Tod am Litermont - Elke Schwab

• Der Film ist wirklich klasse!
    Da sieht man mal, wie realitätsnah so ein Regionalkrimi sein kann.
    Sämtliche Schauplätze konnten genau aufgezeigt werden.
    Ich bin erstaunt.

Salut
    Franzhans
    Man sollte eigentlich immer nur das lesen, was man bewundert.
    Johann Wolfgang von Goethe, (1749 - 1832)
    :monster

• Bei einem Regionalkrimi erwarte ich natürlich einiges über die Umgebung - deshalb reizen mich diese Krimis ja auch so, und zwar bei jedem. Das lapidar mit einem - bei anderen reicht mir der Kolorit, brauche ich hier nicht mehr - abzutun, finde ich unpassend, ungerecht und unangebracht, dann sollte man demnächst die Hände von jeglicher Regionalliteratur lassen. Da ich mit Klüpfl und Co nichts anfangen kann, fand ich das Buch genau wegen des Lokalkolorits gelungen, spannend war es obendrein.

Die Charaktere allerdings wirkten oft sprunghaft, Anke kam mir wie eine richtige Zicke vor und ich hab mich ständig gefragt, was sie denn von Erik erwartet hat. Dass er sofort springt, wenn sie ruft? Für ein Kollegenverhältnis ein bisschen viel verlangt. Forseti war doch gar nicht so unmöglich als Chef, eher im Gegenteil, war einer der ersten Chefs, die mal Rücksicht darauf genommen haben, dass es eine Alleinerziehende in seinem Team gab. Auch die Charaktere Isolde und Samantha sind sehr grenzwertig - absolut unsympathisch. Trotzdem wird es auch immer wieder solche Menschen wirklich geben, die sich auch genau so durchs Leben manövrieren.

Der Fall ist aufgeteilt in zwei Zeitebenen, hier muss man schon ein bisschen aufpassen, was grade dran ist. Die beiden Ereignisse hängen zusammen und bilden die Grundlage des aktuellen Falls, eine Patchworkfamilie, bei der ich mich immer gefragt habe, wie die so lange überleben konnte.

Noch eine Anmerkung zum Preis, das Buch ist recht großformatig und hat ein relativ kleines Schriftbild, es steht also eine ganze Menge mehr drin, als man bei der angegebenen Seitenzahl erwartet. Außerdem ist es fest gebunden und ähnelt der hervorragenden Qualität der Gmeiner Bücher - die ja auch so viel kosten.

Mir hat das Buch auf jeden Fall gut gefallen - schöner Lokalkolorit, den ich in einem Regionalkrimi ja auch erwarte, ein interessanter Fall, wenn es den auch schon in vielen anderen Varianten gab und ein sympathisches Ermittlerteam, wenn auch noch mit viel Potential und manchmal unangenehmen Eigenschaften. Aber wer hat die nicht.

LG
    Patty

• Mir gefallen die Regionalkrimis von Elke Schwab ausgesprochen gut, die Schauplätze praktisch bei uns " um de Eck". Ich kann Tinkerbell nur zustimmen, wenn sie sagt, dass das Ermittlerteam auch so seine Ecken und Kanten hat, der eine oder andere nicht unbedingt so sympathisch rüberkommt, aber das ist im reellen Leben ja auch so. Auf jeden Fall ist das nicht der letzte regionalkrimi von Elke Schwab, den ich gelesen habe.