Henry David Thoreau - Aus den Tagebüchern 1837-1861

• Titel: Aus den Tagebüchern 1837-1861
    OT: The Writings Of Henry David Thoreau
    Herausgegeben und übersetzt: Susanne Schaup
    Autor: Henry David Thoreau
    Verlag: Tewes Verlagsbuchhandlung
    Erschienen: September 1996
    Seitenzahl: 293
    ISBN-10: 3980225712
    ISBN-13: 978-3980225717
    Preis: 19.90 EUR

Henry David Thoreau wurde am 12. Juli 1817 geboren. Er studierte an der Harvard-Universität. Der Philosoph Ralph Waldo Emerson beeinflusste anfangs das Denken Thoreaus. Er entwickelte reformerische Ideen. Am Unabhängigkeitstag, am 4. Juli 1845, ließ sich Thoreau in einer Blockhütte bei Condord am Waldensee nieder. In seinem Buch „Walden“ beschrieb er dieses Leben in der Natur. Thoreau starb am 6. Mai 1862 im 45. Lebensjahr an Tuberkulose.

Mit dem Buch „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“ beeinflusste Thoreau Generationen, aber auch Mahatma Ghandi und Martin Luther Kind zogen aus diesem Buch sehr wichtige Inspirationen für ihren gewaltfreien Kampf um Freiheit und Gleichberechtigung.

Thoreau gehörte zu den Menschen die wirklich etwas zu sagen hatten. Dieses wird aus jeder Zeile seiner Tagebücher deutlich. Er lebt in und mit der Natur, versucht sie nicht zu ändern, sondern versucht sie ganz einfach nur zu verstehen. Er überlässt der Natur die Führung und gewinnt durch das „Hinsehen und Zuhören“ immer neue Erkenntnisse. Thoreau hat keine Schwierigkeiten damit, Glaube und Natur nebeneinander gleichberechtigt bestehen zu lassen. Auch heute haben diese Tagebücher nichts von ihrer Faszination und Aussagekraft verloren, vielleicht sind sie auch gerade in der heutigen Zeit von großer Wichtigkeit.

Diese Tagebücher geben einen tiefen Einblick in das Denken und Handeln Thoreaus und man wünschte, dass seine Gedanken auch heute noch unser Denken beeinflussen würden. Vieles von dem was er vor rund 150 Jahren geschrieben hatte, hat auch heute nichts von seiner Gültigkeit verloren, vielmehr bewundert man an so mancher Stelle dieses Buches seine prophetischen Überlegungen. Vieles von dem was er befürchtet hatte, ist dann auch leider so eingetreten.

Beeindruckend ist auch die Ruhe und Gelassenheit die aus diesem Buch spricht. Wir finden dort Gedanken die es wert sind einfach mal innezuhalten und eigene Überlegungen anzustellen. Ein sehr, sehr lesenswertes Buch welches ohne irgendwelche Einschränkungen empfohlen werden kann.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.