Europawahlen 2009

• Am 7. Juni 2009 ist es wieder soweit: Europawahlen! :-)

Nun stellt euch vor, es sind Europawahlen, und keiner geht hin!

Frage: Geht ihr hin?

Ich selber gehe nicht hin - ich mache Briefwahl. ;-)

Den Wahlzettel habe ich schon.

Er ist sehr lang, denn in Deutschland kandidieren 32 Parteien!

Und wie ist das in Österreich? :-)

----------------------------

Und generell:

Für wie wichtig haltet ihr die Europawahlen? :wave

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Gerade weil es um die Demokratie in Deutschland und Europa derzeit nicht zum Besten steht, ist es um so wichtiger, sich genau zu überlegen, wem man seine Stimme gibt. Ein interessanter Artikel zum Thema findet sich hier: http://buettchenbunt.de/node/1172

Ich denke, bei der Europawahl unterstütze ich die Piratenpartei. Das Thema "Bürgerrechte in Zeiten des Internet" ist zu wichtig, um es nur FDP und Grünen - oder womöglich gar den "Volksparteien" zu überlassen.

• Zitat

Original von Teck
    Frage: Geht ihr hin?

Und generell:

Für wie wichtig haltet ihr die Europawahlen? :wave

Ich gehe selbstverständlich hin. Für mich stellt sich die Frage nicht. Bei keiner Wahl.

Und ich halte sie für sehr wichtig! Wie jede Wahl. :wave

• Also, ich finde Europa eine rattenscharfe Sache und genieße es extensiv ! Mir ist Europa allemal einen Urnengang wert und die SPD-Plakate sind einfach herrlich: Der Hai, der die FDP darstellt ist so schnuckelich, dass ich sehr versucht bin diesen Besserverdienersauhafen sympathisch zu finden. Schade, dass die Sozen so wenig mit EU am Hut haben (beispielhaft das Schrödertheater anläßlich der EU-Präsidentschaft Deutschlands 1999 - ich sage nur "Österreich-Boykott") ... Also: CDU. Oder?

• Zitat

Original von rattzeputz
    Mit meinen 27 Jahren war ich noch nie wählen. Halte ich für nicht gut wenn man null Ahnung von Poltik hat, da wähl ich noch die Falschen.
    Naiv, geb ich zu, aber ist eben nicht mein Thema...

Okay, womit du die Aussage untermauerst, keine Ahnung zu haben. Denn wenn du NICHT wählst, wählst du automaisch tatsächlich DEN FALSCHEN. Genau das ist das Problem an der Sache :wow

Und ich finde die Aussage "Keine Ahnung von Poliik" nicht unbedingt lobenswert. Keiner verlangt ein Politikstudium, bevor du wählen darfst...aber zumindest ein wenig Interesse wäre vielleicht doch nich sooo verkehrt, oder?

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Und für die weiteren Wahlen wie Bürgermeisterwahl oder Gemeinderatswahl auch.

Ja, hier in Ba-Wü ist gleichzeitig auch Kommunalwahl. :-)

Also: Auf auf zum fröhlichen Kumulieren und Panaschieren! :wave

Dieses recht demokratische Privileg hat man nicht in jedem Bundesland. :-)

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Ich gehe auch hin und beteilige mich sogar wieder als Wahlhelfer. Meiner Meinung nach kann man sich auf diese Weise ruhig mal engagieren - tut ja nicht weh und mach ich schon 15 Jahre.

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von Teck

Also: Auf auf zum fröhlichen Kumulieren und Panaschieren! :wave

Dieses recht demokratische Privileg hat man nicht in jedem Bundesland. :-)

Bayern z. B. hat ebenfalls dieses Privileg. :-)

Und: @ rattzeput: Bitte geh wählen! Such dir ggf. eine der großen Parteien danach aus, welche Farbe dir am besten gefällt. Damit kannst du selbst im schlimmsten Fall unserem Land (oder in diesem Fall Europa) nicht so viel antun, wie mit Nichtwählen. Denn: die Anhänger der extremen Parteien gehen wählen.

Es ist wirklich ein großes Glück in einem Land zu leben, in dem es freie, geheime sprich demokratische Wahlen gibt. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man dieses Angebot nicht nutzen kann. Geht ganz einfach und schnell bei einem netten Sonntagnachmittagsspaziergang.

• Zitat

Original von Evilangel
    Ich hab schon gewählt, aber hoffe nur, dass nicht so viele per Briefwahlen wählen... ich darf die Dinger hinterher nämlich auszählen...

Tja Evilangel, da sind wir dann Leidensgenossen :grin :grin

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von Inso:Okay, womit du die Aussage untermauerst, keine Ahnung zu haben. Denn wenn du NICHT wählst, wählst du automaisch tatsächlich DEN FALSCHEN. Genau das ist das Problem an der Sache Wow

Wovon es offensichtlich eine Menge gibt, die für 94 cm lange Wahlzettel sorgen.
    Ich habe jetzt schon Spaß daran, den über 80-jährigen Damen und Herren erklären zu dürfen, wie sie die Zettel zu falten haben.
    Willkommen in der Demokratie :gruebel.

• Zitat

Original von Snoore
    Ich gehe auch hin und beteilige mich sogar wieder als Wahlhelfer. Meiner Meinung nach kann man sich auf diese Weise ruhig mal engagieren - tut ja nicht weh und mach ich schon 15 Jahre.

Den Job hab ich auch schon 20 Jahre. Manchmal ist es ganz lustig. Da werden schon mal Kontoauszugdrucker mit Wahlurnen verwechselt. Bei der letzten Fußball-WM gab es hier gerade einen Bürgerentscheid und im Wahllokal stand ein Fernseher.
    Ach ja, wählen war ich bisher jedes Mal seit ich das darf. Das gehört ganz selbstverständlich dazu. Als meine älteste Tochter das erste Mal wählen durfte, wusste sie auch nicht, wen sie wählen sollte. Sie wollte aus diesem Grund erst nicht wählen. Sie hat dann aber versucht, sich anhand der einzelnen Wahlprogramme ein Bild von den Kandidaten und Parteien zu machen und tastet sich langsam ran. Sie geht auch dieses Jahr wieder wählen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Wovon es offensichtlich eine Menge gibt, die für 94 cm lange Wahlzettel sorgen.
    Ich habe jetzt schon Spaß daran, den über 80-jährigen Damen und Herren erklären zu dürfen, wie sie die Zettel zu falten haben.
    Willkommen in der Demokratie :gruebel.

Ist mir immer noch lieber, als eine "Einparteieinwahl"

• :wow Pittbulls im Morgengrauen und betrunken mit Boa kann ich trotz langjähriger Erfahrung nicht vorweisen. Mal sehen, wie abwechselungsreich es dieses Jahr wird. Wir haben von Mai bis September 3 Wahlen anzubieten. Und nächses Jahr den Landtag. Dann ist erst mal wieder Ruhe.

• Zitat

Wow Pittbulls im Morgengrauen und betrunken mit Boa kann ich trotz langjähriger Erfahrung nicht vorweisen. Mal sehen, wie abwechselungsreich es dieses Jahr wird. Wir haben von Mai bis September 3 Wahlen anzubieten. Und nächses Jahr den Landtag. Dann ist erst mal wieder Ruhe.

Ach, ich hatte vergessen zu zitieren:"Den großen Bruder habe ich zu Hause gelassen."
    Schön auch immer wieder der Herr, der jedes Jahr pöbelt, warum es keine Rampe für Rollstuhlfahrer (es selbst sitzt übrigens nicht im Rollstuhl) gibt. Lesen müsste man können, dass der Zugang über den Seitenflügel der Schule funktioniert...

Wir hatten dieses Jahr bereits OB-Wahl ohne Stichwahl, jetzt Europawahl, dann noch Bundestagswahl. Nächstes Jahr im Mai steht Landtagswahl an, es sei denn Herr Carstensen überwirft sich noch mit Herrn Stegner ...