Europawahlen 2009

  • Ein 95 cm langer Wahlzettel! Wow! Hab überlegt, ob ich mal - so aus Spaß - "Die Piraten" wählen sollte, oder doch lieber "50+"?!?! Hab mich dann aber doch besonnen.......... :-]

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich mach jetzt hier gleich die Ergebniserfassung. Hab mein Notebook von zuhause mitgebracht und vertreibe mir die Zeit noch mit ein bißchen eulen. :wave


    Ui, dann bist du ja richtig mit involviert!
    Und wahrscheinlich jetzt schön am zählen oder sonst was, viel Erfolg! ;-)

  • Ich war wieder Wahlbeisitzerin und eigentlich angenehm überrascht. Wir haben in unserem Sprengel fast 50 % Wahlbeteiligung erreicht. Ich konnte zwar recht viel lesen - was auch kein Fehler war :-] - aber es war nicht annähernd so wenig los, wie ich erwartet hatte. Wir hatten sogar ein bißchen mehr als bei der letzten EU-Wahl. Erstaunlich. Ein relativ disziplinierter Wahlsprengel. Gut, österreichweit sieht es trauriger aus.
    Ich bin zwar auch nicht sicher, was unsere paar versprengten Abgeordneten da ausrichten sollen, aber wenn das Wählen schon nichts nützen mag, schaden tut es auf keinen Fall.


    Kurioses Detail am Rande. Unser Stimmzettel war sehr übersichtlich und neben der Partei gab es ein Feld für die Vorzugsstimmen, zum händisch eintragen. Kein Vergleich zu dieser Tapete von Stimmzettel, die wir bei der Nationalratswahl hatten. Kommt eine Dame aus der Zelle und fragt, wo sie die Vorzugsstimme eintragen soll. Öh? Ich hätte sie ja gefragt, wo sie glaubt daß sie sie eintragen soll. Auf einem PostIt?
    Schön auch ein Wähler, der glaubte, die Stimmzettel würden in der Zelle aufliegen. Damit jeder so viele ausfüllen kann, wie er mag? :chen


    Leider, keine einzige lustige ungültige Stimme. Nur bei meiner Mutter gab es einen Stimmzettel mit einer obszönen Zeichnung, aber generell, keiner Partei zugeordnet. :lache


    Und das beste, wir waren schon nach einer halben Stunde mit dem Auszählen fertig. Verzählt hatte sich nur der lästigste Beisitzer, was eine gewisse Genugtuung bietet.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ Lese-rina
    ... So kann es sein, dass eine Partei wenig Übereinstimmungen mit meinen Vorlieben hat, aber in den ganz zentralen und essentiellen Fragen meinen Vorstellungen am nächsten kommt.


    Ich hätte natürlich auch einfach nicht wählen gehen können, aber auf Unterstützung extremer Parteien habe ich noch weniger Lust.


    So kommt so eine Differenz natürlich zustande. Was mir dieses Mal beim Wahlomat aufgefallen ist, dass viele Parteien gleiche Meinungen vertreten. Klar, hier und da gab es Unterschiede, aber die waren (für mich) eher von untergeordneter Bedeutung (sehr extreme Parteien habe ich mir aber von vornherein nicht angeschaut). Und selbstverständlich ist dies nur ein dummer Automat, der ein paar Thesen vergleichen kann, die persönliche Entscheidungsfindung nimmt er niemanden ab.


    Aber Nichtwählen ist immer die schlechteste Alternative, da finde ich ja hingehen und bewusst ungültig wählen noch besser.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So, fertig. Das Ergebnis steht schneller, als bei den 31 zur Auswahl stehenden Parteien vermutet. Nur einen hartnäckigen Nachzügler gab es, der dann auch prompt eine falsche Schnellmeldung abgegeben hat und noch mal zählen musste.

  • Mein Mann und ich kommen auch gerade aus dem Rathaus wieder. Ich hab dieses Mal auch Wahlhelfer gemacht und mein Mann arbeitet bei der Stadt und muss die Ergebnisse präsentieren und übermitteln.


    Die Wahlbeiteiligung war bei uns höher als erwartet. Sehr erfreulich also. Der große Gewinner war in unserem Kreis die FDP und der Verlierer - obwohl immer noch weit vorne - die CDU.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Jetzt erst :wow?
    Ich war kurz nach halb sieben zu Hause.


    Ja, die Präsentation erfolgt ja erst nach Erfassung aller Daten, dann wollen etliche Leute die Ergebnisse noch gedruckt haben und außerdem waren wir noch zusammen was Essen, deswegen jetzt erst so spät ;)


    CDU hat bei uns satte 55,9 % erreicht. 2004 waren es noch 66,6 %.

  • Die Ergebnispräsentation kommt bei uns automatisch mit den Schnellmeldungen über ein Programm des Rechenzentrums und kann übers Internet abgerufen werden.
    Aber natürlich werden auch immer noch genügend Leute mit Kopien versorgt. ;-) Bei den Kommunalwahlen wird dann noch im Rathaus mit Präsentationstechnik für die Übertragung auf Großbildleinwände gesorgt. Vielleicht auch noch bei der Bundestagswahl.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Die Ergebnispräsentation kommt bei uns automatisch mit den Schnellmeldungen über ein Programm des Rechenzentrums und kann übers Internet abgerufen werden.
    Aber natürlich werden auch immer noch genügend Leute mit Kopien versorgt. ;-) Bei den Kommunalwahlen wird dann noch im Rathaus mit Präsentationstechnik für die Übertragung auf Großbildleinwände gesorgt. Vielleicht auch noch bei der Bundestagswahl.


    Ja, bei uns gibt es die Schnelleldungen und Ergebnispräsentation natürlich auch per Internet. Aber zusätzlich gibt es halt auch den Service, dass im Rathaus auf Großleinwand alles gezeigt wird und anwesende Interessierte sich direkt alles ausdrucken lassen können. Auch bei der Europawahl, obwohl da das Interesse doch schon merklich viel geringer ist als bei den Kommunalwahlen.

  • Ich bin wirklich erschüttert über die Phrasologie der Parteien die ich gerade im Fernsehen über mich ergehen lassen muss. Es wird immer schlimmer. Unsere Parteien haben offensichtlich die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes aus den Augen verloren.


    Und mal ehrlich: Das Wahlergebnis ist mir offengestanden scheissegal, ändert es doch eh nichts an den bestehenden Verhältnissen.


    Ich habe heute gewählt: Frau Dr. Pauli und ihre Kumpanei. Aber das ist genauso doof als hätte ich jemand anders von dem 90 cm langen Wahlzettel gewählt hätte.


    Und nun sülzt der Kollege Steinmeier fürchterlichen Müll bei Anne Will.


    Nicht nur unsere Wirtschaft - auch für unsere Politik lautet das Stichwort: Götterdämmerung!


    Wie gut, das es da die Eulen gibt.... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @ Idgie und Lilstar:
    Welche Kopien und Präsentationen? Bei über 100 Wahllokalen in der Stadt ist das wohl schwer machbar.
    Wir sitzen in einer Schule und in den meisten Fällen bin ich diejenige, die die Zahlen mit Kreide an eine Tafel schreibt.
    Schnellmeldungen gehen per Telefon ins Rathaus.
    Was mich heute allerdings bei 31 wählbaren Parteien geärgert hat, war der Umstand, nicht mit ausreichendem Packpapier für alle Stapel versorgt worden zu sein.

  • Die Beamerpräsentation findet im Rathaus statt. Dorthin kommen in der Regel Vertreter der Parteien, die sich schnell über den Stand und das vorläufige Endergebnis informieren wollen.
    Die Schnellmeldungen gehen bei uns auch per Telefon ein, werden aber gleich in ein Wahlergebnisprogramm bei unserem kommunalen Gebietsrechenzentrum eingegeben, das jeweils Grafiken aufbaut und Auswertungen nach den angeschlossenen Kommunen, oder darunter auch nach Wahlbezirken, Vergleichen zu vorherigen Wahlen, und einen Vergleich der Wahlbeteiligung erlaubt. Mit Kreide arbeitet hier trotz der übersichtlichen Stimmbezirke keiner mehr. ;-)

  • Ach so, das logistische Problem, die ausgezählten Pakete wieder zu packen, hatten wir im Vorfeld auch überlegt und dann genügen Packtaschen beigelegt. Leider hat ein Wahlvorstand offensichtlich sparsam wirtschaften wollen und versucht, die Paktete für die einzelnen Parteien jeweils in eine Packtasch zu stopfen. Das war schon allein deshalb schwierig, weil er die Unterlagen mit dem Fahrrad zum Rathaus fahren wollte.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • @ Idgie:
    Die Kreidezahlen dienen lediglich der Zusammenrechnung im Wahlbezirk und die sitzt bei uns in einer christlichen Schule, die sich in Demut übt und nicht die üppige Technik auffährt. Aber auch bei Euch wird nicht in jeder Schule eine Beamerpräsentation für popelige 1300 Einwohner von den knapp 250 Leute wählen aufgefahren. Top die Wette gilt ;-).

  • Nee, wer was wissen will, muss entweder einen PC mit Internetanschluss haben (gibts aber inzwischen auch in allen städtischen Schulen) oder aber, wenn er es größer mag, ins Rathaus kommen. Da gibts alles auf Leinwand. Wir sind aber auch eine übersichtliche Kleinstadt. ;-) So gesehen, hast du gewonnen. Auf die Idee, das in jedem Stimmbezirk anzubieten, ist hier noch keiner gekommen. Wie gesagt, Kleinstadt halt.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich bin wirklich erschüttert über die Phrasologie der Parteien die ich gerade im Fernsehen über mich ergehen lassen muss. Es wird immer schlimmer. Unsere Parteien haben offensichtlich die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes aus den Augen verloren.


    Was glaubst Du wohl, weshalb ich mir diese Sendungen schon lange nicht mehr antue? An Wahlabenden warte ich, bis es vermutlich einigermaßen stabile Hochrechnungen gibt, die auf einem TV-Laufband (ohne Ton!) oder, wie gestern, im Internet zu finden sind. Das reicht mir dann.



    Zitat

    Original von Voltaire
    Nicht nur unsere Wirtschaft - auch für unsere Politik lautet das Stichwort: Götterdämmerung!


    Dir ist schon bewußt, daß man den "Ring des Nibelungen" als Tragödie der Politik, als das Scheitern der Politik interpretieren kann? (Peter Windgassen und Werner Diez in einer Interpretation des "Jahrhundertrings" - Inszenierung Patrice Chéreau - zur TV-Aufnahme 1979/1980.)
    Paßt also.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Idgie und Lilstar:
    Welche Kopien und Präsentationen? Bei über 100 Wahllokalen in der Stadt ist das wohl schwer machbar.


    Die Ergebnispräsentation der einzelnen Wahlbezirke. Wir sind nur eine knapp 18.000-Einwohner-Stadt, da ist das schnell an einem Ort zu organisieren, nämlich im Rathaus. Da werden alle Ergebnisse als Tabellen oder Grafik per Beamer auf Leinwand geworfen und jeder Bürger kann ab 18 Uhr dahin kommen und sich die Ergebnisse (gesamt oder für den jeweiligen Wahlbezirk) ansehen und auch ausdrucken lassen.