'Die Nonne und die Hure' - Seiten 001 - 100

• Rosenstolz

Ja, stimmt. Onkel Eugenio erzählt zwar bei seinem ersten Besuch im Kloster, dass ihre Leichen mittlerweile geborgen wurden und die klägliche Erbschaft für die Beerdigung verwendet werden musste, aber ob ihm zu trauen ist...

Übrigens, wie war das damals eigentlich. Wurden die Toten an ihrem Auffindungsort bestattet oder wurden sie in ihre Heimat überführt? Wären sie überführt worden, hätte es Celina ja eigentlich wundern müssen, dass sie nicht an der Beerdigung hätte teilnehmen dürfen.

Lieben Gruß
    Larna

• Diesen Monat habe ich bereits die Leserunden von "Die Liebenden von San Marco" und "Die verborgene Kammer" mitgemacht. Beides hervorragende Bücher die ich sehr gerne gelesen habe und die mir sehr gut gefallen haben. Von dem her bin ich verwöhnt und die Messlatte liegt entsprechend hoch.

Nun zum Buch. Mir gehts ähnlich wie Larna. Ich bin noch nicht recht in der Geschichte angekommen. Zum einen ist da der Schreib- bzw. Erzählstil an den ich mich noch nicht gewöhnt habe. Schwer zu Beschreiben was es ist aber dieser Stil hat mir die beiden Hauptpersonen Celina und Christoph noch nicht wirklich näher gebracht. Wobei vor allem Christoph für mich noch sehr blass blieb. Celina hatte ein schweres Schicksal zu erleiden und wurde dann gegen ihren Willen ins Kloster abgeschoben und dort musste sie auch noch einen "Kulturschock" wegen der dort herrschenden Sitten verkraften. Das sie nach diesen Ereignissen in sich gekehrt und traurig ist ist verständlich. Trotzdem, ich mag ich den "Charakter" Celina und hoffe ihr wird im zweiten Teil gutes widerfahren.

Dafür gibt es eine ganze Reihe von Personen die ich nicht mag. Angefangen bei Eugenio und Faustina über Alois Breitnagel bis hin zu etlichen Kirchenoberen.

Etliche Eulen haben schon gute Fragen gestellt und die wurden von Christa kompetent beantwortet. Insofern hat auch was gutes bei der Leserunde ein kleines bisschen hinterherzuhinken.

Was ich bemerkenswert finde sind die vielen Details (und die dazugehörigen Ausdrücke) zu Kleidern, Ortschaften, Bräuche und Sitten, Essen usw. die zu dieser Zeit geherrscht haben bzw. vorhanden waren. Ich als Leser merke das die Autorin viele Tage mit Recherchearbeiten verbracht hat. Christa hat bereits mein Vertrauen gewonnen und ich glaube ihr schon "blind" alle spezifischen Begriffe und Gegebenheiten von dieser Zeit.

• Zitat

Original von sapperlot
    Was ich bemerkenswert finde sind die vielen Details (und die dazugehörigen Ausdrücke) zu Kleidern, Ortschaften, Bräuche und Sitten, Essen usw. die zu dieser Zeit geherrscht haben bzw. vorhanden waren. Ich als Leser merke das die Autorin viele Tage mit Recherchearbeiten verbracht hat. Christa hat bereits mein Vertrauen gewonnen und ich glaube ihr schon "blind" alle spezifischen Begriffe und Gegebenheiten von dieser Zeit.

:write die vielen Details finde ich auch erwähnenswert.

Ich habe gestern Abend noch die letzten 30 Seiten vom 1. Abschnitt gelesen.
    Einzig negativ fällt mir bis jetzt auf, dass wirklich von JEDER Person die genaue Augenfarbe erwähnt wird. Das hat für mich ein bisschen Kitschmentalität.
    Ansonsten habe ich mit Christa's Schreibstil überhaupt keine Schwierigkeiten. Liest sich locker und flüssig weg.
    Die kurzen Sätze erinnern vielleicht ein bisschen an einen Blogger Schreibstil.

Zitat

Original von Sassenach
    Grinsen musste ich ja, als Celina diesen Priester gebeichtet hat, ihr wisst schon, die Szene mit dem Guckloch. Da kann ich nur sagen: Der Lauscher an der Wand, hört nur seine eigene Schand (da meine ich natürlich den Priester im Beichtstuhl, denn ich denke er war es, der es da so toll getrieben hat

:lache

Das waren auch meine Gedanken beim Lesen :lache

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Christa, was mir auf Seite 75 aufgefallen ist.
    Du schreibst: Christoph hatte eine Mission zu erfüllen und sollte sich mit einem bestimmten Mann in Verbindung setzen, mit Brinello.
    Er schlug Hans vor, nach einer Stelle als Buchdruckerlehrling Ausschau zu halten. Nach einer Woche wollte Christoph schon aufgeben, doch Hans ermutigte ihn, es mit den beiden letzten Adressen zu versuchen.
    Der Verleger hieß Ernesto Brinello.....

Wieso ist Christoph nicht sofort zu diesem Brinello gegangen, wenn er seine Adresse doch schon längst hatte??? :gruebel

edit(h) hat Fehler beseitig :grin

SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Oh ja, die Antwort darauf interessiert mich auch. Dieselbe Frage habe ich mir nämlich auch gestellt. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Oh ja, die Antwort darauf interessiert mich auch. Dieselbe Frage habe ich mir nämlich auch gestellt. :-)

Ich bin nun fertig mit diesem Abschnitt und muss sagen, dass ich das auch komisch fand. Ausserdem beunruhigt mich doch, dass Christoph Hans soviel erzählt hat ohne ihn vorher bisschen seiner Gesinnung auszufragen..

Auch komisch fand ich, dass Tante und Onkel Celina aus dem Kloster nehmen und dann einfach verlassen. Wollten sie ihr in die Freiheit helfen? Hoffentlich klärt sich das noch.

• Nun ein paar Antworten zu euren Fragen:

Zitat

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum sie Celina mitten im Karneval einfach so sitzen lassen. Anstandsbesuch hin oder her, zurück bringen hätten sie sie ja wenigstens können. Mir erschließt sich irgendwie nicht, warum sie einfach so abgehauen sind, es sei denn, sie sind in die nachfolgenden Ereignisse verwickelt.

es sei denn, sie sind in die nachfolgenden Ereignisse verwickelt :wow

Zitat

Übrigens, wie war das damals eigentlich. Wurden die Toten an ihrem Auffindungsort bestattet oder wurden sie in ihre Heimat überführt? Wären sie überführt worden, hätte es Celina ja eigentlich wundern müssen, dass sie nicht an der Beerdigung hätte teilnehmen dürfen.

Die Frage habe ich mir beim Schreiben auch gestellt. Daraus, dass sie mit einem Schiff untergegangen sind, habe ich geschlossen, dass die Leichen nicht gefunden wurden.

Zitat

Christa hat bereits mein Vertrauen gewonnen und ich glaube ihr schon "blind" alle spezifischen Begriffe und Gegebenheiten von dieser Zeit.

Das freut mich natürlich. Nicht einfach, gegen langjährig erfahrene Kollegen zu bestehen ...

Zitat

Christa, was mir auf Seite 75 aufgefallen ist.
    Du schreibst: Christoph hatte eine Mission zu erfüllen und sollte sich mit einem bestimmten Mann in Verbindung setzen, mit Brinello.
    Er schlug Hans vor, nach einer Stelle als Buchdruckerlehrling Ausschau zu halten. Nach einer Woche wollte Christoph schon aufgeben, doch Hans ermutigte ihn, es mit den beiden letzten Adressen zu versuchen.

Wieso ist Christoph nicht sofort zu diesem Brinello gegangen, wenn er seine Adresse doch schon längst hatte???

Aus ebendem Grund, weil er Hans ja schon einiges anvertraut hatte, nicht aber seinen Auftrag, wollte er so tun, als suche er eine Stelle als Buchdruckerlehrling. Ganz so vertrauensselig war er nämlich auch nicht ...
    Das mit der Augenfarbe habe ich früher immer so gemacht-und es fand nie jemand was dabei. Wieder was gelernt! :-]

• Zitat

Original von ChristaSL

Die Frage habe ich mir beim Schreiben auch gestellt. Daraus, dass sie mit einem Schiff untergegangen sind, habe ich geschlossen, dass die Leichen nicht gefunden wurden.

Ihr Onkel erzählt Celina aber, dass die Leichen gefunden wurden und er das Geld für die Beerdigung aufbringen muss. Selbst wenn das gelogen sein sollte, hätte sich Celina ja wundern müssen, dass sie nicht bei der Beerdigung war. Vorausgesetzt Leichen wurden überführt, daher meine Frage.

Zitat

Christa, was mir auf Seite 75 aufgefallen ist.

Wieso ist Christoph nicht sofort zu diesem Brinello gegangen, wenn er seine Adresse doch schon längst hatte???

Aus ebendem Grund, weil er Hans ja schon einiges anvertraut hatte, nicht aber seinen Auftrag, wollte er so tun, als suche er eine Stelle als Buchdruckerlehrling. Ganz so vertrauensselig war er nämlich auch nicht ...[/quote]

O.k., das kann ich ja verstehen, trotzdem hätte er ja Brinello zufällig etwas früher einbauen können. Andererseits verstehe ich die Stelle jetzt besser, ist mir nämlich auch aufgefallen. So konnte er natürlich tun, als ob ihm gar nichts anderes übrig geblieben ist, als ausgerechnet bei Brinello eine Stelle zu nehmen. ;-)

Lieben Gruß
    Larna

• Oh, was ich noch fragen wollte: Was sind denn nun genau Ganz- und Halbgüter. Christoph fragt das zwar am Anfang seiner Reise, aber ich habe es nicht ganz verstanden. :schaem

Lieben Gruß
    Larna

• Zitat

Original von ChristaSL
    Aus ebendem Grund, weil er Hans ja schon einiges anvertraut hatte, nicht aber seinen Auftrag, wollte er so tun, als suche er eine Stelle als Buchdruckerlehrling. Ganz so vertrauensselig war er nämlich auch nicht ...

O.k., das kann ich ja verstehen, trotzdem hätte er ja Brinello zufällig etwas früher einbauen können. Andererseits verstehe ich die Stelle jetzt besser, ist mir nämlich auch aufgefallen. So konnte er natürlich tun, als ob ihm gar nichts anderes übrig geblieben ist, als ausgerechnet bei Brinello eine Stelle zu nehmen. ;-) Lieben Gruß
    Larna

Danke Christa, nun verstehe ich die Stelle auch besser.
    Glaub mir ich hab diesen Abschnitt mehrmals gelesen und trotzdem nicht verstanden, aber Deine Antwort macht Sinn.

Zitat

Original von ChristaSL
    Das mit der Augenfarbe habe ich früher immer so gemacht-und es fand nie jemand was dabei. Wieder was gelernt! :-]

Es ist mir halt nur aufgefallen, weil die bernsteinfarbenen Augen für meinen Geschmack gar zu oft erwähnt wurden.
    Ist ja nur meine Meinung, vielleicht mögen die anderen Eulen es ja gerne lesen?

So, dann werde ich mal weiter lesen.
    a guat's Nächtle ;-)

bonomania :wave

SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Zitat

Original von Larna
    Oh, was ich noch fragen wollte: Was sind denn nun genau Ganz- und Halbgüter. Christoph fragt das zwar am Anfang seiner Reise, aber ich habe es nicht ganz verstanden. :schaem

Dazu schicke ich dir einen Link, der auch die Handelsrouten zwischen Augsburg und Venedig enthält:

http://www.matthias-klotz.de/sites/2-0/2-3rott.html

Bono: Danke für deine Worte! Mir haben die Augen von Hans so gefallen, dass ich sie immer wieder erwähnen musste ...
    Schcike dir noch eine kurze PN wegen jemand, der noch teilnehmen möchte.

Guts Nächtle
    Christa

• So, mir fehlen zwar noch 10 Seiten bis zum Ende dieses Abschnitts, aber ich wollte auch noch schnell posten. Einige Fragen, die ich zu diesem Teil hatte, sind schon beantwortet worden. Vielen Dank Christa! In Celina kann ich mich gut hineinversetzen. Mit Christoph habe ich einige Probleme (falls ich mal Christopher schreiben sollte, bitte ignorieren, unser Sohn heißt so und mir fehlt jetzt immer bei Christoph das -er.. :rolleyes). Das er Hans gleich alles erzählt, obwohl er so schlechte Erfahrungen gemacht hat...und das Alois Breitnagel überlebt - schade, der taucht bestimmt als Bösewicht wieder auf. Celina's Verwandten haben sicher auch einiges zu verheimlichen - denn ich glaube noch nicht, daß ihre Eltern ihr ganzes Vermögen verloren haben.... :wave

• Danke auch für deine Stellungnahme, Bibliocat.
    Es gefällt mir zu hören, wie über den weiteren Verlauf Mutmaßungen angestellt werden. :lesend

bonomania : sagen wir mal so: Es ist kein Bloggerstil, sondern meine ersten beiden Bücher haben meinen Bloggerstil beeinflusst.
    @Alle: Ab Seite 300 gibt es einen Fehler, den eine Freundin erst nach Druck des Buches entdeckt hat, nachdem er von allen anderen übersehen worden war. mal sehen, wer ihn als erster findet! :rolleyes

LG
    Christa

• na, ich finde den bestimmt nicht, ich suche ja auch nicht danach :lache
    Nachdem mir ja Deine Mitteilungen in Deinem blog gefallen, war das auf gar keinen Fall eine negative Bemerkung.

Gestern bin ich leider nicht zum Lesen gekommen :cry ;-(
    Ich habe doch gestern Abend sage und schreibe 3 Stunden lang mein Bonusheft gesucht :rolleyes damit ich den Heil und Kostenplan meines Zahnarztes bei der Krankenkasse einreichen kann.
    Heute Nachmittag bekomme ich endlich meine Krone, dann muss ich nicht dauernd nur auf einer Seite kauen - mein Provisorium nervt langsam :hau

SUB 15

• Zitat

Original von bonomaniana, ich finde den bestimmt nicht, ich suche ja auch nicht danach :lache
    Nachdem mir ja Deine Mitteilungen in Deinem blog gefallen, war das auf gar keinen Fall eine negative Bemerkung.

Ich hab das auch richtig verstanden, wollte es nur für die anderen noch mal klarstellen :-]

Zitat

Gestern bin ich leider nicht zum Lesen gekommen :cry ;-(
    Ich habe doch gestern Abend sage und schreibe 3 Stunden lang mein Bonusheft gesucht :rolleyes damit ich den Heil und Kostenplan meines Zahnarztes bei der Krankenkasse einreichen kann.
    Heute Nachmittag bekomme ich endlich meine Krone, dann muss ich nicht dauernd nur auf einer Seite kauen - mein Provisorium nervt langsam :hau

Wir haben hier seit Samstag ja ein solches Tempo vorgelegt, dass ich auch ganz froh bin, mal kurz innezuhalten. Ich weiß ja, wie es ist, wenn ein Zahn schreit-alles Gute für die Krone!

LG
    Christa

• Dieser Beitrag fällt mir nicht leicht. Ich habe beschlossen die Leserunde und damit das Buch abzubrechen. Ich habe schon erwähnt das ich auf den ersten 100 Seiten nicht in die Geschichte reingekommen bin. Gestern Abend hatte ich keine Lust weiterzulesen und heute Abend ist es dasselbe. Da ich mich für die Leserunde angemeldet finde ich es nichts als richtig zu Begründen weshalb ich abbreche.

Beim joggen heute habe ich mir überlegt was mir genau gefehlt hat. Dabei habe ich mir die Frage gestellt: Nenne je drei Charaktereigenschaften der beiden Hauptpersonen Celina und Christoph? Diese Frage konnte ich nicht beantworten. Ausserdem fehlt mir einfach einfach ein "Background" zu beiden Protagonisten. Celina ist mir nicht durch ihr Wesen (von dem ich als Leser so gut wie nichts weiss) sympathisch sondern durch das Leid das ihr widerfahren ist. Es ist so eine Art Samariterreflex. Ehrlich gesagt Christoph könnte auf den nächsten 10 Seiten einen tödlichen Unfall haben und es würde mich emotional nicht gross berühren so fern und fremd ist er mir. Die Beschreibung der Äusserlichkeiten der Darstellern ist gelungen was mir fehlt ist die Beschreibung ihres Wesens.

Es ist mir bewusst das das Vorstellen der Hauptprotagonisten am Beginn eines Romans eine Gratwanderung ist. Ist es zuwenig fehlt dem Leser der Bezug zu den Hauptdarstellern ist es zuviel besteht die grosse Gefahr ins Kitschige abzugleiten.

Vielleicht breche ich auch ab weil ich anfangs Monat schon einen dicken Historischen Roman über Venedig gelesen habe und mein Bedürfnis und die Neugierde zu diesem Thema gestillt ist. Ich werde das Genre wechseln weil ich einfach richtig Lust habe wieder mal einen Thriller zu lesen. Auch dieses Verlangen nach dem Genrewechsel ist ein Grund das Buch wezulegen.

Ich hoffe ich konnte mein Entscheidung verständlich begründen. Ich wünsche Christa und den andern Eulen weiterhin viel Spass und ich werde die Beiträge zu dieser Leserunde weiterhin lesen.

• Zitat

Original von sapperlotVielleicht breche ich auch ab weil ich anfangs Monat schon einen dicken Historischen Roman über Venedig gelesen habe und mein Bedürfnis und die Neugierde zu diesem Thema gestillt ist. Ich werde das Genre wechseln weil ich einfach richtig Lust habe wieder mal einen Thriller zu lesen. Auch dieses Verlangen nach dem Genrewechsel ist ein Grund das Buch wezulegen.

Ich hoffe ich konnte mein Entscheidung verständlich begründen. Ich wünsche Christa und den andern Eulen weiterhin viel Spass und ich werde die Beiträge zu dieser Leserunde weiterhin lesen.

Hallo, Sapperlot,

ich finde es zwar schade, aber ich verstehe deine Beweggründe. Nach dem Lesen vieler historischer Romane, teilweise mit ähnlichem Inhalt, ist es mir schon genauso gegangen. Was die Charaktere betrifft, werde ich mir das mal auf dem inneren Merkzettel notieren. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem nächsten Thriller!

LG
    Christa

• Zitat

Original von ChristaSL

@Alle: Ab Seite 300 gibt es einen Fehler, den eine Freundin erst nach Druck des Buches entdeckt hat, nachdem er von allen anderen übersehen worden war. mal sehen, wer ihn als erster findet! :rolleyes

LG
    Christa

Oh, da bin ich auch gespannt. Ich werde meine Augen offen halten. ;-)

• Zitat

Original von ChristaSL

LG
    Christa

Handelt es sich hier um einen sachlichen Fehler? Oder einen Rechtschreibfehler?

• Zitat

Original von Rosenstolz

Handelt es sich hier um einen sachlichen Fehler? Oder einen Rechtschreibfehler?

Ich hab den Fehler leider nicht gefunden. Zweimal fehlte ein Punkt, aber das meinst Du sicher nicht, Christa, oder?