Europawahlen 2009

  • @ rattzeputz: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Mut Deines Bekenntnisses sympathisch, oder das Bekenntnis selbst schockierend finden soll... :gruebel

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Ronja
    Und: @ rattzeput: Bitte geh wählen! Such dir ggf. eine der großen Parteien danach aus, welche Farbe dir am besten gefällt. Damit kannst du selbst im schlimmsten Fall unserem Land (oder in diesem Fall Europa) nicht so viel antun, wie mit Nichtwählen.


    Kann ich so nicht unterstützen - man sollte sich schon sehr genau anschauen, wen man wählt. Mir steht z.B. rotes Hemd zu schwarzer Jeans sehr gut, und was rot-schwarz derzeit anrichtet geht nun wirklich auf keine Kuhhaut mehr.


    Aber der Hai ist wirklich schnuckelig...

  • Naja ich sags wenigstens, andere, und das sind nicht wenige, sind genauso wie ich, nur sagens sies nicht.
    Hab die Jahre andres zu tun gehabt als mich mit Politik zu beschäftigen. Empfinde mich trotzdem nicht als dumm nur weil ich von nem Themengebiet keine Ahnung habe. Gucke Nachrichten, verstehe dies und jenes nicht, na und ?!
    Wenn ich wählen würde könnte es dem ein oder andren hier nicht gefallen wen ich ankreuze.

  • Zitat

    Original von rattzeputz
    Wenn ich wählen würde könnte es dem ein oder andren hier nicht gefallen wen ich ankreuze.


    Wahlen in diesem Land sind frei, gleich und geheim. Du musst dich vor niemand rechtfertigen, wenn du wählen gehst. Und du musst niemand erzählen, wen du gewählt hast, und warum.

  • Im Saarland sind dieses Jahr auch Kommunalwahlen (auch am 7. Juni), dann noch Landtagswahlen am 30.08. und die Bundestagswahlen im September. Leider sind die Kommunalwahlen im Saarland reine Listenwahlen (was mir allerdings den Vorteil verschafft, dass ich jetzt schon ungefähr ausrechnen kann, mit wieviel Prozent meiner Partei ich wieder im Kreistag bin ;-))

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Selbstverständlich beteilige ich mich an der Europawahl :lache. Ist ein Sonntag und ich sitze dort als Wahlhelfer.


    Bei uns ist dann aber auch gleichzeitig die Wahl zum neuen Thronfolgegesetz. Da bin ich mal auf den Ausgang gespannt...

  • Zitat

    Original von bertrande
    Und am Wahlabend schaue ich stundenlang Wahlergebnisse. :-]


    Das kenne ich auch! :-)


    Leider ist das nicht mehr so spannend wie früher. Eine Minute nach 18 Uhr gibt es schon eine Prognose, die sich oft kaum vom Endergebnis unterscheidet.


    Bei der Europawahl aber könnte es anders sein - da lässt sich der Ausgang vielleicht nicht so leicht vorausberechnen.


    Es könnte noch einmal spannend werden ....

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • klar "geh" ich wählen, wie seit Jahren schon immer per Briefwahl, da mir zu oft schon was dazwischen gekommen ist.


    was mich aber tierisch nervt: diese Wahlplakate: an Kreuzungen nehmen sie mir die Sicht und diese pseudowitzigen Plakate oder dümmlich grinsende Gesichter kann ich nicht mehr sehen. wenn ich mir überlege, dass das dieses Jahr fast ein halbes Jahr so geht


    (kurz bevor die jetzigen Plakate aufgestellt wurden, haben sich diverse Köpfe ja schon über Ethik- oder Religionsunterricht mehr oder weniger sinnvoll geäußert)

  • Zitat

    Original von Teck


    Das kenne ich auch! :-)



    Gerade bei Bundestagswahlen setzen wir uns gerne auch mal mit Freunden zusammen und feiern oder betrauern den Wahlausgang. Wobei in dieser Gruppe jeder sich über ein anderes Ergebnis freut oder ärgert. :lache


    Bei allen anderen Wahlen sitze ich ab der ersten Hochrechnung (wenn möglich) mit Herrn Ronja vorm Fernseher und verfolge die Reaktionen und Ergebnisse.


    Ich finde Wahlsonntage immer schwer spannend! :lache

  • Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal Wahlhelferin und bin sehr gespannt, was mich da so erwartet...
    Ich gehe natürlich auch wählen... bei der Europawahl fällt es mir richtig schwer, weil ich da absolut nicht weiss, was ich wählen soll, aber dafür hab ich ja meinen ganz eigenen privaten Politikwissenschaftsstudent. Der hat die Aufageb mir alles ganz genau zu erzählen... vielleicht weiss ich dann mehr.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Weiß zufällig jemand ob ein Fernsehsender eine Wahlsendung am 7. Juni macht, bei dem die Ergebnisse von allen Mitgliedstaaten präsentiert werden? Eine solche Sendung fände ich sehr interessant, im ORF sind dafür lt. Ankündigung wohl nur ca 10 Minuten kurz vor Mitternacht vorgesehen.

  • Die Engländer usw .... haben inzwischen schon gewählt.


    Es heißt, dass Labour wohl schlecht abgeschnitten hat.


    Genaueres wird aber erst zusammen mit den anderen Ergebnissen am Sonntag-Abend bekanntgegeben.

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)