Die Kombination Teppich und Katzen würde ich mir 3mal überlegen In meiner jetzigen Wohnung habe ich Teppichböden und das ist einfach schrecklich, so sehr ich Teppiche und Teppichböden auch mag. Katzen kotzen nun mal hin und wieder (garantiert dorthin wo sie es auf keinen Fall tun sollten) und dann guck zu, dass du den Teppich fleckenfrei hälst Und wie Bouquineur schon erwähnte, die Haare hängen darin als hätten sie Widerhaken. In meiner vorigen Wohnung hatte ich nur hin und wieder kleinere Teppiche, damit die Katzen die Kurven kriegen
Queedin zieht um
-
-
Zitat
Original von Salonlöwin
@ Büchersally:
Dann hat das Verlegen bei Euch geklappt? Ich erinnere mich daran, dass Mr. Büchersally mich beim vorletzten Eulentreffen für die Angelegenheit anheuern wollte, ich aber mangels Erfahrung abgelehnt habe :lache.
...Salonlöwin
Da hatte er einfach keine Lust, es selber zu machen. Letztendlich hatte er es dann aber doch selber ganz hervorragend gemacht und brauchte nur noch bei den allerletzten Brettern Hilfe beim Anpassen.Bott
Ich hatte gerade wegen der Tierhaare auf einen glatten Untergrund gewechselt. Das Saugen geht ja auch viel schneller und man sieht das Ergebnis sofort. Beim Teppich waren nach einiger Zeit auch Spuren zu sehen, wo sich Fam. Büchersallys Hund immer rumtrieb. Das ist beim Laminat auch nicht so schnell zu befürchten.Laminat ist sicher lauter als ein Teppich. Wir haben in der Regel Hausschuhe an, womit sich die Geräuschkulisse aber in Grenzen hält.
Für Kork würde ich mich im Korkstudio beraten lassen. Für mein Empfinden ist das Angebot aus dem Baumarkt auch nicht viel besser als Laminat was den Trittschall angeht.Jemand hatte statt Säge einen Laminatschneider empfohlen. Das ist auch schön, geht aber zur Not auch mit Kreis- und Stichsäge und einem Sandpapierblock. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann so ein Brett unschön splittert, würde ich allerdings vorher mal einen Probeschnitt machen.
zu den Fußleisten:
Die in derselben Optik wie das Laminat angebotenen Leisten werden meist mit einem Click-System an der Wand befestigt. Da hat es sich bewährt, die Halterung nicht zu fest an die Wand zu schrauben. Sie müssen ein wenig Spiel haben, damit man sich mit den langen Leisten nicht fühlt wie Donquijote mit den Windmühlen. -
Zitat
Original von Büchersally
Laminat ist sicher lauter als ein Teppich. Wir haben in der Regel Hausschuhe an, womit sich die Geräuschkulisse aber in Grenzen hält.
Für Kork würde ich mich im Korkstudio beraten lassen. Für mein Empfinden ist das Angebot aus dem Baumarkt auch nicht viel besser als Laminat was den Trittschall angehtDa muß ich Büchersally Recht geben. Wir haben unseren Kork in einem Fachgeschäft gekauft, die sind dann schon etwas teurer. Es gibt auch günstige im Baumarkt, aber von denen wurde uns abgeraten. Wenn es natürlich für eine Mietwohnung ist, muß man abwägen, wie lange Du da drin bleiben willst. Bei uns war der Kork für unsere eigene Wohnung und der sieht jetzt nach 12 Jahren immer noch wie neu aus. Und da ist schon viel ausgelaufen, auch klebrige Cola aber auch viel Geschirr, dass runtergefallen ist, ist auch nicht zu Bruch gegangen.
-
Hallo,
solche Themen bewegen uns zur Zeit auch, da wir nächstes Jahr bauen wollen.
Wir haben auch einen Kater und haben 8 Jahre auf Teppichboden gelebt. NIE WIEDER. Katzen passiert halt auch schon mal ein Malheur und da hat man dann unheimlich Probleme, dass noch mal weg zubekommen.
Wir haben beschlossen, es gibt nur noch Fliesen, Laminat oder Fertigparkett.
Wir haben uns das auch schon mal vorführen lassen, das Verlegen sieht wirklich einfach aus und wir werden es definitiv probieren. Der Fachverkäufer sagte, dass man das auch einem Laien wirklich zutrauen kann. Nur Mut! -
Katzen und Laminat...
Also ich hab letzten Sommer meinen Vermieter einfach mal davon überzeugt, daß er nun in der ganzen Wohnung Laminat verlegen läßt.
Das haben uns die Stubentiger anfänglich ganz schön übel genommen, sie waren bis dato den guten Grip des Teppichs gewöhnt und dementsprechend schnell unterwegs.So geil, ehrlich, wir haben regelmäßig lang gelegen vor lachen, wenn sie mal wieder übers Ziel hinausgeschossen sind, und z.B. volles Ballett kopfüber im Wassernapf gelandet sind, wenn sie es mal wieder zu eilig hatten und das Bremsmanöver schief ging.
Schonmal eine hektisch losgeloppierende Katze auf Laminat gesehen? Dauert ne Weile, bis sie überhaupt vom Fleck kommt...
Doch, das war fein
-
Zitat
Original von Idgie
aber laut und kalt.Das stimmt.
Wohnt unter euch noch jemand? Ist das Haus sehr hellhörig?Das wären für mich alles Punkte, die ich bedenken würde.
Edit: Wobei Teppich und Katzen sicher nicht die idealen Partner sind ( aus den bereits genannten Gründen ).
-
Laminat ist sehr einfach zu verlegen. Hat unser Ältester gerade perfekt hinter sich gebracht...ohne Vorkenntnisse, nur durch Ausprobieren und Nachlesen im Internet (z.B. hier).
Er hat übrigens ganz olle Fußleisten abschlagen müssen und die Nägel, mit denen sie befestigt waren, abflexen, weil sie nicht zu bewegen waren.
Dicke Trittschalldämmung sorgt heute dafür, dass Laminat nicht mehr laut ist.
Ich würde übrigens nur bedingt Laminat oder Parkett einsetzen, weil bei Asthma- und Bronchialkranken jeder Arzt zu Teppichen rät...und von Katzen generell ab, weil ihre Haare mit den Widerhaken eine viel zu starke Belastung für die Kranken sind.
Ich finde sowieso, dass Tiere jeder Art in die freie Natur gehören und nicht in Wohnungen oder Häuser!
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Das stimmt.
Wohnt unter euch noch jemand? Ist das Haus sehr hellhörig?Das wären für mich alles Punkte, die ich bedenken würde.
Kalt stimm ich zu aber laut definitiv nein :nono. Man muß nur den richtigen Trittschallschutz haben und gut ists.
Wir haben seit Jahren laminat und unter uns wohnen Leute die haben sich noch niemals nienicht beschwert.Unsere Mieze bekommt das sehr gut hin mit dem Laminat.
Und was die Malheure angeht, meine kriegt das nur hin wo bestimmt Vorleger liegen das Bett ist auch ein beliebter Platz zum :uebel. -
Zitat
Original von Ikarus
Ich würde übrigens nur bedingt Laminat oder Parkett einsetzen, weil bei Asthma- und Bronchialkranken jeder Arzt zu Teppichen rät...und von Katzen generell ab, weil ihre Haare mit den Widerhaken eine viel zu starke Belastung für die Kranken sind.Ich finde sowieso, dass Tiere jeder Art in die freie Natur gehören und nicht in Wohnungen oder Häuser!
Also so viel gequirlte Mäusekacke auf einem Haufen bin ich gerade von Dir gar nicht gewöhnt - das enttäuscht mich jetzt doch sehr
Katzenhaar mit Widerhaken? Spannend.
Katzenhaare in der Lunge? Noch viel Spannender.
Alle Tiere gehören raus? Perserkatzen in freier Wildbahn. Na Mahlzeit.
... und vom Masturbieren kriegt man krumme Finger.Aber hier gehts um Laminat. Wenn du deinen Aberglauben loswerden willst, meld dich doch in irgendeinem Katzen- oder Asthma-Fred. Dann werde ich mich gerne dazu äußern.
Inso -> Katzenbesitzer, Asthmatiker und hat gerade Finger!
-
Mein Mann hat hier mal mit seinem Kumpel Click-Kork verlegt. Hat 1 Tag gedauert, ging aber sehr reibungslos. Messen, schneiden, Click sozusagen.
-
Zitat
Original von Insomnia
Schonmal eine hektisch losgeloppierende Katze auf Laminat gesehen? Dauert ne Weile, bis sie überhaupt vom Fleck kommt...Doch, das war fein
hihi, da freuen wir uns auch schon drauf, wenn wir umsteigen werden
Unser Kater wird auch blöd gucken, weil er sich immer gerne, wenn er auf dem Teppichboden liegt mit den Krallen an den Schlingen voran zieht z.B. unters Sofa oder die Schränke, das fällt dann weg...
-
Noch ein Vorteil von Katze und Laminat: Katze kann auch dort sauber machen, wo der Staubsauger nicht hinkommt.
-
Zitat
Original von Betty
hihi, da freuen wir uns auch schon drauf, wenn wir umsteigen werden
Unser Kater wird auch blöd gucken, weil er sich immer gerne, wenn er auf dem Teppichboden liegt mit den Krallen an den Schlingen voran zieht z.B. unters Sofa oder die Schränke, das fällt dann weg...
Was auch sehr elegant aussieht ist, wenn Katze mit Vollspeed aus der Kurve fliegt!:chen
-
Komisch, meine Katzen hatten auf Längsstreifen-Parquet (sagt man das so?) keine Anlaufschwierigkeiten; Laminat ist doch an sich nicht viel anders?
Den Hund hat es allerdings schon ein paar Mal rutschen lassen. -
Zitat
Original von Oryx
Komisch, meine Katzen hatten auf Längsstreifen-Parquet (sagt man das so?) keine Anlaufschwierigkeiten; Laminat ist doch an sich nicht viel anders?Meinst du Stäbchenparkett?
Zitat
Den Hund hat es allerdings schon ein paar Mal rutschen lassen.Nunja, mittlerweile rutschen sie auch nicht mehr, haben sich daran gewöhnt. Aber die direkte Umstellung von Teppich auf Parkett hat schon eine Weile gedauert
-
Zitat
Original von Ikarus
Ich würde übrigens nur bedingt Laminat oder Parkett einsetzen, weil bei Asthma- und Bronchialkranken jeder Arzt zu Teppichen rät...Komischer Arzt. Bisher hab ich als Grund für einen Naturholzboden (dazu gehört allerdings Laminat nicht) immer von Ärzten genannt bekommen, dass damit Asthmatiker und Allergiker am besten zurecht kommen. Mein Massivholzparkett ist so ziemlich das pflegeleichteste, was ich kenne. Ich habe das im Wohn/Esszimmer. Da sauge ich regelmäßig und ab und zu wird es nebelfeucht gewischt - meist reicht saugen völlig aus. Nur wenn es mal nass wird, werde ich schnell, denn Pfützen müssen sofort beseitigt werden, sonst gibt es trotz Versiegelung Schäden. Außerdem ist er sehr leise.
Im Gästezimmer liegt ein Korkboden aus Korkfurnier. Der sieht optisch durch die Furnierstücke so ähnlich aus, wie Stabparkett.
-
@Inso: Keine Ahnung wie das heisst. Die Holzstücke sind ca. 5 cm breit und ca. 40 cm lang und werden um ca. 20 cm versetzt eingepasst.
-
Das nennt man Stabparkett
-
Wir haben hier sowohl Kork (im Click-Verfahren) als auch Laminat, alles selbst verlegt und hier in unserem Uralthaus ist keine Wand wirklich gerade. Geht alles, auch ohne allzugroße einschlägige Vorbildung.
Das Laminat empfinde ich als noch einen Tick unempfindlicher als den Kork, der Kork ist dafür in der Tat noch ein wenig wärmer und leiser. Schön sind alle beiden Böden.
-
wir bekommen morgen einen Schlüssel und können uns morgen Abend so lange in der Wohnung aufhalten, wie wir möchten - ohne Hausmeister oder so dabei.
da freue ich mich schon drauf, dann gucken wir uns alles noch einmal genau an, vermessen, Fotos machen - und dann werden wir auch entscheiden müssen, wo welcher Boden hinkommt. dat is ja nich so einfach!
das mit dem Verlegen sieht wirklich nicht sehr schwierig aus, ist ja auch ein relativ neues Haus (noch keine 20 Jahre alt), da werden die Wände auch hoffentlich einigermaßen gerade sein.
noch ein blöde Frage (entschuldigt bitte, wenn ich nerve): kann man Laminat auch auf Linoleum verlegen? der ist dort nämlich drin und den erst rauszuschmeißen macht ja bei 96qm auch nicht wenig Arbeit....
über kalte Füße mach ich mir nicht so viel Sorgen, aber mein Freund, der ist nämlich der Kaltfußindianer in unserer Beziehung! die Wohnung liegt in der ersten Etage, also über dem Parterre, sollte also einigermaßen von unten beheizt sein.