.

Der Anfang hat mich aber doch schon gleich wieder gepackt und auch so verwirrt, daß ich schon einmal schreiben wollte und sehen will, wie es dann am Ende des 16. Kapitels ist, wie weit verwirrt ich dann noch bin - oder eventuell noch verwirrter? :grin

Zumindest kommen jetzt schon die Fragen auf, was sagt der Prolog? Noch vermute ich ja, daß es sich um ein Gespräch der jungen Sandra und des jungen Marc handelt.
    Aber mal abwarten, wie ich darüber in 10 Kapiteln spekulieren werde...

• Ich habe das Buch ja erst gestern abend bekommen und bin noch nicht so weit, wollte aber trotzdem mal meine Kommentare dazu abgeben (andere Posts habe ich noch nicht gelesen um die Spannung zu erhalten)

Also erst mal ein paar Worte zum Cover: Ich hab den Umschlag aufgemacht und war etwas erschrocken über das Cover. Ich hab lange gesucht um ein Wort zu finden, dass meine Meinung ausdrücken kann und bin bei: "verstörend" gelandet. Ich finde es richtig gruselig, aber irgendwie im negativen Sinn. Aber ich habe auch noch kein Fitzek Buch gelesen und ich denke mal, dass ich am Schluss des Buches den Ausdruck des Covers besser verstehe.

Der Prolog hat mir gut gefallen. Ich nehme mal an es geht um Sandra und Marc vor Sandras Tod. Kann mir allerdings nicht vorstellen wie jemand, der tot ist, eine grottenhässliche Lampe anknipsen soll. Mich würde ja doch mal stark interessieren ob es diese Lampe in echt gibt oder ob Herr Fitzek sich diese Scheusslichkeit ausgedacht hat : )

1. Kapitel: HEUTE: Marc klingelt mit seinem letzten noch nicht verletzen Finger (gruselige Vorstellung) bei einem Psychologie-Professor in einem Haus im Wald. Marc weiss wohl selber nicht wie er diese Verletzungen bekommen hat, und er kann die Erklärung des Professors, dass er sich diese Verletzungen selbst zugefügt hat um zu prüfen ob er noch er selber ist, nur schwer glauben (geht mir genauso)!

Im Moment ist noch alles sehr verwirrend für mich, bin aber sehr gespannt wie es weiter geht

• Zitat

Original von Johanna
    Der Anfang hat mich aber doch schon gleich wieder gepackt und auch so verwirrt, daß ich schon einmal schreiben wollte und sehen will, wie es dann am Ende des 16. Kapitels ist, wie weit verwirrt ich dann noch bin - oder eventuell noch verwirrter? :grin

Noch verwirrter. :grin

• Zitat

Original von chaosmausi
    So, erstmal meine eigene Einschätzung, ohne die Euren vorher gelesen zu haben. Kommentare zu den anderen Beiträge gebe ich ggf. später noch ab.

Das Buch beginnt mal wieder Fitzek-mäßig sehr spannend und es gefällt mir soweit sehr gut. Die Kapitel sind schön kurz und so geschrieben, dass ich immer wieder über Kapitelgrenzen hinweglese, obwohl ich doch nur eben das eine Kapitel lesen wollte. :grin

Geht mir genauso

Zitat

Da hätten wir also Marc Lucas, der versucht, irgendwie mit dem (von ihm verschuldeten?) Tod seiner Frau fertig zu werden. In einem verzweifelten Moment antwortet er auf diese Anzeige, die zu dem Memory-Experiment führt. Was er, als er mehr davon erfährt, doch nicht machen möchte. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Experiment schon begonnen hat, und die Sache mit seiner Wohnung, in der plötzlich seine tote Frau wohnt und ihn nicht kennt, irgendwie darein gehört.

Ja das ist alles irgendwie seltsam.

Zitat

Dann ist da noch Marcs Bruder Benny, der in der Psychiatrie war und jetzt wieder was mit seinen kriminellen Ex-Kumpels zu tun hat. Offensichtlich hat er Schulden. Und Valka ist offensichtlich noch ein sadistischer Mörder (?). Wie sich das in Marcs Geschichte einfügen kann (abgesehen von der Verwandtschaftsbeziehung), kann ich mir noch nicht erklären.

Das mit dem Bruder habe ich nicht gleich gepeilt. Aber Du hast recht.

Zitat

Und das Ende von diesem Abschnitt: offensichtlich gibt es eine andere Person mit Marcs Identität, die sich unter seiner Handynummer meldet und mit seiner Frau verheiratet ist. Alles sehr suspekt und spannend.

Ich habe so irgendwie das Gefühl, er müßte mal in den Spiegel schauen.

Zitat

Ich würde im Moment vermuten, dass Marc auch in sein Büro nicht reinkommt bzw. bzw. feststellt, dass das nicht sein Büro ist, und ihn dort auch keiner kennt. Und auch sein Kumpel Thomas und sein Schwiegervater werden ihn nicht kennen; in dem Haus, in dem er mit Sandra bis vor 6 Wochen gewohnt haben will, wohnt schon deutlich länger wer anders - als wenn alles, was sein Leben ist, nie existiert hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der einzige, der ihn kennt, Benny sein wird. Und vielleicht noch die Drs. auch der Gedächtnisklinik. Oder kennen die ihn vielleicht auch nicht mehr? :gruebel

Als Auflösung dazu kommt mir nur der Gedanke, dass Marc Lucas durch das Experiment (oder was anderes) Erinnerungen total durcheinanderschmeißt und Ort und Zeit nicht mehr zusammenpassen - oder irgendwelche Erinnerungen von irgendeiner anderen Person bekommen hat, was zu ähnlichem Effekt führt.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Sehe ich genauso und ich fühle mich hier irgendwie an diesen Film mit Tom Cruise erinnert...Vanilla Sky glaube ich. Da wo sein Bewußtsein irgendwie abgespeichert war. Hat der Arzt am Anfang nicht sowas erwähnt?

• Zitat

Original von Johanna
    Nun habe ich das erst Mal schnell zum Ende gescrollt, ohne etwas von vorher im Thread zu lesen. Ging aber einfach mal nicht anders, da ich mir kein bißchen der Spannung nehmen möchte und noch nicht bei Kapitel 16 bin, gerade mal bei 6.

Zumindest kommen jetzt schon die Fragen auf, was sagt der Prolog? Noch vermute ich ja, daß es sich um ein Gespräch der jungen Sandra und des jungen Marc handelt.
    Aber mal abwarten, wie ich darüber in 10 Kapiteln spekulieren werde...

Der Prolog war doch total süß und romantisch oder? Bin gespannt, was für eine Rolle diese Lampe noch spielen wird.

• chaosmausi Du hattest recht, ich bin noch verwirrter :grin

Ich mußte in den letzten beiden Kapiteln doch sehr stark an "Ist das Leben nicht schön" denken. Ständig hab ich auf den Engel "Clemens" gewartet. :lache

Aber ich gehe mal davon aus, daß Sebastian Marc KEINEN Engel geschickt hat, der sich seine Flügel verdienen möchte. Und auch soll wohl Marc nicht die Chance bekommen zu sehen, wie das Leben ohne ihn verlaufen wäre.

Ich vermute dann doch etwas eher viel schlimmeres und ein gemeines Spiel mit Marc.
    Wie auch immer, da haben ich noch keine Vorstellung von.

• so ich bin gestern abend auch etwas weiter gekommen.

Seltsamerweise bin ich immer davon ausgegangen, dass Marc ein Polizist ist (ich les wohl zu viel Krimis), aber wir erfahren dass Marc ein Anwalt für Jugendliche ist. Er rettet die cracksüchtige Julia vom Sprungbrett als sie sich umbringen will. Dabei sieht er das erste Mal den "Professor" und wird auf seinen Bruder Benjamin angesprochen.

Die Folterszene am Schluss des Kapitels in dem Benny eingefüht wird fand ich so widerlich dass ich ernsthaft überlegt habe das Buch abzubrechen. Wie gesagt ich habe noch keinen Fitzek gelesen und halte mich auch von den aktuellen Thrillern fern, aber die Vorstellung, dass ein Auge ausgestochen wird.... :uebel

Gruselig fand ich auch die Vorstellung das die, ich nenn sie mal "Organisation", alles über Marcs Leben weiss. Big organisation is watching you. Wobei mich interessieren würde, ob sie das auch schon früher gemacht haben oder erst seit dem Marc das ideale Versuchskanninchen wäre.

Rätselhaft bleibt auch warum bei Marc immer wieder Erinnerungsfetzen aufpoppen wie Luftblasen. Er möchte verhindern dass jemand zu Tode kommt weil der Zweck nicht immer die Mittel heiligt. Was für eine Rolle spielt Sandra, die diesen Tod offensichtlich befürwortet. Und was hat das alles mit einem pixeligen Foto zu tun?

Noch bin ich nicht bei Kapitel 16 und ich bin gespannt wie es weiter geht

Bin aber ab morgen für 4 Tage im Urlaub und werde erst weiter lesen wenn ich wieder da bin. Das Buch ist mir zu gruselig um es im Zug zu lesen : )