Pädagogik und Grimms Märchen

• Zitat

Original von Heaven
    Aber im großen und Ganzen zielten die Märchen in der DDR schon auf die positive Entwicklung hin.

Stimmt auffallend. Ich hab die immer gerne angeschaut, und irgendwie paßte das nicht so recht mit meines Vaters Tiraden über "das DDR-Regime". Im Nachhinein kommt mit diese DEFA-Schiene gelegentlich vor wie leiser, augenzwinkernder Widerstand.

Zitat

Tschechische Märchen, naja, nicht alle sind da so meine Kragenweite, weil einige derart verändert wurden, dass der Ursprung kaum noch erkennbar ist. Z.B. "Frau Holle". Voll daneben meiner Ansicht nach.

Stimmt auch, da gab es merkwürdige, meist tiefenpsychologische Deuteleien, die das Ganze dann total mystifizierten ... Aber einige waren einfach wunderschön ... :anbet

Zitat

Meine Favoriten sind eher die russischen Märchen, ganz besonders die, mit der Hexe Babajaga. Die liebte ich schon als Kind.

Die kriegte man bei uns doch nie zu sehen ... Ich bin doch ein Rheinlandgewächs ...

Zitat

Ein DEFA-Highlight war für mich auch "das singende, klingende Bäumchen".
    Ideal, um es in pädag. Art und Weise zu zerpflücken. Von der launischen Prinzessin zu einem warmherzigen Menschen, die später auf die inneren statt äusseren Werte achtet und lernt, Freunden zu vertrauen.

Naja, das war beim Wets-TV ja auch nicht anders: Kinderfernsehen mußte pädagogisch wertvoll sein -- geguckt haben wir allerdings Schweinchen Dick und Trickfilmzeit mit Adelheid, Bugs Bunny und Paulchen Panther.
    Und natürlich Die Sendung mit der Maus.

Ich hatte eine Riesensammlung von Märchenbüchern, aber die sind mit all meinen Kinder- und Jugendbüchern irgendwann den Weg alles Irdischen gegangen -- meine Eltern hatten einen eher feuchten Keller ...
    Was habe ich geschimpft! :fetch

• Zitat

Original von Heaven
    Von Busch sind aber Max und Moritz und nehmen ein böses Ende. Also eher KEIN Märchen. ;-)

Stimmt -- wobei Hoffmanns Geschichten wie auch die epigonalen Werke von Cilly Teichmann (Struwwelliese) etc. die bürgerlichen Tugenden von Gehorsam, Sauberkeit und Fleiß predigen -- bzw. deren Fehlen oder Nichtbefolgen als gefährlich bis tödlich anprangern --, während Buschs Bildergeschichten das Spießbürgertum ziemlich bös aufspießen! (Text und einige Bilder)

• Iris
    Die russischen Märchen gibt es viel um die Weihnachtszeit im TV, oder ansonsten schon fast alle als Video zu kaufen. Weltbild hat eine große Auswahl.

Gestern hab ich dienstlich die tschechische Variante von dem Teufel mit den drei goldenen Haaren gesehen. Also ist eine Co-Produktion mit DEFA.
    Hach...fpür solche Momente liebe ich meinen Job besonders, wenn man Arbeit und Angenehmes miteinander verbinden kann. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Die russischen Märchen gibt es viel um die Weihnachtszeit im TV, oder ansonsten schon fast alle als Video zu kaufen. Weltbild hat eine große Auswahl.

Hmmmmpfff ... Da werde ich mich auf Mitschnitte verlegen müssen. Oder mir einen DVD-Brenner zu Weihnachten schenken lassen müssen ... Wenn ich abgesehen von einem gut 3stelligen Bücheretat im Monat anfange, auch noch Videos und DVDs im großen Stil zu sammeln, dann setzen die mir hier die Beretta auf die Brust ... :lache

So, jetzt werde ich mal das beste Mittel gegen Schnupfen aufsetzen: scharfer Thai-Curry mit Hähnchen, Chilis, Paprika, Mango, Möhre, Kaschus, Kokos und Thai-Basilikum -- märchenhaft lecker!

• Die Wilhelm Busch Bücher werde ich mir zu Weihnachten schenken...am liebsten hätte ich die Exemplare, die bei meiner Patentante auf dem Sideboard standen..wenn wir davor standen und sehnsüchtig guckten, heiß es immer "Finger weg"

Haben natürlich trotzdem reingeschaut..und es waren ja auch Geschichten drinne, die so gar nicht Kindergerecht warn..besonders im zweiten Band..wenig gezeichnetes, viel geschriebenes..Weiß jemand sher schöne gebundene, richtig teure Exemplare?

• Zitat

Original von Heaven
    Tschechische Märchen, naja, nicht alle sind da so meine Kragenweite, weil einige derart verändert wurden, dass der Ursprung kaum noch erkennbar ist. Z.B. "Frau Holle". Voll daneben meiner Ansicht nach.
    Meine Favoriten sind eher die russischen Märchen, ganz besonders die, mit der Hexe Babajaga. Die liebte ich schon als Kind.

ich fand die märchen der filmstudios bratislava immer toll! :-)

bo

• Hi Kathrin,
    vielleicht hilft dir diese Seite für deine Arbeit weiter, da gibts auch eine Interpretationsseite: http://www.maerchenkristall.de/

Märchen mochte ich früher sehr und für meine kids gehörten die Märchenlesestunden einfach zum Großwerden dazu. Nur beim Struwwelpeter waren wir uns einig, dass da schon im Untertitel gelogen wurde: Lustige Geschichten und drollige Bilder. :wow Was an brennenden, verhungernden oder ertränkten Kindern mit abgeschnittenen Daumen so lustig sein soll, hat sich uns irgendwie verschlossen.

• Ich bin gerade dabei Filme fuer meine Kinder zu bestellen. Gut dass ihr mich dran erinnert habt an die DEFA Filme zu denken. Und die tschechischen mochte ich auch immer.

Ich war uebrigens ueberrascht wie sehr meine Kinder auch die brutaleren Geschichten lieben. Der Struwelpeter gruselt sie ueberhaupt nicht. Selbst die altertuemliche Sprache schreckt nicht ab, wo meine doch kein so fluessiges deutsch haben.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Idgie
    Hi Kathrin,
    vielleicht hilft dir diese Seite für deine Arbeit weiter, da gibts auch eine Interpretationsseite: http://www.maerchenkristall.de/

Offen gestanden denke ich inzwischen, daß die wilde Interpretierfreude, die sich gerade an Märchen verlustiert, nur einem dient, nämlich der Profiliersucht von ein paar pseudoakademischen Lebenshelfern.

Warum sollte sich in einfachen Geschichten, in denen sich neben der blanken Freude am Erzählen ein - wenn auch altertümlicher, so doch auf dem "gesunden Menschenverstand" basierender - Verhaltenskodex ausdrückt, die tiefsten Geheimnisse geradezu prähistorischer Volksweisheit verbergen?

Sorry, aber bei aller Liebe: Das halte ich für ausgemachtes Wunschdenken! :grin Für derartig abgehobene und weithergeholte Theoriekonzepte bin ich (abgesehen von einer verarmten Adelslinie Abkömmling niederrheinischer Bauern- und Handwerkerfamilien) einfach zu pragmatisch!