Programm zum Bücher katalogisieren

• Ich hab den Vorteil, einen persönlichen Programmierer zu haben... :grin
    Der hat mir vor ca. 2 Jahren mal eine nette Tabelle zum katalogisieren geschrieben. Ich wollte allerdings nicht so ins Detail gehen, wie einige Andere hier. Bei mir gibt es nur folgende Eintragmöglichkeiten:
    -Datum (z.B. wann ausgelesen)
    -Autor
    -Titel
    -Genre
    -Bemerkungen(da schreibe ich z.B. rein, ob es sich um Sonderausgaben, Bücher mit Widmung, Geschenke etc. handelt, und ob ich das Buch evtl. gar nicht mehr besitze, da es so schlecht war, daß ich es mit zum Flohmarkt genommen hab)
    Außerdem hab ich 2 Statistiken da drin, a) zählt er alle Titel in der Tabelle als Gesamtzahl(derzeit 1288 ) und b) kann ich nach Jahren und Monaten mir angucken, in welchem Monat ich wieviele Titel eingetragen(sprich gelesen) hab.
    Für meine Katalogisierung reicht das aus.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @ Bilijam

Na über Software deinstallieren. Und wenn das nicht geht über Explorer rauslöschen.

Es gibt übrigens keine vernünftigen Programme, entweder sie sind so umfangreich, dass man sie nicht nutzen kann, weil man einfach alles archivieren kann (z.B. Zeitschriften, Bücher und wissenschaftliche Abhandlungen in einem) oder sie sind zu teuer. Die zweite Gruppe an Programmen ist so Aufgebot, dass man sie für Netzwerke verwenden kann (mit Ausleihfunktion und den ganzen Schnickschnack).

Da hilft nur eins, sich selber eine Datenbank zusammenbasteln.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Bilijam
    @ Fritzi

Kannst du mir das Programm vieleicht mal schicken?
    Ich würde es gerne mal asuprobieren. Ich suche nämlich dringend eins!

Ich bitte Dich um ein paar Tage Geduld, mein Personal Programmierer macht das dann für mich... ;-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Bilijam,
    ich könnte Dir die Tabelle jetzt mailen, bitte teil mir mal Deine Adresse mit.
    Brauchst Du dann nur einfach in einen Ordner packen, dann müßtest Du sie benutzen können!!!
    Ic hoffe, es funktioniert alles so, und : Viel Spaß damit !!!:write

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Bilijam
    Hey Fritzi,

bis jetzt ist noch nichts bei mir angekommen.
    Nicht das es Zeitdruck hätte, doch dein beitrag ist von 13.38Uhr. Jetzt ist es 20.24Uhr.

Sorry, aber wir hatten hier ein kleines Übermittlungsproblem.... :pc
    Außerdem hatte ich Deine mail gar nicht, daß ist mir auch erst nach dem Schreiben meines Beitrags aufgefallen, daher hab ich dann ja nochmal editiert....
    Aber jetzt ist die mail unterwegs!!!

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Sorry, aber wir hatten hier ein kleines Übermittlungsproblem.... :pc
    Außerdem hatte ich Deine mail gar nicht, daß ist mir auch erst nach dem Schreiben meines Beitrags aufgefallen, daher hab ich dann ja nochmal editiert (16 Uhr). Aber jetzt ist die mail unterwegs!!!

Elke Heidenreich

BT

• Vielleicht ist hier ja auch für den Ein oder Anderen was dabei. Mario von Büchertreff.net bietet in einer Downloadsektion verschiedene, kostenlos Programme zur Literaturverwaltung an. Schaut es Euch doch einmal an:

Downloads

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo,

mein erstes posting hier.

ich hab mir das programm Bookcollectorz mal runtergeladen (shareware) und bin begeistert - man braucht einfach nur die isbn nr einzugeben und kann dann online danach suchen lassen - vorhandene daten werden von amazon und co übernommen... man kann aber auch ganz normal seine bücher eingeben und notizen dazu verwalten und alles.

alles in allem ein sehr gutes programm!! allerdings in englisch, was mich persönlich aber absolut nicht stört!!!

www.collectorz.com

lg
    andi

• Hört sich ehrlich gesagt nich sehr hilfreich an das Programm, wenn ich mir die letzten Beiträge so anschau! !!!BESONDERS WENN ICH N FURCHTBARES ENGLISCH SPRECH!!!