Bleicher Morgen (Das Buch der Vampire 1) - Colleen Gleason

• „Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen“ von Colleen Gleason ist mit einem Schuss schmachtvoller Erotik und vielen humorvollen Unterhaltungen eine sehr kurzweilige und spannungsreiche historische Vampirgeschichte

London im 19. Jahrhundert. Die junge Victoria Gardella Grantworth steht kurz vor ihrem Debut, der feierlichen Aufnahme in die feine englische Gesellschaft. Sie ist damit beschäftigt, ihre Tanzkarte zu füllen, auf Bälle und Gesellschaften zu gehen, ausgiebig mit ihren Freundinnen zu kichern und sich langsam auf eine angemessene Heirat vorzubereiten.

Doch Victoria hat ein Geheimnis: Sie ist eine Vampirjägerin. Seit Jahrhunderten wird dieser Titel innerhalb der Familie Gardella weitervererbt. Das Doppelleben ist nicht immer einfach für die angehende junge Dame - tagsüber die noblen Teegesellschaften und nachts in düsteren Londoner Gegenden Vampire zur Strecke bringen. Und dann ist da auch noch der Marquis Phillip, der Victorias Herz erobert hat und der ihr unverkennbare Avancen macht ...

Mein Fazit:

Vampire sind in. Nicht erst seit „Twilight“ erobern sie die Herzen von Millionen Teenagern (und nicht nur diese). Doch im Gegensatz zu den vielen modernen Vampirgeschichten aus der Jetzt-Zeit startet Colleen Gleason ihren auf drei Bände angelegten Zyklus mit dem „Buch der Vampire“ im London des vorletzten Jahrhunderts. Ganz in der Tradition der großen Jane Austen (Sinn und Sinnlichkeit) entflieht die junge Heldin den Zwängen einer muffigen, in Konventionen erstarrten Gesellschaft und besteht zahlreiche aufregende Abenteuer im Stil von „Buffy the vampire slayer“.

Auch wenn die Handlung manchmal etwas simpel gestrickt ist und nicht immer an die witzig-spritzigen Dialoge von „Buffy“ herankommt, ist „Bleicher Morgen“ mit einem Schuss schmachtvoller Erotik und vielen humorvollen Unterhaltungen eine sehr kurzweilige und spannungsreiche historische Vampirgeschichte. Und sie geht weiter - der zweite Band erscheint schon im August 2009.

• Danke schön, das Buch habe ich schon länger auf meiner WL und deine Rezi bestätigt meine Erwartungen - historisch, etwas Jane Austen, etwas Vampire, etwas Spannung, etwas Romantik und nette Unterhaltung, das Buch werde ich mir wohl bestellen :wave

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ich habe das Buch schon länger auf meiner WL.

Da die Autorin ihre Protagonistin selbst als Mischung aus Buffy und Sidney Bristow aus ALIAS beschreibt, welches ich beides gerne gesehen habe UND ich einen Faible für das viktorianische London habe UND ganz selten auch gerne mal etwas mit klassischen Vampiren lese.... klingt das Buch ganz vielversprechend.

Mal schauen.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Victoria Gardella Grantworth glaubt nicht nur an Vampire, nein, sie weiß sicher, dass es sie gibt. Grund dafür ist ihre Familie, die bereits seit Generationen die Elite unter den Vampirjägern stellt. So tritt Victoria in die Fußstapfen ihrer Großmutter, die sie seit Jahren für den großen Tag ihrer ersten Jagd hat ausbilden lassen.
    Ihr zur Seite steht Maximilian, ein erfahrener aber mürrischer Vampirjäger, der nicht viel von Frauen, insbesondere von Victoria, in der Rolle des Jägers hält.
    So hat Miss Grantworth keinen leichten Stand, zumal ihre Mutter sich in den Kopf gesetzt hat, sie in dieser Saison unter die Haube zu bringen. Notgedrungen tanzt Victoria durch ihr Londoner Debut, um sich Nachts in den Hurenvierteln von St. Gilles, mit Pflock und Weihwasser auf Blutsauger-Jagd zu machen.
    Zu spät erkennt sie, dass sie die beiden Welten nicht wie geplant voneinander trennen kann, denn die Vampire dringen zunehmend in ihr Leben ein, und bedrohen schließlich sogar ihre Familie, inklusive Philip, den attraktiven Marquis, in den sich Victoria unsterblich verliebt hat.

Die Amazon-Rezensionen zum Roman waren bisher nicht gerade berauschend, darum habe ich gezögert mir das Buch zu bestellen. Aber wie das eben so ist: Viele Leser, viele Meinungen.
    Auf mich wirkte die Geschichte wie ein frischer Wind auf dem Vampir-Büchermarkt. Ca. ab Seite 100 war die Geschichte derart spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
    Die Autorin hat eine eigene, komplexe Welt kreiert, in der gesellschaftliche Verpflichtungen noch groß geschrieben wurden. So muss sich Victoria mit den herrschenden Konventionen arrangieren, während sie verzweifelt versucht, ihre Berufung als Vampirjägerin mit ihren Pflichten als Tochter und zukünftiger Ehefrau, unter einen Hut zu bekommen. Keine leichte Aufgabe, die Victorias Leben von jetzt auf gleich auf den Kopf stellt.

Was mir neben der Spannung und dem bestechenden Humor gut gefallen hat, sind die Charaktere: Vielschichtig, teilweise zerrissen, mit allen Irrungen und Wirrungen, die ein erfülltes Leben ausmachen, das eben nicht immer linear verläuft. Auch die liebenswerten Macken und Schrullen der Protagonisten fand ich sehr sympathisch, die mich immer wieder an die gute Georgette Heyer erinnert haben.
    Am Ende bekommt der Leser dann auch kein aalglattes Happy-End, das mir sogar das ein- oder andere Tränchen abgerungen hat.

Eine packende Blutsauger-Geschichte im Regency-Stil, mit Suchtfaktor. Auf den 2.Teil, der im August erscheint, bin ich schon jetzt sehr gespannt.

Edit: Vertippselt ,o)

• Nun ja, nicht schlecht zu lesen, aber doch etwas sehr simpel konstruiert.

Wenn schon ein Vergleich hermuß, dann keineswegs der zu Jane Austen, sondern eher zu Georgette Heyer oder besser noch zu Barbara Cartland. Auf diesem sehr seichten Niveau nimmt die Geschichte einen recht flotten mit ein paar kleinen erotischen Einlagen geschmückten Verlauf. Die Personen sind alle irgendwie putzig und recht eindimensional, man ahnt auch schon, wie die Geschichte ausgehen wird. Aber das Ende ist immerhin so gelungen, daß es neugierig auf den nächsten Band macht.
    Aus meiner Sicht geeignet für junge Anfängerinnen dieses Genres, unter denen diese auf bislang fünf Bände angelegte Serie sicher viele Fans finden wird.

Edit: Ich hatte das Buch auch wegen des wirklich sehr gelungenen Covers gekauft, das dann letztendlich überhaupt nicht zum Inhalt passt.

• Habe das buch gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt,denn die Serie Buffy die Vampirjägerin abe ich sehr gerne gesehn,und das was hier so schon so nett erzählt und beschrieben wurde hat mich davon überzeugt :gruebel,das buch will ich lesen :lesend.

• Hm, ich habs abgebrochen, fand die Story seltsam und in die Personen konnte ich mich nicht reinversetzen. Und dann die Sprünge - gerade erst sie sich sicher, dass sie zu den erwählten Vampirjägern gehört, im nächsten Moment ist sie fertig ausgebildet und soll ihren ersten Vampir töten. Neee... war nix für mich!

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Ich habe dieses Buch an zwei Tagen gelesen.
    Umgehauen hat es mich nicht, aber es ist nette und leichte Unterhaltung.

Wie bereits erwähnt ist die Handlung sehr rasant, manche Details und Handlungen bleiben unerwähnt, das ist dem Verständnis aber nicht abträglich.

Die Idee, die Vampirjäger-Geschichte in ein viktorianisch anmutendes Kleid zu stecken, fand ich nicht schlecht. Ist mal was anderes, auch wenn der Vergleich mit Jane Austen doch etwas hinkt.

Erstaunt war ich etwas über die 'Akzeptanz' der Vampire unter der Bevölkerung und wie schnell die Vampirjäger sich dann teilweise getraut haben, ihre vorher gepredigte Geheimhaltung vor gewissen Personen aufzugeben.

Das Ende bietet einen leichten Cliffhanger, sodass ich doch neugierig auf den zweiten Band bin.

Ich vergebe 7 von 10 Punkten

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• 1.
    Ich hab das Buch wegen des Covers gekauft.
    2.
    Der Klappentext war auch noch recht witzig, hat aber nicht mehr soo gezogen. Aber die Aussicht einer Vampirjägerin, die unter anderem auch noch eine Frau war, in einer viktorianischen Zeit in England zu beobachten fand ich dann doch recht interessant.
    3.
    Na denn hab ich mal angefangen zu lesen....und zu lesen.....und zu lesen.....irgendwann hab ich das Buch weggelegt und auf die Seitenzahl geschaut; 100undnochwas. Um ehrlich zu sein, zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht sagen was davor passiert ist; Die ganze Geschichte ist sehr seicht und locker erzählt. So wie es JaneDoe schon beschrieben hat. Im Grunde wollte ich das Buch überhaupt nicht mehr weiterlesen; aber da ich sowas überhaupt nicht ausstehen kann, wenn ich nicht weiss, wie eine Geschichte ausgeht; habe ich halt ganz schnell die letzte Seite aufgeschlagen und den Schluss gelesen. Hat funktioniert; den Zwischenteil hab ich mir halt zusammengereimt.
    4.
    Fazit: Dieses Buch macht sich hervorragend in einem Bücherschrank neben dem Buch Unsterblich wie die Nacht von Mina Hepsen. Wer dieses Buch gemocht hat, wird auch dieses Buch mögen. (Dieses mal war ich in keiner niedergeschlagenen Stimmung ;-))
    5.
    Und: Meine Prognose wie die Story endet:

• Mir hat es ganz gut gefallen. Es hat mich nicht umgehauen, aber trotzdem eine nette Lektüre. Ich fand es hat nach den ersten 100 Seiten auch noch etwas gewonnen. Am Anfang fand ich es auch relativ lahm, aber dann ganz ok. Werde sicher auch Teil 2 lesen.

• Ich habe das Buch gerade beendet und mir hat es gefallen.
    Ich kann auch dem Vergleich mit Unsterblich wie die Nacht von Mina Hepsen zustimmen.

-vielleicht gefällt es mir auch so gut, weil ich in dem Genre noch relativ neu bin? :gruebel-

Gut finde ich, dass es sich zwar um eine Buchreihe handelt, aber dennoch ein in sich abgeschlossener Band ist. Zumindest habe ich es so empfunden (das fand ich z,B. bei den Vampirtagebüchern oder Rubinrot besonders schlimm).

Ich :lesend gerade: Forgotten

• Zur Info:

Laut Amazon soll der 2. Teil bereits am 13.7. erscheinen!!! :kopfdreher
    Ich freu mich drauf!!
    Das wird dann nächste Woche eine Lesewoche :grin

Ich :lesend gerade: Forgotten

• Ich seh mir das Buch schon seit Wochen an, aber dieses grässliche Cover schreckt mich ab.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach