Als Philip Roth - Neuling würde ich gerne wissen mit welchem ihr beginnen würdet, bzw. welcher euer liebster Roth ist....
Mit welchem Roth beginnen??
-
-
Ich empfehle, mit "Empörung" zu beginnen, da dieses Buch noch ziemlich frisch und nicht allzu dick ist!
-
Ich würde dir "Der menschliche Makel" empfehlen. Ich glaube, dieses Buch ist nicht zu Unrecht sein bekanntestes.
-
Es freut mich, dass du bei Roth einsteigen möchtest, Foer.
Zu meinen Lieblingen gehören auf jeden Fall auch die etwas aktuelleren Roths; also Everyman und Empörung - wobei ich aber sagen muss, dass ich eigentlich jedes Buch, das ich bisher von ihm gelesen habe, sehr gemocht habe.
Es ist schwierig zu sagen, womit du einsteigen solltest - vielleicht mit den Zuckerman Romanen?
-
Ich steht vor einer ähnlichen Entscheidung. Mein Chef hat mir "Der menschliche Makel" wärmstens ans Herz gelegt. Es hat ihn wohl nachhaltig beeindruckt.
-
vom "Menschlichen Makel" wurde ich auch schon öfters eingeholt.
Was macht den Roth für euch aus? Warum mögt ihr ihn so? was zeichnet ihn aus?
-
Philip Roth zeichnet sich durch eine besondere, kraftvolle Sprache aus und behandelt mutig interessante Themen.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Philip Roth zeichnet sich durch eine besondere, kraftvolle Sprache aus und behandelt mutig interessante Themen.Das kann ich eigentlich so unterschreiben; für mich ist es vor allem die Sprache und die Art des Erzählens die ihn zu einem meiner Lieblingsschriftsteller macht. Auch die Wahl seiner Themen spricht mich an und bisher hat es kaum ein Buch von ihm gegeben, das mich enttäuscht hätte.
-
Die Zuckermann romane klingen auch interessant, aber habe gehört, dass der Einstieg mühsam sein soll. Seht ihr das auch so?
Momentan schwanke ich zwischen "Der menschliche Makel" und "Der Ghost Writer"
-
Es ist halt die Frage, was du unter "mühsam" verstehst. Für mich war es nicht unbedingt mühsam, auch wenn es natürlich keineswegs ein Spaziergang war
Neben deinen beiden Favoriten, solltest du aber wirklich überlegen, ob du vielleicht nicht doch mit "Empörung" anfangen solltest, da es wirklich ein tolles Buch ist.
-
Mit Mühsam meine ich wohl Langeweile....
-
Du solltest einfach mal einen Roth lesen und dann kannst du ja entscheiden, ob das was für dich ist. Ich kann dir kaum vorher sagen, ob du ein Buch langweilig, mühsam oder vielleicht doch spannend finden wirst.
-
Mein erstes Buch von Roth war "Der menschliche Markel". Und es gefiel mir damals sehr.
"Empörung" ist ein kurzer Roman und weder langweilig noch schwierig zu lesen.