Suche Bücher mit bösem Protagonisten

• Ich mag böse Antihelden, aber bitte etwas differenzierter als der Typ "abgrundtief böser Serienkiller", der ja im jetzigen Trend zu Serienkillerthrillern inzwischen schon zum Klischee geworden ist.

Mich erstaunt, dass es hier keine Buchvorstellungen zu den Büchern aus James Ellroy's L.A. Quartett gibt.

James Ellroy ist ein Autor und mordet auf dem Papier, aber als Hintergrundinformtion zu seiner persönlichen Entwicklung, zu der dreckigen Welt und den ambivalenten Charakteren in seinen Büchern, die Polizisten sind oft nicht besser als die Verbrecher, ist "Die Rothaarige" aufschlussreich.

Amazon
    Als James Ellroy zehn Jahre alt war, wurde seine Mutter ermordet. 35 Jahre nach ihrem Tod stellt sich der weltberühmte Autor dem Alptraum seines Lebens und macht sich auf die Suche nach dem Täter.
    Das Ergebnis dieser Fahndung ist das erschütternde Dokument einer Mutter-Sohn-Beziehung voll Liebe, vergeblicher Sehnsüchte, Haß und Einsamkeit.
    "Eine fesselnde Studie über Männer, die morden, und die Frauen, die durch sie sterben." (TIME Magazine)

Über den Autor
    James Ellroy, geboren 1948 in Los Angeles, wurde mit dem Roman "Die schwarze Dahlie" international bekannt. Ellroy hat über ein Dutzend Kriminalromane veröffentlicht und genießt weltweit Kultstatus. Als Ullstein Taschenbücher sind unter anderem erschienen: "Crime Wave", "Die schwarze Dahlie", "White Heat" und "L.A. Confidential".

.

• Die schwarze Dahlie / The Black Dahlia

Ihr Name war Elizabeth Short, genannt die Schwarze Dahlie. Sie war gerade 22 Jahre alt, als ihre bestialisch zugerichtete Leiche an einem Januarmorgen des Jahres 1947 in Los Angeles gefunden wurde. Basierend auf den Fakten eines der rätselhaftesten Kriminalfälle der USA schrieb James Ellroy diesen Thriller über Liebe, Wahnsinn und Tod im Hollywood der vierziger Jahre.

Die Polizisten Blanchard und Bleichert müssen den brutalen Mord an einem jungen Möchtegern-Starlet aufklären. Ihre Jagd auf den Täter führt die beiden Cops immer tiefer in die Welt des organisierten Verbrechens - und an die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit. "Die schwarze Dahlie" handelt nicht nur von einem Kriminalfall, Ellroys Roman ist vor allen Dingen der Blick auf eine korrupte Gesellschaft und ein Lehrstück über die Macht der eigenen Obsessionen.

.

• Blutschatten / The Big Nowhere

Hollywood 1950: In der Traumfabrik beginnt die große Hatz auf Kommunisten und angebliche Sympathisanten. Gleichzeitig schlägt ein offenbar irrsinniger Mörder die Stadt in seinen Bann. "Blutschatten" ist die Geschichte der Jagd nach dem Killer. Und ein Roman über drei gefährliche Männer, ihre Schuld, Verstrickung und letzliche Erlösung.

.

• Wie wär's mit einem Buch etwas älteren Semesters? Ist zwar nicht genau das, was du oben beschriebst, aber der Sägemüller sucht seinesgleichen. Und die grauenhafte Atmosphäre auch.

:wave SteffiB

• L.A. Confidential (ursprünglicher Titel der Übersetzung: Stadt der Teufel) / L.A. Confidential

Los Angeles, 1951: Ausgerechnet am Weihnachtsabend überfallen Unbekannte das Nachtcafé »The Nite Owl« und töten sämtliche Gäste und das Personal. Ed Exley, Jack Vincennes und Bud White vom Los Angeles Police Department sollen den Fall klären – doch als sich ihre Wege kreuzen, bahnt sich eine Katastrophe an: Jeder von ihnen hat seine eigene Rechnung zu begleichen ...

.

• L.A. Confidential

Aus einem sehr handlungsreichen Buch hat Curtis Hanson mit einem sehr guten Drehbuch, das das Wesentliche des Buches herausgefiltert hat, und mit tollen Schauspielern einen genialen Film gedreht, der zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört.

(Die Verfilmung von "Die schwarze Dahlie" ist dagegen nicht gelungen).

Amazon
    In Zeiten, in denen jeder zweite Film sich das Etikett "Film Noir" aufklebt, haben wir es hier tatsächlich einmal mit diesem Genre zu tun: L.A. Confidential ist eine rauhe, schmutzige Geschichte im Hollywood der 40er Jahre über Sex, Skandale, Verrat und Korruption in allen Lebensbereichen, von der Polizei über Politik und Presse bis hin zur ganz persönlichen Ebene.

Das Oscar-gekrönte Drehbuch basiert auf verschiedenen Romanen einer chronologischen Thriller-Serie von James Ellroy (z. B. "Stadt der Teufel", "Blutschatten", "White Jazz"). Die faszinierende Mischung aus Schundliteratur und Hollywood-Geschichte verdient den Vergleich mit Chinatown, dem größten aller Noir-Filme in Technicolor. Kim Basinger hat ihren Oscar für die beste Nebenrolle, in der sie eine widersprüchliche Femme Fatale darstellt, redlich verdient. Ihre männlichen Kollegen waren dummerweise alle gleichermaßen gut, so dass sie sich bei den Mitgliedern der Academy, die den Oscar verleiht, wohl gegenseitig aus dem Rennen geworfen haben. Russell Crowe, Guy Pearce, Kevin Spacey und James Cromwell spielen unterschiedlich dekorierte Beamte des L.A. Police Department.

Eine besonders faszinierende Charakterstudie über Moralverlust und Ehrgeiz in Hollywood bietet hierbei Pearce in seiner Rolle des spießigen "Helden" und Sohn einer Polizeilegende, dessen Karriereeifer alle ethischen, moralischen und rechtlichen Bedenken ausschaltet. Ein "Guter" ist er nur deshalb, weil das für ihn den schnellsten Weg zur Beförderung darstellt.

.

• White Jazz / White Jazz

Los Angeles 1958: Korruption, Gewalt, Drogen und Prostitution gehören immer mehr zur Tagesordnung. Dave Klein, sowohl Lieutnant des LAPD als auch Gelegenheitskiller, gerät übel zwischen die Fronten, als das FBI im mafiösen Milieu der Berufsboxer ermittelt. Ausgerechnet Howard Hughes erteilt ihm den Auftrag, der Schauspielerin und ehemaligen Prostituierten Glenda Bledsoe den Garaus zu machen.

.

• In einem frühen Buch von James Ellroy gab es auch den "klassischen" Serienkiller, der wahllos / nach seinem System mordet.

Stiller Schrecken / Killer on the Road

Marty war ein seltsamer Junge, hochbegabt, blitzgescheit und ungeheuer eigenbrötlerisch. Wie ungeheuer sollte sich erst Jahre später herausstellen.

.

• Zwölfhundertachtzig schwarze Seelen / Pop. 1280

Zwölfhundertachtzig schwarze Seelen, nicht mehr und nicht weniger Einwohner zählt das gottverlassene Pottsville im amerikanischen Süden. Ein ödes und schmutziges Kaff. Was nicht zuletzt dem Sheriff zu verdanken ist, der ein Regime von Grausamkeit, Lynchjustiz und Erpressung errichtet hat. Denn die Vorgesetzten sind weit und das Gesetz dient dem, der es für seine Zwecke gebraucht.

.

• Aus der Sicht eines Mörders, wobei ich ihn eigentlich sympathisch fand...

Kurzbeschreibung
    Balram Halwai ist ein ungewöhnlicher Ich-Erzähler: Diener, Philosoph, Unternehmer, Mörder. Im Verlauf von sieben Nächten und in der Form eines Briefes an den chinesischen Ministerpräsidenten erzählt er uns die schreckliche und zugleich faszinierende Geschichte seines Erfolges - der ihm keineswegs in die Wiege gelegt war. Balram - der "weiße Tiger" - kommt aus einem Dorf im Herzen Indiens. Seine düsteren Zukunftsaussichten hellen sich auf, als er, der klügste Junge im Dorf, als Fahrer für den reichsten Mann am Ort engagiert wird und mit ihm nach Delhi kommt. Hinter dem Steuer eines Honda City entdeckt Balram - und wir mit ihm - eine neue Welt. Balram sieht, wie seinesgleichen, die Diener, aber auch ihre reichen Herren mit ihrer Jagd nach Alkohol, Geld, Mädchen und Macht den Großen Hühnerkäfig der indischen Gesellschaft in Gang halten. Durch Balrams Augen sehen wir das Indien der Kakerlaken und Call Center, der Prostituierten und Gläubigen, der alten Traditionen und der Internetcafés, der Wasserbüffel und des mysteriösen "weißen Tigers".
    Mit seinem ebenso unwiderstehlichen wie unerwarteten Charisma erzählt uns Balram von seiner Flucht aus dem Hühnerkäfig, dem Sklavendasein - eine Flucht, die ohne Blutvergießen nicht möglich ist. Eine Geschichte voller sprühendem Witz, Spannung und fragwürdiger Moral, erzählt in einem unnachahmlichen und fesselnden Ton. Keine Saris, keine exotischen Düfte und Gewürze, keine Tabla-Musik und Maharadschas - dies ist das Indien von heute. Und mehr als das. In seiner Kritik am Sklavendasein ist es ein Angriff der dritten auf die erste Welt. Amoralisch und respektlos, anrührend und absolut zeitnah.

• Das wollte ich auch gerade empfehlen. Es gibt dazu auch noch Teil 2:

Kurzbeschreibung
    Dexter Morgan arbeitet weiterhin als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami. Seiner Neigung, brutale Killer höchstpersönlich aus dem Weg zu räumen, darf er im Moment allerdings nicht frönen. Denn Sergeant Doakes, sein misstrauischer Kollege, hat ihn im Visier. Also versucht sich Dexter als solider Familienvater und kümmert sich um seine Freundin Rita und deren zwei Kinder. Doch das Häusliche liegt ihm nicht so, und vor allem kann er den dunklen Passagier, der in ihm schlummert, kaum noch bändigen. Kurz bevor er vor Langeweile fast durchdreht, wendet sich das Blatt: Ein besonders gefährlicher Serienmörder, der seine Opfer in Scheiben und Würfel schneidet, macht die Straßen von Miami unsicher. Dexter stürzt sich in den Kampf ...

• Und Teil 3:

Kurzbeschreibung
    Noch immer plagen Dexter Morgan, Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami, Gelüste, es den schlimmsten Serienkillern mit gleicher Münze heimzuzahlen. Da trifft es sich gut, dass Miami gerade von einer neuen Mordserie erschüttert wird. Gefunden werden die verkohlten Leichen zweier junger Frauen, deren Köpfe verschwunden und durch getöpferte Stierschädel ersetzt worden sind. Als Dexter am Tatort eintrifft, erschrickt der »Dunkle Passagier«, sein rachdurstiges Alter Ego, allerdings zu Tode - und macht sich spurlos davon. Dexter ist vollkommen ratlos. Was soll er ohne seinen geheimen Einflüsterer nur machen?

Die Fernsehserie ist murks, die kann man nicht empfehlen!

• Noch mal vielen lieben Dank für all die schönen Empfehlungen :knuddel1

Ich hab mir jetzt Der Siebte Tod und Die Geduld der Spinne bestellt. Ich freu mich schon :-]

• Zitat

Original von Selket
    Noch mal vielen lieben Dank für all die schönen Empfehlungen :knuddel1

Ich hab mir jetzt Der Siebte Tod und Die Geduld der Spinne bestellt. Ich freu mich schon :-]

Mh... hätte ich dir auch als WB anbieten können.
    Aber den Kauf wirst du nicht bereuen, sind beides sehr gute Bücher! :grin