Kurzbeschreibung von Amazon.de
Die Kristallkundige Tiaan ist auf der Flucht, denn sie wurde zu Unrecht der Sabotage bezichtigt und muss um ihr Leben fürchten. Bei der Arbeit mit einem neuen Kristall überkommen sie unversehens außergewöhnliche Visionen. Offenbar hat der Kristall ihr Talent für Geomantik geweckt, die mächtigste der Geheimen Künste. Als sie dem dem fremdartigen Ryll in die Hände fällt, der sie für seine abartigen Experimente missbrauchen will, ist sie plötzlich auf ihr neues Talent angewiesen. Doch die Geomantik ist nicht nur die begehrteste Magie, sondern auch die gefährlichste. Denn nicht selten endet sie für den Magier tödlich ...
Meine Meinung:
hierbei handelt es sich nach "die drei welten" um neuen zyklus von ian irvine, "die magie der drei welten".
man kann diesen neuen zyklus auch wunderbar lesen ohne den vorherigen zu kennen. es werden einige geschehnisse daraus angerissen aber nicht wirklich vertieft.
die geschichte an sich ist eine eigenständige und mit eine der besten fantasygeschichte die in der letzten zeit gelesen habe.
ich mag es dass irvine auf jeden einzelnen charakter eingeht ohne den leser zu langweilen, er lässt die personen einfach lebendig werden. es gibt auch keine schwarz/weiss malerei bei ihm.
das buch liest sich leicht und flüssig, wenn auch mit einer kleinen dosis technik. zum anfang ist man noch etwas verwirrt aber man sollte unbedingt weiterlesen. das buch entwickelt dann ein tempo an dem es unheimlich schwierig ist es aus der hand zu legen, man will ja unbedingt wissen wie es weitergeht
über das ende schreibe ich hier nur soviel das ich schon unheimlich gespannt bin auch den nächsten teil, dieser soll im august erscheinen.
-