Diana Gabaldon - "Das flammende Kreuz" LR ab 15.06.2009

• Zitat

Original von Johanna
    Dann melde ich mich doch auch mal an.
    Endlich kann ich es schaffen, den 5. Band zu schaffen.
    Bisher habe ich es zweimal versucht und immer nach ca. 100 - 200 Seiten abgebrochen.

Diesmal werde ich durchhalten -[SIZE=7] hoffe ich[/SIZE] :grin

Ich habe das HB schon einmal durch. Leider hat es jemand anderes vorbestellt, sodass ich am 15.6. nur aus dem Gedächtnis mitposten kann.

Nur soviel Johanna, nach dem ganzen Geplänkel der ersten 200 Seiten wird es nochmal kurz spannend, [SIZE=7]bevor ich schon wieder total genervt von dem rothaarigen Bärentöter war.[/SIZE]

• Zitat

Original von Büchersally
    nach dem ganzen Geplänkel der ersten 200 Seiten wird es nochmal kurz spannend, [SIZE=7]bevor ich schon wieder total genervt von dem rothaarigen Bärentöter war.[/SIZE]

Das klingt ja nicht so gut; irgendwie habe ich teilweise den Eindruck, daß D.G. auf Teufel komm raus Seiten füllen will, um immer dickere Bücher zu schreiben, obwohls der Stoff eigentlich nicht hergibt.
    Der letzte Band ist gegen Ende hin besser geworden, der Anfang war furchtbar öde. Bin jetzt erst recht gespannt, wie es weitergeht; wir sind ja erst bei der Halbzeit angekommen, der 8. Band ist anscheinend auch schon sicher ... :grin

• Zitat

Original von Büchersally

Nur soviel Johanna, nach dem ganzen Geplänkel der ersten 200 Seiten wird es nochmal kurz spannend, [SIZE=7]bevor ich schon wieder total genervt von dem rothaarigen Bärentöter war.[/SIZE]

Oh, oh, dann hoffe ich, dass ich durchhalte :grin
    Aber eigentlich hab ich ja keine andere Wahl, da ich das nächste Buch geschenkt bekommen habe und es hier schon ewig ungelesen liegt. Und ich mag nicht eins auslassen.

Notfalls lese ich quer :grin

• Das habe ich irgendwo gelesen, es soll ein 8. Band kommen, und evt. ein Prequel über Jamies Vorgeschichte.

Zum 8. Band habe ich was bei Wiki gefunden:

Zitat

As the first in what is now a six-book series (the 7th book An Echo in the Bone is due to release later this year, and there very likely will be a Book 8) of Claire Fraser and her Highlander husband Jamie, the story is an integral step in a bestselling and surprisingly rich tale spanning the time from the Scottish Rising of 1745, to the American Revolution.

Link zum Artikel

Und das mit dem Prequel habe ich von der Buchcouch (ganz unten unter "Vorschau").

Bin mal gespannt, was draus wird :wave

• Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass der einfach nix Neues mehr einfällt und so muss sie die Geschichte immer weiterspinnen... Aber kann mir nicht vorstellen, dass die anderen genauso gut sind, wie zB das 1.. Meistens werden dann leere Seiten mit Blabla gefüllt. So einen Zwang find ich einfach nicht gut! Mir gefallen meistens die ersten 2 Bände oder so am besten... Aber naja, mal sehn ;)

• Zitat

Original von Nightflower
    Mir gefallen meistens die ersten 2 Bände oder so am besten... Aber naja, mal sehn ;)

:write
    Das geht mir bei einigen Reihen so. Aber manchmal wirds dann wieder besser.
    Ich kann auch nicht einfach eine begonnene Reihe abbrechen, ich muß einfach wissen wie es weitergeht. Auch wenn es ein totale Krampf ist (ich denke da z.B. an Ayla mit den sich immer wieder wiederholenden Landschafts- und Wonnen-Beschreibungen, da hats mich teilweise echt genervt). Aber nach einiger Zeit habe ich dann doch weitergelesen; es könnte ja besser werden ...

• Zitat

Original von Sanne
    Das klingt ja nicht so gut; irgendwie habe ich teilweise den Eindruck, daß D.G. auf Teufel komm raus Seiten füllen will, um immer dickere Bücher zu schreiben, obwohls der Stoff eigentlich nicht hergibt.
    ...

Ich habe den Eindruck, sie gibt dieselben Zutaten in den Topf, rührt einmal kräftig durch (wer darf diesmal ein anderes wildes Tier mit bloßen Händen töten?), fügt neue Familienmitglieder dazu, lässt neue Zeitreisende mitspielen und würzt dezent mit belegter Historie. Zu tief lässt sie sich aber in die wahren Gegebenheiten des Unabhängigkeitskrieges nicht ein, es könnten ja Fehler entstehen. Da kann man ja froh sein, wenn man in seiner Familie alle Mitglieder aus der richtigen Zeit hat. ;-)

Der beste Band ist für mich der erste. Wobei ich ja immer noch auf die Lösung warte, warum Jamie bei stürmischen Wetter vor Claires Pension gestanden hat und sein Umhang nicht flatterte. Oder war ich da schon wieder mit den Gedanken abgeschweift? [SIZE=7]Jamie kann nämlich nicht Zeitreisen.[/SIZE]

• Zitat

Original von Büchersally
    Wobei ich ja immer noch auf die Lösung warte, warum Jamie bei stürmischen Wetter vor Claires Pension gestanden hat und sein Umhang nicht flatterte.

Ist das eigentlich schon sicher, daß es Jamie ist? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sich D.G. diese Info für den letzten Band (welcher auch immer damit gemeint sein mag) aufhebt?

Zitat

Original von Büchersally
    [SIZE=7]Jamie kann nämlich nicht Zeitreisen.[/SIZE]

Warum eigentlich nicht? Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, ist es doch möglich. Auch wenn er die Steine nicht hören sollte (ich weiß nicht, ob schon mal was dazu gesagt wurde), kann ihn ja jemand mitziehen. Oder habe ich da wieder mal einen Knick in meinen Gedanken?

• Zitat

Original von Sanne

Ist das eigentlich schon sicher, daß es Jamie ist? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sich D.G. diese Info für den letzten Band (welcher auch immer damit gemeint sein mag) aufhebt?

Warum eigentlich nicht? Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, ist es doch möglich. Auch wenn er die Steine nicht hören sollte (ich weiß nicht, ob schon mal was dazu gesagt wurde), kann ihn ja jemand mitziehen. Oder habe ich da wieder mal einen Knick in meinen Gedanken?

:write Sehe ich auch so, warum sollte es nicht Jamie sein? :wave

• Das ist eine Info aus Das flammende Kreuz. In einen der letzten Teile kommt es und da werde ich auch gerne mit euch darüber diskutieren und spekulieren.

Aber wer soll es denn sonst sein?! Welcher Highländer würde denn sonst vor Sehnsucht vergehen? Ich seh schon, allein deswegen muss ich die restlichen 104 Bände auch noch hören. :bonk

• Zitat

Original von bibliocat
    :write Sehe ich auch so, warum sollte es nicht Jamie sein? :wave

Zitat

Original von Büchersally
    Aber wer soll es denn sonst sein?!

Beim Lesen vom ersten Band dachte ich auch gleich, daß es Jamie ist. :wave
    Aber es ist meines Wissens noch nicht explizit in den (bisherigen) Büchern vorgekommen. Und ich habe irgendwo gelesen, daß D.G. sich diese Info aufhebt, um eine große Überaschung daraus zu machen. Und wer weiß, was sie sich sonst noch ausdenken könnte (z.B. ihr Enkel aus der Vergangenheit ?) :grin

findefux
    Willkommen an Board :wave

• @ Findefux: Habe Dich eingetragen! Schön, dass Du mitlesen möchtest! :wave

@ all: Ihr macht mich wahnsinnig!!! Ein 8. Band?! Ich habe echt gebetet, dass mit dem 7. Band ein toller Abschluss der Saga ins Haus steht. Ich meine, Jamie und Claire werden echt alt und irgendwann muss ja auch mal gut sein. Dass ich nicht so der Brianna-Fan bin, sagte ich -glaube ich- schon mal... :grin

Und was den Geist betrifft:

Ein Prequel hingegen würde ich vielleicht ganz gerne lesen, genauso wie ein Buch über Maitre Raymond, den mochte ich sehr gerne.

Viel lieber würde ich allerdings sehen, dass Diana Gabaldon sich mal gedanklich danach von der Highlander-Saga verabschiedet und was ganz anderes schreibt. Könnte ja ähnlich toll werden...

• Boah ihr seit ja jetzt schon total am disskutieren ;-)

Nordstern tägst du mich bitte als ZG ein, versinke gerade etwas in Hochzeitsvorbereitungen (nicht für meine) und Anfang Juli stehen gleich 2 LRs an. Werde aber versuchen mich an der LR so gut es geht zu beteiligen.

• Da es ja nun bald losgeht habe ich mir gerade das Buch geschnappt, in meine allergrößte Hülle gesteckt und Nordsterns Einteilung abgeschrieben.

Ich fürchte, das wird ein "hartes Stück Arbeit" für uns werden :help, das Buch ist ja unglaublich dick und auch noch extrem klein geschrieben :rolleyes. Aber wir können uns ja Zeit lassen und gelegentlich ein anderes Buch dazwischenschieben ;-).