Krähenschlachten in Soest

• Ich möchte auf eine wichtige Aktion aufmerksam machen. Und hoffe das ich das Forum dazu nutzen kann.

In Soest gibt es regelrechtes Massaker gegen Krähenvögel
    Sie kommen mit Schreckschusspistolen und Silvesterfeuerwerk, scheuchen die Altvögel auf, die Jungvögel fallen durch das hektische Flattern der Altvögel vor Schreck aus dem Nest....die in den Gebüschen nach ihren Eltern schreienden Jungvögel werden totgehauen....oder es kommen kurz drauf Hundehalter mit ihren unangeleinten Hunden, die die Vögel dann totbeissen!

Auf http://www.wildvogel.info/ sind die schrecklichen Bilder zu sehen ( ACHTUNG) und wie die Aktion verläuft.

Wer die Bilder nicht sehen kann wegen zb Ekel hier der Text ohne Bilder (ich darf den Text verbeiten)

wenn du das unterstützen möchtest hier das formular
    http://www.wildvogel.info/kontaktformular.php

und hier siehst du bereits alle leserbriefe
    http://www.wildvogel.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=61

natürlich ohne bilder die links

• Mir fehlt hier die Erklärung WARUM man gegen die Vögel so intensiv vorgeht. Nur aus Langerweile und Spaß an der Freude wird das niemand tun. :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

In Soest gibt es regelrechtes Massaker gegen Krähenvögel Sie kommen mit Schreckschusspistolen und Silvesterfeuerwerk...

Das Rauschen im Blätterwald und im Internet ist hier mitunter lauter, als das Krähengeschrei. :rolleyes

• Allerdings sind Krähen Nesträuber und tragen massiv zum Aussterben von heimischen Singvögeln bei...und Eulen scheinen mir dagegen eher recht knuddelige und sanfte Vögel zu sein...und meistens humorvoll. ;-)

• Diese Disskusion wurde als Dankeschön im übrigen verlinkt und zwar hier:
    http://www.wildvogel.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=65
    So bekommt auch dieses Forum ein wenig Werbung

@ Heaven
    Die BEwohner von Soest stehen wirklich einer Plage gegenüber.Und das jedes Jahr wieder. Die Stadt Soest unternimmt aber nicht und die Bewohner sind sich eigentlich alleien überlassen. Ich kann den Groll ja auch als Mensch nachvollziehen. Aber es gibt soviele Dinge die man tun kann ohne so bestialisch die Tiere die im übrigen unter Naturschutz stehen zu töten.

@ Ikarus
    Das stimmt so nicht
    die natur hat es schon so eingerichtet das durch Eierklau die Singvögel nicht aussterben
    Meistens werden die Eier von nicht bedrohten Vogelarten geklaut und so ist die Natur mit sich im Gleichgewicht.
    Auch Mülldeponien und einfach sinnlos auf der Strasse geworfene Lebensmittel fressen die Allesfresser. In der oben genannten Stadt wurde auch ein Foto zb gemacht von einer weggeworfenen Fleischwurst. Das ist mitunter auch ein Grund warum sie sich da so wohlfühlen wenn es doch ohne Jagen Futter gibt.

Hier in dem Fall sind beide Seiten verlierer. Der MEnsch der alleien gelassen wird von seiner Stadt und die Tiere die weil sie stören getötet werden, udn das obwohl sie unter naturschutz stehen

Würde der Mensch nicht immer mehr Lebensraum der Tiere wegnehmen würden so welche Meldungen sowieso der Vergangenheit angehören.

Und für weitere Informationen überhaupt zum Thema Rabenvögel .... hat sich
    Der NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V - ausführlich mit dem Thema beschäftigt:

Rabenvögel: Vorurteile und Fakten

Rabenvögel in der Schusslinie

Zur Bejagung von Rabenvögeln

• Ich habe selbst erlebt, wie ein Krähe einmal eine Freundin von mir angegriffen hat und ihr dabei eine blutende Wunde in den Kopf "gehackt" hat...

Also ganz so weit hergeholt, ist es dann wieder auch nicht... :gruebel

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• dann tut mir das leid.
    Wenn die krähe angegriffen hatte dann sicher weil das Nest in der Nähe war, die tiere und dann einzelnt greifen ansonsten keine menschen an da sie schon wissen das sie unterlegen sind ( rabenvögel gehören zu den intilgenten Tierarten)

würden die Menschen nicht dem natürlichen lebensraum einschränken würden die krähen sicher nicht in menschennähe nisten müssen!!!

aber ist das ein grund diese Tiere zu ermorden????
    ich habe zb angst vor aller art an vögeln einen richtigen ekel, sehe ich eien dunkle Feder aus dem kopfkissen ist es so schlimm das ich keien luft vor panik bekomme, deshalb komme ich aber nicht auf die idee alle vögel auszurotten

Rabenvögel sind gerade weil sie Aasfresser sind auch sehr wichtig für die Natur.
    Viele Menschen haben Angst vor den *schwarzen* Tieren weil Hitchckock und Co Schauergeschichten geschrieben haben, weil sie vom Aberglauben als ein Unglücksboten gelten, was aber absoluter quatsch ist.

solange man den tieren keinen lebensraum zugesteht werden die menschen sie als plage haben.

• Zitat

Original von Karrlchen

Würde der Mensch nicht immer mehr Lebensraum der Tiere wegnehmen würden so welche Meldungen sowieso der Vergangenheit angehören.

solange man den tieren keinen lebensraum zugesteht werden die menschen sie als plage haben.

Karrlchen, ich habe mal 2 deiner Aussagen zusammenkopiert. Nur mal so interessenhalber: Wie stellst du dir das realistisch betrachtet vor? Sollen Wohnsiedlungen abgerissen und stattdessen Bäume gepflanzt werden, um den Krähen Lebensraum zu bieten?

In meiner näheren Umgebung gibt es sehr viel Wald. Und wo nisten die Krähen, Elstern und Tauben? In unserer gesamten Siedlung. Bei aller Tierliebe: Die Geräuschbelästigung ist schon enorm :rolleyes
    Wobei ich -um Missverständnissen vorzubeugen- das nicht als Grund ansehen würde, die Tiere zu töten.

• hallo roma
    ja die vögel sind laut und ich glaube das würde mich auch nerven!!!!

man könnte aber die vögel bei euch zb umsiedeln udn wenn die krähen merken hoppla hier am waldrand haben wir ja ruhe werden sie auch dort nisten.

da aber keiner sie umsiedelt, kommen sie jedes jahr wieder zu ihren ehemaligen nistplätzen und dann sind es automatisch mehr weil ja die jungvögel mitkommen die dort geboren wurden.

das mit dem umsiedeln ist natürlich auch eien kostenfrage und nicht jeder ist bereit das zu zahlen......morden ist da dann doch etwas günstiger um das mal ironisch zu sagen.

dann die felder der bauern. früher waren die krähen auf den feldern udn dort auch in der nähe angesiedelt. leider spritzt man munter pestizide woran die krähen nicht gehen ( sie lernen ja)
    gesund ist es für den menschen ohnehin nicht mit dem gift.
    dieser lebensraum fehlt auch. verstehe natürlich die bauern die günsting und effektiv für ihren lebensunterhalt arbeiten müssen. da kann man aber auch ansetzen.

tauben das ist ja auch bei uns in braunschweig eien plage. es soll geldstrafen geben beim füttern aber wenn ich durch die stadt gehe sehe ich immer menschen die füttern.....weil sie die verbote nicht ernst nehmen...und warum....weil die stadt nicht durchgreift.

solche sachen zb sind aber auch themen die kann man locker schon den kindern im kindergarten beibringen und vorallen auch das warum....somit erziehst du dir nämlich menschen die im einklang mit den tieren leben können ( und nebenbei die eltern erziehen ggg) nru ein kleines beispiel.... ich muss hier immer sehr viel an strom sparen weil meien kinder immer den satz sagen....Strom sparen für die Eisbären.

aber zurück zum thema

die menschen bringen also dort nun die jungvögel um. und rabenvögel sind eigentlich nur einjahrsbrüter- bedeutet das sie nur einmal im jahr ihren nachwuchs bekommen.
    durch das frühe verlieren aber werden viele tiere nochmals brüten ( müssen) was wiederum die brutzeit verlängert.

ich denke das dieses jahr den menschen in soest nicht mehr geholfen werden kann, man kann nur noch die jungvögel schützen udn aufklräungsarbeit leisten. aber die stadt sollte sich nun endlich gedanken machen wie man den bewohner helfen kann und schlußendlich auch den vögeln. sonst können wir nämlich im nächsten jahr den tread hier munter weiterführen

• @Karrlchen...Ich wollte Dein Engagement auch keineswegs untergraben...allerdings bin ich etwas skeptisch geworden in bezug auf den Schutz einzelner Tierarten. Und die oft reißerische und medienwirksame Art, wie Tierschützer manchmal etwas veröffentlichen, stößt mir unangenehm auf.

Du schreibst selbst, Raben und Krähenvögel seien intelligente Tiere. Nun, das kommt darauf an, wie man Intelligenz definiert, oder? Wenn damit die menschliche Ellenbogen-Intelligenz gemeint ist, verfügen sie darüber sicher. Und werden durch menschliche Dummheit und Ignoranz darin unterstützt...es ist also ein Bumerang...da gebe ich Dir recht!

Aber:...wer schützt die "dümmeren" Tiere, die nicht so laut und spektakulär auf sich aufmerksam machen können?

So, wie ich das sehe, sind wir Menschen selber Schuld an solchen Schieflagen in der Evolution und unsere sogenannte Intelligenz ist leider sehr eingleisig und kurzsichtig geprägt.

• hallo ikarus

ich habe mich ja auch nicht angegriffen gefühlt :knuddel
    und um es gleich vorweg zu nehmen. militante tierschützer sind in der birne nicht ganz dicht!!!!!!!! sowas unterstütze ich auch nicht. zb würde ich mich niemals einer peta oder eine wwf aktion anschließen.

ich verlange das mit tieren friedlich umgegangen wird also muss ich auch als mensch friedlich demonstrieren und besser noch aufklären.

hier in dem fall ist es ja so das es nicht nur um die tiere geht sondern ja auch um die bewohner, die von ihrer stadt alleine gelassen werden. dieses problem besteht seit vielen jahren udn jedes jahr wissen die bürger sich nicht anders zu helfen als sinnlos zu morden.

eine handvoll friedlicher tierschützer bleibt eben nichts anderes übrig als die jungtiere einzusammeln und dann per hand aufzuziehen, und versuchen die menschen durch flyer und rede und antwort stehend aufzuklären.

ganz ehrlich ich wäre auch sauer wenn mein auto vollgekackert werden würde..... ich nachts nicht schlafen kann vor lärm, und ich angst haben muss das wenn ich dort lang gehen muss ich vielleicht angegriffen werde.

nehmen wir mal den bauern, der seine katzenbabys ertränkt alle schreien dabei auf weil sie ja so süß sind ( und ich schreie am lautesten :-) ) wird der bauer erwischt gibt es eien saftige geldstrafe.
    hier sind es aber NUR vögel die dazu noch wegen artbedrohung unter naturschutz stehen. warum lässt das eien stadt zu??? wollen sie zb keien bußgelder haben was die stadtkasse wieder füllt? sie sehen zu weil sie hilflos sind, aber nach lösungen sucht wohl niemand, weil ja einige bürger sehr angagiert da vorgehen gegen die vögel.

ich udn du wir können da vielleicht nicht helfen. aber wenn so ein fall publik wird ( udn andere städte leiden sicher auch darunter) muss die stadt auch endlich mal etwas unternehmen, udn das hoffentlich friedlich.

• Karlchen,
    du unterliegst einem Irrtum, wenn du glaubst, dass die Menschen in Soest die Jungvögel umbringen. Ich nehme mal an, du verlässt dich auf die im Internet verfügbaren Informationen. Die sind aber zum Teil falsch oder in reißerischer Form übertrieben.

Saatkrähen stehen unter Naturschutz. Seit einigen Jahren hat die Population dieser Vögel in der Innenstadt von Soest stark zugenommen. Das liegt zum Teil daran, dass ihr natürlicher Lebensraum einerseits immer mehr beschnitten wird, andererseits in der Stadt der Tisch für die Vögel mehr als reichhaltig gedeckt ist. So suchen sie natürlich dort Zuflucht, wo die Aufzucht ihrer Jungen soviel leichter ist. Das stimmt in sofern mit deinen Infos überein.

Leider kollidiert dieses Bedürfnis der Vögel stark mit dem Ruhebedürfnis der Bewohner. Die Vögel machen nun mal einen Mordslärm und ihr Gekrächze hat leider so gar nichts mit dem Vogelgezwitscher von Singvögeln gemein. Wer einmal in der Nähe einer Saatkrähenkolonie gelebt hat, weiß, dass das kein Zuckerschlecken ist.
    Die große Anzahl der Vögel in der Stadt hat auch kaum dafür gesorgt, dass die Leute Verständnis dafür aufbringen, dass diese Art scheinbar vom Aussterben bedroht ist. Man hatte schon eher den Eindruck, als würde sich die gesamten bundesdeutschen Bestände in Soest wohlfühlen. Leider lassen sich die Vögel auch nicht so einfach wieder aus dem Schlaraffenland vertreiben. Da man die Tiere nicht töten wollte und das auch nicht darf, hat die Stadtverwaltung in Absprache mit Naturschutzverbänden versucht, die Nester zu entfernen (wohl gemerkt, bevor die Vögel angefangen haben zu brüten!). Dein Vorwurf der Untätigkeit stimmt also nicht. Aber Krähen sind nicht doof. Die haben das schnell gemerkt und ihre Nestbauaktivitäten intensiviert. Zumindest in dieser Stadt sind die Krähen nicht ernsthaft gefährdet. Man kann ihnen auch nicht so einfach einen Umzug ins Umland schmackhaft machen, indem man sie einfängt und woanders wieder frei lässt. Die finden ganz schnell wieder heim.

Im Zusammenhang mit dem Krähenproblem allerdings von einem Massaker und von einer Schlacht zu reden, zeugt von wenig Sachkenntnis und noch weniger von ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema. Viel eher scheinst du völlig unkritisch scheinbare Fakten in Unkenntnis der tatsächlichen Verhältnisse für bare Münze zu nehmen und diesen Unfug auch noch zu verbreiten. Auf dieser Basis unterstützt man keinen Tierschutz, sondern disqualifiziert sich für eine ernstzunehmende Diskussion.

Übrigens, wer glaubt, dass die Tiere zu dämlich zum Nestbau sind, so dass ihre Nester bei leichtem Geflatter samt Jungtieren aus den Bäumen kippen (es ist auch mal windig bis stürmisch und auch gegen solche Wetterkapriolen sind die Nester ziemlich ausreichend verankert), der beleidigt die Intelligenz und Fertigkeiten der Tiere. Da schaffen auch keine schreienden Menschen oder unter dem Baum rumkläffende Hunde, dass die Jungvögel mit den Nestern abstürzen. Den Krähen nötigt das nicht mehr als als mitleidiges Krächzen ab. ;-)

• Zitat

Original von Karrlchen

Aber ist das ein Grund diese Tiere zu ermorden????
    Ich habe z.B. Angst vor aller Art an Vögel einen richtigen Ekel, sehe ich eine dunkle Feder aus dem Kopfkissen ist es so schlimm das ich keine Luft vor Panik bekomme, deshalb komme ich aber nicht auf die Idee alle Vögel auszurotten.......

Das wäre ein hoffnungsloses Unterfangen.

Zitat

Original von Karrlchen
    Viele Menschen haben Angst vor den *schwarzen* Tieren weil Hitchcock und Co Schauergeschichten geschrieben haben, weil sie vom Aberglauben als ein Unglücksboten gelten, was aber absoluter Quatsch ist.

Als Hitch den Film drehte war das noch ne reine Horrorgeschichte oder zumindest ne Halbe.:zwinker

Zitat

Original von Karrlchen
    Solange man den Tieren keinen Lebensraum zugesteht werden die Menschen sie als Plage haben.

Ja das mag sein, aber eigentlich ist der Mensch da auch wieder nicht ganz unbeteiligt dran. Jeder schmeißt wo er geht und steht seinen Müll hin und wundert sich dann das es vermehrt Krähen, Ratten und anderlei Getier dort gibt.
    Die nisten nicht in Menschennähe weil sie keinen Platz mehr haben sondern weil es da reich an Nahrung ist.
    Und somit vermehren sie sich auch unkontrolliert.
    Das kannst du auch auf die Tauben projizieren ist genau das Gleiche.

Zitat

Original von Karrlchen
    Rabenvögel sind gerade weil sie Aasfresser sind, wichtig für die Natur.

Das ist auch ihre Aufgabe.