Nicole C. Vosseler neuester Roman - Sterne über Sansibar

  • @ Queedin


    Zitat

    Original von Queedin
    wenn Du denkst, Du machst es dadurch jetzt besser, hast Du Dich geirrt :lache


    ne, dachte ich nicht wirklich - ist mehr so eine Notlösung in meiner hausgemachten Zwickmühle :lache


    Zitat

    Original von Queedin
    aber wir werden Dich streng im Auge behalten :lupe


    nur zu! :grin



    @ Queedin und beowulf


    Zitat

    Original von Queedin
    ne, ist schon ok, wenn Du denkst, dass das für Dich und das Buch gut ist. ist ja schließlich auch Dein Werk und da sollst Du entscheiden können, wann Du wie viel Preis gibst.


    Danke für Dein Verständnis - und beo danke für den Vorsatz, Dich in Geduld zu üben :wave


    @ Eskalina und Richie


    Zitat

    Original von Eskalina
    Wenn du allerdings bis zum Eulentreffen schweigst, solltest du dich dort nicht wundern, wenn wir dich mit hochgeistigen Getränken versorgen, um dir dann etwas zu entlocken...


    Zitat

    Original von Richie
    vorher bekommt sie nichts zu essen und zu trinken :lache


    Euch ist echt jedes Mittel recht, was? :lache
    Nee, SO lange wollte ich damit auch keineswegs warten...


    @ Tanzmaus und bibliocat


    Schön, dass es euch auch gefällt! :hop


    @ twin


    Zitat

    Original von twin
    Ich mag deine Bücher, Nicole.


    *freu*


    Herzlich Willkommen im Eulennest, twin, viel Spaß hier! :wave


    @ Bouquineur


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich hoffe ja, dass wir auf dem Eulentreffen in den Genuss einer Kostprobe kommen :-)


    Das hatte ich mir so klammheimlich auch schon überlegt: sofern es dieses Jahr auch wieder Autorenprogramm geben wird - dann wird mein Beitrag aus Sansibar sein, definitiv! :-]

  • Nicole , ich glaube, du machst mich bald arm, aber wenn mir deine anderen Bücher auch so gut gefallen, werde ich mir Sansibar auch vorbestellen und
    P.S. Ich würde mich freuen, an deiner Leserunde zu der Verschwörung teilnehmen zu dürfen. Vorbestellt ist die Verschwörung bereits! :kiss

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • @ Esme


    Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung zu den anderen Büchern! :wave


    Nach Sansibar wird's bis zum nächsten dann wieder ein kleines bisschen dauern - da ist nach aktuellem Stand wohl ein Erscheinungstermin für 2011 angepeilt.


    Ich freu mich, dass Du bei der Caravaggio-Verschwörung mit dabeisein magst :-]


    @ Märchenfee


    Dankeschön *rotwerd*
    Das Lob für die Cover geb ich gern weiter! :anbet



    @ all


    Nu' hab ich mich seit Mitte Mai drum gedrückt - aber da die entsprechende Verlagsvorschau auch schon in die Welt hinausgeflattert ist und ich's euch schließlich versprochen hab, rück ich jetzt doch mal mit raus, worum's in dem Buch geht:


    Sansibar, Mitte des 19. Jahrhunderts. Sayyida Salima, die Tochter des Sultans von Muskat, Oman und Sansibar, verbringt eine unbeschwerte Kindheit auf der Insel. Alles ändert sich, als nach dem Tod ihres Vaters ein Streit um die Thronfolge entbrennt und Salima sich in der daraus entstehenden Revolution auf die falsche Seite stellt. Eine Entscheidung, die für sie noch schwerwiegende Folgen haben soll - nicht zuletzt, weil sie dadurch bei ihrem Halbbruder Majid, dem neuen Sultan von Sansibar, in Ungnade gefallen ist und auf sein Geheiß hin ein Haus für sich alleine in der Hauptstadt von Sansibar bezieht, isoliert von all den Menschen, mit denen sie ihr bisheriges Leben geteilt hat.
    In der Stadt freundet sie sich mit ihrem Nachbarn Heinrich an, einem deutschen Kaufmann - und bald wird aus dieser Freundschaft Liebe. Eine Liebe mit Folgen - Salima wird schwanger. Ihr bleibt nur die Flucht, um an Heinrichs Seite in dessen Heimatstadt Hamburg ein neues Leben zu beginnen. In einer fremden Welt mit einer fremden Sprache, unter einem neuen Namen - und mit der Hoffnung, eines Tages nach Sansibar zurückkehren zu können...


    Der Roman behandelt nicht nur ein Stück deutscher und englischer Kolonialgeschichte - er ist zudem eng an historische Tatsachen angelehnt.


    Das ist auch der Grund, weshalb ich mich so gewunden hab, etwas darüber zu verraten. Dadurch, dass im Prinzip ja jeder außerhalb des Eulennestes hier rein- und mitlesen kann, wollte ich einfach dieses Schätzchen noch ein bisschen hüten, ehe ich öffentlich drüber rede. Dieses Mal hat wirklich nur eine winzige Handvoll Leute gewusst, an was ich mich als nächstes setzen würde.
    Ich bin ja sonst in dieser Hinsicht kein bisschen paranoid - aber bei diesem Roman war's mir unglaublich wichtig, den Faktor Vorlaufzeit gut auszureizen (was er jetzt auch ist).


    Ich hoff, ihr könnt mich ein bisschen verstehen oder seht mir zumindest diesen projektbezogenen (und voraussichtlich einmaligen) Spleen nach! :wave

  • Natürlich verstehen wir Dich, liebe Nicole! :knuddel1
    Danke, daß Du uns Dein Geheimnis jetzt verraten hast. :-)


    Die Inhaltsangabe hört sich so toll an, ich kann es gar nicht mehr erwarten bis es Dein Buch gibt.


    Aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. :-)


    Außerdem kann ich mir mit der Leserunde "Das Vermächtnis Shivas" die Wartezeit auch noch etwas verkürzen. ;-)


    LG Märchenfee

  • :trippel :trippel :trippel


    Zitat

    Original von Nicole
    @ all


    Nu' hab ich mich seit Mitte Mai drum gedrückt - aber da die entsprechende Verlagsvorschau auch schon in die Welt hinausgeflattert ist und ich's euch schließlich versprochen hab, rück ich jetzt doch mal mit raus, worum's in dem Buch geht:


    Sansibar, Mitte des 19. Jahrhunderts. Sayyida Salima, die Tochter des Sultans von Muskat, Oman und Sansibar, verbringt eine unbeschwerte Kindheit auf der Insel. Alles ändert sich, als nach dem Tod ihres Vaters ein Streit um die Thronfolge entbrennt und Salima sich in der daraus entstehenden Revolution auf die falsche Seite stellt. Eine Entscheidung, die für sie noch schwerwiegende Folgen haben soll - nicht zuletzt, weil sie dadurch bei ihrem Halbbruder Majid, dem neuen Sultan von Sansibar, in Ungnade gefallen ist und auf sein Geheiß hin ein Haus für sich alleine in der Hauptstadt von Sansibar bezieht, isoliert von all den Menschen, mit denen sie ihr bisheriges Leben geteilt hat.
    In der Stadt freundet sie sich mit ihrem Nachbarn Heinrich an, einem deutschen Kaufmann - und bald wird aus dieser Freundschaft Liebe. Eine Liebe mit Folgen - Salima wird schwanger. Ihr bleibt nur die Flucht, um an Heinrichs Seite in dessen Heimatstadt Hamburg ein neues Leben zu beginnen. In einer fremden Welt mit einer fremden Sprache, unter einem neuen Namen - und mit der Hoffnung, eines Tages nach Sansibar zurückkehren zu können...


    oh das ist ja ne tolle Geschichte; kann es gar nicht abwarten es in den Händen zu halten :bluemchen
    -
    Hamburg :wow da bin ich mal gespannt was du uns da vertellst :-); hast du in diesem Zusammenhang auch Feldvorschung betrieben? :grin P.S. wie alt ist den Sayyida?


    Zitat

    Original von Nicole
    Der Roman behandelt nicht nur ein Stück deutscher und englischer Kolonialgeschichte - er ist zudem eng an historische Tatsachen angelehnt.


    das ist ja so toll an deinen Romanen - man lernt immer was dazu :winkt - mal abgesehen von der tollen Geschichte, die mich jedesmal mitreisst und den Alltag vegessen lässt. ;-)


    Zitat

    Original von Nicole
    Das ist auch der Grund, weshalb ich mich so gewunden hab, etwas darüber zu verraten. Dadurch, dass im Prinzip ja jeder außerhalb des Eulennestes hier rein- und mitlesen kann, wollte ich einfach dieses Schätzchen noch ein bisschen hüten, ehe ich öffentlich drüber rede. Dieses Mal hat wirklich nur eine winzige Handvoll Leute gewusst, an was ich mich als nächstes setzen würde.
    Ich bin ja sonst in dieser Hinsicht kein bisschen paranoid - aber bei diesem Roman war's mir unglaublich wichtig, den Faktor Vorlaufzeit gut auszureizen (was er jetzt auch ist).


    Ich hoff, ihr könnt mich ein bisschen verstehen oder seht mir zumindest diesen projektbezogenen (und voraussichtlich einmaligen) Spleen nach! :wave


    bei dir immer :kuss


  • Nicole , sehr gerne bin ich bei der Verschwörung mit dabei und gestern habe ich meine Buchhandlung meines Vertrauens nicht verlassen, ohne mir Unter dem Safranmond gekauft zu haben. :kiss
    Mit Sansibar und deinen anderen Romanen kann man ja dann die Zeit bis 2011 überbrücken, gerne lese ich sie dann auch noch ein zweites Mal sowie sind die Illustrationen in deinen Büchern einfach wunderschön. :anbet

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Zitat

    Original von Nicole
    Ich hoff, ihr könnt mich ein bisschen verstehen oder seht mir zumindest diesen projektbezogenen (und voraussichtlich einmaligen) Spleen nach! :wave


    Aber sicher doch. :wave


    Wenn ich mir die Kurzbeschreibung so durchlese, gibt das ein Buch, bei dem ich vermutlich (in Vermeidung eines Herzinfarktes) die letzte Seite zuerst lesen muß. Oder erst Tante Google oder Onkel Wikipedia befragen. Da dürfte das Ende auch zu finden sein, wenn es an historische Ereignisse angelehnt ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Märchenfee


    Zitat

    Original von Märchenfee
    Die Inhaltsangabe hört sich so toll an, ich kann es gar nicht mehr erwarten bis es Dein Buch gibt.


    Das freut mich, dass Dir diese grobe Skizze schon mal gefällt! :-]
    Als ich über diese Geschichte gestolpert bin, war ich wie elektrisiert und wusste sofort: das muss ich machen, das muss ich schreiben.
    Lübbe gefiel sie auch so gut, dass wir das Buch, das ich ursprünglich hätte schreiben wollen, nach hinten geschoben haben - Sansibar musste gleich das nächste sein, unbedingt!


    Zitat

    Original von Märchenfee
    Außerdem kann ich mir mit der Leserunde "Das Vermächtnis Shivas" die Wartezeit auch noch etwas verkürzen. ;-)


    Da freu ich mich schon drauf! :wave


    @ WaterPixie


    Zitat

    Original von WaterPixie
    Hamburg :wow da bin ich mal gespannt was du uns da vertellst :-) ; hast du in diesem Zusammenhang auch Feldvorschung betrieben? :grin P.S. wie alt ist den Sayyida?


    Mit der Reiz an diesem Roman ist für mich, dass es auch wieder ein Reiseroman ist und zwei Kulturen in Konflikt geraten - nur dieses Mal in die andere Richtung, von der exotischen Fremde nach Europa.
    Und dass die Geschichte z.T. in Deutschland spielt, erfüllt mir auch einen langgehegten Wunsch.


    Ich fahre demnächst tatsächlich nach Hamburg hoch, um vor Ort ein bisschen zu recherchieren.


    Der Roman wird einen langen Zeitraum umspannen; der Schwerpunkt wird auf den jungen und mittleren Erwachsenenjahren Salimas liegen - als sie Heinrich kennenlernt, ist sie 22.


    Zitat

    Original von WaterPixie
    das ist ja so toll an deinen Romanen - man lernt immer was dazu :winkt - mal abgesehen von der tollen Geschichte, die mich jedesmal mitreisst und den Alltag vegessen lässt. ;-)


    Dankeschön! :unschuld


    Bis ich auf die Geschichte gestoßen bin, hat mir deutschte Kolonialgeschichte eher ein müdes Gähnen entlockt (muss ich zugeben :schaem), und als ich bei der Vorab-Recherche feststellte, dass ich mich damit wohl oder übel befassen müsste, war ich nicht soo begeistert. Aber je mehr ich darüber gelesen habe, desto spannender fand ich's. Ist für mich selbst eine sehr spannende Erfahrung: dass ich bei einem solchen Buch auch jede Menge Neues lerne und mich Dinge, die ich früher langweilig fand, plötzlich komplett faszinieren. :-)


    @ Esme


    Zitat

    Original von Esme
    Nicole , sehr gerne bin ich bei der Verschwörung mit dabei und gestern habe ich meine Buchhandlung meines Vertrauens nicht verlassen, ohne mir Unter dem Safranmond gekauft zu haben. :kiss
    Mit Sansibar und deinen anderen Romanen kann man ja dann die Zeit bis 2011 überbrücken, gerne lese ich sie dann auch noch ein zweites Mal sowie sind die Illustrationen in deinen Büchern einfach wunderschön. :anbet


    Danke für das Lob! Gerade weil ich selbst rundum happy damit bin, wie liebevoll Lübbe die Bücher gestaltet, lese ich das natürlich sehr gerne. :-]


    Auf die Verschwörung kannst Du Dich in dieser Hinsicht auch schon freuen: der Arena-Verlag war so lieb, mir meinen Gestaltungswunsch für das Innere des Buches zu erfüllen, und zusammen mit dem Schutzumschlag verspricht es ein prächtiges Buch zu werden.


    @ SiCollier


    Zitat

    Original von SiCollier
    Wenn ich mir die Kurzbeschreibung so durchlese, gibt das ein Buch, bei dem ich vermutlich (in Vermeidung eines Herzinfarktes) die letzte Seite zuerst lesen muß. Oder erst Tante Google oder Onkel Wikipedia befragen. Da dürfte das Ende auch zu finden sein, wenn es an historische Ereignisse angelehnt ist.


    Kommt jetzt natürlich drauf an, aus welcher Richtung die Nicole das Roman-Pferd aufzäumt und wo genau sie das Buch enden lässt. :chen


    Sagen wir mal so: es wird viel Schönes drin geben, aber auch sehr viel Trauriges.
    Wie immer halt. :zwinker


    @ Eskalina


    Zitat

    Original von Eskalina
    :wave Ich glaube, du hattest nur Angst vor dem Eulentreffen... :grin


    So isses. :grin
    Wochenlang haben mich Alpträume geplagt, in denen ich mich auf einem Stuhl im Hennies festgezurrt wiederfinde; eine Handvoll Eulen flößt mir per Schlauch und Trichter Prosecco ein, fachlich geschulte Eulen verpassen mir Alk intravenös, während der Rest nicht nachlässt, mich so geschickt mit Fragen zu bombardieren, bis ich mich auch garantiert verplapper. :wow


    :lache

  • Das hört sich wirklich toll und spannend an.


    Wenn es vor dem Eulen-Treffen ist, dann habe ich schon 3 (!!!) Bücher zum Signieren - ich werd verrückt und freu mich :freude


    Edit: Erscheinungstermin 9.2.2010 - bleibt es dabei??

  • @ twin


    Das ist so schön für mich, dass ihr die Geschichte auch interessant findet! :wave
    Ich hoff ja immer, dass die Geschichten, die mich so packen, dass ich sie unbedingt schreiben muss, dann auch euch Lesern gefallen.



    @ Richie


    Der Erscheinungstermin ist auf Februar 2010 angesetzt; vorher wird's auf keinen Fall sein, da ich Abgabe diesen Spätsommer habe und diese Zeit auch brauche.
    Ich signier's Dir dann bei der nächsten Gelegenheit! :-]

  • Zitat

    Original von Nicole


    Und dann erzähl' ich euch auch, warum ich mich bei diesem Buch entgegen meiner sonstigen Art so furchtbar geheimniskrämerisch gebe, in Ordnung? :knuddel1


    Da bin ich ja dann echt mal gespannt drauf ;-)


    Ich kenne ja leider nur ein Buch von dir und kann mich ohne Klappentext bisher noch nicht dazu entscheiden, es vorzubestellen. Obwohl mir ja der Safranmond unglaublich gut gefallen hat. :-)

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Da bin ich ja dann echt mal gespannt drauf ;-)


    Ich kenne ja leider nur ein Buch von dir und kann mich ohne Klappentext bisher noch nicht dazu entscheiden, es vorzubestellen. Obwohl mir ja der Safranmond unglaublich gut gefallen hat. :-)


    Booklooker, Nicole hat uns ihr Geheimnis schon verraten. ;-)
    Ein paar Beiträge weiter oben.




    @ all


    Nu' hab ich mich seit Mitte Mai drum gedrückt - aber da die entsprechende Verlagsvorschau auch schon in die Welt hinausgeflattert ist und ich's euch schließlich versprochen hab, rück ich jetzt doch mal mit raus, worum's in dem Buch geht:


    Sansibar, Mitte des 19. Jahrhunderts. Sayyida Salima, die Tochter des Sultans von Muskat, Oman und Sansibar, verbringt eine unbeschwerte Kindheit auf der Insel. Alles ändert sich, als nach dem Tod ihres Vaters ein Streit um die Thronfolge entbrennt und Salima sich in der daraus entstehenden Revolution auf die falsche Seite stellt. Eine Entscheidung, die für sie noch schwerwiegende Folgen haben soll - nicht zuletzt, weil sie dadurch bei ihrem Halbbruder Majid, dem neuen Sultan von Sansibar, in Ungnade gefallen ist und auf sein Geheiß hin ein Haus für sich alleine in der Hauptstadt von Sansibar bezieht, isoliert von all den Menschen, mit denen sie ihr bisheriges Leben geteilt hat.
    In der Stadt freundet sie sich mit ihrem Nachbarn Heinrich an, einem deutschen Kaufmann - und bald wird aus dieser Freundschaft Liebe. Eine Liebe mit Folgen - Salima wird schwanger. Ihr bleibt nur die Flucht, um an Heinrichs Seite in dessen Heimatstadt Hamburg ein neues Leben zu beginnen. In einer fremden Welt mit einer fremden Sprache, unter einem neuen Namen - und mit der Hoffnung, eines Tages nach Sansibar zurückkehren zu können...


    Der Roman behandelt nicht nur ein Stück deutscher und englischer Kolonialgeschichte - er ist zudem eng an historische Tatsachen angelehnt.


    Das ist auch der Grund, weshalb ich mich so gewunden hab, etwas darüber zu verraten. Dadurch, dass im Prinzip ja jeder außerhalb des Eulennestes hier rein- und mitlesen kann, wollte ich einfach dieses Schätzchen noch ein bisschen hüten, ehe ich öffentlich drüber rede. Dieses Mal hat wirklich nur eine winzige Handvoll Leute gewusst, an was ich mich als nächstes setzen würde.
    Ich bin ja sonst in dieser Hinsicht kein bisschen paranoid - aber bei diesem Roman war's mir unglaublich wichtig, den Faktor Vorlaufzeit gut auszureizen (was er jetzt auch ist).


    Ich hoff, ihr könnt mich ein bisschen verstehen oder seht mir zumindest diesen projektbezogenen (und voraussichtlich einmaligen) Spleen nach! :wave


    LG Märchenfee