Tochter der Zeit

• Tochter der Zeit - Vierter Band der Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon
    erschienen bei Heyne 2005

warum diesesmal nicht bei piper, weiß ich nicht.
    Das Format ist etwas unhandlich, die bei piper erschienenen Bände waren etwas kleiner, die Schriftgröße auch.

Zum Inhalt:
    Seit der vermeintlich letzte der Feuerdämonen gebannt wurde, kehrt Friede in den Ländern des cymrischen Bündnisses ein. An der Seite ihres Mannes Gwydion herrscht Rhapsody, Tochter des Windes, des Feuers und der Erde, über die geeinte neue Welt.
    Doch noch begegnen sich die Menschen mit Misstrauen und Vorsicht. Als Rhapsody die Bolg unter der Herrschaft ihres Freundes Achmed für die Heilung einer geheimnisumwobenen Quelle in Yarim Paar gewinnt, um die Einwohner nach langer Zeit der Dürre mit Wasser zu versorgen, spitzt sich die Lage zu.
    Denn in Yarim Paar regiert eine Diebesgilde, deren ungekrönte Herrscherin danach trachtet, Achmed und sein neu entstehendes Reich zu vernichten.
    Zur selben Zeit befindet sich Achmed kurz vor der Vollendung einer Erfindung, deren Pläne noch aus der alten Welt stammen und deren heilende wie auch zerstörerischen Kräfte immens sind.
    Auf der Suche nach einem Glaskünstler begegnet ihm eine Frau, die ihn entfernt an Rhapsody erinnert, für welche Achmed tiefe Zuneigung empfindet....
    Rhapsody selbst hat ein Kind von Gwydion empfangen, doch die Schwangerschaft ist beschwerlich, sie setzt ihr wegen des Drachenerbes stark zu. in ihrer Not beschließt sie, einige Zeit bei Elynsinos, der Urdrachin zu verbringen, die Erfahrung mit so einer Schwangerschaft hat.
    Gwydon lässt sie nur ungern ziehen obwohl er nicht weiß, dass vom Meer her Gefahr für sie droht.
    Michael, der Atem des Todes, naht auf einem Schiff, vor ihm floh Rhapsody aus der alten Welt. Nun will er sie wieder in seine Gewalt bringen.

Ich hätte nicht gedacht, dass nach Abschluss der ersten drei Bände, noch Platz ist für neue Abenteuer der Drei - Achmed, Grunthor und Rhapsody.
    Aber Elizabeth Haydon schafft es wieder, mich in ihren Bann zu ziehen.
    Sie legt in diesem Band den Grundsstein für einen weiteren Kampf der Gefährten gegen das Böse.
    Wenn mich auch manchmal die Rückblenden nerven, die Erklärungen, wer mit wem und warum, ist es andererseits eine gute Erinnerung und oft ein Aha- Erlebnis, weil man in der vielschichtigen Handlungsstruktur doch mal was vergisst.

Schade finde ich, dass nicht wenigstens mal eine neue Karte eingefügt wurde. Die Handlung führt uns zu neuen Orten und Gegenden, die ich gerne auf einer Karte gefunden hätte um mich orientieren zu können.

• Hallo Findus... du bist mittlerweile also schon bei Band 4 angelangt :wow
    Bei mir steht irgendwann dieses Jahr erst mal Band 2 an und darauf freue ich mich schon sehr. Die Reihe sticht schon sehr positiv aus dem sonstigen "Fantasykram" heraus.

Dass die Folgebände nun bei Heyne erschienen sind, finde ich etwas schade. Ich mag es schon lieber, wenn eine Reihe auch im gleichen Format / Layout im Regal steht.
    Allerdings brechen die Buchrücken bei Piper immer besonders leicht :-(

Viel Spaß beim Lesen! :wave

• Ich lese das derzeit zwar nicht, doch lese ich hier mit. :-)

Von diesem Buch hatte ich vor zwei, drei Jahren die etwa ersten 80 Seiten gelesen, dann wurde ich unterbrochen - und dabei blieb es bis heute. Ich habe mich dann mal so diagonal informiert, was in dem Buch alles passiert - das war mir nach dem rundum schönen Ende von Band 3 etwas zu heftig - also auch irgendwie fehlende Motivation zum Weiterlesen.

Ich habe (auf Deutsch) übrigens die Bücher in drei verschiedenen Formaten: Band 1 - 3 in den Piper-Erstausgaben (relativ groß), Band 4 + 5 als Heyne-Paperback (etwas kleiner) und Band 6 als Heyne-TB (noch kleiner). Das nervt, daß die Reihe nicht in einem Verlag oder zumindest alle Bücher im gleichen Format sind. :fetch

Nun, zumindest meine Originalausgaben sind alle gleich: die schönen Tor - HC Ausgaben. :-)

Dort sind übrigens auch keine anderen Karten wie im deutschen Buch drin, nur daß die erste Karte wieder farbig ist.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Ich habe (auf Deutsch) übrigens die Bücher in drei verschiedenen Formaten: Band 1 - 3 in den Piper-Erstausgaben (relativ groß), Band 4 + 5 als Heyne-Paperback (etwas kleiner) und Band 6 als Heyne-TB (noch kleiner). Das nervt, daß die Reihe nicht in einem Verlag oder zumindest alle Bücher im gleichen Format sind. Fetch

Gerade, wenn man alle Bände hat, egal ob als HC oder TB, möchte man, dass sie vom Format her einheitlich sind. Ist doch optisch viel schöner. Interessant oder noch ärgerlicher ist, dass der 6. Band wieder ein kleines Format hat.

Zitat

Ich habe (auf Deutsch) übrigens die Bücher in drei verschiedenen Formaten: Band 1 - 3 in den Piper-Erstausgaben (relativ groß), Band 4 + 5 als Heyne-Paperback (etwas kleiner) und Band 6 als Heyne-TB (noch kleiner). Das nervt, daß die Reihe nicht in einem Verlag oder zumindest alle Bücher im gleichen Format sind. Fetch

Ich habe beim erstmaligen lesen auch erst Pause gemacht. Das schöne Ende des 3. Bandes hat mir gereicht. Das wollte ich genießen und auskosten.
    Nachdem ich es jetzt zum zweitenmal gelesen habe, wollte ich natürlich wissen wie es weiter geht.
    Ich sehe die folgenden Bände (lese gerade den 5. Teil) als eigenständige Trilogie an, die Figuren der Bände vorher sind noch mit dabei, aber eher lose verbunden. Sie treffen sich, wenn es ein Ereignis erfordert, aber sonst kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das nimmt aber der Spannung und Handlung nichts.

SiCollier, vielleicht hast Du ja irgendwann Lust, den Rest zu lesen.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Zitat

Original von Findus
    SiCollier, vielleicht hast Du ja irgendwann Lust, den Rest zu lesen.

Das auf jeden Fall, nur wann weiß ich halt nicht. :rolleyes

Das mit den verschieden großen Büchern einer Reihe erlebe ich gerade bei der "Insel der Stürme" Trilogie von Heide Solveig Göttner. Die ersten beiden Bände als HC, der dritte kommt nur als TB heraus. :fetch Wieder Piper. Der Verlag hat bei mir im Fantasybereich inzwischen schlechte Karten.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ach super.
    Findus du hast ja zu jedem Teil schon einen Thread eröffnet. Das nenn ich mal fleißig.

Ich habe jetzt mit dem 4. Band zu lesen begonnen und er gefällt mir schon richtig gut.

Außer das optische was Findus schon bemängelt hatte. Das Cover gefällt mir zwar gut, aber paßt optisch nicht zu den anderen 3en. Und ich mag es ja nunmal einheitlich.

Am Anfang waren, wie wir es gewohnt sind, neue Prophezeiungen, die einen Rätseln lassen.
    Meridion ist nicht mehr da, habe ich was verpaßt???
    Und dir Kapitel werden zu Anfang in Fäden unterteilt (wenn man das so beschreiben kann)
    Hat das vielleicht einen Zusammenhang?

Das ganze spielt 3 Jahre, nach den letzten Ereignissen.
    Auf jeden Fall ist das von Anfang an mal richtig spannend, der alte Brunnen, mit der bösen " Hexe" taucht in der Geschichte wieder auf und auch eine neue dunkle Gefahr.

Ich lese fleißig weiter und schreibe dann wieder.

• Die Fäden, oder vielmehr der Teppich den sie bilden spielt auch im nächsten Band noch eine Rolle. Was mit Meridion ist, darauf wirst du im Laufe der Handlung schon noch kommen. :-]

• Also ich bin noch nicht arg weit, habe erst die Fäden beendet und nun bin ich auf Seite 60.
    Bisher find ichs nicht sooo interessant, aber es ist auch noch nicht viel passiert^^
    Irgendwas neues Böses scheint es zu geben. Diesen Mann, der seine Gestalt verändern kann also so komisch und der wohl den Kronprinzen von Sorbold getötet hat. Und iwas Böses befindet sich auch in Rhapsodys Nähe und niemand merkt es -.-
    Und Esten wird wohl bald die Scheibe der Cwellan finden und dann sicher Rache gegen Achmed schwören. Oder irre ich mich?! ;)

• Ich weiß noch, dass ich am Anfang auch ganz schön Schweirigkeiten hatte in diese Buch reinzukommen.

Neue Schauplätze, neue Personen, die alten sind irgendwie auch anders :yikes
    da musste ich ganz schön kämpfen. Aber nicht lange.

Zitat

Und Esten wird wohl bald die Scheibe der Cwellan finden und dann sicher Rache gegen Achmed schwören. Oder irre ich mich?! ;)

Ich hatte immer gehofft, sie findet sie nicht.

• Zitat

Neue Schauplätze, neue Personen, die alten sind irgendwie auch anders

Findest du, dass die alten Personen anders sind?
    Das hätte ich garnicht gemerkt.

Wie ihr ja bereits berichtet hattet, waren ja nur Band 1-3 zuerst vorgesehen, dann kamen Band 4-6 noch dazu.
    Ist euch sonst noch ein Sprung zwischen den Bänden aufgefallen?
    Also ich muß ehrlich sein, mir nicht.
    Ich konnte Nahtlos weiterlesen, ohne Typveränderungen oder ähnliches festzustellen.
    Aber das spricht ja nur für die Autorin und die Bücher.

Nightflower, konnte es dir langsam gelingen in die Geschichte hineinzukommen?

• Ich bin jetzt glaube ich beim schrecklichsten Teil des Buches angekommen:
    Rhapsody wurde von Michael entführt.
    Wirklich schrecklich das zu Lesen.
    Man konnte es sich ja denken, aber man will es halt nicht wahrhaben.

Ich will vorallem nicht Wissen, was Ashe, Achmed und Grunthor mit ihm anstellen werden, wenn sie ihn Fassen. (naja, ich will es natürlich doch Wissen)

Nun wird es wieder richtig spannend.