Ramses - Christian Jacq

• Zitat

Original von Kalypso
    Wüstenrammler - toller Ausdruck :grin

Ja, aber der ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe den nur, äh, adaptiert. Irgendwann kam hier im Forum für Diana Gabaldons Bücher mal der Begriff "Highland-Rammler" und danach "Steinzeit-Rammler" für die Ayla-Bücher. :lache

• :wow

*lacht*
    Oh mann, okay, das ist mir echt nicht aufgefallen beim zweiten Durchlesen.
    *hust* Das wusstet ihr etwa nicht? Das ist doch mein Alter-Ego.

Ich ändere das mal schnell, sonst kommen da noch massenweise Beschwerden. XD Nicht dass mich jemand für den "Wüstenrammler" verantwortlich machen will!

:kiss

• Es ist inzwischen gut gelanden. Leider nein. Eines dieser momentan typischen "Historienbildchen". Wohl ein Weltbildeigenes Cover. :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• so, gelesen und für gut befunden (8 P.)!

da habe ich ja mal wieder richtig was gelernt über die alten ägypter. und spannend war die geschichte auch. die schreibe ist relativ einfach, die namen hatte ich irgendwann auch intus, sodass ich das buch nach kurzer eingewöhnung recht schnell durchlesen konnte.

ob die geschichte so realistisch ist, kann ich mit meinen nicht vorhandenen historischen kenntnissen nicht beurteilen, aber zumindest fand ich die handlungsweise der personen schon überzeugend dargestellt. die auflösung der morde ist nun nicht so überraschend, aber der leser bekommt einen interessanten einblick in die religiösen irrungen und wirrungen dieser zeit - und das ende war gott sei dank nicht verkitscht.

sehr empfehlenswert!

bo :-)

• Mein Papa hat alle fünf Bücher von Ramses!Da ich jetzt Ferien hab und viel Zeit ist das mein nächstes "Projekt".Er hat auch noch weitere Bücher von Christian Jacq. Meine Familie steht ziemlich auf ägyptische Geschichte.Aber die Bücher von JAcq sind wirklihc ziemlich gut und lesenswert.

• Ich hab den ersten Teil einmal angefangen, bin aber nicht sonderlich weit gekommen. Vielleicht fang ich einfach nochmal damit an... Für welches Alter würdet ihr das Buch empfehlen?

Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

• diese buchreihe habe ich natürlich auch gelesen, da christian jaqc zu meinen lieblingsautoren (bin ja ägyptenfreak) zählt. war total fasziniert davon - hab die bücher nacheinander verschlungen und war bereits nach einem monat fertig - und hab mich anschließend richtig auf meinem ägyptenurlaub (nilkreuzfahrt) - besonders abu simbel - gefreut.

• Ich habe die 5 Bände als TB auf einen Sitz gelesen und sie haben mir als "Liegestuhllektüre" gut gefallen. So richtig schön zum Schmökern. Wieviel Wahrheit und Recherche zugrunde gelegen haben war mir in dem Moment eigentlich zweitrangig.

• Auf Empfehlung meines Mannes habe ich jetzt den ersten Band beendet und fand ihn sehr angenehm zu lesen. Anfangs war ich skeptisch, hatte befürchtet, dass der Schmöker womöglich sehr mit historischem Wissen überfrachtet wäre, aber dem war nicht so! Klar, so einiges ist vorhersehbar, besonders die Intrigen des älteren Bruders, und dass Ramses immer wieder heil davon kommt, war mir auch klar, da es ja noch 4 weitere Bände gibt. ;-) Aber spannend fand ich das Buch trotzdem; die Beschreibung des Lebens im alten Ägypten hat mich einfach fasziniert. Wenn man sich die historisch belegten Tatsachen ansieht, hat Christian Jacq sicher einiges für seinen Roman zurechtgebogen, aber insgesamt denke ich schon, daß die Bücher es wert sind, gelesen zu werden und ein gutes Bild der damaligen Zeit vermitteln, soweit überhaupt nachvollziehbar. Ich werde zwar immer mal ein anderes Buch dazwischenschieben, um Abwechslung in meine Lektüre zu bringen, aber ganz sicher werde ich die Folgebände auch lesen.

• Ich hab's nun auch gelesen. Die Seiten flogen Dank des guten Unterhaltungswertes nur so dahin! Der Auto gibt sich nicht mit langen Einführungsgeschichten ab...nein man ist gleich mittendrin! Ich liebe das alte Ägypten: Intrigen, Morde, Schlangen (in Form von Menschen), schöne Frauen und schöne Helden. Geschichtliche Fakten kann ich nicht beurteilen.
    Aber eines weiß ich: Überliefert wurden immer nur Geschichten von herausragenden Personen....ob nun gut oder böse. Es gab nie etwas mittelmäßiges.
    Durch den neuzeitlichen europäischen Schreibstil findet man sich super in die Geschichte ein.

Ich fand die Erklärungen von Iris hierzu ganz toll!!! Mein Lob nochmal an Dich!!! Was soll man mit zungenbrecherischen Hyroglyphen, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten

Im Ganzen: Leichte Kost auch vür Nichthistoriker!

Gruß Spreequell70