Hilfe!!! Mumin-Bücher von Tove Jansson

• Ich suche ein Buch aus der Kinderbuchreihe von der finnischen Autoren Tove Jansson: die Mumins
    Es gibt ein Buch aus der Reihe in dem sich Snork eine Rechenmaschine von einem Zauberer wünscht um immer zu wissen was gerecht und was ungerecht ist.
    Weiß jemand wie dieses Buch heißt? ?(
    Danke schon einmal :kiss

• Das kommt im Schlußkapitel des dritten Bands vor, Eine drollige Gesellschaft.
    Als sie das Fest feiern und der Zauberer auftaucht, der seinen Hut verloren hat, der dann soviel Unruhe ins Mumintal brachte.
    Er bekommt den Hut zurück. Dafür darf sich dann jede/r etwas wünschen und Snork möchte eben diese Rechenmaschine.

edit: eine Neuübersetzung ist letztes Jahr bei Arena erschienen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Aber gern.
    Du hast mir dafür zur Information verholfen, daß es eine Neuübersetzung gibt. das wußte ich nämlich nicht, ich besitze die alte.

So sind wir beide glücklich.
    :-)

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Oh ich habe als Kind die Mumins so sehr geliebt :-). Vielen Dank für das auffrischen dieser Kindheitserinnerung!

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zimööönchen

wenn ich es recht sehe, sieht die Reihenfolge der Romane bzw. Bände mit Geschichten so aus:

Mumins lange Reise 1992 (Småtrollen och den stora översvämmingen 1945)
    Komet im Mumintal 1961 (Kometjakten 1946)
    Eine drollige Gesellschaft 1954 (Trollkarlens hatt 1948)
    Muminvaters wildbewegte Jugend 1963 (Muminpappans bravader 1950)
    Sturm im Mumintal 1955 (Farlig midsommar 1954)
    Winter im Mumintal 1968 (Trollvinter 1957)
    Geschichten aus dem Mumintal 1966 (Det osynliga barnet 1962)
    Mumins Inselabenteuer 1970 (Pappan och havet 1964)
    Herbst im Mumintal 1972 (Sent i november 1970)

Die ursprüngliche Reihenfolge steht nach Jahren geordnet in der Klammer beim Originaltitel.
    Sie sind in Deutschland deutlich nicht in der Reihenfolge erschienen, in der sie Jansson geschrieben hat. Jedenfalls lt. den Angaben der DNB.

Aber man kann sie ja unabhängig voneinander lesen, ich habe sie auf jeden Fall querbeet gelesen, 'Drollige Geselschaft' war das erste, ein Ravensburger Taschenbuch, das ich immer nioch besitze. :grin

Seit ca. 2006 erscheinen sie offenbar in einer neuen Übersetzung, von Birgitta Kicherer. Ich weiß aber weder, ob eine Neuübersetzung von allen Büchern geplant ist. noch, wie stark sie sich unterscheiden.

Es gibt auch noch Bilderbücher mit der Muminfamilie, die kenne ich aber nicht.

magali

K. Kraus