25 deutsche Autoren aus 60 Jahren: Die neue WELT-Literatur-Edition ab 23. Mai im Handel

• Der Einzelband kostet 9,95 Euro.

Die 25 Bände der WELT-Literaturedition erscheinen ab dem 23. Mai
    bis zum 9. November 2009 in folgender Reihenfolge:

- Thomas Mann: "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"
    - Monika Maron: "Flugasche"
    - Alfred Andersch: "Sansibar oder der letzte Grund"
    - Ingo Schulze: "Simple Storys"
    - Johannes Bobrowski: "Levins Mühle: 34 Sätze über meinen Großvater"
    - Heinrich Böll: "Billard um halbzehn"
    - Christa Wolf: "Nachdenken über Christa T."
    - Christian Kracht: "Faserland"
    - Johannes Mario Simmel: "Und Jimmy ging zum Regenbogen"
    - Erich Kästner: "Das doppelte Lottchen"
    - Walter Kempowski: "Tadellöser & Wolf"
    - Ingrid Noll: "Der Hahn ist tot"
    - Wolfgang Borchert: "Die traurigen Geranien und andere Geschichten"
    - Martin Walser: "Ein fliehendes Pferd"
    - Uwe Johnson: "Das dritte Buch über Achim"
    - Jurek Becker: "Jakob der Lügner"
    - Marie Luise Kaschnitz: "Beschreibung eines Dorfes"
    - Max Frisch: "Montauk. Eine Erzählung"
    - Wolfgang Koeppen: "Das Treibhaus"
    - Bernhard Schlink: "Liebesfluchten"
    - Siegfried Lenz: "Deutschstunde"
    - Gert Hofmann: "Der Kinoerzähler"
    - Franz Fühmann: "Das Judenauto"
    - Peter Handke: "Wunschloses Unglück"
    - Reiner Kunze: "Die wunderbaren Jahre".

Da wird das ein oder andere meins

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• - Thomas Mann: "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"
    - Heinrich Böll: "Billard um halbzehn"
    - Ingrid Noll: "Der Hahn ist tot"
    - Jurek Becker: "Jakob der Lügner"

Die werde ich dann wohl kaufen. Oh jemine, mein armer SuB :grin

• Das ist die offizielle Pressemeldung

Zitat

Anlässlich des 60-jährigen Gründungsjubiläums der Bundesrepublik Deutschland gibt die WELT-Gruppe zwischen Ende Mai und Anfang November 2009 eine Buchedition mit Werken herausragender Autoren der deutschen Literatur heraus. In 25 Bänden, darunter Klassiker, Bestseller, aber auch Geheimtipps, bietet die WELT EDITION ein Panorama der deutschen Nachkriegsliteratur, die seit dem Jahr 1949 erschienen ist. Den Auftakt bildet Thomas Manns Roman "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", der ab dem 23. Mai erhältlich ist. Die WELT-Literatur-Edition wird am Montag, 25. Mai, von WELT-Chefredakteur Thomas Schmid im Beisein der Autoren Martin Walser und Hellmuth Karasek im Literaturhaus München vorgestellt.

Die Edition stellt 25 große deutschsprachige Autoren vor, darunter Schriftsteller, die längst zum offiziellen Kanon gehören - etwa Heinrich Böll mit dem Roman "Billard um halbzehn" (Erscheinungsjahr: 1959) oder Martin Walser mit der Novelle "Ein fliehendes Pferd" (1978). Aber es wurden auch Autoren ausgewählt, die nicht in aller Munde sind - etwa Johannes Bobrowski mit seinem Roman "Levins Mühle: 34 Sätze über meinen Großvater" (1964), der von den Deutschen im Osten Europas handelt, oder Gert Hofmann mit seinem Roman "Der Kinoerzähler" (1990).

"Was ein Volk prägt und zusammenhält, darüber gibt die Literatur oft besser, tiefgründiger und anschaulicher Auskunft als so manches Geschichtswerk. Das gilt umso mehr für die Deutschen, die erst spät zum Nationalstaat fanden. Zusammen genommen zeigen die Bücher: Deutschland kann auch auf eine wunderbare literarische Erfolgsgeschichte zurückblicken", so Thomas Schmid, Chefredakteur aller Titel der WELT-Gruppe.

Die Reihe wurde also von der Redaktion der WELT GRUPPE unter dem obigen Gesichtspunkt zusammengestellt.

Also wie alle bisher dagewesenen rein subjektiv und ohne Anspruch darauf allgemeingültig zu sein.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hallo Babyjane,

die 100 Bände der SZ-KLassiker Edition hab ich auch, aber so auf den ersten Blick finde ich keine Übereinstimmungen. Welche Bücher sind denn gleich ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Es freut mich, dass "Die wunderbaren Jahre" von Reiner Kunze dabei ist. Ich kann mit Lyrik ja wenig anfangen, aber dieses Buch liebe ich. Oder ist das der Lyrik-Quoten-Ossi :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von dyke
    Also wie alle bisher dagewesenen rein subjektiv und ohne Anspruch darauf allgemeingültig zu sein.

Danke, ja das stimmt, ist nüscht für mich... :grin Die kleinen feinen Büchlein fehlen mir da einfach. Allerdings finde ich es schon cool, dass es Popliterat Christian Kracht in diese Reihe geschafft hat. :grin

• Ich finde die Cover nicht schön. Damit kommt ein Kauf eigentlich schon deshalb nicht mehr in Frage, da es von eventuell interessanten Büchern schönere Ausgaben gibt.

Aber zum Glück überzeugt mich die Auswahl ebenfalls nicht.

• Die hier....

Wobei ich jetzt grad feststelle, daß Tadellöser & Wolf nicht in der SZ Reihe erschienen ist, sondern in der BILD-Bestseller-Bib... hab es aber, ebenfalls.
    Kann sein, daß noch mehr bei SZ erschienen sind, da ich bisher erst die ersten 50 gelesen und somit präsent habe...

• Solche Editionen verleiten auf jeden Fall dazu, sich die ausgewählten Bücher mal näher anzusehen. Aus der Reihe selbst werde ich mir auch keines kaufen, aber mein Interesse geweckt haben:

- Johannes Bobrowski: "Levins Mühle: 34 Sätze über meinen Großvater"
    - Walter Kempowski: "Tadellöser & Wolf"
    - Gert Hofmann: "Der Kinoerzähler"

Die werde ich mir sicher mal näher ansehen - wenn auch in einer TB-Ausgabe. Deshalb trotzdem danke für den Link, dyke! :wave