Ramses - Christian Jacq

• Als Liebhaberin des alten Ägyptens habe ich natürlich auch die 5-teilige Buchreihe "Ramses" von Christian Jacq gelesen. Ich kann (fast) nur Gutes darüber berichten, wenngleich ich Christian Jacq nicht gerade als "Weltliteraten" bezeichnen würde, da die Sprache sehr einfach gehalten ist und die Geschichte für mich manchmal zu geradlinig konzipiert wurde. Konflikte oder Intrigen lösen sich zu schnell auf, ein bißchen mehr Spannung und Ungewissheit, Hoffen und Bangen wäre schön gewesen. Auf jeden Fall aber habe ich alle 5 Bände sehr genossen und habe parallel auch im Handbuch Archäologie ein bißchen über Ramses und Nerfertari recherchiert. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Christian Jacq recht genau entlang der überlieferten historischen "Tatsachen" bewegt.
    Alles in allem eine seichte, schöne Urlaubslektüre, besonders geeignet für den unterhaltungs-bedürftigen (aber nicht zu anspruchsvollen) Ägyptenfan.

Hospitusa Anima :flowers

• Das Buch lag vor Jahren bei mir unterm Weihnachtsbaum. Es war mein erster Jacq, der einzige, der sich bis vor kurzem in meinem Besitz befand. Drei weitere Jacq-Bücher hatte ich mir vor Begeisterung über diese Literatur ausgeliehen. Diese Bücher sind für alle Freunde des alten Ägyptens ein Muss.
    :-)

Ich lese gerade ein Jacq, der in der Neuzeit spielt: Der Ägypter.
    :lesend

• Leider eines der Bücher, die ich weggelegt habe. Am Anfang fand ich das Buch sehr spannend, aber irgendwann ist es so abgeflaut, dass ich mich nicht mehr dazu ringen konnte es weiter zu lesen. Ich weiß, es gibt viele (auch in meinem näheren Umfeld), die diese Reihe sehr gerne lesen, aber mich persönlich hat es nicht angesprochen.

• Es ist schon einige Zeit, das ich die Reihe gelesen haben, aber ich weiß noch, das ich begeistert davon war, gerade, weil es nicht zu pompös geschrieben war. Ich hatte alle Bände rasend schnell durch.

• Zitat

Original von Clancy
    Leider eines der Bücher, die ich weggelegt habe. Am Anfang fand ich das Buch sehr spannend, aber irgendwann ist es so abgeflaut, dass ich mich nicht mehr dazu ringen konnte es weiter zu lesen. Ich weiß, es gibt viele (auch in meinem näheren Umfeld), die diese Reihe sehr gerne lesen, aber mich persönlich hat es nicht angesprochen.

Mir ging es ähnlich, den ersten Band habe ich mit Begeisterung gelesen, der zweite war ok, aber nach dem 3. Teil habe ich erst mal aufgegeben. Der schlichte Schreibstil drängte die eigentlich interessante Geschichte immer mehr in den Hintergrund und ich hatte keine Lust auf mehr.

• Das möcht ich schon seit Jaaaahren (!!!) lesen und hab es hier auch schon seit Jaaaahren auf türkisch rumliegen, aber nach kurzem Anlesen sein lassen. Ich sollte es mir mal auf deutsch kaufen. :grin

• Das Buch habe ich erst kürzlich gelesen.
    Man merrkt, dass es von einem Fachmann verfasst wurde, der sich nicht nur mit der Ägyptologie gut auskennt, sondern es auch schafft, seine Geschichten in wunderschön geflügelten Worten zu fassen.

"Von seinem ersten Kampf gegen einen wilden Stier bis zur letzten Ruhe im mildtätigen Schatten der Akazie des Westens entfaltet sich das Schicksal eines grandiosen Herrschers, Sinnbild für Macht und Erhabenheit Ägyptens."

Dieser Auszug aus dem Klappentext hatte mich auf das Buch neugierig gemacht. Das Buch ist genau meine Wellenlänge und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes von Christian Jacq bleiben.

:lesend

• Zitat

Orginal von Heinzelfreu
    Das Buch habe ich erst kürzlich gelesen. Man merrkt, dass es von einem Fachmann verfasst wurde, der sich nicht nur mit der Ägyptologie gut auskennt, sondern es auch schafft, seine Geschichten in wunderschön geflügelten Worten zu fassen. "Von seinem ersten Kampf gegen einen wilden Stier bis zur letzten Ruhe im mildtätigen Schatten der Akazie des Westens entfaltet sich das Schicksal eines grandiosen Herrschers, Sinnbild für Macht und Erhabenheit Ägyptens."

Kann mich dem nur anschließen. Ich persönlich bin auf Christinan Jacq gekommen, als ich mich kürzlich nochmal etwas über die Zeit damals in der Bücherei informiert habe. Bin dann auf ein Sachbuch von ihm gestoßen und selbst das hat sich wie ein Roman gelesen. Sowas kommt ja nicht oft vor, und jetzt leihe ich mir die Reihe nach und nach von einer Freundin aus.

LG
    büchergirl90

• Zitat

Original von träumerle
    Es ist schon einige Zeit, das ich die Reihe gelesen haben, aber ich weiß noch, das ich begeistert davon war, gerade, weil es nicht zu pompös geschrieben war. Ich hatte alle Bände rasend schnell durch.

Genauso weit bin ich im Moment auch :)
    Und auch ich kann wirklich NUR gutes von den Büchern sagen :-]

lg
    büchergirl90

• Wie von einem alten Freund verabschiede ich nun den letzten Band (Ramses - Im Schatten der Akazie) in das Reich der gelesenen Büchern, hin zu seinen anderen 4 Brüdern.

Nachdem ich vor wirklich mehr als mittlerweile 10 Jahren die ersten 4 Bände fast in einem Rutsch gelesen hatte, war ich wohl etwas übersättigt, denn der fünfte Band lag nun Ewigkeiten fast vergessen im SUB.
    Aber im Rahmen des Alt-SUB-Abbaus 2013 kann ich nun mit dieser Serie abschließen.

Es war schön, die alten Bekannten noch einmal zu treffen und sie - zumindest teilweise - bei ihren Intrigen, Erfolgen und Toden ein letztes Mal zu begleiten.
    Alles in allem bin ich durch diese Reihe mit Sicherheit nicht dümmer geworden :learn,
    wieviel davon hängen bleibt, ist jedoch noch ungewiss. :brain

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich habe alle Bücher vor ca. 10 Jahren gelesen und war begeistert. Zuerst habe ich nur den ersten Band gekauft und musste dann auch alle anderen haben.

Vielleicht sollte ich diese Reihe nochmal lesen.

LG Oleander :roeslein

Bücher werden, wenn man will, lebendig :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oleander ()