Ich bin auf der Suche nach einem Buch das das Thema des Verbrechergens behandelt. Habt ihr da ein paar Vorschläge?
Danke schon einmal
das Verbrechergen. Bücher?
-
-
Was soll das sein, ein Verbrechergen? Meinst Du die xyy-Männer? Das war Beschiss, ein typischer Fall, dass Wissenschaftler sich die gwünschten Ergebnisse hingebogen haben.
-
Ich würde "Der dritte Zwilling" von Ken Follett vorschlagen. Hat mir sehr gut gefallen.
-
Hallo Ophelia,
Meinst du ein Buch über die evolutionäre Logik des Verbrechens?
Wenn ja, könnte ich dir das Buch "Der Mörder in uns" v. David.M.Buss empfehlen. Ist sehr interessant.LG: Heidrun
-
Vielleicht ist das was für dich?
Kurzbeschreibung
"Da war so eine Energie. Da saß ich dem gegenüber und hab' den so angeguckt, und dann kam das. Der wusste nicht, dass ich ihn gleich killen würde - aber ich. Das war so ein Machtspielchen. Das hab' ich genossen, das war klasse."Was macht aus Menschen "Monster"? Gibt es eine todbringende Gesetzmäßigkeit? Stephan Harbort, bekanntester Serienmord-Experte Deutschlands, hat mit mehr als 50 Serienmördern gesprochen und schildert die spektakulärsten Fälle der vergangenen Jahre.
Dabei zeigt sich, dass kein idealtypisches Täterprofil existiert. Und doch gibt es Gemeinsamkeiten. Nach fünfzehnjähriger Forschungsarbeit ist es Stephan Harbort gelungen, den Code des Bösen zu entschlüsseln.
Er deckt Ursache und Wirkung des Phänomens Serienmord auf. Dabei wird deutlich, dass sich hinter dem Gesicht des "freundlichen Nachbarn" auch eine hässliche Fratze verbergen könnte, die urplötzlich losschlägt und seinem Opfer einen grauenvollen Tod beschert.
Wir müssen aber ebenso zur Kenntnis nehmen, dass hinter jedem "Monster" auch ein Mensch steht. Und es stellt sich die beängstigende Frage: Könnte auch ich zum Serienmörder werden? -
Oder das?
Kurzbeschreibung
Dank Hollywood gilt Hannibal Lecter als Inbegriff des infernalischen Serienmörders.
Doch wer sind diese Täter in der Wirklichkeit? Der Kriminalexperte Stephan Harbort hat zahlreiche von ihnen in ihren Hochsicherheitszellen besucht und interviewt, um Motivation, Tathergang und Täterprofil zu erforschen.
Er befaßte sich mit allen fünfundsiebzig deutschen Serienmördern seit 1945 - eine aufschlußreiche und schockierende Dokumentation, aus der man viel über die Psyche solcher Täter erfährt.