Queedin zieht um

• 500 Bücher...

Ich hab mindestens doppelt so viele umgezogen und dabei jedes einzelne verflucht, wir haben den Umzug nämlich selbst gemacht. Für die Bücher hatten wir Kisten vom Pharmazeutischen Großhandel, so schön stabile, aus Plastik, mit Deckel drauf und wunderbar stapelbar. Leider nicht genug, so daß wir mehrere Touren gemacht haben und dei Bücher zwischendrin immer schon mal wieder ausgepackt haben, um die Kisten wieder leer zu bekommen.

Ich würde mich mal auf das Umzugsunternehmen verlassen, die kennen sich mit sowas aus und machen es nicht nur ungefähr viermal im Leben, sondern öfter.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Batcat
    Hast Du nicht irgendwo eine einzelne Kiste zum Ausprobieren? Ich denke, bei Büchern wird weniger der Platzbedarf in der Kiste als das Gewicht zum Tragen eine Rolle spielen.

:write Mein letzter Umzug war vor siebzehn Jahren. Ich traue mich nicht zu schreiben, wie viele Bücher alleine aus meiner Wohnung in unsere erste gemeinsame umgezogen sind.

Wesentlich ist nicht das Volumen oder die Anzahl der Bücher pro Kiste, sondern einzig das Gewicht. Insofern empfiehlt es sich, jede Kiste vor dem endgültigen zumachen mal probehalber hochzuheben. Falls sie noch hochhebbar ist.

Ich hatte es seinerzeit so gemacht, daß unten eine Lage Bücher war und drüber Volumendinge ohne zu großes Gewicht. Man muß nur aufpassen, daß der Inhalt der Kartons nicht beschädigt wird, wenn die Umzugsleute dieselben um 90 Grad drehen und senkrecht in den LKW laden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")