So, erstmal meine eigene Einschätzung, ohne die Euren vorher gelesen zu haben. Kommentare zu den anderen Beiträge gebe ich ggf. später noch ab.
Das Buch beginnt mal wieder Fitzek-mäßig sehr spannend und es gefällt mir soweit sehr gut. Die Kapitel sind schön kurz und so geschrieben, dass ich immer wieder über Kapitelgrenzen hinweglese, obwohl ich doch nur eben das eine Kapitel lesen wollte.
Da hätten wir also Marc Lucas, der versucht, irgendwie mit dem (von ihm verschuldeten?) Tod seiner Frau fertig zu werden. In einem verzweifelten Moment antwortet er auf diese Anzeige, die zu dem Memory-Experiment führt. Was er, als er mehr davon erfährt, doch nicht machen möchte. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Experiment schon begonnen hat, und die Sache mit seiner Wohnung, in der plötzlich seine tote Frau wohnt und ihn nicht kennt, irgendwie darein gehört.
Dann ist da noch Marcs Bruder Benny, der in der Psychiatrie war und jetzt wieder was mit seinen kriminellen Ex-Kumpels zu tun hat. Offensichtlich hat er Schulden. Und Valka ist offensichtlich noch ein sadistischer Mörder (?). Wie sich das in Marcs Geschichte einfügen kann (abgesehen von der Verwandtschaftsbeziehung), kann ich mir noch nicht erklären.
Und das Ende von diesem Abschnitt: offensichtlich gibt es eine andere Person mit Marcs Identität, die sich unter seiner Handynummer meldet und mit seiner Frau verheiratet ist. Alles sehr suspekt und spannend.
Ich würde im Moment vermuten, dass Marc auch in sein Büro nicht reinkommt bzw. bzw. feststellt, dass das nicht sein Büro ist, und ihn dort auch keiner kennt. Und auch sein Kumpel Thomas und sein Schwiegervater werden ihn nicht kennen; in dem Haus, in dem er mit Sandra bis vor 6 Wochen gewohnt haben will, wohnt schon deutlich länger wer anders - als wenn alles, was sein Leben ist, nie existiert hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass der einzige, der ihn kennt, Benny sein wird. Und vielleicht noch die Drs. auch der Gedächtnisklinik. Oder kennen die ihn vielleicht auch nicht mehr?
Als Auflösung dazu kommt mir nur der Gedanke, dass Marc Lucas durch das Experiment (oder was anderes) Erinnerungen total durcheinanderschmeißt und Ort und Zeit nicht mehr zusammenpassen - oder irgendwelche Erinnerungen von irgendeiner anderen Person bekommen hat, was zu ähnlichem Effekt führt.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weitergeht.