Hier kann zu den Seiten 477 - Ende geschrieben werden.
'Die Königin der Verdammten' - Seiten 477 - Ende
-
-
So, bevor ich alles nochmal nachlesen muss (ich habe das Buch schon vorgestern beendet):
In diesem Abschnitt gibt es Teil 4 und 5, beide recht kurz.
In Teil 4 redet Akascha mit den anderen Vampiren, sie will sie von ihrem Plan überzeugen, die anderen wollen wenigstens etwas Zeit, um Akascha zu zeigen, dass die Menschen sich weiter entwickelt haben. Akascha lässt sich nicht umstimmen und will alle töten und will mit Lestat beginnen. In diesem Moment kommt Mekare, nach einem kurzen Kampf wird Akascha geköpft. Wie in der alten Prophezeiung müssen Herz und Hirn gegessen werden, damit die Vampire nicht alle sterben, wenn die Königin stirbt. Mekare isst beides und ist somit die neue Königin der Verdammten.
In Teil 5 gründen die überlebenden Vampire einen neuen Orden, sie werden fortan immer voneinander wissen, sie dürfen keine neuen Vampire schaffen, sich nicht den Menschen zeigen und keinen Kontakt zur Talamasca aufnehmen.
Lestat hält sich wie üblich nicht dran, er schreibt "Die Königin der Verdammten" und besucht David Talbot im Hauptsitz der Talamasca.Ich habe das Buch zuletzt vor ca. 17 Jahren gelesen, damals fand ich es sehr viel besser, auch wenn es mir jetzt immer noch gefiel. Die Kritik eines Bekannten, das Anne Rice alles ganz ausführlich erzählt, um dann zum Schluss alles ganz plötzlich geschehen zu lassen, kann ich bei diesem Buch nicht nachvollziehen, das finde ich hier stimmig, in den letzten Vampir-Büchern, die sie geschrieben hat, ist das eher der Fall.
Lesen wir die Reihe irgendwann weiter?
-
ich muss ja sagen, dass ich das Verhalten von Akascha (natürlich die im Buch, nicht du :grin) unmöglich finde. Schon beim früheren Lesen war das so, und jetzt, da ich für die Leserunde wieder in der Königin der Verdammten geblättert habe, bestätigt sich diese Ansicht wieder. Ich halte einfach von Charakteren, die Gott spielen möchten und dabei so gut wie überhaupt nicht auf andere achten, nicht viel.
Mekare ist mir hier um einiges sympathischer.
Im übrigen fand ich das Buch früher schon gut und auch jetzt hat es mir wieder gut gefallen. Spätestens nach diesem Band habe ich damals auch Lust bekommen, diese Biographiebände zu Pandora, Armand und Marius (:knuddel) zu lesen. Auch das Tempo gefällt mir nach wie vor sehr gut. Es passiert immer etwas, aber dennoch lässt sich Anne Rice beim Erzählen genügend Zeit.
Wegen mir können wir die Reihe gerne weiterlesen (nur bei "Memnoch der Teufel" werde ich glaube ich dann aussetzen, denn dieses Buch ist mir von der ganzen Reihe soweit ich mich erinnere am schwersten gefallen....)
-
So, ich habe das Buch nun auch endlich beendet
Noch mein Senf dazu:
Die Augen, die Augen! Sehr interessant, dass Maharet sich die Augen von ihren Opfern klaut. Aber irgendwie auch gruselig^^
Komisch, dass Mekare sich nicht einfach ne Zunge klauen konnte... -.-Also Akascha. Sie meint, sie kann Frieden und das Gute definieren?? Wie stellt sie sich das vor? Letztendlich sind es doch wieder die Menschen, die das beides durch ihre Taten definieren! Arg weitsichtig scheint sie nicht zu sein...
Aber ich kann sie sowieso überhaupt nicht leiden und finde es erbärmlich, dass Lestat so nach ihrem Blut süchtig ist!
Und ja, alles was sie kann ist töten, und nicht heilen. Das würde wenigstens was bringen, auch wenn sie dann ne Menge Arbeit vor sich hätte!
Maharet hat Recht, wenn sie sagt, dass Akascha sich nicht verändert hat in all der Zeit. Aber die Menschen haben sich verändert und das sieht Akascha nicht. Sie hat ja sowieso immer Recht!Akaschas Leichnam ersetzt ja nun irgendwie den geschändeten Leichnam der Mutter der Zwillinge. Nur finde ich es dann komisch, dass Mekare beide Teile isst. Aber das hat vermutlich damit zu tun, dass Akascha bzw Amel (oder wie hieß der böse Geist?) in einer Person weiterleben muss, damit nicht alle Vampire sterben...
So und nun ist Akascha endlich tot, juhu Und es gibt diese neuen Regeln, die Lestat wie immer eh nicht einhalten wird^^
Aber den Besuch bei David fand ich amüsant!Pandora ist eine seltsame Frau... Spricht anscheinend nie was und hat auch irgendwie mit niemandem was zu tun. Dabei scheint Marius sie doch als seine Geliebte zu betrachten! Sehr seltsam!!!
Und wo ist Mekare nun?
Was hat sie in den vielen Jahren, in denen sie von Maharet getrennt war, getan?
Und was bedeutet das, dass sie die neue Königin ist?
Diese ganzen Fragen bezüglich Mekare sind in keinsterweise geklärt, das nervt mich irgendwie!!Von mir aus können wir gerne in der Reihe noch weiterlesen. Allerdings würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt drum reißen, da ich die Bücher zwar ganz nett, aber nicht umwerfend fand. Zwischendurch meiner Meinung nach immer wieder zu langatmig. -.-
Außerdem glaube ich nicht, dass wir genügend Leute finden werden^^ -
Zitat
Also Akascha. Sie meint, sie kann Frieden und das Gute definieren?? Wie stellt sie sich das vor? Letztendlich sind es doch wieder die Menschen, die das beides durch ihre Taten definieren! Arg weitsichtig scheint sie nicht zu sein... Aber ich kann sie sowieso überhaupt nicht leiden und finde es erbärmlich, dass Lestat so nach ihrem Blut süchtig ist!
da stimme ich dir von ganzem Herzen zu!
Was Pandora angeht; über sie gibt es einen gleichnahmigen eigenen Roman, der mir ziemlich gut gefallen hat. Wenn du mehr über sie erfahren möchtest, kann ich ihn dir wirklich ans Herz legen.
Auch die "Biographie" über Marius ist sehr gut! "Blut und Gold" ist hier der Titel.