Altersunterschied

  • Hm, also, mich würde mal so´ne generelle Einschätzung zu dem Thema interessieren.
    Gerade bei jungen Leuten ist das ja oft so, dass er älter ist als sie.
    Dann wird gerne behauptet das sei so, weil wir Mädels früher erwachsener werden und so...
    Seht ihr das auch so?
    Glaubt ihr, dass das andersherum auch funktionieren kann?

  • Hallo Mondenkind,


    klar kann das auch umgedreht funktionieren. Warum denn nicht? Ich denke immer, dass das Alter in einer Beziehung nicht unbedingt eine Rolle spielen muss. Wenn sich die zwei verstehen und lieben ist es gar nicht wichtig wer wie viel älter ist...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also Tarzan ist satte 6 Jahre älter als ich. Trotzdem komme ich mir manchmal vor, als würde ich mit einem Kind an der Hand durch die Welt spazieren. Was aber durchaus nicht negativ, sondern lediglich sehr erheiternd ist. :lache


    Ich finde das Alter eigentlich nicht wichtig. Jeder so wie er will denke ich. Einer meiner ersten Freunde war knapp 1 1/2 Jahre jünger als ich und es hat auch funktioniert, wenn es auch etwas lästig war, daß ich ihn ständig von a nach b fahren mußte, weil er keinen Führerschein hatte und ich mit einem Roller gesegnet war.


    Ansonsten habe ich eher einen Hang zu älteren Männern (der größte Altersunterschied lag wohl bei ca. 14 Jahren, das war allerdings keine feste Beziehung, sondern mehr so ein...... öhm.... nun ja... SEXDING???) , aber das liegt daran, daß mich die *Jungs* heutzutage in ihren Baggy Jeans und zu großen T-Shirts eigentlich nicht ansprechen. Außerdem fühle ich mich oft wesentlich älter als ich eigentlich bin und habe immer schon mehr mit älteren Menschen herumgehangen. Keine Ahnung woran das liegt.
    Aber solange der Altersunterschied nicht so ist, daß man sich mit gewissen Dingen strafbar machen würde, ist doch alles in Butter!
    Hauptsache ihr seid glücklich, was andere von so etwas halten, würde mich persönlich nicht interessieren.

  • klar kann es umgekehrt funktionieren -


    meine Tante, meine Oma, meine erste Chefin ... bei denen war der Partner jünger - und es war eher immer eine gleichberechtigte Partnerschaft ( bei meiner Oma eher - bei beiden anderen sicher )


    übrigens - mein Freund ist 19 Jahre älter als ich, und die Wesen, die ich kurz vorher ins Herz geschlossen hatte waren um die 10 - 12 Jahre älter. Das hat einfach was mit dem zu tun, was Du besonders suchst. Das Menschenalter ist nicht entscheidend, sondern das Kopfalter.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Als Teenie fand ich es toll, wenn er größer und älter war. Die Jungs waren ja noch meist nicht so weit. ;-)


    Aber heute sind es eher Gleichaltrige oder jünger, weil ich mit den ollen Kerlen nix mehr anfangen kann. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber auf die trifft man selten.


    Es hat sich also bei mir ein wenig umgedreht. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Mein Freund ist 6 Jahre älter. Als wir zusammen kamen, fand er, dass ich zu jung für ihn war. Hm... heute komme ich mir vor wie eine alte Oma mit meinen Rückenbeschwerden und er wie ein Jungspund... Aber so schlimm ist es auch nicht.


    Es ist wirklich das gefühlte Alter, was zählt.

  • Ich bin mit einem 7 Jahr älteren Mann verheiratet, meine Schwester mit einem fünf Jahre jüngeren. Beide glücklich.


    Ab einem gewissen Alter relativiert sich das Alter. Zu Schul- und Studientagen fand ich ältere einfach interessanter.


    Doch da Frauen eine um sieben Jahre höhere Lebenserwartung als Männer haben, sollte man sich vielleicht für die Ehe nach was jüngerem umsehen :grin um lange Witwenzeiten zu vermeiden.
    Ich rechne meinem Mann immer spaßeshalber vor, dass ich "statistisch" gesehen 14 Jahre Witwe sein werde, und wenn er nicht mit dem Rauchen aufhört, wird's (statistisch) noch länger.
    - Aber wer glaubt schon an Statistiken :lache


    Meinen Mann musst ich übrigens am Samstag moralisch aufbauen. :knuddel Er holte unsere Kinder aus dem Kinderland eines Möbelladens ab und bekam den Ruf zu hören: "Euer Opa holt euch ab!"


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Danke für eure Antworten! :-)


    Zitat

    Original von Babyjane
    Aber solange der Altersunterschied nicht so ist, daß man sich mit gewissen Dingen strafbar machen würde, ist doch alles in Butter!


    Nein, das ist in meinem Fall auf gar keinen Fall so! Es handelt sich auch um nur 3 Jahre! Ich weiß, das ist eigentlich lächerlich, aber in unserem Alter (er ist 17, ich 20) schon ungewöhnlich. Ich studiere jetzt halt, hab ein Auto, will bald ausziehen und bin mir unsicher, ob das funktionieren könnte. Man muss allerdings sagen, dass wir uns noch nicht so lange kennen...
    Mein letzter Freund war 4 Jahre älter als ich und da hab ich mir nicht so Gedanken drum gemacht! Schon komisch!

  • Zitat

    Original von Buffy
    Wir sind fast acht Jahre zusammen, werden dieses Jahr noch heiraten und mein Freund ist sechs Jahre jünger....warum soll es nicht funktionieren?


    Herzlichen Glückwunsch!
    Das ist doch mal schön zu hören! :-)

  • Wie bei so vielen Dingen im Leben: es kann funtkionieren, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Beziehung mit einem großen Altersunterschied in die Binsen geht ist nun mal höher, auch wenn es natürlich immer wieder Beispiele gibt, die einem das Gegenteil beweisen.


    Kleines Beispiel aus dem Kollegenkreis. Ein Kollege von mir war sehr lange mit einer wesentlich Jüngeren zusammen. Er war 30, sie gerade mal 18 oder 19. Das ging lange Zeit ganz gut, aber irgendwann kamen die Unterschiede in der Lebensführung doch deutlich ans Licht. Sie wollte ihrem Alter entsprechend viel mehr unternehmen, am besten jedes Wochenende, jeden Abend in Kneipen oder Discos rumhängen. Er dachte langsam daran eine Familie zu gründen, zu heiraten, Kinder. Da sind irgendwann Welten aufeinandergeprallt, obwohl das viele Jahre gut ging.


    Die Ansprüche und Erwartungen unterscheiden sich eben von Lebensalter zu Lebensalter, so dass es zwar nicht immer, aber eben öfter, als bei ungefähr Gleichaltrigen zu Konflikten kommen kann. Bei einem Unterschied von ein paar Jahren fällt das sicherlich nicht ins Gewicht, aber im Falle meines Kollegen waren das immerhin schon mehr als 10 Jahre und da kann das durchaus schon große Unterschiede geben - vorallem wenn die anfängliche rosarote Brille ihre Normalfärbung bekommt.


    Gruss,


    Doc

  • Meine Freundin - die mich am Samstag heiratet, wenn nicht in letzter Sekunde was dazwischenkommt - ist elf Jahre jünger als ich, wir sind seit achteinhalb Jahren zusammen, damals war sie zweiundzwanzig und ich dreiunddreißig. Mein Stiefvater ist elf Jahre jünger als meine Mutter, die beiden sind seit 36 Jahren verheiratet. Mein leiblicher Vater war genauso alt wie meine Mutter.


    Ich denke, es kommt eher auf die Wesensähnlichkeit an, als auf eine Altersgleichheit - Menschen ticken unterschiedlich, haben unterschiedliche Interessen, verschiedene Perspektiven, Wünsche, Vorstellungen, und zwar häufig auf originelle Weise sehr altersuntypisch. Manch ein achtzehnjähriger Mensch steht schon mitten im Leben und ist sich der Entwicklung bewußt, die er durchmachen möchte, manch ein Fünfzigjähriger verhält sich immer noch wie ein pubertierender Primaner. Und man entwickelt sich in einer Beziehung ja gemeinsam, will sagen, man durchlebt einen - im günstigen Fall sehr langen - Lebensabschnitt gemeinsam, beeinflußt sich, lernt die Paradigmen des anderen kennen, die großen Ideen und kleinen Macken. Und die hat jeder, in jedem Alter. Wenn man zueinander paßt, und das ist ausschlaggebend, spielt das Alter keine große Rolle - mal von den Extremen abgesehen, aber auch die können funktionieren. Eine gute Freundin von mir ist Ende zwanzig, ihr Freund ist Ende fünfzig, die beiden sind seit fünf Jahren zusammen und überaus glücklich - und es gibt sehr wahrscheinlich Beispiele für noch größere Altersunterschiede, trotz derer Beziehungen super laufen.


    (Edit: Das größte Problem, das die beiden letztgenannten haben, ist nicht ihr Altersunterschied, sondern die Art, wie ihr Umfeld - insbesondere die Familien - damit umgehen. Nämlich extrem intolerant und ablehnend. Leider.)

  • Mein Lebensgefährte ist 18 Jahre älter als ich. Im Allgemeinen spüre ich den Altersunterschied nicht, aber es gibt natürlich auch immer wieder Probleme. Er hört dieselbe Musik wie meine Mutter!!!!
    Ab und an fühle ich mich auch äter als ich bin, wenn ich mit ihm zusammen bin. Dann bekomme ich das dringende Bedürfnis, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein. Zu bestimmten Veranstaltungen gehe ich lieber mit Gleichaltrigen, weil es einfach besser passt. (z.B. Konzert von Joe Jackson oder Lesung von Sven Regener)
    Manchmal beschäftigen mich Fragen oder Dinge, die er schon vor Jahren für sich beantwortet hat. Manchmal beschäftigen ihn Dinge, die für mich noch lange kein Thema sind.


    Aber im Grunde ist das alles nur Kleinkram. Wenn man sich liebt, spielt das Alter nur eine unwesentliche Rolle.


    Liebe Grüße von Ines

  • Man/Frau ist immer so alt, wie man sich fühlt !!


    Alte Binsenweisheit, viel Wahres dran, oder ????


    Ich hab eigentlich nie ein Faible für Ältere gehabt, dazu bin ich im Kopf und im Herz selber noch viel zu jung für mein "Alter" ... :grin


    Und bestes Beispiel, daß ein großer Altersunterschied überhaupt nix über Gelingen oder Mißlingen einer Beziehung auszusagen hat: meine beste Freundin ist etwas jünger als ich und ihr Mann, ein alter Studienfreund von mir, hat die 50 knapp überschritten ! Die beiden sind Eltern meines jüngsten Patenkindes (5) und ich hab immer das Gefühl, sie würden sich jederzeit wieder heiraten ! :-) :-) :-)


    Hach, muß Liebe schön sein !! :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Die erste Frau in meinem Leben war schlappe elf Jahre älter als ich...


    Und ich kenne ein Ehepaar, das jetzt *schätz* kurz vor der Silbernen ist. Da ist er 18 Jahre jünger als sie.


    Warum soll das nicht klappen???

  • Der Altersunterschied ist doch nur eine von vielen möglichen Schwierigkeiten.


    Daß es gut gehen kann, zeigen mir meine Nachbarn: Sie ist ca. 12 Jahre älter als er und die beiden sind schon 40 Jahre verheiratet.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Sofern man dazu aus meiner Position was sagen kann:


    Mr Sterntaler ist knapp 2 Jahre jünger als ich und bei uns gibts keine Probleme damit. Klar bin ich mit meinen bald 22 und er mit seinen 20 da schon eher eine Ausnahme, da ja gerade in jüngeren Jahren der Altersunterschied meistens auch ein gewaltiger Reifeunterschied ist, aber es kommt doch auf die Persönlichkeiten drauf an.


    Bei uns gleicht sich das an und wir sind zusammen etwa 21 Jahre alt. Und ehrlich gesagt denke ich da meistens auch gar nicht (mehr) dran, dass er ja jünger ist. Davon abgesehen sollte meiner Meinung nach in einer Beziehung Gleichberechtigung herrschen aufgrund gegenseitiger Akzeptanz und nicht aufgrund der Erfüllung irgendwelcher Ansprüche anderer und des daraus resultierenden Gefühl alles richtig zu machen.


    Diese gesellschaftlichen Standards sind doch eh für den Popo: Mein Bruder ist auch glücklich mit seiner Freundin, die einen halben Kopf größer ist als er. Na und?

  • Ich bin von jüngeren Männern sehr negativ familiär geprägt, weil diese "Jüngeren" ihre eigenen Frauen dann als zu alt ansahen und sie verlassen haben. Alle Männer, die in meiner Familie jünger wären als ihre Frauen!


    JASS