'Splitter' - Kapitel 34 - 55

• Der Wahnsinn erreicht seinen (vorläufigen?) Höhepunkt, als Marc eine Nachricht seiner Frau, die scheinbar wirklich noch lebt, zugespielt bekommt - von einem Obdachlosen, der ebenso schnell wieder verschwindet wie er aufgetaucht ist.

Sandra und ihr Vater scheinen tatsächlich die Urheber der Geschichte zu sein, immerhin wurden sie von Emma, Marcs neuer bester Freundin, zusammen gesehen und gehört und die Zeit scheint ihnen davonzulaufen.

Doch die größte Frage wird durch das Drehbuch aufgeworfen, sein Inhalt stellt die Realität der gesammten bisherigen Handlung in Frage, vor allem als sich später herausstellt, das sich in Marcs Nacken nie ein Splitter befunden hat.....

• Sandra und ihr Vater bezwecken etwas, das ist nun klar, aber welche Rolle spielt Emma? Ist sie nur eine durchgeknallte Patientin? Aber woher hat sie dann diese guten Informationen und weiß, was mit Marc geschehen ist?
    Wieso macht sich jemand die Mühe, ein Drehbuch auszulegen, in dem alles, was bisher geschehen ist, geschrieben steht? Merkwürdig und noch immer bestaune ich den riesigen Aufwand, mit dem jemand all dies betreibt. Gibt es ein Motiv, dass diese Mittel rechtfertigt? Was kann das sein? Es kann nur um viel Geld (aber davon wurde bisher nichts erwähnt) oder Leben gehen... :gruebel

• Das Marc noch frei rumläuft deutet wohl auf mehr hin als die Tatsache das er lebend gebraucht wird. Man hätte ihn leicht unter Drogen setzten und irgendwo festhalten können, was also soll er finden? Wo soll er hingehen oder besser, hingeführt werden?

• Mittlerweile bin ich fast fertig, habe dabei aber das Posten ganz vergessen. Zudem war ich noch unterwegs, da war kein PC in der nähe. Mal sehen, ob ich noch was zusammen kriege. :rolleyes

Geschockt war ich, als Sandra, die ich tot geglaubt habe, wieder auftaucht.
    So wird das Ganze immer mysteriöser und seltsamer.

Zitat

Original von Bodo
    Doch die größte Frage wird durch das Drehbuch aufgeworfen, sein Inhalt stellt die Realität der gesammten bisherigen Handlung in Frage, vor allem als sich später herausstellt, das sich in Marcs Nacken nie ein Splitter befunden hat.....

Das ist eine ziemlich heftige Wendung, wirklich gut gemacht! So erscheint das bisher Geschehene als geplant und gewollt. Nur zu welchem Zweck?

Sandra ist ja Schauspielerin, ihr könnte man also gut zutrauen, dass sie, zusammen mit ihrem Vater, etwas eingefädelt hat. Vielleicht einfach nur, um das Drehbuch interessanter erscheinen zu lassen. Irgendwo hieß es doch, es wäre sehr viel Geld dafür bezahlt worden. :gruebel

Ich bin ziemlich gespannt auf das Ende, wie sich die ganzen losen Fäden noch zusammen finden sollen und ein gutes Ganzes ergeben. So recht kann ich mir keine Erklärung vorstellen, die mir nicht total aberwitzig und absurd vorkämme.
    Aber bisher gefällt es mir sehr gut, man fliegt regelrecht durch das Buch, die Seiten blättern sich fast von alleine um. :grin

• Sandra muss wohl leben. Emma hat ein Foto von Ihr vor dem Revier in einem Auto und ein Obdachloser übergibt Marc eine Nachricht.

Über die Autonummer treffen nun auch Marc und Benny aufeinander, die Handlungsstränge treffen sich.

Also das Drehbuch, in dem ja alles schon vorher festgehalten scheint, was Marc passieren wird, legt ja nahe, dass Sandra und ihr Vater alles von langer Hand geplant haben. Aber wozu?

Wichtig scheint mir Marcs Traum. Es wird immer wieder sein Lebensmotto, der Zweck heiligt die Mittel erwähnt, kurz vor dem Unfall will Sandra ihm ein Foto zeigen.....

Wie kommt jetzt Marc aber in die Hütte zu Prof. Haberland? Benny scheint sein Patient zu sein und hat ihn wohl hingebracht.
    Und da erfährt Marc, dass es gar keinen Splitter gibt und wohl auch nie gab.
    Also hat Constantin ihm das nur eingeredet. Um ihm Medikamente geben zu können :gruebel?

In dem Gespräch am See erwähnt Prof. Haberland ja, dass er selbst mal an Gedächtnisverlust litt. Spielte das nicht eine wichtige Rolle in "Der Seelenbrecher"? Auch der humpelnde Hund kam da doch vor :gruebel (habe immer noch nicht nachgesehen :rolleyes).

Dieses ganze Verwirrspiel, dieser Aufwand - ich weiß immer noch nicht wozu? Gibt es einen Plan für Marc? Oder ist es umgekehrt und Marc bildet sich das alles ein?
    Gab es überhaupt einen Unfall?

Die Rolle von Emma ist mir auch unklar. Ist sie selbst krank, in dem Programm oder auf Marc angesetzt, um ihn zusätzlich zu verwirren?

Fragen über Fragen :chen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Oh man, ich kann meine Gedanken gar nicht mehr ordnen *G* ...

Die Geschichte ist so wirr, ich kann mir da wirklich überhaupt keinen plausiblen Reim drauf machen. Außer vielleicht, dass die Geschehnisse alle gar nicht wirklich passieren (jedenfalls gerade nicht), sondern dass Marc das alles nur träumt :gruebel

Tja ... irgendwie komme ich auch nicht darauf, wann denn nun alles angefangen haben soll. Wirklich zum Zeitpunkt des Unfalls? Wenn es denn einen gab ... Oder schon vorher? Oder doch erst nachher? :gruebel

Mittlerweile glaube ich schon fast, dass alle außer Marc bescheid wissen, was überhaupt los ist.

Ach, hilft alles nichts, ich muss weiter lesen. :chen

• So, den dritten Abschnitt habe ich nun auch beendet.

Was mich wundert, ist, warum Benny zu Valka dauernd sagt, dass er sich noch verabschieden möchte, bevor er die Stadt verlässt. Meint er das wirklich im wortwörtlichen Sinne, möchte er Zeit schinden oder steckt etwas anderes dahinter? Zuerst dachte ich ja, dass er vielleicht Rache nehmen möchte, vielleicht an Marc. Immerhin hat der ja erst dafür gesorgt, dass Benny eingewiesen wurde.
    Aber das passt nicht, wie sich später herausstellt. Denn warum sollte Benny seinem Bruder erst helfen, um ihn dann zu töten?

Emma wird immer seltsamer. Ich weiß noch immer nicht, auf wessen Seite sie steht. Ist sie wirklich verrückt, so wie Haberland vermutet? Merkwürdig fand ich die Szene in Bennys Wohnung: Warum sieht sie ein Haus und einen Wald auf einem nahezu leerem Bild?
    Sie scheint sehr viel Angst zu haben, wenn sie Marc schon mit einer Waffe droht. Oder ist das alles Teil eines Plans?

Hm, die Theorie ist sehr weit hergeholt, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob Valka vielleicht etwas mit der ganzen Sache zu tun hat. Es wird erwähnt, dass Sandra sich damals mit einem anderen Mann getroffen hat: War es vielleicht Valka? Haben sie gemeinsam etwas geplant und Marc hat es herausgefunden? Etwas so Schlimmes, dass Marc dafür seine Erinnerungen verlieren musste?

Die Stelle mit dem Drehbuch hat mich vollends verwirrt. Hat Sandra das alles im Voraus geplant? War der Tod vorgetäuscht? Hat der Unfall überhaupt stattgefunden oder bildet Marc sich das alles ein? Außerdem frage ich mich, warum sie im Voraus wusste, dass sie sterben wird. (Wenn man davon ausgeht, dass der Unfall tatsächlich passiert ist). Warum hat sie sich abgeschnallt? Und was war auf dem Foto drauf? Irgendwie glaube ich ja, dass auf dem Foto etwas zu sehen ist, an das Marc sich nicht erinnern soll ...

Bis jetzt wurden etliche Fragen aufgeworfen und kaum Antworten geliefert. Im Gegenteil, es wird von Seite zu Seite verwirrender. Ich bin richtig gespannt, wie sich das alles auflöst.

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

• Während ich heute stundenlang bei der KFZ-Zulassungsstelle warten musste, hatte ich jede Menge Zeit zum Lesen. :-]

Dieses Buch beansprucht seinen Leser ziemlich. Sebastian Fitzek gönnt anscheinend weder seinem Protagonisten noch seinen Lesern eine Atempause. Es fällt mir immer schwerer, das Buch zur Seite zu legen.

Obwohl ich ja inzwischen schon hin und wieder den Gedanken hatte, dass es doch alles ein wenig zu viel ist. Immer wenn man denkt, "Na, nun kann es aber nicht mehr viel schlimmer kommen.", wird noch nachgeschoben.

Im übrigen mag ich missbrauchte Kinder in Büchern überhaupt nicht!! Dieses tote Mädchen in Bennys Wohnung war für mich too much. Ich halte überhaupt nichts davon, mich von einem so scheußlich und verabscheuenswerten Thema unterhalten zu lassen. Solche Szenen sind für mich immer Mißtöne. Mir ist schon klar, dass das im Prinzip unlogisch ist und ich dann lieber keine Thriller lesen sollte. Aber da ich beruflich schon mit missbrauchten Kindern zu tun hatte, kann ich so etwas nicht mit genügend Abstand lesen.

Nun habe ich schon 3/4 des Buches gelesen und habe noch immer keine Ahnung, wie das alles zusammenhängen könnte. Aber heute Abend werde ich es wohl wissen und wehe es stört einer. :grin

• So mal sehen ob ich das hier noch auf die Reihe kriege...

Für Benny siehts ja gar nicht gut aus. Das Valka ein elendiger Dreckskerl ist, war mir schon klar, aber das er zu solchen Mitteln greift....

Ich weiß immer noch nicht, was ich von Emma halten soll, einerseits klingt sie glaubwürdig, andererseits überwältigt sie alleine zwei von Bleibtreus Männern.

Bennys und Marcs Wege, kreuten sich endlich und prompt kommen neue Schwierigkeiten hoch. Benny schießt Emma an (harmlos) und haut dann ab.

Marc bekommt von einem Obdachlosen, eine Nachricht von Sandra. Er soll sie in ihrem ehemsligen Haus treffen.
    Das Erlebnis im Schlafzimmer, als das Bett zu sprechen anfing....:yikes , aber das alles ist ja noch nichts im Vergleich zu dem Drehbuch über die jüngsten Geschehnisse.

Mark wird von Robert von Anselm, dem Anwalt seiner Frau, niedergeschlagen. Er träumt vom Tag des Unfalls, wieder dieses Foto und diesesmal sagte Sandra noch etwas zu ihm. Was hätte er nicht jetzt und schon so früh erfahren dürfen?

• Ich muss ganz schnell meine Gedanken niederschreiben, bevor ich weiterlese.

Also für mich wirkt das ganze jetzt immer mehr wie eine Inszenierung. Marc wird ja regelrecht manipuliert und reagiert wohl auch immer so, wie von den Regisseuren der Inszenierung gedacht (Sandra? Sein Schwiegervater?).

Er trifft nun auf Benny, der ganz schön in der Sch**** steckt. Das arme Mädchen in seiner Badewanne, Valka ist wirklich ein Widerling *pfui* :schlaeger

Den Satz auf Seite 228 fand ich noch sehr lustig. Als Benny den Schuß löst und Emma scheinbar verletzt wird. "...Benny, sein kleiner Bruder, der noch nie jemandem Gewalt angetan hatte". Wenn Marc wüsste, was für Jobs Benny schon für Valka erledigt hat! :lache

Aber richtig abgefahren wird es erst, als Marc von dem Obdachlosen den Zettel erhält und zu seinem alten Haus fährt, in dem er wohl mit Sandra mal gewohnt hat. Das sprechende Bett fand ich zunächst etwas albern, aber das hat sich ja schnell aufgeklärt.
    Als er das Drehbuch liest, ist mir eine Idee gekommen, die das ganze Geschehen in einen logischen Zusammenhang stellen könnte.
    Sandra hat einen Auftrag für ein Drehbuch bekommen. Was, wenn sie sich die ganze Geschichte ausgedacht hat, Marc - ohne sein Wissen - als Hauptfigur agieren lässt. Alles andere sind die Nebencharaktere, die aber brav helfen, Marc in die richtige Richtung zu lenken. :gruebel

Er wird so offensichtlich manipuliert, und das wäre immerhin eine Erklärung dafür!
    Oder: lässt Sandra Marc agieren, gibt ihm gewisse Impulse und schreibt analog am Drehbuch? Das würde erklären, weshalb das Drehbuch noch nicht fertig ist, sondern noch so viele Seiten fehlen!
    Und den fehlenden Splitter würde das auch erklären.

Das wäre dann ein Drehbuch, wie das Leben es schreibt und in Hollywood der absolute Renner.
    Hundsgemein, aber evtl. oscarverdächtig!
    Und Fitzek käme mit einer logischen Erklärung aus der Geschichte raus! :lache

Jetzt muss ich weiterlesen, ich muss doch wissen, ob meine Gedanken absolut abstrus sind oder ob ich vielleicht auf der richtigen Fährte bin. :wow
    :wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Puh, an aufhören ist beim lesen des Buches ja nicht zu denken.
    Ich zwinge mich nun aber, mir den letzten Abschnitt für morgen aufzubewahren.
    (Ok, ist ja eigentlich schon heute, dann dauerts ja nicht mehr so lang :grin)

Die Verwirrung bei mir hat noch nicht nachgelassen, die Sache mit dem Drehbuch hatte für mich sio etwas wie ein Dejavú.
    War alles vorher geschehene wirklich geschehen, oder bekommt es erst durch das lesen des Drehbuches einen Hintergrund und ist tatsächlich so nie passiert vorher, sondern erst im Moment des Lesens???

Warum kann Marc nicht einfach bei Haberland bleiben und sich von ihm helfen lassen, mit ihm seinen Zustand verdeutlichen, verändern? ) Ok, er kennt ihn ja noch nicht so wie wir aus dem Seelenbrecher :grin )

Benny ist mir nicht unsympathisch, ich mag ihn irgendwie. Ich hoffe, er bekommt noch seine Chance, sich aus den Krallen von Valka zu befreien.

Emma sagt mir noch nicht so viel, sie nervt ein büschen mit ihren unklaren Ansagen, die mehr Rätsel aufgeben, als daß sie zu irgendeiner Lösung beitragen könnten.

• Die Zeichen verdichten sich, daß Sandra und Marcs Schwiegervater bei dieser vorgeblichen Inszenierung ihre Finger mit im Spiel haben. Was sich mir noch nicht ganz erschließt, ist der Grund für all den Aufwand, der betrieben wird - ich kann mir noch keine plausible Erklärung dafür vorstellen. Der Splitter ist nicht existent, woher kommen dann Marcs Schwindelgefühle? Von den abgesetzten Medikamenten? Ich bin schon sehr gespannt, wie die Auflösung aufsehen wird, jetzt steht erst einmal das Zusammentreffen mit Constantin an.

• Kapitel 48 - das Drehbuch, einfach zu herrlich, diese Wende :grin Irre! Allein schon die Idee, genial! Fesselnd!

Es ist wahnsinnig (im wahrsten Sinne des Wortes) spannend. Interessant zu sehen, wie Marc ausgespielt wird (wird er das? oder geschieht das vlt alles nur in seinem Kopf oder ist er selbst..hm?).

Die Frage ist natürlich, was Benny bisher mit der ganzen Sache zu tun hat. Das ist bisher ja mehr so eine nebensächliche Geschichte (die wichtig zu werden scheint..). Wobei ja immer wieder Inhalte der Vergangenheit zwischen Valka, Benny, Marc und Sandra auftauchen.

Ich frage mich sogar, ob nicht dieser Überfall auf Sandra 3 Jahre zuvor noch bedeutend für die Geschichte werden könnte :grin

Fragen über Fragen!

Ich muss ganz schnell weiterlesen!!

• Da du das alles so schön zusammengefasst hast, möchte ich auch meine Gedanken dazu mitteilen ;-)

Zitat

Original von Din
    [...]Was mich wundert, ist, warum Benny zu Valka dauernd sagt, dass er sich noch verabschieden möchte, bevor er die Stadt verlässt. Meint er das wirklich im wortwörtlichen Sinne, möchte er Zeit schinden oder steckt etwas anderes dahinter?

Meint er vielleicht Sandra damit? Könnte es etwas mit der Vergangenheit zu tun haben? Marc, Valka, Benny und Sandra haben ja in der Vergangenheit zu tun gehabt. Benny war zunächst eher 2der Unscheinbare", Valka "der Ungewollte" und Marc "der Held", zu den Zeiten der Band. Und dann kam Sandra und alles wurde irgendwie anders..

Zitat

Emma wird immer seltsamer. Ich weiß noch immer nicht, auf wessen Seite sie steht. Ist sie wirklich verrückt, so wie Haberland vermutet? Merkwürdig fand ich die Szene in Bennys Wohnung: Warum sieht sie ein Haus und einen Wald auf einem nahezu leerem Bild?
    Sie scheint sehr viel Angst zu haben, wenn sie Marc schon mit einer Waffe droht. Oder ist das alles Teil eines Plans?

Eben das! Emma ist eine Rolle die man gar nicht einschätzen kann bisher. Es tauchen Sachen auf, die vermuten lassen sie gehört mit zu einer Verschwörung und andere Indizien weisen dann doch wieder darauf hin, dass sie vielleicht wirklich nur ein Opfer ist!

Zitat

Bis jetzt wurden etliche Fragen aufgeworfen und kaum Antworten geliefert. Im Gegenteil, es wird von Seite zu Seite verwirrender. Ich bin richtig gespannt, wie sich das alles auflöst.

JA!! Da kann ich dir nur zustimmen :grin

:lesend

• Welche Rolle Emma in der ganzen Geschichte spielt, ist mir noch nicht ganz klar. Am Ende ist sie das einzig Reale an der ganzen Story :grin

Alles scheint inszeniert und Marc manipuliert zu sein. Das muß ja schon ein echter Knaller am Ende sein, der diesen Aufwand rechtfertigt. Warum läßt Sanda zu, daß Marc derart gequält wird? Welchen Nutzen hat sie davon?

• Jedes der kurzen Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Wenn man denkt, es könnte keine Steigerung mehr geben, wird noch eins drauf gesetzt. Herrlich spannend!

Marc sieht auf dem Bild in Bennys Wohnung nur weiß, Emma und Benny dagegen können ein Bild erkennen. Merkwürdig ... Haberland meinte auch, dass ihn der Zustand von Marcs Augen beunruhigen würde - liegt das an den Medikamenten, die er nimmt?

Was für ein Spiel spielt Sandra? Sie lotst Marc zu ihrem Haus, in den 1. Stock, in den Keller mit diesem obskuren Anwalt, zu dem irren Drehbuch, zu dem Handy in der Schublade mit einer Nachricht von Sandra, allerdings vom Band. Das ist ja fst wie eine Schnitzeljagd. Warum so kompliziert?

Ich muss jetzt einfach wissen, wie sich das Ganze auflöst. Eine richtig ernsthafte Vermutung habe ich nicht. Also muss ich mir jetzt die Nacht um die Ohren schlagen ... :chen

• Ich habe das Buch zwar nicht in einem Rutsch fertig gelesen aber bin nicht zum Posten gekommen..
    Es ist mir aber recht schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen.

Immer wenn ich meinte eine Antwort auf meine offenen Fragen zu bekommen..Pustekuchen, die nächste Frage..und wieder eine Antwort, eine Lösung futsch.

Die Nachricht von Sandra fand ich beängstigend. Was läuft da. Immer noch weiß ich nicht wer gut und böse ist. Das macht mich ganz kirre. Spielt den jeder in diesem Spiel eine Rolle? Außer Marc hat doch jeder irgendwo sein Part an der Geschichte? Ich verdächtige ja sogar den Taxifahrer..Nichts ist wie es schein..

Das Drehbuch hat mich im ersten Moment total ratlos gemacht. Ich war auch teilweise geschockt..woher kann man die Ereignisse im Voraus wissen? Was spielt Sandra für ein böses Spiel. Ich mag diese Sandra irgendwie nicht. Obwohl sie ja noch nicht richtig in Aktion getreten ist. Immer nur so andeutungsweise.

Benny finde ich irgendwie sympathisch. Der geborene Looser, aber doch sympathisch.

• In diesem Teil bekommt Marc eine Nachricht von Sandra. Zudem ist sie auch noch auf Emmas Foto vor dem Revier zu sehen!

Sie lebt also!
    Ob der Unfall jetzt gar nicht passiert ist, oder einfach glimpflicher ausgegangen als geschilder, dass sei mal dahingestellt.

Sie wird aber so oder so etwas mit der "Verschwörung" und der Gedächtnismanipulation von Marc zu tun haben!

Huah, ganz schön heftig, dieses Drehbuch, als ob das gesamte Handeln vorbestimmt ist! So ein Gefühl ist wirklich übel, völlige Abhängigkeit spielt da irgendwie stark mit rein. Als ob es sein Leben gar nicht gibt, sondern er nur so handelt, weil es schon im Drehbuch steht... :pille

Und warum so brutal mit dem Anwalt? Komisch, dass der ja auch irgendwie eingeweiht erscheint...

Schließlich ist Marc in der Hütte des Professors. Benny ist scheinbar bei ihm in Behandlung und hat Marc hingebracht. Marc erfährt dass es keinen Splitter gibt (hah! Da hatte ich Recht! :grin) - also ist Constantin ebenfalls auf jeden Fall involviert und einer der "Verschwörer" - das scheint ja wirklich irgendein Familiending zu sein: Sandra, Constantin, evtl. Benny, nur Marc hat keine Ahnung.

Sonderbar ist allerdings auch Emma, denn die passt da nicht rein. Warum sollte Marcs Familie das Gedächntis einer Fremden maipulieren? Ob sie den großen Plan erraten hat, oder belauscht hat oder sowas oder bildet sie sich nur ein, Teil des Experiments zu sein? :gruebel

Der Ziel des ganzen ist mir immer noch unklar.
    Ich denke aber an etwas medizinisches - daher die Medikamente, wenn diese nicht zur Gedächtniskontrolle gedacht sind. Es muss außerdem irgendwas mit der Familie zu tun haben und jemand soll sterben um etwas gutes zu tun (jemand anderen zu retten?)
    Warum da jetzt ein Unfall verschlimmert/vorgetäuscht wird, kann ich noch nicht sagen...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von LilStar
    Oh man, ich kann meine Gedanken gar nicht mehr ordnen *G* ...

Genau so geht es mir auch. Ich habe diesen Abschnitt gestern Abend zu Ende gelesen, aber weder gestern noch heute mit ein bißchen Abstand habe ich das Gefühl, dazu irgendwelche klaren Gedanken formulieren zu können. Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll, was real sein könnte und was nicht. Und wer böse und wer gut. Ich bin vollkommen verwirrt und zu keiner Theorie hinsichtlich Auflösung bzw. was noch passieren könnte fähig. Mir hilft eigentlich nur noch eines: :bruell weiterlesen!