Thomas Bernhard - Amras

• Titel: Amras
    Autor: Thomas Bernhard
    Verlag: Edition Suhrkamp
    Erschienen: Dezember 2005 – 7. Auflage
    Seitenzahl: 98
    ISBN-10: 3518380060
    ISBN-13: 978-3518380062
    Preis: 6.50 EUR

Worum geht es in diesem Buch?
    In dieser Erzählung beschreibt Thomas Bernhard den Auflösungsprozess einer Familie. Beschrieben wird die letzte Phase dieses Auflösungsprozesses. Dieser allmähliche Niedergang steht auf geheimnisvolle mit der Landschaft Tirols in Verbindung.

Der Autor
    Thomas Bernhard wurde 1931 in Heerlen (Holland) geboren. Er starb im Februar 1989 in Oberösterreich.

Meine Meinung
    Thomas Bernhard gehört ohne Frage zu den wirklich großen Schriftstellern des vorigen Jahrhunderts. Er beherrscht wie kaum ein anderer das Besondere der deutschen Sprache. Sein Sinn für das Machbare der Sprache kann fast ohne Abstriche als genial bezeichnet werden. Zudem kann man ihn wohl auch als einen Meister der Aphorismen bezeichnen. Sie (die Aphorismen) wirken wie Verbindungsglieder innerhalb dieser außergewöhnlichen Erzählung. Thomas Bernhard schreibt fast etwas distanziert, schafft es aber trotz dieser Distanziertheit eine emotionale Tiefe in diese Erzählung zu bringen. Thomas Bernhard gehört ohne Frage zu den positivsten Erscheinungen Österreichs, wenn nicht sogar zu den positivsten Erscheinungen der Literatur insgesamt.
    „Amras“ ist ein echtes Meisterwerk, ein echtes Highlight der Weltliteratur und es macht ganz einfach Lust auf viel mehr Thomas Bernhard.
    Sehr lesenswert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.