Programm zum Bücher katalogisieren
-
-
Ich werde es mal testen. Werde in den nächsten Tagen dann mal berichten wie es ist. Kann aber noch nicht genau sagen, wann. Also bitte ein wenig Geduld.
LG
-
Da bin ich ja schon mal gespannt...
-
Mir sind die vorgefertigten Datenbanken alle zu starr. Und da ich mich in Access ganz gut auskenne, hab ich mir da selber was gebastelt
-
Kann ich irgendwie verstehem. Habe schon mit den ersten Schwierigkeiten gekämpft. Fängt schon bei der Anmeldung an. Eigendlich sollte man ja davon ausgehen, das man seinen Benutzernamen nimmt zu Anmelden, nö, falsch gedacht. Man muß schon den nehmen der in der Mail steht. Seltsam.
Und ich finde das ganze Program sehr umständlich, ich denke nicht, das ich es benutzen werde. Ist echt zu aufgebläht.Liebe Grüße
-
OK, hier nun mein kurzes Fazit zu diesen Programm: Vergesst es!
Wenn ich ein Programm nicht mühelos deinstalieren kann, bin ich schon bedient. Es ist zwar in der systemsteuerun unter software zu finden und auch unter Programme hat es eine Deinstalationsmöglichkeit, aber es weigert sich hartnäckig meinen Pc zu verlassen, weil angeblich irgendeine Datei fehlt. Da frag ich mich doch wo die ist? Haben die programierer sie absichtlich weggelassen?
Ne, also das ist nichts für mich. Wie ich oben schon geschrieben habe, gab es ja schon bei der Intalation probleme und ausserdem ist es sehr umständlich zu bedienen, um ein Buch einzutragen bedarf es mindesten 10 Mausklicks, das ist eindeutig zu viel.LG
-
Ja, an die Sache mit dem deinstallieren kann ich mich erinnern. Das hatte ich auch...
Hast Du denn eine Alternative dazu? Von Access habe ich nämlich keine Ahnung...
-
@ Mato
Versuche mal über die T-Online Startseite/Computer/Downlade/Freizeit/Sammeln etwas zu finden.
Dort gibt es mindestens 4 (genau weis ich es gar nicht mehr) angebote zum Thema Archivierung die mindestens 5 Sterne bekommen haben.
Manche sind gut, und wie immer manche sind schlecht.
Einfach ausprobieren.
Tschüß Micha !!
-
Also ich habe vor jahren schon meine Bücher mit Excel katalokiesiert. (poh was ein wort, ist bestimmt falsch geschrieben *gg*) Bin damit aber eigendlich sehr zufrieden. Von Acsess habe ich auch keine Ahnung.
Aber von Lotus das Aproch ist auch nicht schlecht und relativ einfach und sogar umsonst. -
Was für Rubriken hast Du in Deiner Excel-Tabelle so? Außer natürlich Autor, Titel, usw...
-
Micha danke für den Tipp.
Morgana, also Rupriken habe ich folgende:
Autor, Titel, Untertitel, Herrausgeber, Verlag, Erscheinungsjahr, Auflage (nicht die stückzahl, sondern welche: 1. oder zweitauflge, usw.) Buchart, Gebunden oder TB, Kaufpreis, Neupreis und Anmerkungen.
Und wenn du in Excell die Titelleiste fixierst, kannst du super scrollen und siehst die Titelleiste noch. -
@ Morgana
@ MatoBei der Downladeseite ist auch ein Beispiel dabei, was auf Acces aufgebaut ist, funktionsfähig, ohne registrierung, kostenlos und recht einfach zu bedienen.
Tschüß Micha !!
Falls es fragen zu Access gibt, kann man sich auch bei mir melden
-
Dankeeeeeeeee, werde ich mir gleich mal ansehn, neugierig bin.
-
Zitat
Original von caroline
Mir sind die vorgefertigten Datenbanken alle zu starr. Und da ich mich in Access ganz gut auskenne, hab ich mir da selber was gebastelt
Wie sieht denn Deine Access-Datenbank so aus? Was hast Du da für Felder drin und wie ist die aufgeteilt? Würde mich wirklich mal interessieren, da ich bisher da kaum Erfahrung/Ahnung von habe... -
@ Morgana
Bin zwar nicht Caroline, aber wenn du Interesse hast, kann ich dir ja mal mein Modell per E-Mail schicken.
Ist aber leider noch nicht fertig. Die Ausgabeberichte und Statistiken fehlen noch.
Tschüß Micha !!
-
-
@ Morgana
Ist raus gegangen
Tschüß Micha !!
-
Ich schlage mich auch mit Access herum. Habe bisher auch nichts damit zu tun gehabt. Habe schon einiges ausprobiert, aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Habe mir das Basisbuch gekauft, aus dem ich leider auch nicht ganz schlau wurde. Da ist als Beispiel immer nur eine Firma angeführt, aber nicht ein einziges Beispiel einer Bücherdatenbank.
Micha
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob ich das alles in eine Tabelle schreiben kann oder mehrere anlegen muss? Kenne mich da überhaupt nicht aus Und wenn ich eine Spalte vergessen habe, kann ich dann noch eine dazufügen, die sich aber auch in der bereits bestehenden Datenbank auswirkt? Ist mir bis jetzt nicht geglückt. Wollte schon ein paarmal alles hinwerfen, aber leider gibt es keine bessere, wenn man dann nach allen möglichen Kriterien suchen möchte.Excel ist ja nicht schlecht, aber ungeeignet für die Inhaltstexte.
-
mein freund ist linux-experte und hat mir versprochen sobald er zeit hat, eine datenbank zu basteln.... bin mal gespannt
-
Hallo nic,
schön Dich auch hier zu finden. Wir werden ja immer mehr. Viel Spaß noch.