Queedin zieht um

• Queedin,

bei uns war irgendwo auch Linoleum drunter.

Laß Dich mal im Baumarkt beraten, bei uns war es so, daß wir zuerst eine Zwischendämmschicht verlegt haben. Die sieht aus wie eine Mischung aus Filz und dickem Pappkarton und ist superfix verlegt, weil das so Platten von ca. 50 x 50 cm Größe waren. Darauf wird dann das Laminat verlegt.

Bei uns hats auch wunderbar funktioniert, der Boden ist eben und durch diese Unterschicht kann es auch sein, daß das Laminat leiser ist.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Queedin : laßt das Linoleum bloß drin. Das ist meistens fest angeklebt und macht eine Heidenarbeit beim Entfernen, vom Dreck ganz abgesehen.

Idgie : komische Ärzte sind das allerdings (im Sinne von humorvoll sein), die wir haben. In bezug auf Kompetenz ... also in dem Sinne, dass sie bei festgestellter Staub-und Tierhaarallergie dazu rieten, kein Tier und lieber Teppiche in der Wohnung zu behalten (von Echthölzern hat uns übrigens auch noch niemand abgeraten...aber ging es in diesem Thread nicht um Laminat? :gruebel)...nun, bisher haben diese Ratschläge jedenfalls ganz gut geholfen :-)

:wave

• Zitat

Original von Queedin

noch ein blöde Frage (entschuldigt bitte, wenn ich nerve): kann man Laminat auch auf Linoleum verlegen? der ist dort nämlich drin und den erst rauszuschmeißen macht ja bei 96qm auch nicht wenig Arbeit....

Na drinnen lassen, sag mal wievile Arbeit wollt ihr euch denn noch machen? :gruebel

Zitat

Original von Batcat
    Queedin,

Die sieht aus wie eine Mischung aus Filz und dickem Pappkarton und ist superfix verlegt, weil das so Platten von ca. 50 x 50 cm Größe waren. Darauf wird dann das Laminat verlegt.

Das nennt man dann Trittschallschutz. :lache Die liegen bei uns auch.:zwinker

• hmmm... zum Thema Katzen und Laminat ist einiges gesagt...

Aber zwei Dinge möchte ich darüber hinaus zu bedenken geben: Laminat ist weniger Robust, als der Ruf geht. Jedenfalls, wenn man nicht wirklich das der Spitzenklasse kauft (und das ist richtig teuer!!). Ansonsten ist es ganz schnell passiert, dass kratzer drin sind, wenn mal am Schuh (eines Gastes) ein Steinchen hängengeblieben ist (vor allem im Winter in der Streu- und Matschsaison), es ist kalt und muss gut gepflegt werden.

Sehr genau überlegen würde ich, ob ich das Laminat einfach auf einen andern Bodenbelag legen würde. Das klingt simpel, kann sich aber rächen, wenn der Boden nicht wirklich sehr gut plan und sehr gut stabil ist., ansonsten heißt die Methode der Wahl: Lino raus (Wenns echtes ist, sollte man das 7 mal überlegen!!), verlegeplatten legen, ausgleichsmasse ausgießen, damit es plan wird, trocknen lassen, Dampfbremse und Trittschalldämmung gelegt, und darauf das Laminat.
    Der Ärger kommt sonst dann, wenn sich das Laminat irgendwann verrutscht, verwirft oder auf einer (unterm Lino liegenden) lockeren Diele absenkt. - Dann ist viel Zeit und Geld geflossen und man ärgert sich höllische, weils eben doch nicht so schön ist, wie es gedacht war...

edit:
    in einer Mietwohnung würde ich unbedingt zuvor auch mit dem Vermieter reden...: Womöglich findet er die Idee klasse und baut selbst entsprechend Eurer Wünsche um, oder aber er findet es völlig daneben, dass ihr SEINE Wohnung (ohne sein Wissen) derart verändert und macht euch deswegen Stress. Oder es gibt einen Weg dazwischen, nur reden würde ich in jedem Fall mit dem Vermieter.

• Zitat

Original von oemchenli

Na drinnen lassen, sag mal wievile Arbeit wollt ihr euch denn noch machen? :gruebel

es geht weniger darum, wie viel Arbeit wir uns machen *wollen* sondern viel mehr darum, wie viel Arbeit wir uns machen *müssen*! genau deshalb frage ich ja auch.

mit Schuhen kommt mir keiner in die Wohnung, da bin ich zickig. wenn ich einlade, bitte ich einfach vorher darum, dicke Socken mitzubringen, dann ist das ok, jedenfalls in meinem Freundes- und Verwandtschaftskreis

mit dem Vermieter reden wir selbstverständlich vorher darüber. aber das da was rein kommt, wird ihm klar sein und er wahrscheinlich auch erwarten - wer will schon in einer Wohnung mit hässlichem Linoleum wohnen?

naja, heute schauen wir uns alles noch einmal in Ruhe an, vielleicht habe ich dann schon wieder eine ganz andere Meinung oder Idee

• Zitat

Original von licht
    edit:
    in einer Mietwohnung würde ich unbedingt zuvor auch mit dem Vermieter reden...: Womöglich findet er die Idee klasse und baut selbst entsprechend Eurer Wünsche um, oder aber er findet es völlig daneben, dass ihr SEINE Wohnung (ohne sein Wissen) derart verändert und macht euch deswegen Stress. Oder es gibt einen Weg dazwischen, nur reden würde ich in jedem Fall mit dem Vermieter.

Wobei: Dem Linoleum wird der Laminat nichts ausmachen. Der wird sogar noch geschützt. Und wenn der Vermieter hinterher den alten (wahrscheinlich nicht mehr schönen) Linoelum wieder haben will, dann kann man ja den Laminat wieder abnehmen.

• Es ist schneller einer mit Schuhen in der Wohnung als einem lieb ist...

Aber die Frage, ob Lino raus oder nicht, hängt sehr stark davon ab, wie der Fussboden drunter beschaffen ist. Dauerhaft stabil oder nicht, wirklich plan oder nicht...

Und vor einem Einzug würde ich darauf hinarbeiten, dass der Vermieter die entsprechend nötigen Arbeiten durchführt (und bezahlt) ... ;) Es ist ja schließlich seine Wohnung... Und dann kann er auch Euch nicht dumm kommen, wenn ihr etwas anderes macht, als er es will.

• Bei mir liegt das Laminat auch direkt auf dem erbsengrünen und sehr hässlichen Linoleum, das hat problemlos funktioniert. Allerdings fürchte ich, dass die Türen unten ein bisschen abgesägt wurden, damit sie noch passen. Sicher bin ich mir nicht, aber der zusätzliche Bodenbelag ist doch recht hoch. Falls das bei euch auch erforderlich sein sollte, könnte der Vermieter ein Problem damit haben. Ich glaube allerdings nicht, dass meine Vormieter gefragt haben, mein Vermieter hätte es ihnen nämlich garantiert verweigert.

Eine Bedingung für das private Verlegen des Laminats war, dass der Nachmieter die Wohnung entweder so übernimmt, oder dass der jetzige Mieter den Ursprungszustand wiederherstellt. Das gilt auch für mich, obwohl ich den Ursprungszustand eigentlich gar nicht kenne. Da ich aber nicht damit rechne, dass jemand diesen sehr hässlichen grünen Boden wirklich lieber haben möchte als Laminat, mache ich mir in der Hinsicht keine Sorgen.

In der Küche würde ich übrigens keinen Laminat verlegen, das haben meine Vormieter leider getan. Herunterfallende Topfdeckel tun dem Boden nicht gerade gut und Wasser auch nicht. Mir ist kürzlich die Waschmaschine ausgelaufen, weil ich total gedankenverloren einen Anti-Kalk-Tab mit Folie in das Fach gelegt habe und dieser dann den Ablfuss verstopft hat ... :bonk Ich habe es zwar zum Glück gleich gemerkt, aber ich bin mit meinen Tüchern so gut wie nicht unter die Waschmaschine gekommen und will gar nicht wissen, wie das Laminat jetzt an dieser Stelle aussieht ... :cry

• Ich würde Laminat übrigens auch nirgendwo verlegen, wo es feucht hergeht (Bad / Küche) und wo gelegentlich auch mal was runterfliegt, das Spuren hinterlassen kann (Küche!).

Wir haben es, wie gesagt, in den Wohnräumen und da bin ich absolut zufrieden damit.

Meine Gäste müssen bei Schlechtwetter und wenn sie Pumps tragen, auch ihre Schuhe ausziehen. Mache ich anderswo ja auch. Man muß ja seinen Schlechtwetter-Straßendreck nicht überall hinschleppen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat

Meine Gäste müssen bei Schlechtwetter und wenn sie Pumps tragen, auch ihre Schuhe ausziehen. Mache ich anderswo ja auch. Man muß ja seinen Schlechtwetter-Straßendreck nicht überall hinschleppen. ;-)

Bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen. Erstens finde ich PERSÖNLICH ( :grin) das nicht grade sooo gastfreundlich (dass ich in fremden Wohnungen, wo ich nicht weiß, wie man's dort hält, selbstverständlich frage, ob ich die Schuhe ausziehen soll, steht auf einem anderen Blatt) und zweitens haben wir einen absolut abscheulichen, grauen Linoleumboden. Ich hasse ihn!

• so, ich melde mich mal wieder zu dem Thema: wir haben uns jetzt für Kork entschieden, der überall, bis auf in der Küche, in den Bädern und im Schlafzimmer verlegt wird. In Küche und Bädern sind bereits Fliesen, ins Schlafzimmer kommt Teppich. Den haben wir gestern sogar schon gekauft.

Bei Kork wird mir vermutlich mein Cousin helfen, der ist Bautischler.

Aber jetzt mal eine ganz andere Frage an die Eulen, die vor nicht allzu langer Zeit umgezogen sind und sich noch erinnern können: wie viele Taschenbücher passen etwa in so eine Bücher-Umzugskiste. Mit allem drum und dran hab ich so ca 500 Bücher, die Umzugsfirma hat mir jetzt 35 Kisten vorgeschlagen. Was meint Ihr, passt das?

• Hast Du nicht irgendwo eine einzelne Kiste zum Ausprobieren? Ich denke, bei Büchern wird weniger der Platzbedarf in der Kiste als das Gewicht zum Tragen eine Rolle spielen.

Lieben Gruß,

Batcat

• Liebste Batty,

würde ich dann fragen? :knuddel1

da hast Du sicherlich recht. Die Bücherkisten sind mE auch kleiner als die normalen Umzugskisten und etwas stärker.

Deshalb suche ich nach Erfahrungen umzugsgeplagter Eulen.

• Bei Umzugskisten für Bücher bin ich gerade auf dem laufenden. :grin
    Ich habe mir Bananenkartons für die Bücher besorgt. Die konnte ich bis zum Rand vollpacken und man konnte sie trotzdem noch tragen.
    Umzugkartons für Bücher habe ich noch nicht gesehen oder gehört. Unser Spediteur hat da auch nichts angeboten.
    In so einen Bananenkarton bekommst du ca. 40-50 normale Taschenbücher. Oder 30-35 HC.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.