Queedin zieht um

  • hachje, was man alles zu bedenken hat, wenn man in eine neue Wohnung zieht...


    eigentlich waren wir uns einig, in der ganzen Wohnung Teppich verlegen zu lassen. aber wir wollen uns ja auch 2 Katzen zulegen, was meint Ihr, wäre es da nicht sinnvoller Laminat zu verlegen?


    wir haben beide sowas noch nie gemacht, kann man das selbst machen? wie schwer ist das, wenn man von nix Ahnung hat. würde das auf einem Linoleum-Untergrund überhaupt gehen?


    helft mir mal bitte *seufz*



    edit: da ich in dem Thread noch ein paar mehr Fragen stellen werde, hab ich den Thread mal etwas allgemeiner umbenannt

  • Queedin,


    das ist alles halb so wild. Ihr kauft eine Dampfbremse (Folie) und vielleicht eine Trittschalldämmung (falls keine sowieso unter dem Laminat ist). Dann kann das Material auch auf Linoleum verlegt werden. Mit den heutigen Click-Verfahren braucht ihr nichtmal mehr Leim und Spanngurte, sondern nur noch einen Hammer und Schlagholz. Die Bretter sind so handlich, dass du das locker alleine hinbekommst. Hast du schonmal gesägt?


    LG von der Handwerksfront :wave

  • Überlegt euch das mit dem Laminat. Teppich hält die Katzenhaare relativ fest, sodass sie nicht herum fliegen. Bei Laminat sammeln sich dann Wollmäuse, die dann durch die Wohnung huschen. Wir haben hier einen Marmorboden und würden liebend gern eine Auslegware haben. Ich kann jeden zweiten Tag kehren oder staubsaugen, damit ich der Katzenhaarewollmäuse Herr bzw. Frau werde.


    Aber du kannst gern mal hier gucken. Vielleicht hilft dir das weiter. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Arbeiten, egal ob mit Teppich oder Laminat. :-)

  • Katzen habe ich keine, deshalb kann ich nicht so richtig mitreden. Aber Laminat halte ich generell für pflegeleichter, selbst wenn man häufig saugen muss. Allerdings bin ich auch ein kleiner Schussel und stolpere schon mal mit dem vollen Glas in der Hand. Dann bin ich schon froh, wenn ich mit einem Lappen schnell wieder alles wegbekomme. :grin


    Das Verlegen kann nicht schwierig sein. Ich habe mein Laminat zwar nicht selbst verlegt, aber ich hätte es mir ohne weiteres zugetraut. Vor der Wohnzimmertür habe ich auch eine ca. 2 cm hohe Stufe, an der Stelle lässt sich das Laminat nicht fixieren, weil es sich sonst total verziehen würde. Deshalb löst sich ein Brett schon mal, wenn ich mal wieder meine Füße nicht hochbekomme und über die Stufe stolpere. Dadurch durfte ich die Klicktechnik kennenlernen und kann sagen, dass das wirklich kinderleicht ist. Nur beim zurechtschneiden muss man sehr genau sein. Dazu würde ich übrigens keine Säge nehmen, sondern einen Laminatschneider, das ist einfacher.

  • Zitat

    Original von Bott
    Überlegt euch das mit dem Laminat. Teppich hält die Katzenhaare relativ fest, sodass sie nicht herum fliegen. Bei Laminat sammeln sich dann Wollmäuse, die dann durch die Wohnung huschen. Wir haben hier einen Marmorboden und würden liebend gern eine Auslegware haben. Ich kann jeden zweiten Tag kehren oder staubsaugen, damit ich der Katzenhaarewollmäuse Herr bzw. Frau werde.


    Aber du kannst gern mal hier gucken. Vielleicht hilft dir das weiter. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Arbeiten, egal ob mit Teppich oder Laminat. :-)


    Willst du damit sagen, dass du dann nur alle Jubeljahre den Teppich saugen würdest? Bestimmt nicht.:-)


    Wir haben im Wohnraum und Küche Fliesen und in den Schlafzimmern Laminat. Ich kann mir echt nichts besseres vorstellen. Alles ist sehr pflegeleicht und vor allem gibt es keine unschönen Flecken, wenn dir was ausläuft, oder mal gekleckert wird, oder die noch nicht vorhandene Katze Kotzattacken bekommt.


    Den Laminat haben wir immer selber gelgt, ist ganz einfach. Zum sägen, wäre aber eine Gehrungssäge am einfachsten, oder so ein Holzteil(ich weiß gerade nicht wie es heißt) das auf Gehrung ist, dann kann man auch mit einer normalen Stichsäge arbeiten.

  • Laminat würde ich nicht empfehlen. Erstens ist er sehr laut, aber vor allem ist er auch sehr kalt. Mein Favorit unter den Bodenbelägen ist Kork. Wir haben in der Küche Kork und den finde ich wirklich toll, auch wenn ich barfuß drüber laufe. Wir haben auch Teppich, den ich auch jeden zweiten Tag saugen muß. Im Arbeitszimmer haben wir Laminat, den hat mein Mann selbst verlegt. Ging relativ schnell, aber Laminat würden wir nie mehr reinlegen. Im Arbeitszimmer geht es noch, da man dort nicht soviel herumläuft.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Zitat

    Original von Dany


    Willst du damit sagen, dass du dann nur alle Jubeljahre den Teppich saugen würdest? Bestimmt nicht. :-)


    Hmpf. Woher wusste ich nur, dass so ein Spruch kommt? Sorry, es ist nur meine Erfahrung. Hab selbst zwei Katzen.

  • Zitat

    Original von Bott


    Hmpf. Woher wusste ich nur, dass so ein Spruch kommt? Sorry, es ist nur meine Erfahrung. Hab selbst zwei Katzen.


    Sorry, war auch nicht böse gemeint:knuddel1 , aber da hat sich direkt ein sehr widerliches Bild von einem abartigen Teppich in meinen Kopf geschoben.:grin


    War halt ne schöne Steilvorlage...:rofl

  • Wir haben hier auch Click-Laminat und sind sehr zufrieden damit. Das Verlegen ist wirklich nicht schwer. Am besten beim Laminatkauf an einem Beispiel zeigen lassen.


    Ich bin froh, dass wir Staub, Haare (hatten jahrelang einen Kater hier wohnen) und Brösel schnell und gründlich beseitigen können.
    Ich muss zwar auch fast jeden Tag kehren, aber so weiß ich (auch dank Superfeger von Vileda - kein Besen mit Haaren), dass der Schmutz wirklich weg ist.


    Und wenn man Laminat (mit Laminatputzmittel) nebelfeucht wischt, bleibt er auch schön glatt und super sauber.

  • Zitat

    Original von Gwendy
    Laminat würde ich nicht empfehlen. Erstens ist er sehr laut, aber vor allem ist er auch sehr kalt. Mein Favorit unter den Bodenbelägen ist Kork. Wir haben in der Küche Kork und den finde ich wirklich toll, auch wenn ich barfuß drüber laufe.



    Kork ist natürlich klasse! Das stimmt. Allerdings ist Laminat in der Regel günstiger. (Falls das ein Entscheidungskriterium sein sollte.) Toll an Kork ist nicht nur, dass er warm und leise ist, sondern auch dass das Geschirr nicht so leicht kaputt geht, wenn es auf selbigen fällt. :lache


    Wenn Laminat allerdings eine ordentliche Trittschalldämmung hat, dürfte er nicht laut sein. (Auch wenn Kork natürlich leiser ist als jeder trittschallgedämmte Laminat, auch klar.)

  • @ Büchersally:
    Dann hat das Verlegen bei Euch geklappt? Ich erinnere mich daran, dass Mr. Büchersally mich beim vorletzten Eulentreffen für die Angelegenheit anheuern wollte, ich aber mangels Erfahrung abgelehnt habe :lache.


    @ erfahrene Eulen:
    Wie funktioniert die Angelegenheit, wenn Fußbodenleisten bereits an der Wand vorhanden sind?

  • Ich hab schon Echtholzparkett verlegt (bin sozusagen mit jedem Stäbchen hier per du) und das war sicher durch das vollflächige Verkleben nicht einfach. Laminat wird schwimmend verlegt, also nicht verklebt, sondern geklickt. Das ist nicht schwer und das Schneidegerät kann man sich meist ausleihen. Das kannst du sicherlich. Außerdem gibt es in den meisten Läden Anleitungen, teils auch als Video.


    Korkboden hab ich auch schon genug verlegt. Das hat tatsächlich den Vorteil, dass es fußwarm ist und die Verarbeitung ähnlich wie beim Laminat recht einfach ist.
    Wie schon erwähnt, ist Laminat zwar ziemlich robust, aber laut und kalt.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    @ erfahrene Eulen:
    Wie funktioniert die Angelegenheit, wenn Fußbodenleisten bereits an der Wand vorhanden sind?


    Abschrauben und neue (oder alte - je nach Geschmack) anbringen.


    Mietwohnung?

  • Kork finde ich ja auch recht schön - aber was sagen katzen dazu? ich könnte mir vorstellen, dass die das lieben - als Kratzboden. und ist Kork irgendwie versiegelt? was passiert denn, wenn da was ausläuft (so schöne klebrige Cola zB?)


    und wie verlegt man Kork?


    Fragen über Fragen...
    auf jeden Fall schon mal danke für Eure ersten Antworten, auch wenn ich jetzt fast noch unsicherer bin...

  • Zitat

    Original von Queedin
    Kork finde ich ja auch recht schön - aber was sagen katzen dazu? ich könnte mir vorstellen, dass die das lieben - als Kratzboden. und ist Kork irgendwie versiegelt? was passiert denn, wenn da was ausläuft (so schöne klebrige Cola zB?)


    und wie verlegt man Kork?


    Fragen über Fragen...
    auf jeden Fall schon mal danke für Eure ersten Antworten, auch wenn ich jetzt fast noch unsicherer bin...



    Kork ist so versiegelt, dass er nicht anders behandelt werden muss, wie jeder andere Boden auch. Da kann sich keine Katze reinkrallen. Wenn etwas ausläuft passiert also auch nichts. Sonst wäre das Ganze ja völlig unbrauchbar. Es gibt sogar versiegelte oder geölte Korkböden, die man abschleifen kann. (Wenn sie farblich naturbelassen sind.)


    Putzmittel sind auch ganz normal. Da steht in der Regel drauf, ob sie für Kork oder Laminat oder Parket oder sonstwas sind.


    Ansonsten gibt es Kork auch als schwimmende Klickpaneele und ist somit so leicht zu verlegen wie Klick-Laminat.

  • Mein Schatz und ich verlegen auch selbst Laminat in unserem Haus. Und es ist gar nicht so schwer, wie man zuerst denkt. :-)


    Ist auch leicht zu putzen, und in meinen Augen gar nicht laut.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Ronja:
    Mietwohnung und Altbau.
    Also eine Katastrophe. Abzuschrauben ist da nichts. Und nun?


    Also ein Brecheisen :lache. Wir haben unsere, mit mehreren Farbschichten verkleisterten Fußleisten zuerst vorsichtig mit Hammer und Meißel abgepickert, und dann aber recht schnell zur Brachialmethode gegriffen.


    Hier in Leipzig gibt's zum Glück die Leipziger Kisten- und Leistenfabrik, die haben sehr schöne Sockelleisten z.B. Altberliner Profil, zu bezahlbaren Preisen.
    Wenn Du allerdings im Baumarkt einkaufst, wird's teuer.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Bott


    Hmpf. Woher wusste ich nur, dass so ein Spruch kommt? Sorry, es ist nur meine Erfahrung. Hab selbst zwei Katzen.


    Ich mache drei Kreuze, dass ich keinen Teppichboden mehr habe. Ich habe mit meinen Katzen drei Jahre lang in einer mit Teppich ausgelegten Wohnung gewohnt. Katzenhaare sind sauschwer aus Teppich zu bekommen, selbst mit einem Spezialaufsatz für den Staubsauger. Zudem ist eine meiner Katzen gelegentlich undicht und in der Wohnung hat sie mir des Öfteren an der Haustür auf den Teppich gepinkelt. Das bekommst Du nie wieder raus. Auf den Laminat pinkelt sie nicht :grin
    Es ist halt nur etwas glatt und manchmal gibt es einen kleineren "unfall", wenn sie beim Jagen die Kurve nicht bekommen...

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Es ist halt nur etwas glatt und manchmal gibt es einen kleineren "unfall", wenn sie beim Jagen die Kurve nicht bekommen...


    Das fanden wir immer schwer lustig, dieses Verhalten wie auf Glatteis. (Natürlich nur, wenn man unkontrolliert und sehr schnell durch die Wohnung jagt.) Und wenn er nicht brav war, wurde er auch schon mal über den Laminat geschoben. :lache


    Allerdings schafft es nicht mal eine Katze auf Laminat leise zu laufen. Nix Samtpfoten. Unseren haben wir immer "drabdradrab" laufen gehört, wenn er Nachts nach Hause kam. :lache

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()