Septemberblüten - Karen Gillece

• # Broschiert: 415 Seiten
    # Verlag: Diana Taschenbuch (6. Oktober 2008)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3453352947
    # ISBN-13: 978-3453352940
    # Originaltitel: Longshore Drift
    # Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 11,8 x 3,4 cm

Klappentext

Ein ergreifendes Gefühlsdrama vor der zauberhaften Kulisse Irlands

Nach jahrelangen Reisen durch Südamerika kehrt Lara in ihre Heimat Irland zurück. Voller Trauer um ihren verlorenen Sohn will sie hier ihr Leben neu ordnen. Und tatsächlich: Kaum hört sie das Kreischen der Möwen, atmet den rauchigen Geruch brennenden Torfs ein und bewundert die malerischen Dörfer in allen Regenbogenfarben, beginnt der Zauber der Grünen Insel zu wirken ...Für die Leserinnen von Maeve Binchy.

Autorin

Karen Gillece wurde 1974 in Dublin geboren. Sie studierte Jura am University College Dublin und arbeitete mehrere Jahre im Bereich Telekommunikation, bevor sie mit dem Schreiben begann. 2001 stand sie auf der Auswahlliste zum Hennessy New Irish Writing Award. Nach "Sieben Tage, sieben Nächte" ist "Zwischen den Gezeiten" ihr zweiter im Diana-Verlag publizierter Roman. Weitere Romane sind in Vorbereitung.

Meinung

Dies ist ein Buch, in das ich völlig eingetaucht bin und in einem Rutsch gelesen habe.

Es geht um Lara, eine junge Mutter, die ihr einziges Kind auf einem Markt in Brasilien kurz aus den Augen gelassen und verloren hat.
    Zwei Jahre reist sie durch Südamerika, um Nacio zu finden.

Dies ist die Vorgeschichte zu dem Buch, das dort ansetzt, wo Lara völlig ausgebrannt in ihre alte Heimat Irland zurückkommt und ihre Trauer um den verlorenen Sohn verarbeiten will.
    In Irland zieht sie in das Haus ihrer Kindheit und trifft ihre Jugendliebe Christy wieder. Er ist verheiratet mit Sorcha, Laras Cousine, und hat mit ihr zwei Kinder.

Was jetzt kommt liegt auf der Hand:
    alte Wunden werden aufgerissen, Gefühle neu entfacht, Eifersucht und Psychodramen zwischen den Beteiligten enstehen.

Die Autorin hat all das toll verpackt in eine spannende Geschichte mit Menschen, in die man sich als Leser reinversetzen kann und die Entwicklungen, die sie durchmachen hautnah zu spüren sind.

Besonders Christy, dessen Leben durch Lara völlig aus den Fugen gerät und dessen Charakter messescharf analysiert wird, hat es mir angetan.

Der Roman wird aus drei verschieden Erzählperspektiven geschildert.
    In der Ich-Form aus der Sicht Laras, aus Christys und aus Sorchas Sicht erzählt in der dritten Person. - Ein sehr passendes Stilmittel, wie ich finde.

Fazit

Ein Geheimtipp, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.