'Splitter' - Kapitel 17 - 33

• Zitat

Original von Sigrid2110

@ Wiggli: wenn diese Delphinlampe brennt und Sandra wäre nicht tot, würde das ja bedeuten, dass Marc sterben muss :gruebel.

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht!

Oh man - das ist so verwirrend alles. Ich rechne ja damit, dass Marc eine falsche Identität hat und eigentlich gar nicht Marc ist. Aber das wäre glaub ich zu einfach. Da muss doch was anderes hinter stecken...

Das Mädchen, das doch gesprungen ist, hat mich total verwirrt.
    Und was führt Emma im Schilde? Ich traue der nicht. Obwohl sich alles logisch anhört, was sie sagt. Aber beim Seelenbrecher war auch alles anders als vermutet.

Warum kommt Marc auf einmal wieder in die Wohnung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich einfach nur in der Tür geirrt hat ;-) Ich glaube ja auch, dass Constantin mit drin steckt. Er hat Marc ja schliesslich Geld dafür geben wollen, dass er seine Tochter verlässt. Und da er anfangs kühl zu ihm war, würde das schon erklären, dass er Marc loswerden möchte.

Sandra wollte sich also von Marc trennen - aber warum muss man da so nen Psychoterror starten? Sie hätte sich doch einfach trennen können... Oder ist sie gar krank und hat alles inszeniert?

Ich verstehe nix mehr. Jede Seite gibt mir neue Rätsel auf.

Muss jetzt weiter lesen...

• Ich habe die ganzen vorherigen Kommentare noch nicht gelesen, weil ich versuche erst mal für mich selber das Buch zu deuten, freue mich aber schon drauf, am Ende des Buches alle Kommentare zu lesen : )

verwirrend ist das treffende Wort : )

Julia ist also doch gesprungen...seltsam... und wer ist der Mann der an Marcs Stelle das Strand leitet...

Einen kleinen Fehler habe ich im Buch entdeckt: Marc kauft MCP Tropfen beim Apotheker. Die sind aber rezeptpflichtig, der Apotheker hätte sie ihm so sicher nicht gegeben!

Was ich seltsam fand: Marc verzweifelt, als er merkt dass sein Handy nicht mehr funktioniert. Alle Telefonnummern gelöscht! Aber jeder Mensch hat doch ein paar Telefonnummern im Kopf!! Am Arbeitsplatz wählt man doch täglich die gleichen Nummern, und wenigstens die dienstliche Nummer der Sekretärin sollte Marc doch im Kopf haben! Die Stelle war für mich ein wenig unglaubwürdig.

Interessant fand ich Emma. Kann Marc ihr wirklich trauen? Und Constantins Rolle ist mir auch noch nicht klar. Irgendwie traue ich ihm nicht, Emma wirkt für mich vertrauenswürdiger.

Es ist sehr sehr spannend.... und ich freu mich drauf heute an meinem Urlaubstag auf dem sonnigen Balkon weiter lesen zu können

Edit: zu schnell getippt

• Zitat

Original von Luthien
    [...]Was ich seltsam fand: Marc verzweifelt, als er merkt dass sein Handy nicht mehr funktioniert. Alle Telefonnummern gelöscht! Aber jeder Mensch hat doch ein paar Telefonnummern im Kopf!! Am Arbeitsplatz wählt man doch täglich die gleichen Nummern, und wenigstens die dienstliche Nummer der Sekretärin sollte Marc doch im Kopf haben! Die Stelle war für mich ein wenig unglaubwürdig.[...]

Da muss ich dir leider ein wenig wiedersprechen (aus persönlichen Erfahrungen) ;-) Die meisten Leute kennen kaum mehr Nummern auswendig, wenns hochkommt vielleicht noch die eigene, wobei auch die schauen viele schon nach. Es ist schließlich einfacher, alles abgspeichert zu haben und nur 2 Knöpfe zu drücken. Früher als ich noch kein Handy hatte, kannte ich viele Nummern auswendig, aber seitdem ich ein Handy habe, schwindet diese Tatsache "Nummern auswendig zu kennen". Ich für meinen Teil wäre ohne meinen Handyspeicher ziemlich aufgeschmissen, vor allem was auch sogenannte "Geheimnummern" angeht, die man über die Auskunft nicht bekommt. (Verdammt, dass veranlasst mich, in naher Zukunft einmal ein paar Handynummern aufzuschrieben ;-) Man weiß ja nie wielange ein Handy so hält ;-))

• Ich habe auch noch eine Frage bezüglich der fehlenden Handynummern.... Gibt es diesen Flugmodus im Handy wirklich (also bei mir zumindest nicht) und sind dann wirklich alle Nummern weg?? Ich mein das bringt dann doch nichts oder man kann doch einfach so noch telefonieren.....

• Also mein Sony ericsson hat einen Flugmodus. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
    Edit: So gerade ausprobiert. Alle Nr und Sms Nachrichten sind da. Man kann nur nicht telefonieren und Sms schreiben. Aber sonst alles da.

~Viele liebe Grüße Steffi~
    Gelesen 2010 39 Bücher-19124Seiten
    SUB 153

2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten
    Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stefanieg28 ()

• Zitat

Original von Luthien

Was ich seltsam fand: Marc verzweifelt, als er merkt dass sein Handy nicht mehr funktioniert. Alle Telefonnummern gelöscht! Aber jeder Mensch hat doch ein paar Telefonnummern im Kopf!! Am Arbeitsplatz wählt man doch täglich die gleichen Nummern, und wenigstens die dienstliche Nummer der Sekretärin sollte Marc doch im Kopf haben! Die Stelle war für mich ein wenig unglaubwürdig.

Hmm, ehrlich gesagt kenne ich auch nicht viele Nummern im Kopf. Von der Arbeit kann ich auch nur die Kurznummern auswendig. Im Telefon zu Hause und im Handy ist alles gespeichert. Einige Nr. kenne ich natürlich. Aber ehrlich gesagt wäre ich etwas aufgeschmissen, wenn ich mein Handy nicht dabei hätte und jemanden anrufen will.

• Das Buch ist wirklich der Wahnsinn...
    Ich blicke bald gar nicht mehr durch und bin so verwirrt wie Marc. Er soll seinen Schwiegervater angeurfen haben und ihm auf die Mailbox gesagt haben, dass er bei der Polizei ist... dann die Sache mit der Wohnung. Urplötzlich steht wieder ein anderer Name dran und der Schlüssel passt wieder.
    Ist Marc vielleicht wirklich verrückt??? Wer könnte denn hinter diesen Dingen stecken? Für mich erscheint auch Constantine sehr verdächtig... vorallem die Sache mit dem Handy... er nimmt das Handy an sich, hat also die Möglichkeit es aus zu tauschen und dann ist es wieder ganz normal das Handy und er sagt irgendwas vonwegen Flugmodus eingestellt... sehr verdächtig. Das kann ja nur er gewesen sein, der in dem Moment das Handy ausgetauscht hat.
    Ich muss ganz unbedingt weiter lesen... gleich in der Bahn.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Das ganze wird ja immer verwirrender. Langsam kann ich sehr gut nachvollziehen, wie der arme Marc sich fühlt. Ich weiß nämlich langsam auch nicht mehr, ob Sandra nun lebt oder nicht :)

Ich fürchte, dass Constantin wirklich mit drin steckt, wie Emma sagt. Warum kennt er ihn noch, wenn sein Leben doch ausgelöscht ist? Warum ist seine Wohnung jetzt wieder seine Wohnung?

Wenn ich an den Prolog zurückdenken, indem Sandra bittet, die Lampe anzuzünden, wenn einer von beiden sterben sollte, hab ich ihn Erinnerung, dass sie ein wenig ängstlich war. Wusste sie denn schon, dass irgendwas passieren wird? Und vielleicht ist sie damit nicht einverstanden gewesen? Aber lebt sie nun noch oder nicht? Und warum macht sie bei so einer Verschwörung mit, wenn sie denn noch leben sollte? Was hat Marc getan, dass er vergessen soll?

Ich les lieber weiter. Spekulieren hilft mir nicht wirklich. :lesend

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich musste nach dem Teil heute Nacht leider aufgeben. Allerdings war ich dann doch ziemlich verwirrt und ich musste auch noch mal gucken, ob auch niemand in meinem Zimmer war, als ich das Licht ausgemacht habe :lache!

Da ich gar keine Theorien habe, bzw. die, die ich hatte, alle 5 Minuten über den Haufen geworfen habe, beschränke ich mich jetzt auf das, was auf meinem Zettel steht...

1. Den Satz "Mein Leben lebt!" auf S. 92 find ich toll. Den werd ich sicher irgendwann mal irgendwo zitieren (natürlich mit Quellenangabe ;-)).

2. Mit "New Romantics" ist hoffentlich nicht die Coverband gemeint, die ich bei Google gefunden habe. :lache

3. Auf S. 156 musste ich laut loslachen. Die Nummer mit den Labellos war köstlich. Dabei ist mir eingefallen, dass ich im Stadion mal meinen Labello abgeben musste. Dabei war das nur ein einziger. Das böse Wurfgeschoss wurde dann konfisziert. Aber ich stelle es mir sehr lustig vor, am Eingang zu stehen, während dem Typen vor mir grade 30 (oder wie viele auch immer) Labellos aus der Tasche gezogen werden.

4. Ich habe versucht, mir den Begriff "Entropie" mal genauer erklären zu lassen. Aber jetzt bin ich noch unwissender als vorher, glaub ich. Das ist mir zu verwirrend. Das mit dem Chaos gefällt mir aber. Damit lasse ich es dann auch gut sein.

So, jetzt muss ich schnell weiterlesen...

• Aber der Verdacht das Constantin in der Sache mit drinsteckt schein sich in meinen Augen nur zu verhärten. Er hatte die Gelegenheit das Handy wieder zurückzutauschen und er hatte auch die Gelegenheit die Delfin-Lampe anzuschalten (Marc war gerade im Badezimmer). Aber eine Frage bleibt noch offen: Wie kann das Fenster das Marc geschlossen hatte plötzlich wieder auf sein?? Oder war Constantin etwa noch in der Wohnung??.....Irgendwie wird gerade alles viel Mysteriöser und langsam blick ich echt nicht mehr durch..... Ich muss unbedingt weiterlesen!!!

• Ich gebe zu dass ich nach der Sache mit der Wohnung wo angeblich Marcs Frau war, darauf getippt hätte dass er irgendwie den Schwiegervater kontaktiert aber Constantin ihn nicht kennt und als Spinner abtut, da seine Tochter mit jemanden der am Leben ist verheiratet ist.

Doch dann taucht er auf dem Revier auf und holt Marc da raus ohne mit der Wimper zu zucken. Jeder andere "normale" Mensch wäre zumindest mega sauer auf den Schwiegersohn der sein Kind umgebracht hat... wenn es auch nur ein Unfall war.

Dann sein verschwinden. Und die komische Emma.....

• So, nachdem zweiten Abschnitt kann ich getrost sagen, das mich Fitzeks Schreibstil wieder richtig gepackt hat.

Die Geschichte nimmt richtig beängstigende Züge an, allein bei dem Gedanken in Marcs Haut zu stecken, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Echt schrecklich :wow

Sehr lustig fand ich ja die Anspielung auf den 'Augensammler'. Solche Szenen mag ich immer gern :-]

Ich fühle mich ein wenig an den Trakt von Arno Strobel erinnert. Auch wenn mir die Lösung bei dem Thriller früher ins Auge gestochen ist als beim Splitter jetzt.

Emma und Constantin sind meine Hauptfragezeichen. Schwierig zu sagen wer hier falsch spielt und wer nicht.

Muss gleich mal weiterlesen :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Der zweite Teil hat mir gut gefallen, es läßt sich wirklich gut lesen. Allerdings ist es auch sehr verwirrend.

Was ist real, was ist Wahnsinn? Am Anfang hab ich ja gedacht, man hat ihn seiner Identität beraubt. Schließlich kommt er nicht in die Wohnung, Sandra erkennt ihn nicht, die Kreditkarten funktionieren nicht usw.
    Und mit Emma hat er eine Leidensgefährtin gefunden, die aber den Absprung geschafft hat und versucht, denen ins Handwerk zu pfuschen. Aber plötzlich ruft sie jemanden an, als wenn sie auch Marc in den Rücken fällt?

Und warum erkennt Constantine ihn? Wieso erhält er einen Anruf von Marc und kommt aufs Polizeirevier? Und wieso sind dann wirklich alles so aus, als ob Marc nur Wahnvorstellungen hat? Dann findet er ein Haar von Sandra in der Wohnung und zack, ist er wieder in der Parallelwelt. Aber welche Welt ist die wirkliche Welt?
    Auf jeden Fall muss Constantine eine Rolle dabei spielen, ansonsten hätte er ihn ja auch nicht erkannt.

Genial fand ich auf dem Polizeirevier den Hinweis auf den Augensammler. So macht man Werbung für sein Buch. :-]

Mein Highlight ist allerdings die Erklärung des 12-jährigen Marc, warum er nicht aufräumt. Es widerspreche den Naturgesetzen, weil alles in der Natur den Zustand der größten Unordnung anstrebt. Muß ich mir merken. :lache

Ach und die Sache mit den 50 Labellos finde ich auch super, das nenne ich mal eine Anmache. :grin

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Ich hab auch den 2. Abschnitt durch und statt Antworten zu bekommen, stellen sich mir immer mehr Fragen. :grin

Constantin hat Marc erkannt, was ja irgendwie schon ein bißchen beruhigend ist. Andererseits ist er mir suspekt. Aber wahrscheinlich steck ich schon so tief in der Geschichte drin, dass ich mittlerweile jedem misstraue. :lache
    Trotzdem: Das Gefühl, dass Constantin irgendetwas mit der ganzen Sache zu tun hat, bleibt. Zumal Bleibtreu im 1. Abschnitt erwähnte, dass die Bleibtreu-Klinik Patienten, bei denen eine OP notwendig wird, die Senner-Klinik empfiehlt. Vllt. haben die beiden Herren mehr miteinander zu tun, als Bleibtreu durchblicken ließ. :gruebel

Mir macht der Splitter zu schaffen. Er wird sehr oft erwähnt - mal abgesehen davon, dass der Buchtitel so heisst. :lache

Meine derzeitige (noch völlig unausgereifte und unvollendete) Theorie sieht im Ansatz so aus: Der Splitter ist gar kein Splitter, sondern eine Art Mikrochip, der Marc in der Senner-Klinik von seinem lieben Schwiegervater eingepflanzt wurde. Damit wird Marcs Gehirn jetzt auf irgendeine Art manipuliert. Warum, weiss ich allerdings noch nicht. :chen

Marcs Bruder Benny wird sicherlich auch noch irgendeine wichtige Rolle in der ganzen Sache spielen. Ihm werden ganze Abschnitte gewidmet, das passiert ja sicher nicht ohne Grund. :gruebel

• Zitat

Original von Macska

Genial fand ich auf dem Polizeirevier den Hinweis auf den Augensammler. So macht man Werbung für sein Buch. :-]

Mein Highlight ist allerdings die Erklärung des 12-jährigen Marc, warum er nicht aufräumt. Es widerspreche den Naturgesetzen, weil alles in der Natur den Zustand der größten Unordnung anstrebt. Muß ich mir merken. :lache

Als ich die Werbung im Buch zum Augensammler las (also indirekt) musste ich auch schmunzeln. Denn der Titel seines neuen Buchs kam mir sogleich in den Sinn.

Die Erklärung des jungen Marc mit dem Zimmer kenne ich. So hat unser Chemielehrer uns mal die Entropie erklärt oder besser gesagt vor Augen geführt.

Ansonsten bleibt die Geschichte verwirrend. Und ich muss sagen, momentan traue ich Emma noch, aber gleichzeitig frage ich mich, ob das nicht eine falsche Fährte ist, auf die der Leser reinfallen soll. Aber eine bessere Möglichkeit sehe ich nicht.

Marc tut mir auch richtig leid. Aber Constantin hat sicherlich einiges damit zu tun. Er hat Marc doch die Nachricht vom Tod seiner Frau überbracht, hatte ihn in seiner Klinik, in der er vielleicht auch mal ein Schreiben ausgefüllt hat oder zumindest unterschrieben. Es würde mich nicht wundern, wenn die Pillen, die er nehmen muss, schon dieses Vergessenspräperat sind. Nur warum taucht der Dr. Bleibtreu dann noch offiziell auf?
    Zu dem Splitter habe ich ansonsten gar keine Theorie. Viel mehr kommt in mir die Frage auf, was ist geschehen, das MArc vergessen muss, bevor er sich noch daran erinnert? Hier geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu.

Ach ja. Bennys Geschichte kann ich noch nicht mit Marcs Problemen verknüpfen. Aber irgendeine Rolle wird er ja spielen, obwohl er selbst in keiner angenehmen Situation ist. Oder rettet er seinem Bruder auch einmal in irgendeiner Art und Weise das Leben?

"Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten

Mein Blog: Büchervogel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

• ??? Dieses Buch treibt einen wortwörtlich in den Wahnsinn.
    Es wird ja am Anfang von sogenannten "schicksalsfühligen Menschen" mit Vorahnungen gesprochen, zu denen auch Marc und sein Bruder Benni gehören.
    Was, wenn die Szene mit Julia so eine Vorahnung war und nicht Marc sondern "Luke" im stillgelegten Freibad mit ihr gesprochen hat und sie eben nicht vom springen abhalten konnte.
    Auf der Suche nach einem Motiv für diesen Wahnsinn, musste ich noch einmal in den ersten Teil zurückblättern und bin auf das Gespräch von Marc mit Prof. Bleibtreu gestoßen: Er versucht sich an den Unfall zu erinnern. Scheinbar hat er mit Sandra gestritten. Sie redet auf ihn ein "es nicht zu verhindern, den Tod von jemandem nicht zu verhindern. Und sie zeigt ihm ein Foto? oder etwas anderes, er kann es nicht richtig erkennen.
    Das könnte dafür sprechen das wirklich sein Schwiegervater Constantine derjenige war, den Emma im Gespräch mit Bleibtreu belauscht hat: "Er darf sich nicht erinnern, sonst gibt es noch mehr Tote". Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er Marc damit vielleicht doch eher schützen möchte als ihm zu schaden.
    Vielleicht ist auch der von Benni angegriffene Enthüllungsjounalist Ken Sukowsky ein Verbindungsglied - ob Benni ihn wirklich umgebracht hat???

Das sind ne Menge Spekulationen und ich werd mal weiterlesen, wieviel Irrsinn schon auf mich übergegangen ist. :chen

• Ich bin jetzt auch "schon" mit dem zweiten Abschnitt durch. Das Buch ist so spannend, ich kann es kaumj mehr aus der Hand legen.

Im Moment verdächtige ich ganz stark Constantin. Ich glaube irgendwie, dass Marc keinen Splitter, sondern irgendeinen "Chip" oder sowa in seinem Nacken hat. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass Constantin an etwas forscht, was eben mit Erinnerungen zu tun hat, und da Marc sozusagen als Versuchskaninchen benutzt, weil er zudem auch noch etwas weiß, dass er nicht weitererzählen soll.

Als Marc zum Stand kam und da der andere Mann war, war ich irgendwie davon überzeugt, gleich zu lesen: Sie können gar nicht Marc Lucas sein, ich bin Marc Lucas.

Ich bin auch noch gespannt, was weiter mit Benny passiert. Er hat wohl die Leiche im Wagen und soll bei der Polizeikontrolle den Kofferraum öffnen.

Naja, ich bin sehr gespannt und mache mich jetzt ans Weiterlesen.