DeLiA-Preis 2009 an eine Buechereule verliehen

• Ich bin ja mehr so der praxisbezogene Theoretiker und stelle mir jetzt die Frage, welche Auswirkungen hat so ein Preis? Wird auf die nächste Auflage/das nächste Buch ein Aufkleber angebracht DeLiA Preisträgerin 2009? Gibt es vom Verlag spezielle Aktionen wie Verkaufsaufsteller für den Buchhandel nach dem Motto ordert gleich 100 Stück auf einmal, oder ist das mehr ein lohnender Einmaleffekt fürs Autorenego und langfristig ein Staubfängerproblem?

• Herzlichen Glückwunsch leise verspätet auch von mir!
    Auch wenn ich das Buch gar nicht kenne, unter den Finalisten gewählt zu werden: aber Hallo! :anbet

Um beowulfs Frage mal aufzugreifen: Ich hoffe doch, dass die Preisvergabe bei den Verhandlungen mit dem Verlag hilft!

• Zitat

Original von Lipperin

Um beowulfs Frage mal aufzugreifen: Ich hoffe doch, dass die Preisvergabe bei den Verhandlungen mit dem Verlag hilft!

So leicht ist das meines Wissens leider nicht. Ich kann nicht, nur weil ich einen Preis gewonnen habe, plötzlich von meinem Verlag für das neue Buch mehr Umsatzbeteiligung verlangen als andere Autoren - da gibt es einen festen Satz.
    Was ich mir vom Preis evtl. verspreche, ist ein etwas höherer Bekanntheitsgrad, damit verbundene höhere Verkaufszahlen, für künftige Verträge - auch für Lesungen etc - ein höherer Marktwert. So was muss aber wachsen. Von heute auf morgen Preis gewinnen und reich werden wird nicht funktionieren. Muss auch nicht.

Das wichtigste für mich an diesem Preis ist eigentlich die Anerkennung, die das Buch bekommt. Das Lob der Jury war einer der schönsten und erhebendsten Momente meines Lebens - allein dafür hat sich die Reise nach Celle gelohnt. (Und natürlich für Preisgeld und Trophäe, für das Kennenlernen der vielen lieben Delia-Leute :knuddel, und nicht zu vergessen den leckeren Erdbeer-Caipi ;-) )

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Britt Reissmann hat für ihren Roman „Der Traum vom Tod“ (Emons) die „DeLiA-2009“ erhalten, den Preis für den besten deutschsprachigen Liebesroman des Vorjahres“ .

Herzlichen Glückwunsch !!

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ah, hier ist der RICHTIGE Gratulationsthread!

Zitat

Original von Britt
    edit: Katerina  
    - an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an dich für deinen Seelischen Beistand kurz vor der Preisverleihung - du weißt schon wo. (Ohne deine Führung hätte ich in der Nervosität vermutlich das "Örtchen" niemals gefunden. :grin )

Da nich für, wie der Norddeutsche glaube ich sagt. :grin

Dein Bild war am darauffolgenden Tag übrigens in der Celler Zeitung auf Seite 1! Ich hab eine für Dich gekauft, wenn Du sie haben willst - PN reicht!
    Und, was Du vielleicht nicht weißt: die Buchhandlung Decius (die ja abends mit Reissmanns ausverkauft war) hat noch in der Nacht nachgeordert und am nächsten Tag eine Fee mit Loskörbchen rumlaufen lassen im Laden, und jede Stunde wurde ein Buch von Dir verlost!
    Jaha!!! Schick, was?

Liebe Grüße
    Katerina

• Ich bin fassungslos!

Bin ich wohl doch zu früh abgefahren, Mist!
    Und klar bin ich scharf auf die Zeitung - du kriegst sofort 'ne PN mit meiner Adresse! :kiss

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Liebe Britt, auch ich möchte dir ganz herzlich zu der Auszeichnung gratulieren. :blume Was für eine schöne Bestätigung für deine Arbeit. Toll!

Jan

• Liebe Britt,
    ich bin beeindruckt und begeistert und überhaupt! Ganz ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum Delia-Preis sendet dir
    Deine SteffiB
    (die jetztr wohl mal wieder einen Krimi lesen wird :-] )

• Liebe Britt,

auch hier noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der DeLiA. :)

Deine Dankesrede war auf jeden Fall sehr schön und vor allem auch deutlich länger als meine vom letzten Jahr, die sich mehr oder weniger auf 'Vielen Dank für die DeLiA, damit habe ich gar nicht gerechnet, freue mich aber sehr' beschränkte. ;)

Auch deine Lesung war sehr beeindruckend und ich verstehe wirklich nicht, wie sich das so viele Celler entgehen lassen konnten. Aber es stimmt, deine Bücher haben am Freitag und Samstag reißenden Absatz gefunden - es lagen nicht mal mehr welche im Schaufenster der Buchhandlung.

Ich werde jetzt gleich mal die Fotos sortieren und sehen, ob ich ein paar schöne finde, die ich dir schicken kann.

Viele Grüße,

Michelle (die sich heute nach der Ankunft zu Hause gleich mal aufs Bett geschmissen hat und sich immer noch leicht gerädert fühlt.)

• Zitat

Original von beowulf
    Ich bin ja mehr so der praxisbezogene Theoretiker und stelle mir jetzt die Frage, welche Auswirkungen hat so ein Preis? Wird auf die nächste Auflage/das nächste Buch ein Aufkleber angebracht DeLiA Preisträgerin 2009? Gibt es vom Verlag spezielle Aktionen wie Verkaufsaufsteller für den Buchhandel nach dem Motto ordert gleich 100 Stück auf einmal, oder ist das mehr ein lohnender Einmaleffekt fürs Autorenego und langfristig ein Staubfängerproblem?

Der netteste Effekt ist sicher erstmal das Preisgeld von 1000 Euro. ;) Alles was darüber hinaus geht, hängt sowohl vom Verlag ab, als auch der Berichterstattung in der Presse. Hier waren einige sehr schöne Berichte und es wurden auch welche an überregionale Zeitungen gegeben.

Es kann auf jeden Fall ganz sicher nicht schaden, einen Literaturpreis gewonnen zu haben und frühere Preisträger haben auch davon berichtet, dass sie sowohl beim Verlag als auch in der Berichterstattung einen deutlichen Effekt bemerkt haben. Inwiefern es sich auf Verkaufszahlen auswirkt kann man natürlich sehr schwer beurteilen, aber auch hier gilt: es schadet sicher nicht.

Viele Grüße,

Michelle

• Herzlichen Glückwunsch, Britt. :wave

Im nachhinein ärgere ich mich doch, dass ich nicht zur Lesung gekommen bin, aber ich habe die gesamten Aktionen leider verpasst, da wir u.a. Besuch und Kindergeburtstag hatten.

• Ein ganz herzliches Dankeschön für die Glückwünsche auch an Nofret, Luthien, Geli, Michelle, SteffiB, Bouquineur, harimau, AnjaBellaEdward und Evilangel! So viele Gratulationen krieg ich nicht mal zum Geburtstag - aber ein Preisgewinn ist auch viel schöner! ;-)

Michelle

Danke für die Blumen, aber ich weiß gar nicht mehr, was ich in diesem Schockmoment alles zusammengestammelt hab, ich stand völlig neben mir. Freut mich sehr, dass es offenbar souverän rüber kam.

Ich hoffe, du hast dich inzwischen halbwegs von den DeLiA-Tagen erholt. Fotos sind bei mir noch keine angekommen, aber ich warte geduldig und freu mich schon drauf! :kiss

• Zitat

Original von Britt
    Danke für die Blumen, aber ich weiß gar nicht mehr, was ich in diesem Schockmoment alles zusammengestammelt hab, ich stand völlig neben mir. Freut mich sehr, dass es offenbar souverän rüber kam.

Ja, doch, war eine schöne Rede und man hat dir die Begeisterung auch angesehen. :-)

Zitat

Ich hoffe, du hast dich inzwischen halbwegs von den DeLiA-Tagen erholt. Fotos sind bei mir noch keine angekommen, aber ich warte geduldig und freu mich schon drauf! :kiss

Erholt noch nicht wirklich, auch wenn ich mich am Sonntag Nachmittag nachdem ich nach Hause kam, erstmal ins Bett geworfen habe. Aber heute musste ich ja gleich früh wieder raus und zur Arbeit, allerdings bin ich nicht wirklich aufnahmefähig.

Viele Grüße,

Michelle

• Danke, Booklooker! Wenn man den Huldigungen der Jury Glauben schenken darf, dann schmeißt du dein Geld nicht zum Fenster raus. ;-)

Michelle
    Auch hier noch mal vielen Dank für die tollen Fotos, die inzwischen bei mir gelandet sind! :wave