Mama, erzähl doch mal

• Gestern habe ich dieses Buch bei Weltbild gesehen und ich finde es total klasse.

Hat von euch schon jemand dieses Buch verschenkt bzw. wieder zurückbekommen?
    Ich glaube, ich werde es mir in nächster Zeit kaufen und von meiner Mama ausfüllen lassen.
    Es stehen u.a. so Fragen drin, wie:
    - Wer war dein erster Freund?
    - Was hast du gedacht, als du mich zum ersten Mal in den Armen hieltest?

Je länger ich über das Buch nachdenke, desto besser gefällt's mir :-]

Kurzbeschreibung
    Das besondere Geschenkbuch - mehr als 100.000 verkaufte Exemplare in den Niederlanden

Unsere Eltern sind Hüter eines ganz persönlichen Erinnerungsschatzes, den wir gerne bewahren möchten.
    Diese beiden liebevoll gestalteten Geschenkbücher enthalten all die Fragen, die wir unseren Eltern immer schon mal stellen wollten - und viel Platz, um die Antworten aufzuschreiben.
    Alles über Kindheit, Liebe, Freizeit und Persönliches:
    Was wolltest du werden, als du klein warst?
    Wer war deine erste große Liebe?
    Was würdest du rückblickend in deinem Leben anders machen?
    Ausgefüllt, wird dieses Geschenk zu einem persönlichen und wertvollen Erinnerungsbuch für die ganze Familie.

• Ich habs meiner Mum vor..ähh..einem Jahr glaube ich, zu Weihnachten geschenkt, finde die Idee auch total schön...ich habe ihr gesagt, daß ich es spätestens zur Hochzeit wieder haben will...bin am überlegen, ob ich meinem Vater auch noch eins schenken soll, aber mein Vater steht auf sowas eigentlich gar nicht!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Haben wir meinen Schwiegereltern geschenkt... Glaube, die fanden das nicht so toll. Fühlten sich dem Tod wohl ein Stückchen näher, bisher haben wir auch noch nichts zurückbekommen und das ist schon ein paar Monate her.
    Man muß sich halt vorher überlegen, wem man was schenkt :rolleyes

Aufgrund dieser Bücher habe ich aber beschlossen, für mein eigenes Baby ein Tagebuch zu führen. Ich finde die Idee jedenfalls klasse!

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich habe das Buch gleich für meine Mama bestellt, eine klasse Idee und meine Mama findet sowas immer toll :-)

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• sagt mal... ist das eher etwas, das ein Kind der Mutter schenkt oder ist es alterstechnisch in Ordnung, wenn so etwas von der 27-jährigen Tochter kommt? Ich habe überlegt, das Buch meiner Mum zum Geburtstag zu schenken... kenne aber nur die Beschreibung hier... wie ist das, sind das eher so Kinderfragen oder was schreibt man rein? :chen

• Ich finde nicht, dass das nur was für Kinder ist, im Gegenteil.

Also ich werde es, wie schon erwähnt, meiner Mama schenken. Ich weiß, dass sie sowas total gerne macht.
    Wenn ich dagegen eine meine Schwiegermutter denke... Die würde sowas nie ausfüllen: "Was ist denn das für ein Mist. Das braucht doch kein Mensch" :rolleyes

• Nein, das sind keine Kinderfragen. Ich habe das Buch seit einer Weile hier liegen (selbst gekauft) und werde es meiner Tochter ausgefüllt zum 18. Geburtstag schenken.
    Einige Fragen sind sehr leicht zu beantworten, wie z.B. Erinnerungen an meine Kindheit, erste Liebe, welche Ausbildung habe ich, welche Musik habe ich früher gern gehört ect.

Andere Fragen kommen meiner Meinung nach schon einem kleinen "Seelen-striptease" nahe.
    Einige Beispiele:
    Bedauerst du bestimmte Entscheidungen in deinem Leben?
    Was würdest du anders machen, wenn du die Chance dazu bekämst?
    Was war die größte Dummheit, die du je gemacht hast?
    Bist du der Mensch geworden, der du sein wolltest?....

Wenn das Buch seinen Sinn erfüllen soll, muss man die Fragen m.E. ehrlich beantworten und ICH würde meine Mutter mit solchen Fragen nicht "bedrängen" wollen und ihr dieses Buch schenken.
    Ich denke eher, dass Mütter dieses Buch kaufen und für ihre Kinder ausfüllen sollten. Dann dann kommt es aus Überzeugung und weil wir unsere erwachsenen Kinder an unsere Gedanken, Träumen, Erfahrungen oder auch Enttäuschungen teilhaben lassen WOLLEN.

• klingt einleuchtend... vor allem könnte Mum das in den falschen Hals bekommen, wo unser Verhältnis nicht gerade ideal ist ;-)

• Zitat

Original von Svajone

klingt einleuchtend... vor allem könnte Mum das in den falschen Hals bekommen, wo unser Verhältnis nicht gerade ideal ist ;-)

Ja, man sollte sich wirklich gut überlegen, dieses Buch seiner Mutter zu schenken. Das kann "in die Hose" gehen und falsch verstanden werden ;-)

• Meine Mutter würde im Leben kein Wort in solche Bücher schreiben. Aber wenn man "Mama, erzähl doch mal" zu ihr sagt, ist es so, als würde ein Fluß über die Ufer treten. Wenn ihr versteht, was ich meine.... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Meine Mutter würde im Leben kein Wort in solche Bücher schreiben. Aber wenn man "Mama, erzähl doch mal" zu ihr sagt, ist es so, als würde ein Fluß über die Ufer treten. Wenn ihr versteht, was ich meine.... :grin

Ich verstehe :grin

• Hmm, mir gefällt auch die vorgefertigte Form nicht, in die die Erinnerungen dann "gepresst" würden. Manche dieser Fragen würden mir weder meine Kinder stellen, noch würde ich sie meiner Mutter stellen wollen.

Bei uns ist das wie bei Batcat. Und solche Erzählungen finde ich auch viel persönlicher und lebendiger, als aufgeschrieben, in Buchform im Regal. Ich finde, zu solchen Erzählungen gehört Mimik und Gestik und meist kommt man nach der ersten Geschichte noch auf tausend andere, die nachgeschoben werden. Sowas geht mit einem Buch nicht. Man muss auch mal den Mut haben, sich auf solche vermeintlich flüchtigen Überlieferungen zu verlassen, statt alles schwarz auf weiß sichern zu wollen.

• Zitat

Original von Idgie

Bei uns ist das wie bei Batcat. Und solche Erzählungen finde ich auch viel persönlicher und lebendiger, als aufgeschrieben, in Buchform im Regal. Ich finde, zu solchen Erzählungen gehört Mimik und Gestik und meist kommt man nach der ersten Geschichte noch auf tausend andere, die nachgeschoben werden. Sowas geht mit einem Buch nicht. Man muss auch mal den Mut haben, sich auf solche vermeintlich flüchtigen Überlieferungen zu verlassen, statt alles schwarz auf weiß sichern zu wollen.

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Als ich das Buch das erste Mal in Händen hielt, habe ich es erst einmal wieder weggelegt und zu Hause in Ruhe darüber nachgedacht.
    Es enthält Fragen (wie du auch sagst), die mir meine Töchter sicher nie stellen würden. Aber nachdem ich in mich gegangen bin, kam ich zu dem Entschluss, dass ich ihnen gern diese Fragen beantworten würde.
    Und zwar würde ich das lieber schriftlich machen, weil ich dann in Ruhe nachdenken und formulieren kann und weil SIE jederzeit darauf zurückgreifen können, meine Gedanken (auf Wunsch) sogar vor sich haben, wenn es mich nicht mehr gibt.
    Irgendwie gefällt es mir, ihnen so ein ganz persönliches "Erbe" zu vermachen und bleibe dabei:
    Das Buch ist eine tolle Sache, wenn der Wunsch, es auszufüllen, von der MUTTER ausgeht.

• Außerdem muß die Mutter ja auch nicht alle Fragen beantworten...ich habe es meiner Mum geschenkt und ich fände es nicht schlimm, wenn sie einige Fragen nicht beantworten würde...das gleiche Konzept gibt es auch mit Opa/Oma erzähl mal und das finde ich auch sehr spannend, wobei mein Opa das auch nicht ausfüllen würde, aber gerade diese Zeit ist doch noch viel spannender- vor allem weil man sich selten mit seinen Großeltern/Eltern hinsetzt und solche Dinge bespricht/erzählt. Vielleicht muß meine Mum also auch in den sauren Apfel beißen und nicht nur ihr Buch ausfüllen, sonder auch noch das meines Opas, er diktiert natürlich!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ich finde das an sich eine gute Idee, allerdings fand ich einige der Fragen, die man sich anschauen konnte wie "Welcen Beruf hatten deine Eltern" etwas dumm, aber weil ich das ja weiß. Vielleicht liegt das auch daran dass meine Familie einen sehr engen Kontakt untereinander pflegt.
    Ich werde es mir aber mal zur Ansicht bestellen und mir die anderen Fragen mal anschauen - eine gute Idee ist es auf alle Fälle!