'Splitter' - Kapitel 34 - 55

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    Genau so geht es mir auch. Ich habe diesen Abschnitt gestern Abend zu Ende gelesen, aber weder gestern noch heute mit ein bißchen Abstand habe ich das Gefühl, dazu irgendwelche klaren Gedanken formulieren zu können. Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll, was real sein könnte und was nicht. Und wer böse und wer gut. Ich bin vollkommen verwirrt und zu keiner Theorie hinsichtlich Auflösung bzw. was noch passieren könnte fähig. Mir hilft eigentlich nur noch eines: :bruell weiterlesen!


    Ganz genauso gings mir auf. Alles wirft immer nur noch weitere Fragen auf. Man fühlt echt mit dem armen Marc mit und fragt sich, warum und wer ihm sowas nur antun kann ;-)


    Aber ich habe um ehrlich zu sein gar nicht in den Abschnitten lesen können. Ich habs fast in einem Rutsch durch (musste nur eine kleine Pause wegen eines Termins einlegen). Ich musste einfach nur weiterlesen um endlich die Antworten auf die Fragen zu bekommen :grin

  • Den Teil habe ich heute früh im Bett beendet. Aber ich kann mich nur anschließen - ich bin verwirrt. Nichts löst sich auf, immer mehr Fragen tauchen auf. Ob Sandra lebt oder nicht - dem trau ich noch immer nicht. Ich glaub bald gar nichts mehr :lache


    Werde jetzt den letzten Abschnitt fertig lesen. Vorher schaff ich nichts anderes mehr ohne dauernd an das Buch zu denken :grin

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • Noch einmal zu Kapitel Nr.48 :


    Ist jemand von euch mal auf die Idee gekommen die Nummer zu wählen? Ich muss sagen, damit ist wieder ein weiteres Highlight gesetzt worden im Buch ;-) Zu genial!! (Falls ihr die Nummer nicht gewählt habt, möchte ihc jetzt an der Stelle nicht zu viel verraten)


    Schade, dass ich die Nummer erst nachher gewählt habe! (Konnte mich während des Lesens nicht aufraffen auf zu stehen um die Nummer mal auszutesten! Wie mich das jetzt ärgert!! ;-))

  • Ich hab das Buch bereits zu Ende gelesen und werde mir hier meinen Kommentar verkneifen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Als erstes mal, das Buch ist ja echt der Hammer. Keine Längen und durchgehend spannend. Danke an Sebastian. Musste ich ja jetzt echt mal schreiben.
    So mit dem Abschnitt bin ich fast durch.
    Das mit dem Drehbuch finde ich ja echt der Hammer. Haben Sandra und ihr Vater wirklich alles geplant? So recht glaube ich ja noch nicht daran. Emma,hmm, bei ihr bin ich mir echt nicht sicher ob sie zu den betrogenen gehört oder selbst in dem Plan mit drin steckt. Oder auch beides. Sein Bruder, tja was soll man dazu sagen. Ich glaube das er mit dem ganzem Plan und dem Wirrwarr nichts zu tun hat. Er hat selbst genug Probleme, seine Kriminalität und seine psychische Krankheit. Sandra scheint ja wohl zu leben. Aber wieso tut sie ihrem Mann das an, welchen Grund hat sie dazu. Geld? Ich habe derzeit absolut keinen Plan, aber das nur Sandra und ihr Vater und der Professor dahinter stecken erscheint mir viel zu simple. Da muss was anderes dahinter stecken. Was mich etwas stutzig macht ist das wir über Sandra in der Beziehung mit Marc mehr wissen, das sie Marc vor der Fehlgeburt verlassen wollte usw, als über Marc selbst. Vielleicht ist er doch nicht so ein Saubermann und die Person Eddie. Er kannte ja alle 3 und ist sehr kriminell veranlagt. Fragen über Fragen.

  • Zitat

    Original von Miffy_Nijntje
    Noch einmal zu Kapitel Nr.48 :


    Ist jemand von euch mal auf die Idee gekommen die Nummer zu wählen? Ich muss sagen, damit ist wieder ein weiteres Highlight gesetzt worden im Buch ;-) Zu genial!! (Falls ihr die Nummer nicht gewählt habt, möchte ihc jetzt an der Stelle nicht zu viel verraten)


    Schade, dass ich die Nummer erst nachher gewählt habe! (Konnte mich während des Lesens nicht aufraffen auf zu stehen um die Nummer mal auszutesten! Wie mich das jetzt ärgert!! ;-))


    Nein leider, nachdem ich aus Österreich bin sind mir die Roaminggebühren bisschen zu hoch :rolleyes Aber vielleicht magst dus per PN ja an mich verraten? Neugierig bin ich ja :chen

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Sandra muss wohl leben. Emma hat ein Foto von Ihr vor dem Revier in einem Auto und ein Obdachloser übergibt Marc eine Nachricht.


    Kann aber auch ein altes Foto und die Nachricht gefälscht sein.



    Zitat

    Also das Drehbuch, in dem ja alles schon vorher festgehalten scheint, was Marc passieren wird, legt ja nahe, dass Sandra und ihr Vater alles von langer Hand geplant haben. Aber wozu?


    Andererseits steht eben nicht alles drin. Es steht nur bis zu dem Moment im Drehbuch in dem Marc das Buch hält.


    Zitat

    Wichtig scheint mir Marcs Traum. Es wird immer wieder sein Lebensmotto, der Zweck heiligt die Mittel erwähnt, kurz vor dem Unfall will Sandra ihm ein Foto zeigen.....

    Denke ich auch. Ich denke, daß er hier irgendetwas gesehen hat, was mit seinem verstorbenemkind zu tun hat.


    Zitat

    Wie kommt jetzt Marc aber in die Hütte zu Prof. Haberland? Benny scheint sein Patient zu sein und hat ihn wohl hingebracht.
    Und da erfährt Marc, dass es gar keinen Splitter gibt und wohl auch nie gab.
    Also hat Constantin ihm das nur eingeredet. Um ihm Medikamente geben zu können :gruebel?

    Aber wogegen sind die Tabletten?


    Zitat

    In dem Gespräch am See erwähnt Prof. Haberland ja, dass er selbst mal an Gedächtnisverlust litt. Spielte das nicht eine wichtige Rolle in "Der Seelenbrecher"? Auch der humpelnde Hund kam da doch vor :gruebel (habe immer noch nicht nachgesehen :rolleyes).


    Das ist doch der Arzt den Marc am Anfang vom Buch bedroht. Also muß er da auch irgendwie mit drinstecken. Hat dann evtl. auch Benny seine Finger im Spiel?


    Zitat

    Dieses ganze Verwirrspiel, dieser Aufwand - ich weiß immer noch nicht wozu? Gibt es einen Plan für Marc? Oder ist es umgekehrt und Marc bildet sich das alles ein?
    Gab es überhaupt einen Unfall?

    Erinnert mich irgendwie an den Film "The game" mit Michael Douglas. Da war irgendwie alles geplant.


    Zitat

    Die Rolle von Emma ist mir auch unklar. Ist sie selbst krank, in dem Programm oder auf Marc angesetzt, um ihn zusätzlich zu verwirren?


    Fragen über Fragen :chen.

    Hab ich auch schon gedacht. Wäre nämlich schon eine Anreihung von sehr vielen Zufällen.

  • Zitat

    Original von Miffy_Nijntje
    Ist jemand von euch mal auf die Idee gekommen die Nummer zu wählen?


    Also von selbst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, da einfach mal anzurufen. Aber jetzt, wo du es erwähnt hast, habe ich mir einfach mal das Telefon geschnappt und es versucht.
    Tja, was soll ich sagen, echt 'ne klasse Idee!


    Zitat

    Schade, dass ich die Nummer erst nachher gewählt habe!


    Argh, da gebe ich dir recht. Hätte man die während des Lesens gewählt dann hätte das vermutlich eine ganz andere Wirkung gehabt ...

  • Irgendwie war mir schon ein bisschen klar, dass etwas dahinter stecken musste, immerhin ist es ein Buch von Sebastian Fitzek und wer so das ein oder andere Buch gelesen hat, weiß was einen manchmal erwarten kann ;-)


    Aber ich ärgere mich wirklich tierisch!Wobei ich ja zugeben muss*hüstel*,dass ich die Nummer von meinem Bruder habe wählen lassen :grin :rofl :chen und dass dann gemeinsam mit ihm gehört hat.


    Witzig dabei ist, dass er absolut keine Bücher liest! Aber er fand die Aktion so genial (ich musste es ihm dann so beschrieben warum ich da nun anrufe etc), dass er es sich vorstellen könnte, dass Buch zu lesen :-)

  • Es wird immer spannender! Kein Splitter im Hals, ein merkwürdiges Drehbuch, Sandra scheint zu leben.... Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Sandra das alles nicht freiwillig macht. Wird sie von Constantin gezwungen? Aber warum sollte er seiner Tochter sowas antun?


    Zitat

    Original von Din


    Hm, die Theorie ist sehr weit hergeholt, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob Valka vielleicht etwas mit der ganzen Sache zu tun hat. Es wird erwähnt, dass Sandra sich damals mit einem anderen Mann getroffen hat: War es vielleicht Valka? Haben sie gemeinsam etwas geplant und Marc hat es herausgefunden? Etwas so Schlimmes, dass Marc dafür seine Erinnerungen verlieren musste?


    Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich schätze Sandra eigentlich nicht als böse Person ein. Valka dagegen ist doch das Böse in Person. Warum sollte sie also gemeinsame Sache mit ihm machen?


    Vielleicht hatte Sandra aber auch mal was mit Benny. Vielleicht ist sie es, von der er sich unbedingt noch verabschieden will?


    Ich finde übrigens die Anspielungen auf den "Seelenbrecher" ganz toll. Ich mochte Caspar schon immer und freu mich, dass er wieder da ist. :-)


    Ich hab auch die Nummer gewählt und ich hab richtig Gänsehaut bekommen. Fitzeks machen einfach Spaß :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich hab auch die Nummer gewählt und ich hab richtig Gänsehaut bekommen. Fitzeks machen einfach Spaß :-)


    :write Das kann ich nur unterschreiben.


    Ich will auch mal zu Dr. Haberland in Therapie. Wer weiß, was man bei mir mittlerweile so alles zu Tage fördern kann. :yikes


    Die Nummer hab ich auch direkt mal angerufen. War ne tolle Sache. Hab mir gleich gedacht, dass die wirklich existiert. Seit dem "Seelenbrecher" halte ich nichts mehr für unmöglich.


    Auf S. 233 fand ich die Passage über das Wiederholen von schönen Erinnerungen toll. Darüber gab es bei uns im Freundeskreis mal ne heftige Diskussion, kann ich mich erinnern.


    Na, ja! Ausführlicher Bericht folgt später...jetzt muss ich tatsächlich erst noch arbeiten ;-)!

  • Emma ist seltsam. Ob sie wirklich an dem MME mitgemacht hat?
    Ich glaube nicht. Denn sie erinnert sich sehr an einiges was wohl die Leute nicht wollen. Ich denke nicht dass man so einfach da aufhören kann ...


    Die Sache mit Benny und Magda finde ich hart.
    Doch Valka spielt warscheinlich nur mit Benny. Denn er sagte dass Benny nicht viel Zeit hat bevor die Polizei kommt, doch dann taucht Marc und Emma auf.... das muss doch ewig gedauert haben.


    Am besten fand ich die Stelle wo Marc dann das Drehbuch las.
    Wow solch ein Gefühl im Magen wenn man die Geschehnisse der letzten Tage von einer toten( ? ) Person lesen kann. Woher konnte Sandra da wissen, Ich denke dass sie nicht tot ist aber sie mag Marc leiden sehen.


    Was hat er ihr getan? Was hat er gemacht dass Sandra so sauer auf ihn ist und ihm sowas durchleben lässt.....

  • Puh, das Ganze wird immer verrückter und spannender. Lebt Sandra doch noch? Was hat Marc erfahren das es unbedingt so wichtig war das er es vergisst? Immer noch keine Antworten, die Fragen häufen sich dagegen immer mehr.


    Die Stelle mit dem Drehbuch von Sandra fand ich einfach genial. So was muss echt ein Albtraum sein.


    Ob Constantin wirklich was damit zu tun hat? Oder ist es vielleicht nur eine falsche Fährte? Ich tippe zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf das zweite.


    Und wieder gab es einen Verweis auf ein anderes Werk vom Autor, diesmal war es der Seelenbrecher. Da es aber noch auf meinem SuB lieht, habe ich es nicht so recht verstanden, schade.


    Ab zum Showdown, jetzt bin ich echt auf die Auflösung gespannt :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Das Buch macht mich noch wahnsinnig. :bonk
    Nicht so in dem Sinn wie bei Marc, sondern das ich einfach immer noch keinen Plan habe, was da eigentlich abläuft. 3/4 des Buches ist gelesen und anstatt sich einige Fragen beantworten, kommen immer noch neue Fragen dazu.


    Was ist real, was ist Wahn? Verrückt das Drehbuch, welches von Sandra verfaßt wurde und das er im Keller gefunden hat. Da sind detailliert Marcs unglaubliche Geschehnisse vermerkt. Gut könnte man sagen, er erlebt den Film. Aber im Drehbuch sind ja auch Dinge vermerkt, die in der Zukunft passieren. So z.B. das Vorblättern auf die letzte Seite oder der Griff in die Schublade. Und warum ist eigentlich noch was im Keller, wenn das Haus verkauft werden soll? Oder wurde das alles nachträglich hingeschafft?


    Und was bedeuten die Erinnerungen von Marc? Was sollte er nicht zu früh erfahren? Es muss ja etwas sein, was er bei Constantin erfahren hat, schließlich waren sie auf dem Rückweg von ihm. Und was hat Sandra vor? Warum meint Sandra, sie hätten keine andere Wahl und Marc, aber der Zweck heiligt doch niemals den Tod? Marc möchte auf jeden Fall den Tod verhindern, aber von wem? Sandra möchte es nicht zulassen. Marc hat es aber schon einmal getan, denn er fragt, wie er sie ein zweites Mal von abhalten möchte.
    Hat das was mit dem Baby zu tun? Hat es vielleicht die Krankheit, die Marc und Benny haben? Hatte der Vater von Benny auch die Krankheit?


    Und Benny, was spielt er für eine Rolle bei Marcs jetziger Situation? Und die dunklen Machenschaften von Valka, spielen die irgendeine Rolle?
    Benny erwähnte früher auch einen Zettel mit 10 Personen, von denen erst 2 Personen durchgestrichen waren. Ist das wichtig?


    Nun ist zumindest Professor Haberland aus dem Prolog aufgetaucht. Er scheint ja auf der "guten" Seite zu stehen. Und hier wieder der Hinweis auf ein Buch von Fitzek "Seelenbrecher". Ich habe das zwar gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher wer da Haberland war. Ich kann mir sowas einfach immer nicht merken. Ich vermute aber, das war der Professor der den Studenten die Protokolle zu lesen gegeben hat?


    Auf jeden Fall scheint Constantin in der Sache involviert zu sein. Denn warum sagt er Marc das mit dem Splitter, obwohl keine Wunde zu sehen ist? Was für Medikamente hat er ihm gegeben?
    Auf der anderen Seite, hier kommen immer neue Fragen. Wäre dann Constantin als Bösewicht nicht zu einfach?


    Ich mag ja so liebevolle Details im Buch, die auffallen. Hier war es z.B. die handschriftlich vermerkte Telefonnummer auf den Drehbuchseiten. Man hätte sie ja auch einfach in normaler Schrift drucken können, aber so in Handschrift ist es schon ein Hingucker. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ok, meine Theorie, dass Constantin etwas mit der ganzen Sache zu tun hat, scheint sich zu bestätigen - meine Mikrochip-Theorie dagegen wohl eher nicht. :lache


    Das Drehbuch, das Marc im Keller gefunden hat, lässt wieder die Vermutung aufkommen, dass zumindest Teile des Geschehens sich nur in Marcs Kopf abspielen. Eine logischere Erklärung fällt mir nicht dazu ein, dass das Drehbuch bis zu dem Zeitpunkt, an dem Marc es findet, und sogar einige Sekunden darüber hinaus (öffnen der Schublade etc.) Marcs Leben erzählt. :gruebel


    Zitat

    Original von Macska
    Und warum ist eigentlich noch was im Keller, wenn das Haus verkauft werden soll? Oder wurde das alles nachträglich hingeschafft?


    Noch was im Keller? Viel gruseliger ist doch, dass das Haus auch oben zwar längst ausgeräumt war, bei Marcs Rückkehr aber alles wieder an seinem Platz stand - inklusive Babybett. Das ist so ein bißchen gruselig wie damals, in Marcs Wohnung, die Sache mit dem offenen Fenster, das er schloss und das dann plötzlich wieder offen stand. Gruselig war auch das mit dem Funkgerät "Bitte helfen Sie mir. Ich bin im Keller". Ich wär nicht runtergegangen. :yikes


    Zitat

    Original von Macska
    Ich vermute aber, das war der Professor der den Studenten die Protokolle zu lesen gegeben hat?


    Jup, ich habs eben noch überprüft. Der Name Dr. Niclas Haberland kam mir irgendwie gleich so bekannt vor. :grin


    Zitat

    Original von Macska
    Ich mag ja so liebevolle Details im Buch, die auffallen. Hier war es z.B. die handschriftlich vermerkte Telefonnummer auf den Drehbuchseiten. Man hätte sie ja auch einfach in normaler Schrift drucken können, aber so in Handschrift ist es schon ein Hingucker. :-]


    Ich überleg ja noch, ob ich die Telefonnummer mal wähle. Aber Google spuckt mir nichts aus (wie damals mit der e-mail-Adresse in - ich glaub auch - der Seelenbrecher). Von daher wird da wohl nichts passieren. Aber irgendwie trau ich mich auch nicht. :lache

  • Schlumpfinchen
    Ich muss gestehen, ich habe nur an den Keller gedacht, weil sich da nachher das Hauptgeschehen abgespielt hat.
    Und Du kannst gewiß sein, jetzt im Normalzustand wäre ich auch definitiv nicht in den Keller gegangen. Wenn man aber denkt man ist verrückt, vielleicht macht man dann alles mögliche, um Aufklärung zu finden.
    Auf die Idee die Telefonnummer zu wählen, bin ich nicht gekommen. Aber ich hätte es auch nicht drauf. Ich denke aber da wird nichts sein. Stelle Dir mal vor, Herr Fitzek denkt sich eine Telefonnummer aus, überprüft das nicht und nachher rufen Hinz und Kunz bei Dir an. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Naja, dass die Nummer nicht irgendeinem Ahnungslosen gehört, wird der Autor ja sichergestellt haben. :lache


    Aber ich habs mir so vorgestellt, dass man da anruft und dann eine Frauenstimme vom Band hört, die sagt "Endlich, Gott sei Dank. Endlich rufst Du mich an". Was Sandras Stimme auf dem Band zu Marc gesagt hat.


    Hast Du damals die Webseite (nicht E-Mail-Adresse, das war eben quatsch) aufgerufen? Fand ich auch erstmal ganz schön gruselig. :chen


    Ich mag diese kleinen Schmanckerl, die Sebastian Fitzek sich immer wieder ausdenkt.
    Achtung, Spoiler aus "Der Seelenbrecher", nicht gucken, Shadow:

  • Welche Webseite? Die vom Autor selbst oder gab es da noch eine andere? Die vom Autor ja, falls noch eine andere war, dann nein. Ich trau mich bei sowas immer nicht. :-(
    Ich kann leider nicht mehr nachschauen, weil ich ja immer nur Bibliotheksbücher habe.


    Ich sag ja, ich mag seine Schmankerl auch gern, mir ging es da wie Dir. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)