Die Büchereulen wählen den deutschen Bundespräsidenten

• Wen würdet ihr wählen, wenn ihr könntet? 0

1. Rennicke (0) 0%
    2. Schwan (0) 0%
    3. Sodann (0) 0%
    4. Köhler (0) 0%

Der Countdown läuft. Am 23. Mai wählt die Bundesversammlung den deutschen Bundespräsidenten. :-)

Und wen würdet ihr wählen, wenn ihr könntet? :wave

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Die ersten Ergebnisse laufen ein: :-)

9 x Köhler

2 x Schwan

Ich glaube, das entspricht durchaus so der Stimmung in der Bevölkerung. :-)

Und was meint ihr denn zu den anderen 2 Kandidaten? :wave

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Die anderen beiden Kandidaten sind für mich indiskutabel - wobei man die Kandidatur Sodanns ja noch als kabarettistischen Beitrag der Linken werten könnte ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• *mal ein gutes Wort für Peter Sodann einlegen möchte*

Zitat

Nachdem ein Programm 1961 als konterrevolutionär eingestuft worden war, musste sich das Kabarett auflösen. Sodann wurde verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt sowie aus der SED ausgeschlossen. Nach neun Monaten Haft wurde dieses Urteil zu vier Jahren Bewährung umgewandelt.
    ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sodann

Und bei der Stasi war er auch nicht .....

• Ich würde Köhler wählen :-]. Der olle Wasservogel geht mal gar nicht :nono.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Der SPIEGEL mit einem letzten Kommentar vor der Wahl:

Zitat

Kein Foto, kein Handschlag - einen Tag vor der Bundespräsidentenwahl meiden Horst Köhler und Gesine Schwan beim Staatsakt zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik den Kontakt. Die Herausforderin glaubt an ihre Chance. Doch die Abstimmung könnte schneller gelaufen sein, als ihr lieb ist.

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,626299,00.html

Ab 12 Uhr heute läuft die Wahl ......

• Wird ja wohl Herr Köhler werden, alles andere wäre eine Schmach... Ein Angriff wider den guten Geschmack... :-]

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Nun sind es nur noch 20 min bis zur Wahl. :-)

Obwohl der Ausgang relativ klar zu sein scheint, bin ich dennoch etwas gespannt. :-)

• Man kann nur hoffen, dass die Kandidatin nicht in das höchste Staatsamt der Bundesrepublik Deutschland gewählt wird. Durchschnitt und Mittelmaß haben wir anderenorts genug.

Und man kann doch nicht ernsthaft für eine Kandidatin votieren, die offensichtlich der Ansicht ist, die Probleme dieses Landes „weggrinsen“ zu können. Bisher hat die Kandidatin noch keine vernünftigen und vor allen Dingen auch zukunftsweisenden Äußerungen von sich gegeben.

Neulich wurde sie gefragt, wie sie dazu stehe, dass die überwiegende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für Horst Kohler stimmen würde. Da sagte die Kandidatin sinngemäß das ihr das egal wäre, da der Bundespräsident durch die Bundesversammlung gewählt würde. Ein Statement das sehr weit blicken lässt. Man kann nur hoffen, dass diesem Land eine solche Präsidentin erspart bleibt. Wer so über den obersten Souverän dieses Landes denkt, der hat in einem öffentlichen Amt nichts verloren.

Wiedereinmal hat die SPD die Zeichen der Zeit verkannt. Nicht das erste Mal. Aber wer die Genossen Müntefering, Steinbrück, Steinmeier, Beck und wie sie alle heißen mal am Ende eines SPD-Parteitages erlebt hat, der wundert sich über nichts mehr. Da stehen die Genossen Arbeitervertreter mit wichtigem Gesicht vor den Delegierten und singen zusammen mit diesen „Brüder zur Sonne zur Freiheit....“, der Hymne der SPD. Welches Bild ist unglaubwürdiger? Nur leider hat die heutige SPD nichts mehr mit dieser Hymne und mit der von ihr ursprünglich vertretenen Klientel, den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, den sozial Schwachen, zu tun. Und nun versuchen die Genossen doch tatsächlich diese Kandidatin in den Präsidentensessel zu hieven.

Der Kandidat Sodann, im realen Leben allerhöchstens ein durchschnittlicher und mittelmässiger Schauspieler, wenn überhaupt, hat bei dieser Wahl die Rolle des Politclowns übernommen und passt insofern sehr gut zu seinen Befehlshabern Gysi und Lafontaine.

Man bewahre dieses Land vor diesem unsäglichen Grinsen – Merkel allein ist schon kaum zu ertragen, im Duett aber mit der SPD-Kandidatin – es wäre der Horror schlechthin.

Die Chance eine wirklich fähige Frau in das Präsidentenamt zu wählen wurde vor vielen Jahren vertan. Hildegard Hamm-Brücher wäre eine großartige Präsidentin geworden – aber auch hier siegten peinlichste Parteiinteressen. Das Wohl dieses Landes stand bei den Parteien eigentlich nie an erster Stelle.

Hoffen wir also auf die Weisheit der Bundesversammlung – Horst Köhler muss Präsident bleiben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Die SPD geht heute als "Gewinner" aus der Wahl, wenn Köhlers Wiederwahl erst im dritten Wahlgang gelingt. In diesem Fall können die Sozialdemokraten ihre Kandidatin loben und preisen, ohne ihren Sieg ausbaden zu müssen.

Ein Sieg Schwans würde zuverlässig bis zum 27. September die Schizophreniediskussion bezüglich der SPD hervorrufen: Wer will logisch erklären, warum die gleiche Mehrheit, die dann die Bundespräsidentin gewählt hätte, nicht auch in der Lage sein sollte, die Bundesrepublik zu regieren ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Die Wahl läuft. :-)

Nun wird es bald heißen:

"Annuntio vobis gaudium magnum:

Habemus Präsidentum!" :-)

[SIZE=7]Für eventuelle Meckerer: die Form "Präsidentum" ist küchenlateinisch ....[/SIZE]

• Das war Maßarbeit ... Herzlichen Glückwunsch!

Es wird spannend weitergehen:

7. Juni Europawahl, 30. August verschiedene Landtagswahlen, 27. September Bundestagswahl ... Langweilig wird es sicher nicht ...

• Zitat

Original von Herr Palomar
    613 Stimmen! Köhler hat es geschafft!

Knapper gings nicht. So war es nun doch noch spannened. :-)

• War echt spannend gestern. Und mein Favorit hat auch gewonnen.

Die beiden "kleinen" Kandidaten der Rechten und der Linken waren nur instrumentalisierte Witzfiguren.

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von Snoore
    War echt spannend gestern.

Das war es.

Aber die Musikanten hätten nicht so früh reintrampeln müssen - und damit verraten, dass der Präsident schon endgültig gewählt ist, und es keine weiteren Wahlgänge mehr braucht.

Die SPD hat das zu Recht als "Zirkus" gerügt.

• Voltaire

das mit dem mittelmäßigen Sodann mag dein Geschmack sein, ich persönlich mag ihn als Schauspieler sehr. :-)

Dennoch hat er sich mit der Kandidatur und dann noch für die Linken keinen Gefallen getan. Menschlich ist er bei mir da ziemlich abgesunken. :-(

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ist es euch auch aufgefallen, dass die Musik zu früh in den Saal kam?

Zitat

Die Wahl von Bundespräsident Horst Köhler lief am Samstag nicht ganz ohne Pannen ab. Ein organisatorischer Fehler soll nach dem Willen der SPD ein Nachspiel haben: Bundestagspräsident Lammert habe Köhler zu früh als Sieger ausgerufen.

...

http://www.rp-online.de/public…soll-Nachspiel-haben.html