Ich habe meine Eltern schon vorbereitet, dass es wahrscheinlich ist, dass ich ihnen mal einen Mann vorstelle, der deutlich älter ist als ich.
Allerdings sind meine Eltern schon so verzweifelt, dass ich noch keinen Freund hätte, dass sie mittlerweile schon fast jeden nehmen würden.
Altersunterschied
-
-
Zitat
Original von stefanieg28
Klar hat man Einfluß in wen man sich verliebt. Man kann es ja schon etwas beeinflussen.Wie machst du das????
-
Zitat
Original von oemchenli
Wie machst du das????
das würde ich jetzt auch gerne wissen
Ich bin da leider sehr meinen Hormonen unterworfen -
Meine jüngste Armhalterin war 15 Jahre jünger, was dann doch etwas schwierig war, weil einfach andere Interessen (wohl aber eher der Erziehung wegen und nicht aufgrund des Alters), ansonsten waren sie 2 Jahre jünger bis 2 Jahre älter. Ich habe sie gerne in meiner Altersklasse und inzwischen auch gerne aus demselben Hobby-Interessen-Familienumfeld.
Ich bin allerdings auch eher auf einen Typ festgelegt, bei anderen passiert glücklicherweise nichts (hormonell gesehen). -
Meine beste Freundin hatte einen Freund, der 34 war, sie 20. An sich kein Problem. Die Sache war nur: Alle seine Freunde haben nacheinander Familie gegründet, geheiratet, Kinder bekommen. Und er wollte halt auch. Aber naja, sie ist halt 20. Und studiert noch. Wohnt noch zuhause.
Es kam, wie's kommen musste: Sie haben sich nach langem hin und her getrennt.Daher finde ich so "große" Alterunterschiede eher schwierig, wenn einer 20 ist und der andere 40, weil da beim einen die innere Uhr tickt, beim anderen halt meistens noch nicht. Mit 40 und 60 stelle ich es mir weniger problematisch vor.
-
Zitat
Original von stefanieg28
Ich würde mir niemals einen man angeln der mehr als 5 Jahre älter ist, geschweige denn noch älter.Glaube mir, DAS habe ich FRUEHER auch mal gesagt, aber jetzt sieht man's ja. Sage niemals nie.
Klar mussten ich persoenlich mir auf Arbeit Sprueche anhoeren wie "Brauchst du nen Vaterersatz, oder wie?" (Wir arbeiten beide zusammen). Aber das stimmt nicht, ich hatte eine wunderbare Kindheit, die ich niemals missen moechte, daran liegt's also nicht. Als sie aber auf Arbeit sahen, dass es laenger als nur ein kleines Taechelmaechtel haelt, sind sie alle ganz schnell ruhig geworden und haben es akzeptiert. Heute werde ich teilweise schon als Frau U. statt Frau K. angsprochen
-
Zitat
Original von katrinnya
Glaube mir, DAS habe ich FRUEHER auch mal gesagt, aber jetzt sieht man's ja. Sage niemals nie.
Wenn ich eins gelernt hab im Leben, dann, dass man niemals nie sagen soll :-).
-
Ich habe keine Ahnung, warum man sich wann in wen verliebt, ich weiß nur, dass eine gewisse Bereitschaft dazu gehört.
Ich kenne einige Männer, in die ich mich unter anderen Umständen bestimmt verlieben würdeSchlüssig fand ich die Erklärung mit dem "Erregungstransfer" oder so ähnlich: wenn man mir einem fremden Mann eine aufregende Situation durchlebt, assoziiert man die Aufregung mit dem Mann selbst und ist dann bereiter, sich in ihn zu verlieben. Konnte ich an mir schon zweimal beobachten
-
Zitat
Original von katrinnya
Nein, also fuer uns im Speziellen nicht. Er hat ne Tochter (*1991) und ich habe auch einen Sohn (*2003), den er auch "seinen Sohn" nennt, da er meinen Sohn schon von fast Anfang an kennt. Wir sind uns einig, dass wir (geplant) keine Kinder mehr wollen. Beim Thema Heirat seh ich kein Problem. Wir sind beide Verlobt und wollen noch heiraten (Familie steht hinter).
Dann ist das ja wirklich toll, dass ihr euch da so einig seid.. Ich denke, dass das auch die wichtigen Punkte sind, die "geklärt" sein sollten.. Aber (leider) ist das nicht immer so..
-
Also mit gleichaltrigen konnte ich bisher nie wirklich was anfangen.. Meine Freunde waren meistens so zwischen 7-11 Jahre älter als ich.. Und das hat auch immer gut geklappt.. Mein jetztiger Freund bildet da eine Ausnahme, weil er "nur" zwei Jahre älter ist.. Aber es funktioniert (mehr oder weniger) und das ist doch die Hauptsache - ich denke nicht, dass man, wenn es um die Liebe geht, das Wörtchen "nie" benutzen sollte..
Genauso ist doch jeder Mensch anders - ich kenne 30-jährige, die verhalten sich wie 20, denken immer nur an Party und können sich einfach nicht fest binden und dann gibt es die anderen, die eine Frau haben und Kinder etc... Daher kann man das nicht so verallgemeinern..
Mein Freund allerdings sieht das auch anders - er kann es absolut nicht verstehen, dass ich mit so "alten Säcken" (Tut mir leid, aber das ist seine Ausdrucksweise dazu) zusammen war.. Für ihn haben diese Männer dann irgendwelche Komplexe oder bekommen in ihrem Alter keine Frauen ab und suchen sich dann so junge Hühner... Na ja, so sind die Meinungen halt verschieden.
-
Zitat
Original von Draper Doyle:Schlüssig fand ich die Erklärung mit dem "Erregungstransfer" oder so ähnlich: wenn man mir einem fremden Mann eine aufregende Situation durchlebt, assoziiert man die Aufregung mit dem Mann selbst und ist dann bereiter, sich in ihn zu verlieben. Konnte ich an mir schon zweimal beobachten Lachen
Kannst Du dazu Studien oder Literatur empfehlen?
Die wissenschaftliche Seite dieses Vorgangs interessiert mich sehr und dürfte weniger nervenaufreibend als die emotionale Seite sein :wave. -
Vielleicht geht dieses hier in die Richtung, das finde ich ganz interessant. Habe ich mir während der Ausbildung mal für ein Referat besorgt.
-
Naja man kann seine Gefühle schon etwas beeinflussen. Es geht ja nicht nur darum sich zu verlieben, sondern ihn dann auch als Partner zu haben und das kann man ja beeinflussen.
Ja sage niemals nie. Da ist schon was dran. Wobei ich eher zu den jüngeren als älteren Männern tendiere. Klar kann es sein, wenn ich mit meinem Freund dann nicht mehr zusammen sein sollte, das ich in 10 Jahren mit einem Jüngerem zusammen bin. Ältere Männer reizen mich nicht, im Gegenteil. Ich werde ja auch wie jede andere Frau älter und mein Umfeld auch :lache, von daher kann ich nicht ausschließen das ich irgendwann mal mit einem deutlich jüngeren Mann zusammen bin. Aber nicht Älter. -
Hallo rienchen,
das Buch hört sich vielversprechend an.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Kannst Du dazu Studien oder Literatur empfehlen?
Die wissenschaftliche Seite dieses Vorgangs interessiert mich sehr und dürfte weniger nervenaufreibend als die emotionale Seite sein :wave.Speziell das Experiment mit dem Erregungstransfer ist von Art Aron, hier seine Website mitsamt Publikationsliste. Ich habe das vor Jahren in der Geo gelesen, von Aron selbst kenne ich noch nichts.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Hallo rienchen,das Buch hört sich vielversprechend an.
Ja, es ist sehr interessant. Hormonelle Vorgänger sind chemisch gesehen schon sehr komplex, abstrakt und kompliziert (finde ich zumindest). Dieses Buch erklärt die kompliziertesten Abläufe und die wichtigsten Hormonausschüttungen und dessen Auswirkungen auf Gehirn und Körper einfach, aber bildlich und gut verständlich, ohne zu laienhaft ans Werk zu gehen. Den Tip habe ich damals von meiner Chemie- Dozentin bekommen.
-
Mein Mann ist 9 Jahre älter als ich. Probleme hatten wir durch den Altersunterschied eigentlich keine.
Größer hätte ich mir den Altersunterschied aber doch nicht gewünscht.
Solange man jung ist, macht das weniger aus, aber es ist nicht einfach, wenn eine fitte 60jährige einen 85jährigen Mann hat, der vielleicht schon ein Pflegefall oder dement ist.
Natürlich kann so etwas in jedem Alter passieren, aber über 80 wird das eben gehäufter auftreten. -
Wie verliebt Ihr Euch eigentlich? Es erschlägt ja einen nicht plötzlich, oder?
Bei mir ist es eher so, dass ich jemanden von weitem als physisch auffällig empfinde und mich dann daran mache, diese Frau näher kennenlernen zu wollen. Wenn dann die Interessen ähnlich sind und auch der Humor, dann passt auch die Chemie und dann erst verliebe ich mich.
-
Zitat
Original von Oryx
Bei mir ist es eher so, dass ich jemanden von weitem als physisch auffällig empfinde und mich dann daran mache, diese Frau näher kennenlernen zu wollen. Wenn dann die Interessen ähnlich sind und auch der Humor, dann passt auch die Chemie und dann erst verliebe ich mich.Ich habe einen Kollegen, auf den trifft all das zu. Seltsamerweise passiert da gar nichts.
-
Zitat
Original von stefanieg28
Klar hat man Einfluß in wen man sich verliebt. Man kann es ja schon etwas beeinflussen.Ach ja, wenn das so einfach wäre, dann wäre mir so manches Leid erspart geblieben...