Und wiedermal zwei Gedichte von mir...

• Regen

Ich hasse es, hier zu sitzen
    bei dem ewigen Regen

er deprimiert

Es ist so, als würde es alles Glück des Sommers
    einfach wegspülen

als würde der Herbst mit Traurigkeit überschwemmen

Der graue Himmel hängt tief
    so tief wie die Launen

Die Welt ist leer-
    nur Regen, Nässe, Kälte

Die Wolken ersticken das Glück

Doch wie Glück

ist Regen

vergänglich

© Josephine Schröder, 27.9.2004

Berlin

Dein Glanz ist verblasst
    durch der vielen Jahre Last.
    Die Häuser beschmiert
    weil der Mensch die Kontrolle verliert.
    Der Müll in den Gassen
    will dich nicht verlassen.
    Die Häuser kaputt
    nur noch Putz und Schutt.

© Josephine Schröder, 27.9.2004

Ich werf das einfach mal kommentarlos in den Raum.

• Regen finde ich ein bischen lieblos "hingeschludert". Das sind für mich nur Gedankenfragmente, aber kein Gedicht.

Berlin finde ich als Anfang ganz gut, wirkt aber in diesem Zustand unfertig. Das müsste für mein Empfinden weitergehen, tiefgreifender sein und letztendlich auf irgendein Statement hinführen.

Gruss,

Doc

• Ach Doc, wenn ich dich nicht hätte. Auf deine Kritik ist immer Verlass.

Regen soll so wirken, ich saß deprimiert am Fenster und wenn die Stimmung rüberkommt ists doch gut.

Berlin Ist auch für mich noch irgendwie unfertig, hab auf Anregungen von euch gewartet. Danke Doc! (Gedicht to be continued).

• Regen... das liest sich für mich auch eher wie eine Niederschrift Deiner Gedanken beim Blick aus dem Fenster als ein Gedicht. Dennoch schön.

Berlin... ich warte auf die Fortsetzung! :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• hier in l.e. gibt es so eine veranstaltung namens kneipenlyrik - da kann sich jeder anmelden und seine eigenen sachen vortragen (gedichte, geschichten oder sogar musikzeuchs).
    da war ich ab und zu, um mal reinzuhorchen, was so die leuts zusammenschreiben...
    und immer, wenn es irgendwas trauriges herzzereissendes war, kam etwas mit am fenster, grauer himmel, regen drin vor...hat mich irgendwann nur noch genervt, weil tausendmal gehört...

bo :-)

• Zitat

Original von bogart
    und immer, wenn es irgendwas trauriges herzzereissendes war, kam etwas mit am fenster, grauer himmel, regen drin vor...hat mich irgendwann nur noch genervt, weil tausendmal gehört...

Wobei es ja nicht darauf ankommt, ob nun zum hundertsten Mal die gleichen "Bilder" in einem Gedicht vorkommen, sondern doch eher, wie diese "Bilder" arrangiert sind und in welchem Zusammenhang sie stehen. Wenn es gut gemacht ist, so ist auch beim hundertsten Mal ein Fenster und ein verregneter grauer Himmel, schön anzuhören bzw. zu lesen. In obigen Fall finde ich es persönlich eben nicht unbedingt präsentationswürdig gemacht.

Gruss,

Doc