Ich habe wohl nur Rames - Der Sohn des Lichts gelesen und kann nur über dieses Buch urteilen aber vielleicht hat ja jemand die anderen auch gelesen.
Rames - Der sohn des lichts von christan jacq
Klappentext:
der legendäre pharao ramses II. gilt als einer der größten herrscher der weltgeschite. sein name hat die jahrhunderte überdauert; in den sechsundsechzig jahren seiner regentschaft von 1279 bis 1213 vor christi führte er das alteägyptische reich zu einem beispeillosen höhepunkt politischer und kultureller macht. wer das heuteige ägypten bereits, begegnet seinem monumenten auf schritt und tritt. zahllose bauwerkte, die er errichtet oder restaurieren ließ, tragen sein unverkennbares siegel: die felsentempel von abu simbel, der große säulensall des tempels von karnak, der lächelnde koloß von dem pylon in luxor. die überlieferung kennt rames auch als ruhmreichen feldherren und geschickten diplomaten. den jahrelangen zermürbenden kampf seines volkes gegen die hethiter beendet er mit dem ersten überlieferten friedensvertrag der geschichte. seine grandiose werke, die kraft seiner visionen und sein außerordentlicher charisma machen rames zum sinnbild für das goldene zeitalter ägyptens.
christian jacq, ägyptologe und romancier, widmete sich in jahrelangern forschungen diesem faszinierenden helden des altertums. wie kein zweiter kennt jacy das ägypten des pharaonen, wie kein zweiter versteht er es, die historischen tatsachen z einer spannenden geschite zu verweben. der sohn des lichtes beginnt mit der pfügungen, die den knaben ramses unter der anleitung seines vater sethos auf sein amt vorbereiten. sethos hat früh erkannt, das ramses zum pharao geboren ist, doch bevor er die führung des reiches übernehmen kann, muss er kämpfe und mutproben bestehen, sich gegen intrigen und anschläge verteidigen und lernen, das gesetz der götter zu akzeptieren. dabei helfen ihm die leibe zu der schönen und klugen nafertari und die feundschaft mit moses, dem hebräer, der mit ihm von den königlichen schreibern im palast unterwiesen wird. die böseargien machenschaften seines äteren bruders chenar, der den thron für sich selbst beansprucht, schärfen seinen politischen verstand. als sein vater sethos stirbt, ist ramses erst 13. in den siebzig trauertagen is zur beisetzung in inthronisierung des neuen pharaos entsteht ein politisches vakuum, das raum gibt für intrigante machtspiele, heimtückische verschwärungen un hinterhältige attentate...
christian jacq, geboen 1947 bei paris, promovierte in ägyptologie an der sorbonne. er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche aufsätze und wurde von der académie francaise ausgezeichnet. im zuge seiner forschungen gründete er das institu ramsés, das sich insbesondere der erhaltung gefährdeter baudenkmäler der antike widmet. neben beiträgen zur fachliteratur schrieb er mehre erfolgreiche romane. mit ramses gelang ihm auf anhieb der sprung an die spitze der bestsellerlisten.
445 Seiten
diese isbn nummer hab ich jetzt nicht
das buch hab ich vor öhm.. sehr langer zeit mal gelesen. wann das genau weis ich nicht mehr. über 3 jahre auf alle fälle. vor meiner richtigen lesephase.
damals fand ich das buch stink langweilig.
doch da ich jetzt dann klappentext abeschieben hab reitzt es mich das buch noch einam lzu lesen. oder denn zweiten teil denn meine schwester hat.
jetzt bin ich selbst ganz durch ein ander.
kenn jemand vielleicht noch das buch bzw bücher?