'Splitter' - Kapitel 17 - 33

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Benny sagt zu der Polizistin, er braucht noch zwei Tage, um sich zu verabschieden. Von wem? Das klingt so endgültig. Vielleicht hat er Angst zu sterben? Ich spekuliere jetzt mal, daß Benny Marc einen Teil seiner Leber spenden wird. Aber wozu ist das ganze Geld wirklich gedacht :gruebel?


    Ich glaube, das mit den zwei Tagen sagt Benny zu Valka, mit dem er ja gleichzeitig noch telefoniert. Nicht zur Polizistin.
    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    So, ich habe nun schon weitergelesen (konnte nicht anders). Also es passiert soviel (Grauenvolles), kann das jetzt nicht alles zusammenfassen.
    Ich ändere jede Minute meine Meinung darüber, was real ist, was vielleicht Halluzination, Traum. Manchmal komme ich mir vor wie in der "Truman-Show" (so hieß der Film doch, oder?).


    Geht mir ganz genauso. Bin echt die ganze Zeit am überlegen wie denn die Lösung sein könnte. :chen



    Zitat

    Okay, also der Büroleiter kennt gar keinen Marc Lucas, auch seine Mitarbeiterin Rosi gibt es gar nicht und Julia, die Marc ja vom Springen abgehalten hat, ist doch gesprungen :wow. Was für ein Alptraum!


    Oh mann. Da kannst Du doch echt nur durchdrehen. Was ist echt und was nicht?


    Zitat

    Dann in der Französischen Straße ist die Bleibtreu-Klinik weg - Baugrube. Dafür trifft Marc Emma, die ihm auch was von diesem Experiment erzählt und da wohl auch drin ist. Aber ob er der wirklich trauen kann?
    Ich traue ja inzwischen niemandem mehr.


    Hat mich ja echt fast der Schlag getroffen als da nur noch ein Loch war.


    Zitat

    Marcs Vater starb an Leberversagen (sic!), hatte wohl aber auch ein Alkoholproblem und litt ja an einer schweren psychischen Erkrankung. Die hat er vielleicht an Benny vererbt :gruebel, der ja schon mehrere Suizidversuche hinter sich hat :gruebel.

    Oder an beide Geschwister. Bin mir momentan echt nicht sicher wer hier jetzt gestört ist. Wobei Benny ja munter mordend durch die Stadt zieht.


    Zitat

    Als Marc sich an die Polizei in Wedding wendet, müssen die ihn ja wirklich für völlig durchgeknallt halten. Aber da taucht sein Schwiegervater Constantin auf (dem traue ich ja gar nicht).

    Ist halt schon ein riesiger Zufall... Vor allem kriegt man hier mit, daß ein Mörder gesucht wird der Kinder entführt und denen ein Auge rausschneidet. Kommt mir doch bekannt vor.


    Zitat

    Und als Marc mit seinem Schwiegervater zu seiner Wohnung zurückkehrt, steht da jetzt nicht mehr Senner, sondern Semmler an der Tür, er kann die Tür wieder öffnen und die Wohnung ist leer. Und zum Schluss löst sich Constantin noch in Luft auf :yikes.

    Genauso gings mir auch. Ich dreh als Leser solangsam schon am Rad. Kaum dreht Marc sich um ist schon wieder irgendwas anders.


    Zitat

    Die Delphinlampe brennt.
    Bei so vielen Wendungen in so rascher Folge, werde ich ganz hektisch beim Lesen. Habe echt Herzklopfen :lache. Aber wahrscheinlich überlese ich dadurch auch einiges.....

    Ist scheinbar der Beweis, daß seine Frau tot ist. Oder auch nicht... Ich hab da so ein komisches Gefühl...

  • In diesem Teil bekommt man keine Antworten auf die zuvor aufgetauchten Fragen, es tauchen im Gegenteil zusätzliche neue auf. Am wenigsten verstehe ich die Sache mit dem Schwiegervater, es deutet alles darauf hin, daß dieser viel mit der Sache zu tun hat, mir kommt er als Bösewicht aber fast zu offensichtlich daher. Auch aus Emma werde ich nicht schlau, sie verrät viel zu wenig von ihrem angeblichen Wissen um die seltsamen Vorkommnisse. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein absoluter page-turner, ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von zugroaster


    Ja, das sagt er zu Valka.


    Sowei ich mich erinnere, sagt er das zuerst in der Szene mit der Polizistin. Kann ich nicht mehr überprüfen, da ich mein Buch schon verliehen habe :-) Aber egal, zu wem er es sagt, Tatsache bleibt, er will sich verabschieden und braucht dazu zwei Tage Zeit.

  • Ich hab das Buch erst wenige Stunden zuhause und bin schon in der Mitte. Ich fürchte, es wird den Morgen nicht erleben ... also zumindest ungelesen ... :lache. Alles ist sehr verwirrend, die Lage ändert sich ständig, und die Spannung nimmt nicht ab. Richtig mitreissend!


    Wenn man den riesigen Aufwand berücksichtigt, der da getrieben wird, um Marc von seinen Erinnerungen abzuhalten, dann muss er schon einer gigantischen Sache auf der Spur gewesen sein. Was das bloß sein kann? Hängt das, was er weiß, vielleicht mit dem Verbrecher Valka und Bruder Benny zusammen? Dem "Augensammler"? Aber das wäre doch zu weit hergeholt, wenn das alles veranstaltet würde, um einen Verbrecher zu schützen, oder?


    Wenn Marc schon länger bei dem "Experiment" mitmacht, könnte der Unfall eine falsche Erinnerung sein und klären, warum er Sandra gesehen hat - weil die nämlich tatsächlich noch lebt. Aber wurde sie manipuliert? Oder macht sie bei der Verschwörung mit? Und was hat die "Nachricht" mit der Lampe zu bedeuten?


    Und warum hat Marc immer Seitenstechen? Das wird so oft erwähnt, ob das eine Bedeutung hat?


    Emma meint, die Bleibtreu-Klinik wäre noch da, sie könnten sie bloß nicht sehen. Durch Medikamente beeinflusst? Warum sagt aber die Taxifahrerin, sie hofft, Marc habe einen Helm dabei (S. 112), wenn da gar kein Loch ist sondern eine Klinik? Spricht eher für diese Theorie:

    Zitat

    Original von JaneDoe
    Auch wenn die Bleibtreu-Klinik an der angegebenen Adresse nicht zu finden war, ich wette trotzdem, daß es sie gibt. Die Adresse war sicher falsch.


    Bei dem ganzen Hin und Her der geänderten Abläufe, der Leute, die Marc nicht mehr kennen, die Orte, die nicht mehr passen, mögliche Lügen oder doch nicht ... da kann man wirklich verrückt werden. Es gibt ja nichts und niemanden mehr, worauf sich Marc wirklich verlassen kann. Eine beängstigende Situation und mich als Leser macht das auch ganz fertig!


    Ich muss schnellstens wieder ans Buch und die Nacht durch lesen. :chen

  • So einen Teil habe ich schon gelesen. Eigentlich wollte ich ja heute in meiner Pause weiterlesen aber ich habe mein Buch zu Hause vergessen.
    Antworten auf meine Fragen habe ich nicht bekommen. Eher sind noch mehr Fragen aufgetaucht.
    Emma, hmm, wieder ein komischer eigenartiger Mensch mehr. Schwiegervater und Bruder immer noch sehr eigenartig und beide haben einen kriminellen Touch. Also Benni hat ja garantiert Dreck am Stecken, weil er ja die Stadt verlassen soll. Und die Frage was er mit dem Geld macht. Was mich noch immer stört ist das diese Krankenschwester ihn wieder erkannt hat. Und das die Klinik verschwunden ist. Das er nicht erst vor einem Tag dort war, sondern vor dem Unfall schon. Dies bestätigt meine Theorie das der Unfall so nie statt gefunden hat.
    Werde heute abend weiter lesen.
    Das Buch ist echt super spannend.

  • Ich habe den zweiten Teil nun auch gelesen und für mich vertieft er die Geschehnisse aus dem ersten Teil, d.h. man kann als Leser tiefer in die Verwirrung eintauchen, weiß aber immer noch nicht so recht, was Sache ist..
    Alles, was vorher halbwegs real schien wird erneut umgeworfen.


    Und dann gibt es da noch zwei neue Charaktere:
    Emma Ludwig - für mich eine rätselhafte Gestalt, die mich misstrauisch werden lässt. Erst scheint sie helfen zu wollen, dann wiederum scheint sie für die Gegenseite zu arbeiten. Die Aussage, dass sie sich alle paar Stunden selbst auf die Mailbox spricht, scheint mir etwas dubios. Allerdings könnte dieses Zweifelhafte auch ein Trick des Autors sein, um den Leser in die Irre zu führen.
    Ich weiß noch nicht genau, ob Emma eine von den Guten oder den Bösen ist.
    Mir kam die Beschreibung ihrer Haare bekannt vor, aber es kann auch sein, dass ich das mit einer Figur aus einem anderen Buch verwechsle. Zuerst dachte ich an die Neurologin aus der Klinik (Menardi?), aber das scheint nicht hinzukommen.
    Emma sagt sie sei Dolmetscherin und habe bei einem Pharmakonzern übersetzt, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ging es da um das Mittel, das Marc einnimmt?
    Übrigens hatte ich da im Verdacht, dass Fitzek ein Anagramm für ein echtes Medikament benutzt hat, aber vielleicht spekuliere ich auch zu weit...


    Constantin - ebenso dubios wie Emma, allerdings auf eine unsympathischere Art. Er wirkt nicht ganz sauber, scheint mittels Geld viele Möglichkeiten zu haben, Macht ausüben zu können. Manipulation und Korruption kommen mir in den Kopf, wenn ich an ihn denke.


    Hmm, hmm, hmmm...


    Benny scheint einen Plan zu haben, der einiger Vorbereitung bedurfte und nun noch etwas Zeit zur Umsetzung erfordert. Ich bin gespannt, ob der Typ im Kofferraum gefunden wird.


    Und im Ganzen halte ich immer noch an meiner Theorie fest, dass das alles mit einer psychischen Störung zu tun haben muss, die es jemand anderem erleichtert, den Betroffenen/Erkrankten zu manipulieren.
    Ich bin nicht schlauer als zuvor, aber immer noch sehr gespannt...

  • Ich denke das da eine psychische Störung vorliegt das jemand Marc eventuel mit Medikamenten manipuliert hat. Vielleicht hat er auch an dem Projekt schon vorher teilgenommen und bei ihm sind die falschen Befehle einprogrammiert worden, das etwas schief gelaufen ist. Oder oder oder.
    Ich hoffe das Herr Fitzek noch viele spannende Bücher schreibt. Gott sei dank habe ich noch zwei auf meinem Sub.

  • Der zweite Teil ist nun durch und was soll ich sagen. Es tauchen immer mehr Fragen auf, nichts wird geklärt und letztendlich ist man selbst schon total durch den Wind :lache


    Ich such mir dauernd logische Schlüsse und alle kann ich spätestens nach der nächsten Seite wieder umwerfen. Langsam geb ichs auf und les wohl einfach weiter - aufhören fast unmöglich. Ein Kapitel geht noch - noch eins, na eins noch :rolleyes


    Constantin trau ich nicht. Nachdem dieser Bleibtreu schon anfangs irgendwann sagte, er verweise seine Patienten an die Klinik wo Constantin arbeitet ist für mich klar, das die unter einer Decke stecken. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass Sandra noch lebt und da ebenfalls mitspielt. Als Schauspielerin ja eigentlich ein Klacks. Wer weiß ob ihre Liebe überhaupt echt wahr.


    Diese Emma kann ich gar nicht einordnen. Trauen würde ich ihr nicht, ich denke eher das sie auf ihn dort gewartet hat und ihn weiter verwirren wird.


    Constantin wird wohl lustig auf die Schnelle das Handy wieder ausgetauscht haben und zack hat er wieder alle seine Nummern drauf - na so ein Zufall.


    Aber warum, wieso das alles, das erschließt sich mir noch überhaupt nicht. Das macht das alles auch wieder so unlogisch und rätselhaft. Es hilft nur eines: :lesend

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • Ich bin grade etwas sehr angesäuert. Noch nett ausgedrückt.
    Ich hatte heute geteilten Dienst und hatte heute mittag 1 Std. Pause. Dann nehme ich mir immer ein Buch mit. So jetzt habe ich heute mittag gedacht ich hätte Splitter zu Hause vergessen, obwohl ich mir 200% sicher war das ich mitgenommen habe. Ich hab mein Auto schon links gemacht im Schrank auf der Arbeit wo meine Handtasche drin ist 1000 mal nachgesehen und überall wo ich heute morgen auf der Arbeit war als ich ankam. Nun das Buch ist nicht da und ich dachte es liegt zu Hause. Aber nix.
    Das Buch ist weg. Und das tollste ist ich bin mir immernoch sicher das ich es mit auf die Arbeit hatte. Weil mein Lesezeichen noch im Schrank lag. Das heisst dann meine liebe Kollegin hats geklaut um mir eine rein zuwürgen. Jemand anders kanns nicht sein weil sie die einzigste war die auch am Schrank war und aus meiner Tasche fehlt auch was. Ich habe auch gesehen das sie Sachen in ihren Beutel gepackt hat und sich wieder umgesehen hat ob ich sehe was sie macht. Das find ich jetzt der Hammer.
    Und ich würde so gerne weiter lesen.
    Muss mir es dann wohl oder übel noch mal bestellen.
    Boah bin ich so sauer!!!! :schlaeger

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    [...]Das find ich jetzt der Hammer.
    Und ich würde so gerne weiter lesen.
    Muss mir es dann wohl oder übel noch mal bestellen.
    Boah bin ich so sauer!!!! :schlaeger


    Was ist denn, wenn du das einfach mal unverblümt ansprichst! Frei nach dem Motto. Hat jemand meinen Fitzek gesehen? Hatte den gestern auf der Arbeit mit ihn dann zur Mittagspaus/ zum nach Hause gehen nicht mehr gefunden. Hat den vielleicht jemand weggepackt, weil er im Weg lag oder ihn gesehen?

  • Eine andere Arbeitskollegin, hat sie gestern abend noch angerufen. Sie hat es anfangs abgestritten meine Sachen gesehen zu haben, aber als sie dann eine Weile weitergeredet haben,hat Madame sich verquatscht. Übrigens hat sie auch noch mein Ladekabel vom Handy und meine Handcreme mitgenommen. Die hat doch einen Knall. Werde meine Sachen gleich wieder bekommen und kann dann später auch endlich weiter lesen.

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Eine andere Arbeitskollegin, hat sie gestern abend noch angerufen. Sie hat es anfangs abgestritten meine Sachen gesehen zu haben, aber als sie dann eine Weile weitergeredet haben,hat Madame sich verquatscht. Übrigens hat sie auch noch mein Ladekabel vom Handy und meine Handcreme mitgenommen. Die hat doch einen Knall. Werde meine Sachen gleich wieder bekommen und kann dann später auch endlich weiter lesen.


    Oh man sowas ist wirklich nur gemein! :schlaeger
    Aber umso schöner, dass du die Sachen jetzt wieder"gefunden" hast und wiederbekommst. Damit du auch schnell weiterlesen kannst - ist gerade noch fieser wenns der Neue Fitzek ist :yikes! (sry fürs off!!)

  • Zitat

    Original von Alisha
    Du meine Güte, sorry, aber was hast du denn für eine Kollegin????
    Na, der würde ich was anderes erzählen!


    Das frage ich mich langsam auch. 1.liest sie nicht 2.hat sie kein Handy und 3. wer lässt die Handcreme mitgehen?????


    Egal, gleich lege ich mich in die Sonne und werde Splitter weiterlesen. Juhu

  • OT: gut dass du deinen Fitzek wieder hast, ohne den könntest du das WE nicht überleben, so wie wir alle nicht :grin


    Gut, wieder zum Inhalt - ich bin genauso verwirrt wie alle vor mir. Ich weiss, einfach nicht, wem ich glauben soll bzw. was wirklich passiert ist und was nicht. Es geht ja nicht nur darum, dass jemand in seiner Wohnung war und seine Schlüssel nicht mehr passen (entweder Schlüssel vertauscht, Tür ausgetauscht oder gänzlich falsches Haus) und dann gehts auch darum, dass sein Büro nicht mehr ihm gehört, das sind ja wirklich irre Ausmasse, die die "Verschwörung" annimmt.
    Bei Constantin bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Irgendwie mag ich ihn, weil er für Marc interessiert hat und ihm ein Freund war. Aber meist sind es die netten Figuren, die Dreck am Stecken haben. Was seine Tote Frau angeht, ich glaub fest, dass sie noch lebt.
    Bei Emma glaub ich einfach, sie hat einen Knall. Kann ich gar nicht so richtig beschreiben. Sie hilft Marc jetzt mal, das ist doch was.


    Also weiter an die nächsten Seiten.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.