Die Büchereulen wählen den deutschen Bundespräsidenten

• ..und wer hat zuerst das Ergebnis in Twitter gezwitschert? Lange bevor die Blumen und die Musiker kamen?

Darüber jetzt vom miesen eigenen Ergebnis und fehlender Solidarität zur Kandidatin ablenken zu wollen ist Zirkus...

• Ich würde Köhler wählen, denn er ist der einzige Bundespräsident, der mal etwas bewegt und sich mehr einmischt.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von beowulf

..und wer hat zuerst das Ergebnis in Twitter gezwitschert? Lange bevor die Blumen und die Musiker kamen?

Ja, wer denn? :wave

Das tät mich jetzt auch mal interessieren. Wer war das?

Weißt du es? :wave

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Ich bin bisschen erstaunt, dass die große Masse neuerdings den Amtsinhaber Köhler für so toll befindet. Das war aber vor fünf Jahren noch ganz anders. Da hätten 80 Prozent der Bevölkerung Gesine Schwan gewählt, wenn das Volk hätte abstimmen dürfen.

Köhler hat in seiner gesamten Legislaturperiode kein Profil gewinnen können und ist einer der schlechtesten Bundespräsidenten geblieben, den wir jemals hatten. Mit Gesine Schwan wäre ein Präsidentin ins Schloss Bellevue gekommen, in deren Geiste ich die Bundesrepublik gerne sehen wollte - eine entschiedene Demokratien, die Denkansätze setzt und Visionen hat. Köhler hingegen verwaltet mehr schlecht denn recht sein Amt.

Es ist schade, dass diese Chance nun vertan wurde. Gesine Schwan hätte dem Land sehr gut getan. Gerade zur Zeit der Finanzkrise hätten wir eine solche Vordenkerin dringend gebrauchen können. Stattdessen geht es jetzt wieder mal nur so weiter, wie zuvor. Mit einem schwachen Präsidenten an der Spitze des Staates, der ständig parteipolitisch hantiert. Eine Blamage auch das Verhalten in der Bundesversammlung, wo Blumensträuße schon siebzehn Minuten vor der Wahlverkündung ausgetauscht wurden. Eine Blamage für die Demokratie und eine Arroganz von einigen Leuten, die zum Himmel schreit.

• Zitat

Original von veronika
    Ich würde Köhler wählen, denn er ist der einzige Bundespräsident, der mal etwas bewegt und sich mehr einmischt.
    :wave

Was?

Was hat er bewegt?

Liebe Leute, wenn ihr von wirklich guten Bundespräsidenten in der Vergangenheit sprechen wollt, dann schaut euch mal Gustav Heinemann und Richard v. Weizsäcker an. Horst Wer? ist dagegen eine reine Blamage. Traurig, dass wir uns so einen Bundespräsidenten leisten wollen.

• Zitat

Original von youngwriters
    Ich bin bisschen erstaunt, dass die große Masse neuerdings den Amtsinhaber Köhler für so toll befindet. Das war aber vor fünf Jahren noch ganz anders. Da hätten 80 Prozent der Bevölkerung Gesine Schwan gewählt, wenn das Volk hätte abstimmen dürfen.

Köhler hat in seiner gesamten Legislaturperiode kein Profil gewinnen können und ist einer der schlechtesten Bundespräsidenten geblieben, den wir jemals hatten. Mit Gesine Schwan wäre ein Präsidentin ins Schloss Bellevue gekommen, in deren Geiste ich die Bundesrepublik gerne sehen wollte - eine entschiedene Demokratien, die Denkansätze setzt und Visionen hat. Köhler hingegen verwaltet mehr schlecht denn recht sein Amt.

Es ist schade, dass diese Chance nun vertan wurde. Gesine Schwan hätte dem Land sehr gut getan. Gerade zur Zeit der Finanzkrise hätten wir eine solche Vordenkerin dringend gebrauchen können. Stattdessen geht es jetzt wieder mal nur so weiter, wie zuvor. Mit einem schwachen Präsidenten an der Spitze des Staates, der ständig parteipolitisch hantiert. Eine Blamage auch das Verhalten in der Bundesversammlung, wo Blumensträuße schon siebzehn Minuten vor der Wahlverkündung ausgetauscht wurden. Eine Blamage für die Demokratie und eine Arroganz von einigen Leuten, die zum Himmel schreit.

Ein wirklich großartiger 2,8-Promille-Beitrag. :grin

Aber mal nachgefragt: Glaubst du wirklich an den Unsinn den du da von dir gegeben hast?

Ich gehe auch mal davon aus, dass du bisher alle Bundespräsidenten erlebt hast um dir ein Urteil über sie zu erlauben. Bis auf Heuss, den habe ich als Kind mehr oder weniger nur am Rande erlebt, habe ich Heinemann und eben jetzt Köhler als sehr positiv empfunden. Rau und Lübke waren die in meinen Augen bisher schwächsten Präsidenten. Aber auch Scheel und Carstens haben keine Bäume ausgerissen. Und von Weiszäcker erscheint mir immer total überschätzt. So großartig war seine Rede zum 8. Mai 1985 nun auch wieder nicht. Bliebe noch Roman Herzog. Ihm kann man bescheinigen, dass er das für ihn Mögliche aus dem Amt herausgeholt hat.

Glücklicherweise ist diesem Land eine Gesine Schwan erspart geblieben. Nicht einmal die Genossen standen hinter ihr. Wer denkt, man könne die Probleme dieses Landes "weggrinsen" der ist im Schwan-Lager gut aufgehoben. Schwans Äußerungen zur DDR und eben auch zur Frage von "Sozialen Unruhen" zeugen von politischer Dummheit und wirkten einfach nur populistisch. Da versuchte jemand auf einen Zug aufzuspringen, der bisher noch nicht einmal aus dem Depot gefahren wurde.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von youngwriters
    Eine Blamage auch das Verhalten in der Bundesversammlung, wo Blumensträuße schon siebzehn Minuten vor der Wahlverkündung ausgetauscht wurden. Eine Blamage für die Demokratie und eine Arroganz von einigen Leuten, die zum Himmel schreit.

Wirklich toll, wie schnell Legendenbildung funktioniert...

• Aber sie war nicht die einzige! ;-)

Zitat

Die CDU-Politikerin wies darauf hin, dass auch andere Abgeordnete über «Twitter» oder über SMS Informationen vor der Bekanntgabe versendet hätten. Dazu gehörte bei «Twitter» etwa der SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber.

Der Wiederwahl Köhlers waren am Samstag zahlreiche protokollarische Pannen vorausgegangen.
    ...

http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1365599.html

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)